[Kernel] Boeffla - Kernel für Galaxy S3 (sammybased ROMs)

• Antworten:577
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 358

15.07.2013 16:33:00 via Website

Guten Nachmittag,

eine neue Beta Version steht für euch zum testen bereit:

2.13-beta3.

Change Log (zur letzten stable 2.12)

* Alle Funktionalitäten der stable Version 2.12
* Upstream auf Kernel 3.0.86 vom 13.07.13 (kernel.org)
* zzmoove 0.6 alias "the beast" (credits an ZaneZam)
* BFQ scheduler von 5r1 auf 6r2 aktualisiert
* Touch-to-wake fixes (credits an Yank)
* Early Suspend Verzögerung zukünftig konfigurierbar, aber erst mit der app (credits an Yank)
* Superuser Update für autoroot auf 1.41* Touch Boot Frequenz nun einstellbar (Credits an Yank555)
* WLAN Treiber zurück zu Stock S3 (S4 Treiber im Verdacht höheren Batterieverbrauch zu haben, Multicast Filter momentan entfernt da dieser offenbar vereinzelt Probleme verursacht)
* ext4tweaks in Boeffla-Tweaks App gefixt (waren seit einiger Zeit wirkungslos)

Wie immer: Homepage oder Load&Flash.

Das wird, sollte nichts schlimmes passieren, die letzte beta der 2.13er Reihe sein. Diese wird dann stable.

Und dann gehts in Kürze los mit der 3er Reihe. Endlich die eigene App :)

Viele Grüße
Andi
  • Forum-Beiträge: 938

15.07.2013 17:26:35 via Website

Hallo Andi,

wollte nur nochmal schnell bescheid geben das jetzt alles Tip Top läuft mit deinem Kernel und der Omega Rom. Ist einfach nur genial was du da so bastelst und für uns bereit stellst. Werde jetzt gleich die neue Omega V43.7 mit dem 2.13-beta.3 aufspielen und dann hoffen das es weiterhin so gut läuft wie bisher. Einfach nur eine geniale arbeit :lol::lol::lol:.

Mal so am Rande gefragt, was erwartet uns bei der 3er Reihe noch so schönes? :)

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

17.07.2013 13:30:26 via Website

Hi Karsten,

leider kann ich hier keine Screenshots im Forum posten, ist leider manchmal ein wenig "unflexibel" hier.
Sonst hätte ich Dir zeigen können was es neues gibt.

Am Kernel nicht sooo viel aufregendes: Neuer Upstream auf 3.0.86 Linux, ein paar Bugfixed hier und da.
Aber der Kracher ist die Boeffla-Config App, welche ich heute morgen nun in einer Alpha Version fertig bekommen habe.

Diese löst Boeffla-Tweaks (welches ja nicht von mir stammt) komplett ab und macht alles moderner, flexibler, funktionieller usw usw...

Lass Dich überraschen. Ein paar ausgesuchte Tester habe ich grade vor wenigen Minuten mit einer alpha Version ausgestattet...

Grüße
Andi
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.115

17.07.2013 14:15:20 via Website

Hallo Andi!

Darf ich fragen, woran das liegt, dass du keine Screenshots posten kannst? Kannst du das bitte beschreiben?
Eigentlich brauchst du "nur" auf Bild einfügen klicken und dann den Screenshot hochladen...

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

17.07.2013 14:18:23 via Website

Hi,

aaah, da versteckt sie die Funktion zum Bilder einfügen. Ok, dann war es meine Unwissenheit, weil es in allen anderen Foren anders geht.

Gut, dann versuche ich mich mal...

Viele Grüße
Andi

17.07.2013 23:26:07 via App

Marcus W
Hi Andy!

Die App schaut sehr gut aus! Ich bin schon auf's hoffentlich baldige Release gespannt.

