[Kernel] Boeffla - Kernel für Galaxy S3 (sammybased ROMs)

  • Antworten:577
  • Sticky
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

30.04.2013, 21:50:52 via App

Hi Andi.

Willkommen zurück in der Wirklichkeit und danke für die News! :-)

Hoffe, Du hattest einen super Urlaub.

Gruß - Michael

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

02.05.2013, 08:18:31 via Website

Moin moin,

ja, Urlaub war Spitzenklasse. Aber auch in der Realität ist es immer wieder schön.
Wenn nur das blöde "Arbeiten" nicht wäre ;)

Es war ziemlich ruhig hier im Thread,... dachte schon es ist niemand mehr da :(

Andi

Peter W.

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

02.05.2013, 09:25:31 via Website

Wir sind schon noch da und ich für meinen Teil kann behaupten, dein 2.9er Kernel ist perfekt. :lol:
In jedem Forum ist es ja meist wie beim Arzt, man trifft dort nur Patienten mit Problemen - die die gesund sind, kommen ja nicht.:*)

Also lass dich nicht ärgern mit der "blöden Arbeit". :grin:

PS: Jetzt steht bei mir erstmal Urlaub an, danach werde ich den 2.11er-Beta testen. B)

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

02.05.2013, 09:28:26 via Website

Na, dann wünsche ich DIR nun erst mal einen schönen Urlaub. Ich hoffe es geht schön weit weg, zu Sonne und warmen Temperaturen :)

Ja, die 2.11er bekommt bislang 98% gutes bis sehr gutes Feedback.

Eventuell kann ich daher schon am Wochenende die 2.11-beta2 rausgeben. Diese hat auch den "Knaller" zRam dann mit drin. Zumindest ich teste diese beta2 schon mit 2 Leuten seit Montag abend und bei mir läuft sie absolut stabil.

Oki, bis bald
Andi

Peter W.

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

02.05.2013, 10:53:26 via App

Willkommen zurück! Mir ist da noch was aufgefallen.
Kann es sein, dass der Kernel Schwierigkeiten mit der Stromversorgung externer Geräte hat?
Ich hatte gerade einen USB-Stick angesteckt und bekam die Meldung, dass das angeschlossene Gerät nicht genügend versorgt wird. Er wurde kurz gemountet und wieder unmounted.
Am Nexus7 klappte es sofort problemlos, weshalb ich ein Problem mit Stick oder OTG-Adapter ausschließe.
Ich habe außerdem meine USB-Maus angeschlossen, was früher mal problemlos funktioniert hat. Leider flackerte auch diese nur kurz auf und es kam wechselweise die Meldung "Tastatur verbunden" und "Tastatur getrennt".
Zur Probe wieder am Nexus7:
Maus sofort erkannt. Wär echt super, wenn das wieder funktionieren würde. :-)
Oder bin ich mit dem Problem allein?

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

02.05.2013, 10:59:23 via Website

Sagen wir mal so: Ich habe daran nichts gedreht, aber werde nachher mal einen USB Stick über OTG mounten. Habe ich schon lange nicht mehr gemacht...

Und ja - bislang ist das der einzige Report dazu...

Andi

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

02.05.2013, 11:07:56 via App

Danke! :)
Bei mir ist es ebenfalls schon ein Weilchen her. Es könnte also auch an der ROM liegen.
Kernel schien mir aber am wahrscheinlichsten, weshalb ich da einfach mal anfange nachzuhaken . :)

Gruß,
Marcus

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

02.05.2013, 13:57:53 via Website

Hi,

also, grade getestet.
OTG-Adapter, 8 GB USB Stick, angeschlossen, erkannt, Zugriff möglich.

Bei mir alles bestens. Würde daher den Kernel eher ausschliessen wollen?

Viele Grüße
Andi

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

02.05.2013, 14:59:21 via App

Hi hi. Mea Culpa!
Ich hab es gerade nochmal getestet:
Dass es am Nexus7 funktioniert hat, lag daran, dass es auf dem Tisch lag und ich mein S3 in der Hand hielt.
Es hat sich herausgestellt, dass der OTG-Adapter wohl einen nicht sichtbaren Bruch hat und nur funktioniert, wenn er gerade liegt. Sobald ein Bogen drin ist, ist es vorbei.
Sry, für die Aufregung und Dank fürs Testen! :-)

Gruß,
Marcus

andip71

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

02.05.2013, 17:40:55 via Website

Nunja, Aufregung würde ich das nicht nennen. War ja ein schneller Test, nicht schlimm.

