[Kernel] Boeffla - Kernel für Galaxy S3 (sammybased ROMs)

• Antworten:577
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1.120

12.12.2013 12:33:34 via App

Ich denk ich warte noch hab solang zurückgeflasht

Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock

• Forum-Beiträge: 358

12.12.2013 13:46:42 via Website

Hallo zusammen,

ich habe nun den Android 4.3 Kernel kurz aktualisiert, es gibt also eine neue Beta:

5.1-beta4

Dabei handelt es sich überwiegend um ein Wartungsupdate um ein paar Kernel Bestandteile aus der neuesten Firmware XXUGMK6 zu verwenden.

Change log

• Initramfs mit dem der Firmware XXUGMK6 aktualisiert (verbesserte Kompatibilität mit dieser Firmware)

Viel Spass
Andi

18.12.2013 15:10:38 via Website

Guten Nachmittag,

nun gibt es den bereits gestern angekündigten, neuen Android 4.3 Samsung Kernel Update für euch:

5.1-beta5

Change log

• GPU Control (Frequenz / Spannung) für neue mali r3p2 Treiber implementiert
  • Su auf Version 1.86 aktualisiert

Nun hoffe ich, dass all happy sind welche mehrfach in den letzten Wochen nach der GPU Control Funktionalität gefragt hatten.

Viel Spass
Andi

20.12.2013 10:37:54 via Website

Guten Morgen zusammen,

nun gibe es nochmals eine neue Beta für den 4.3er Android Kernel - diese rüstet nun alle noch fehlenden Funktionen im Vergleich zum 4.1.2 Kernel nach und bringt sie damit auf die selbe Stufe:

Version 5.1-beta6

Change log
  • Sharpness Tweak nun auch implementiert
  • Black crush fix eingebaut
  • Direkte Unterstützung für TriangleAway entfernt (da dies aktuell auf der XXUGMK6 Firmware eh nicht funktioniert) damit TriangleAway über den eigenen Flash-Kernel arbeiten kann
Falls diese Version bei euch gut läuft riecht es nach der 5.1 Stable. Mal sehen

Viel Spass
Andi

23.12.2013 09:28:13 via Website

Guten morgen,

pünktlich vor Weihnachten noch ein letzter Update für die Samsung Kernel (welche bald als Stable deklariert werden wenn keine schwerwiegenden Fehler mehr gefunden werden):

5.1-beta7 (Android 4.3)
  • Kernel basiert nun auf neuesten Android 4.3 Update13 Sorucen (XXUGMK6) vom 20.12.2013
  • Start timing etwas agressiver gestaltet (falls einige Einstellungen, insbesondere Scheduler, sich verstellen sollten, bitte in den Boeffla-Config V2 Einstellungen eine zusätzliche Startverzögerung von ein paar Sekunden einstellen)
  • Autoroot Prozess verbessert

4.1-beta4 (Android 4.1.2)
  • Start timing etwas agressiver gestaltet (falls einige Einstellungen, insbesondere Scheduler, sich verstellen sollten, bitte in den Boeffla-Config V2 Einstellungen eine zusätzliche Startverzögerung von ein paar Sekunden einstellen)
  • Su auf 1.86 aktualisiert
  • Autoroot Prozess verbessert

Viel Spass

Andi

24.12.2013 12:55:08 via Website

FROHE WEIHNACHTEN

Liebe User und Freunde,

ich wünsche euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest 2013. Genießt die ruhige Zeit und nehmt die Gelegenheit wahr um euch auf die wesentlichen Dinge des Lebens zu besinnen.

Danke allen für Ihre Geduld, Hilfe, Unterstützung und Zusammenarbeit. Hoffentlich wird 2014 ein weiteres tolles Jahr für Android.

Frohe Weihnachten

Andi
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.115

24.12.2013 13:06:57 via App

Hallo Andi!

Das wünsche ich dir auch, schalt mal ab und genieße die "ruhige" Zeit!