Gruß,
Marcus

Da kann ich mich nur anschließen, macht nen super Eindruck und schaut sehr übersichtlich und gut gestaltet aus

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

19.07.2013 06:32:38 via Website

Guten Morgen!!!

Um nun endlich den Weg für die neue Serie 3 des Kernels mit App freizumachen, wird hiermit 2.13-beta3 offiziell zur stable:

2.13 stable

Change Log (zur letzten stable 2.12)

* Alle Funktionalitäten der stable Version 2.12
* Upstream auf Kernel 3.0.86 vom 13.07.13 (kernel.org)
* zzmoove 0.6 alias "the beast" (credits an ZaneZam)
* BFQ scheduler von 5r1 auf 6r2 aktualisiert
* Touch-to-wake fixes (credits an Yank)
* Early Suspend Verzögerung zukünftig konfigurierbar, aber erst mit der app (credits an Yank)
* Superuser Update für autoroot auf 1.41* Touch Boot Frequenz nun einstellbar (Credits an Yank555)
* WLAN Treiber zurück zu Stock S3 (S4 Treiber im Verdacht höheren Batterieverbrauch zu haben, Multicast Filter momentan entfernt da dieser offenbar vereinzelt Probleme verursacht)
* ext4tweaks in Boeffla-Tweaks App gefixt (waren seit einiger Zeit wirkungslos)

Download wie immer von der Homepage oder per Load&Flash.

Damit ist die Serie 2 des Kernels beendet, demnächst geht es mit der ersten offiziellen Beta der 3.x Reihe weiter.