Und ehrlich ist es mir so auch lieber als einen Bug im Kernel zu haben den ich mir so überhaupt nicht erklären könnte :)

Andi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

05.05.2013, 07:09:19 via Website

Moin Zusammen.

Habe den 2.11er Beta jetzt seit Release laufen - Andi: alles bene! Zuerst hatte ich gedacht, dass der optimierte ZZMove meinen Akku nicht ganz so mag, hat sich aber eingependelt...

Kannst Du nach dem 2.9er eigentlich ein weiteres Stable absehen? Ich habe sicherlich nicht alle :cold: Konfigurationen durchlaufen lassen, aber ich habe so das persönliche Gefühl, dass der 2.11er doch recht bugfrei läuft oder hast Du andererorts was Negatives gehört?

Euch nen schönen sonnigen Sonntag!
Gruß - Michael

— geändert am 05.05.2013, 07:29:15

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

05.05.2013, 11:46:42 via App

Moin,

es wird, wahrscheinlich heute, noch eine beta2 geben. Mit dem "killer feature" zRam.

Wenn die auch passt wird der 2.11 stable :-)

Andi

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

05.05.2013, 15:36:30 via Website

Hallo zusammen,

ok ok, ich sehe ja ein, dass ihr langsam wieder alle flashen wollt (müsst)
Daher release ich nun die

2.11-beta2

Change Log (zur 2.11-beta1 Version):

  • zRam ist nun wieder drin, diesesmal hoffentlich ohne Probleme (bitte beachtet, dass ihr nach jeder Änderung der zRam Einstellung neu starten müsst damit sich die Änderung auswirkt) - Dank an Yank
  • Wifi Mac Adresse ändern ging in beta1 nicht, ist nun gefixt
  • Dynamic Sync Control bug fixes von Faux eingebaut - Dank an Yank für den heads up
  • Ein paar interne Korrekturen und Verbesserungen
Download wie immer über die Kernel-Homepage oder per Load&Flash direkt in der Boeffla-Tweaks App.

Happy Testing!!!

Viele Grüße
Andi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

05.05.2013, 16:02:50 via App

OK, OK... Dann werde ich mir das nicht 2 mal sagen lassen!

Aber erst noch ein bisschen Sonne genießen und danach freu ich mich auf Dein neues Highlight. :-)

Grüße - Michael

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

07.05.2013, 07:52:44 via Website

Guten morgen,

nun offiziell die neuste Beta für alle:

2.11-beta3

Sollte diese für >95% aller User gut laufen, so wird es die 2.11 stable werden.

Change Log (zur letzten stable 2.9):

  • Basiert komplett neu aufgesetzt auf aktuellstem Update10 Source Code
  • zRam implementiert (bitte beachtet, dass ihr nach jeder Änderung der zRam Einstellung neu starten müsst damit sich die Änderung auswirkt) - Dank an Yank
  • zzmoove 0.4 governor - Thanks an ZaneZam
  • Xbox Controller Unterstützung (Standard ist aus, muss in Tweaks oder Config File aktiviert werden)
  • Wifi Mac Adresse änderbar (nur für Spezialisten die das für irgendwelche Gründe brauchen, wer das braucht bitte melden für Anleitung)
  • Neue Implementierung für LED fading (mehrere Helligkeiten, Geschwindigkeiten etc.) - Dank an Yank
  • Neue Implementierung für Android Logger Deaktivierung (erfordert keinen Reboot mehr)
  • System Tweaks per Default deaktiviert
  • Dynamic Sync Control bug fixes implementiert
  • SD Card Tweaks (=read ahead buffer) nun in Boeffla-Tweaks App in verschiedenen Einstellungen konfigurierbar (im Config File freie Wahl des Wertes)
  • Fix Permissions über Boeffla-Tweaks ausführbar
  • Battery Monitor Wakelocks reduziert (hilft eventuell ein wenig Akku zu sparen)
  • Boeffla-RamFS komplett intern überarbeitet
  • Ramdisk von EMC3 firmware
  • Compiliert mit stock ARM 4.7 toolchain
Download wie immer über die Kernel-Homepage oder per Load&Flash direkt in der Boeffla-Tweaks App.

Happy Testing!!!

Viele Grüße
Andi

— geändert am 07.05.2013, 08:17:46

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

07.05.2013, 18:47:48 via App

N'abend Andi.

Hab mir dann mal die neue Beta drauf gehauen.