Ich hoffe du bist im Jahr 2014 mit genauso viel Enthusiasmus und Ehrgeiz bei der Sache, wie bisher...

Ich glaub, ich spreche im Namen vieler User, wenn ich sag, dass wir deine (harte) Arbeit sehr zu schätzen wissen!

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

27.12.2013 16:06:01 via Website

4.1 FINAL

Hi Leute,

die Kernel Version 4.1 für Samsung Android 4.1.x basierte Firmwares ist nun endlich als stabile und finale Version verfügbar.

Damit endet nun nach langer Zeit die Entwicklung für 4.1.x basierte Kernel.
Natürlich geht es bei der Version 5.x für Samsung Android 4.3 ganz normal weiter.

Version 4.1 Stable
27.12.2013
  • Dieser Kernel für Samsung Android 4.1.x basierte Firmwares wird nicht mehr weiter entwickelt.
  • Nochmals Feintuning an der Kernel-Start-Sequenz

Grüße
Andi

27.12.2013 16:39:36 via Website

5.1-beta8

Halli Hallo,
groooooooooßer Kernel Tag heute

Neue Beta für die Android 4.3 Nutzer ist auf dem Weg...

Version 5.1-beta8
  • Initramfs mit dem der Firmware XXUGML2 aktualisiert
  • Nochmals Feintuning an der Kernel-Start-Sequenz
  • CIFS Modul momentan entfernt, da dieses auf Android 4.3 derzeit nicht funktioniert
  • Nochmals komplett frisch auf nativen XXUGMK6 Sourcen (anstatt gepatchten UGMJ9sourcen) aufgebaut

Viel Spass
Andi
  • Forum-Beiträge: 3.584

28.12.2013 11:10:10 via Website

Hallo!
Neue Version ist drauf und läuft tadellos, wie gewohnt. :)
Ich werde im neuen Jahr, die Eingangspostings tauschen, sodass die aktuelle 5er Reihe im ersten Post erscheint.
Schönes Wochenende! :)

29.12.2013 13:43:28 via Website

5.1-beta9

Hallo zusammen,

wie gestern schon angekündigt, die vielleicht letzte Beta Version vor der 5.1 Stable:

Version 5.1-beta9
  • Es werden nun die neuesten MDNIE Tables des UGMK6 stock kernels genutzt (plastischere Farben) solange der Sharpness Tweak aus bleibt
  • UMS Option entfernt, da dies momentan auf dem Samsung 4.3 Kernel nicht funktioniert

Wie immer - viel Spaß !!!

Andi

02.01.2014 18:18:27 via Website

5.1-beta10

Guten Abend,

Dank dem Tipp eines Users im XDA Thread konnte nun die UMS Option wieder funktionsfähig gemacht werden.

Version 5.1-beta10

Change log
  • UMS Option wieder aktiviert (funktioniert nun, wie auch bei den 4.1.x. Kernels, wieder für die externe SD Karte)

Viel Spass !!!
Andi

03.01.2014 13:11:09 via Website

5.1-beta11

Hallo zusammen,

neuer Tag, neue Beta für euch :)

Version 5.1-beta11

Change log
  • CIFS Modul wieder aktiviert, da es nun eine Lösung gibt und wieder funktioniert - einziger Hinweis: Sicherstellen, dass der Mount auf einen Pfad außerhalb von /storage gemacht wird, z.b. wäre ein guter Pfad /mnt/cifs (credits tomkasick)
  • Fast alle busybox symlinks entfernt, für verbesserte Kompatibilität zu einigen Custom Roms

Viel Spass
Andi

06.01.2014 16:50:35 via Website

5.1-beta12

Hallo an alle,

auf XDA wurden ein paar Anomalien im GPU Control Interface gemeldet. Diese solten nun mit einer neuen Beta behoben sein:

Version 5.1-beta12
  • Korrekturen zum GPU Control Interface (Spannungs Initialisierung nun korrekt)
  • Achtung: Bitte nach dem Flashen in der Boeffla-Config App einmalig die GPU Spannungen durch drücken des Reset Buttons zurücksetzen.