Andi

19.07.2013 06:46:59 via Website

Hallo Mods,

bitte OP mit folgender Featureliste updaten. Danke. Andi

* Kernel auf Version 3.0.86 "upgestreamed" (www.kernel.org)
* zRam einstellbar
* Touch-to-wake Funktionalität
* Touch boost Frequenz einstellbar
* zzmoove Governor 0.6
* Multicast Filter für bessere Akkuleistung bei "verseuchten" WLAN Netzen
* Spezielle Vorkehrungen um Kompatibilität von Boeffla-Sound mit einigen Custom Roms (z.B. Omea) zu erhöhen
* Soft CPU (Hauptprozessor) overclocking auf 1500 bzw 1600 MHz
* Governor Profile für pegasusq und zzmoove für Leistung, Akkusparen etc.
* GPU Frequenzen einstellbar (underclocking, overclocking bis 700 MHz)
* GPU Spannungen einstellbar (undervolting, overvolting)
* Boeffla-Tweaks App um die wichtigsten Kerneleinstellungen über ein einfaches User interface vornehmen zu können (neueste Features: 5 vorgefertigte Profile, Sichern&Laden eigener Einstellungen)
* Konfigurationsdatei für einfache Konfiguration des Kernels wahlweise ganz ohne zusätzliche App
* Kompatibel zu den bekannten Standard Kernel Konfigurations Apps (Voltage Control, SetCPU, System tuner etc.)
* Boeffla-Sound Engine V1.6.0 um die volle Power des Audio Chips des Samsung Galaxy S3 zu nutzen (die letzten hinzugefügten Features: Speaker Tuning, Intelligente Mikrofon Empfindlichkeitseinstellung getrennt für Aufnahme/Anrufe, Anruferkennung, Stereo Expansion Effekt, Mono Downmix)
* Komplette Konfiguration der Boeffla-Sound Engine über die Boeffla-Sound app aus dem Google Playstore möglich
* Eigene Equalizer Einstellungen über Konfigurationsdatei möglich
* LED fading aktivierbar (für ein Beispielvideo bitte HIER KLICKEN, Danke an Andreas61 für das Video) - Achtung: Fading funktioniert nur für Nicht-Samsung Apps (Verpasste Anrufe, Stock SMS etc. faden nicht!!!)
* Helligkeit der Benachrichtigungs LED kann für Blinken oder Faden auf Extra-Hell gestellt werden
* Exynos Sicherheitslücke geschlossen
* Sudden Death Problem sollte gefixt sein
* Eigene Boot Animationen unterstützt
* CRT-OFF Animation unterstützt
* CPU undervolting (Prozessor)
* GPU undervolting (Grafikprozessor)
* Einstellbare Laderaten, Voreinstellung für Ladegerät von Standard 1000 auf 1100 mA angehoben (USB bleibt standardmässig auf 475 mA) - die USB Laderate kann nun bis 0 (Null) abgesenkt werden und damit lädt das S3 z.B. gar nicht mehr wenn man es nur für Dateitransfers mal an den PC anschliesst
* Hardcore speedmod Sharpness Fix imiplementiert (standardmässig aus, aktivierbar über app oder Konfigurationsdatei)
* Touch booster schaltbar (Stardards ist ein)
* Black Crush Fix für bessere Schwarztonabstufung im Display
* SD card Lesepuffer separat für internen und externen SD Speicher einstellbar (default ist 256 kb)
* Ext4 Dateisystem Optimierungen (abschaltbar)
* System Tweaks (standardmässig aus)
* Scheduler getrennt für internen und externen SD Speicher einstellbar
* SIO scheduler (optimierte Version)
* ROW scheduler (aktuelle Version)
* BFQ scheduler (Version v6r2)
* LulzactiveQ governor (optimiert, Fokus auf Leistung)
* Dynamic fsync 1.2 implementiert
* Timeouts für externe SD Memory Karte geändert damit auch "schlechte" SD Karten besser funktionieren
* Proportional rate reduction für TCP implementiert (Erhöht Netzwerkdurchsatz)
* Entropy Generator für Zufallsdaten fix
* Autohalterung unterstützt
* Auslagerungsdatei/partition (Swap) unterstützt
* init.d Scripte unterstützt (automatische Erzeugung des Ordners und Verteilung von korrekten Berechtigungen für die Scripts)
* CIFS als Modul verfügbar für Windows Netzwerk Freigaben (Modul muss vor Benutzung aus /lib/modules geladen werden)
* NFS als Modul verfügbar für Unix Freigaben (Modul muss vor Benutzung aus /lib/modules geladen werden)
* XBox Controller Unterstützung
* ExFat Dateisystem Unterstützung abschaltbar
* Auto Root (standardmässig aus, aktivierbar über Konfigurationsdatei)
* exFat unterstützt (für grosse 64 GB SD Karten)
* Triangle away unterstützt
* Automatische Sicherung der EFS partition auf externe bzw. interne SD Karte (Lebensversicherung wenn man mal seine EFS Daten schrotten sollte)
* Kernel Start Logdatei (mit 3 Dateien Historie)
* Android logger deaktiviert (aktivierbar)
* Kernel logger deaktiviert (aktivierbar)
* Wifi Mac Adresse änderbar (für Spezialisten)
* Zusätzliche Debug Funktionen und Logging abgeschalten
* Battery Monitor Wakelock Zeiten reduziert
* Kompiliert mit Google 4.7 arm toolchain
* Interne Kernel busybox version 1.20.2
* Ramdisk der XXEMR2 firmware
* Kernelquellcode basieren auf GT-I9300_JB_Opensource_Update10

19.07.2013 16:08:11 via Website

Hallo zusammen,

es ist vollbracht. Die neue 3.x Serie des Kernels wird endlich begonnen. Nach über 5 wöchiger Entwicklungszeit ist auch die erste Beta-Version der neuen Boeffla-Config App gut fortgeschritten.
Daher nun für alle offiziell:

3.0-beta1

Change Log (zur letzten stable 2.13)

* Alle Funktionalitäten der letzten Stable Version 2.13
* Zur Konfiguration bitte die neue App "Boeffla-Config" aus dem Google Playstore laden
* Die bisherige Boeffla-Tweaks App wird automatisch deinstalliert, da sie nicht mehr unterstützt wird.
* Die Early Suspend Zeit (z.B. für CRT-Off Animationen) ist nun frei einstellbar zwischen 0 und 700 ms (Standard ist 100 ms)

Wer meine Arbeit unterstützen möchte kann auch noch zur Donation Version greifen, eben falls über den Google Playstore erhältlich.