Viel Spass
Andi

— geändert am 06.01.2014 16:58:27

07.01.2014 11:41:43 via Website

So Leute,

ich melde mich dann ab heute Nachmittag für einen 5-tägigen Urlaub auf Rügen bis Sonntag Nacht bei euch ab.

Das heisst also mal wieder: Ich lese so gut es geht mit, aber kann meistens nur mit Verzögerung antworten.
Grüße
Andi
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

07.01.2014 11:45:00 via Website

Na da wünsche ich mal viel Spaß. :grin:
Klaus
  • Blogger

14.01.2014 15:18:36 via Website

Hallo Andi!

Ich verstehe es nicht, jetzt habe ich beim gleichen Kollegen wie damals, die Omega v54 iVm dem Boeffla 5.1 beta12 (inkl FullWipe ohne Bloatware) geflasht und jedes Mal nachdem ich den Boeffla flashe, bekomme ich wieder diesen Kamerafehler, den ich hier auch schon beschrieben hab.
http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/548499/Kernel-Boeffla-Kernel-fuer-Galaxy-S3?si=360#p1807560

Letztens konnte ich es so lösen, dass ich die neuere Kamerapp und Galerie, welche von der Omega mitgeliefert werden geflasht hab, dass ist aber mit der v54 nicht möglich, da es nur diese eine gibt...

Jetzt hab ich das Ganze nochmals mit Bloatware geflasht und es funktioniert. Versteht das einer? :wacko:

| LG Klaus |

14.01.2014 15:21:39 via Website

Hm, nein, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Was ich kenne ist, dass man 1x mit dem Stock Kernel booten sollte, dann die Kamera öffnen, und dann erst einen Custom Kernel flashen.

Aber dass es mit Bloatware zusammen hängen sollte wäre mir auch sehr neu :huh:

Viele Grüße
Andi
Klaus
  • Blogger

14.01.2014 15:27:04 via Website

Lord Boeffla
Was ich kenne ist, dass man 1x mit dem Stock Kernel booten sollte, dann die Kamera öffnen, und dann erst einen Custom Kernel flashen.

Andi, da könnte schon "der Hund begraben" sein, ich hab zwar mit dem Stock Kernel gebootet, aber dann gleich wieder ins Recovery und deinen Kernel geflasht. Ich werde das beim nächsten mal so machen, danke!

Edit: Aber dass das dann mit der Bloatware (auch) funktioniert!?!?

— geändert am 14.01.2014 15:28:24

| LG Klaus |

15.01.2014 07:52:34 via Website

5.1-beta13

Guten morgen,

großer Dank an alle Vortester. Ich denke, nun kann die beta13 auch der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Version 5.1-beta13

Change Log

• SmartassV2 Governor hinzugefügt
  • Ein Teil des Crossbreeder Mods (Frandom) kann nun in den System Tweaks einfach aktiviert werden (ohne den Mod installieren zu müssen)
  • Boeffla-Sound Engine auf Version 1.6.5 aktualisiert (erlaubt Speaker Lautstärken bis runter auf 20)
  • GPU Undervolting, unteres Spannungslimit von 600 auf 500 mV reduziert
  • exFat auf Version 1.2.5 (Samsung OSRC) aktualisiert
  • Stabilitäts-Fix für die Interaktion mit der Boeffla-Config App (sollten nun keine Fehlermeldungen mehr kommen, dass ein falscher Kernel installiert ist etc.)
  • Korrekte Anzeige der CPU Frequenz Limits in andere Konfigurations-Apps
  • Entropy Levels erhöht (mehr Smoothness erwartet)
  • Ein paar andere, kleine Verbesserungen
  • Kompiliert mit der Dezember 2013 Linaro Toolchain

Wie immer - Viiiiiiiiiiiiiiel Spass!

Grüße
Andi