Zur Funktionsweise der App: Ich habe eine sehr ausführliche Anleitung in Deutsch und Englisch verfasst, diese in der App unter Menü -> Hilfe abrufen und bitte bitte auch durchlesen.

Ich möchte stark anraten eine eventuell noch installierte Boeffla-Sound Version vom Simone zu deinstallieren. Boeffla-Config hat so gut wie alle Möglichkeiten auch eingebaut.

Den Kernel erhaltet ihr, wie immer, über die Homepage oder über Load&Flash.

Auf der Homepage ist auch die boeffla-config-reset-i9300.zip erhältlich um ggf. Bootloops durch falsche Einstellungen zu umgehen.

Diesesmal möchte ich gerne noch drauf hin weisen, dass sich sowohl Kernel als auch App im frühen Betastadium befinden. Bitte daher Fehler hier im Thread melden und nicht direkt schlechte Bewertungen im Play Store hinterlassen. Danke.

Viele Grüße
Andi

19.07.2013 17:29:35 via Website

Alle die den Kernel vor 17.15 geladen haben, bitte nochmals laden.
GIT hat eine Datei verloren gehabt, daher war die 3.0-beta1 for 17.15 fehlerhaft.

Sorry und Danke
Andi

19.07.2013 18:27:11 via Website

Alle: Nicht wundern, aber bis diese Effekte nicht geklärt sind bei einigen habe ich den Kernel 3.0 von der Homepage und die App grade mal aus dem Playstore genommen.

Alle soweit erst mal auf 2.13 bleiben bitte.

Danke
Andi

19.07.2013 21:23:10 via Website

Ok, alles wieder klar.

Die App (die Apps) ist wieder im Play Store drin.

Und der 3.0-beta1 Kernel ist auch wieder erhältlich.

Sorry für die kurze Unterbrechnung, aber war nötig :)

Schönen Abend
Andi

19.07.2013 23:32:24 via App

Hallo Andi, super Arbeit was du da machst. Würde gerne die pro Version kaufen aber kann im store nix bezahlen, aber vielleicht kannst du sie ja auch hier zum download bereit stellen?

19.07.2013 23:36:11 via App

karsten V.
Hallo Andi, super Arbeit was du da machst. Würde gerne die pro Version kaufen aber kann im store nix bezahlen, aber vielleicht kannst du sie ja auch hier zum download bereit stellen?

Nu ja. Klar. Muss mich mal schlau machen wie das hier geht. Gibt es auch Dokumentation zum Market hier?

Andi
  • Forum-Beiträge: 36

20.07.2013 19:43:40 via App

der kernel ist meiner meinung nach der beste den es für Samsung roms gibt :)
aber meine frage ist, wird es irgendwann den kernel auch für roms die auf dem puren android basieren?

MfG :)
  • Forum-Beiträge: 3.584

20.07.2013 20:14:59 via Website

Andi P.
karsten V.

Nu ja. Klar. Muss mich mal schlau machen wie das hier geht. Gibt es auch Dokumentation zum Market hier?

Andi

Hallo Andi!

Um Apps ins App-Center hochladen zu können, brauchst du einen Developer-Account. Du kannst deinen bestehnden Account zu einem Developer-Account umwandeln, indem du oben rechts auf den Reiter "Meine Seite" gehst und dort auf der linken Seite auf "Developer werden" klickst, oder einfach diesem Link hier folgst. :)

Gruß,
Marcus

20.07.2013 21:01:49 via App

Danke Marcus , ich hoffe das ich dann bald die Pro Version hier kaufen kann.

— geändert am 20.07.2013 21:02:11