Ähhmm... Ich konnte jetzt keine Changes zur Beta 2 erkennen...

Danke Dir für ne kurze Aufklärung :-)

Grüße - Micha

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

07.05.2013, 19:41:59 via Website

Nun, funktional sind keine Unterschiede.

Nur wurde beta2 mit dem Linaro Compiler erstellt, beta3 mit dem Google stock 4.7.

Viele Grüße
Andi

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

08.05.2013, 15:57:40 via Website

Halli Hallo,

basierend auf vielem Feedback in allen Foren sowie vielen privaten Mails, habe ich nun eine neue Version für euch:

2.11-beta4

Änderungen zur Beta3:

  • Snappy compression für zRam implementiert
  • Erstellt mit ARM toolchain 4.4.3
Alle anderen Testversionen sind hiermit offline geschalten.

Wie immer: Kernel Homepage oder Load&Flash.

Viele Grüße
Andi

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

09.05.2013, 16:20:51 via Website

Hallo zusammen,

es scheint also so, dass beta4 wesentlich stabiler bei allen läuft als beta2 und 3. D.h. es könnte also zu einem gewissen Teil an der Toolchain gelegen haben.
Aber, es gibt für meinen Geschmack noch immer zu viele Hinweise auf "unrundes" laufen, daher möchte ich nun mit euch zusammen noch einen weiteren Test zur Ursachenforschung machen.

Situation:
- Kernel mit zzmoove 0.4 und ohne zRam war ok (beta1)
- Kernel mit zzmoove 0.4 und zRam scheint nicht 100% stabil zu sein
- Also ist die Frage: Ist es eine der beiden Funktionalitäten isoliert, oder die Kombination der beiden?

Und das "Beste" ist: Ich konnte heute auch erstmalig auf meinem Telefon ein seltsames Verhalten bei zzmoove-opt-fs und 400 MB zRam beobachten.

Um das nun raus zu finden habe ich mich zu zwei beta5 Versionen entschieden, die es nun in zwei Geschmacksrichtungen gibt:

boeffla-kernel-2.11-beta5-zz3_zram
- Diese ist wie beta4, nur zzmoove ist wieder die bewährte 0.3er Version (es gibt also hier kein Fast Scaling mehr), zRam ist mit drin

boeffla-kernel-2.11-beta5-zz4_nozram
- Diese ist wie beta4, nur zRam ist rausgefallen, zzmoove 0.4 natürlich enthalten

Es wäre wirklich hilfreich wenn ihr euch eure Lieblingsversion davon raus pickt (also entweder wenn euch zzmoove 0.4 oder zRam wichtiger ist) und flasht. Und natürlich dann erzählt wie sie so läuft.
Achja, selbstverständlich kann man auch beide Versionen antesten

I hoffe, dass wir damit nun raus finden was am Ende der Grund ist (Daumen-drück).

Achtung: Diese Versionen gibts diesesmal nur über die Kernel Homepage und nicht über Load&Flash in der Boeffla Tweaks App!

Danke euch
Andi

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

10.05.2013, 19:54:32 via Website

Marcus W
Hallo Andi!
Mensch, das geht ja hier wie's Bretzelnbacken.
Ich habe jetzt die Version mit ZRAM am laufen. Bisher alles problemfrei.

Gruß,
Marcus

Naja, diese hohe Updatefrequenz ist aber nicht das was ich möchte. Das ist mehr ein Trial&Error zur Zeit, und geht mir fürchterlich auf den Keks...

Danke für die Rückmeldung.

Andi

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

12.05.2013, 12:20:45 via Website

Hallo zusammen,

da das Feedback auf die Version 2.10-beta2 so gut war und dieser Beta Kernel immer gewissermassen als Referenz angesehen wurde, habe ich mich nun entschlossen diesen kurzfristig als Stable freizugeben.

2.10 stable steht nun daher für euch bereit.

Change log (zur 2.9 stable):

  • Alle Funktionalitäten des Kernels 2.9 stable
  • Fix Permissions nun direkt in Boeffla-Tweaks aufrufbar
  • SD Card Tweaks (=Puffergrösse) können nun in mehreren Stufen in der Boeffla-Tweaks App konfiguriert werden (im Config File sogar komplett frei)
  • Battery Monitor Wakelock Zeiten reduziert (evtl. leicht bessere Akkuleistung)
  • Basiert auf Samsung Source Code Update9 für das Galaxy S3
  • Compiliert mit Linaro toolchain 4.7-2013.02
Wie immer - downzuloaden über die kernel homepage, oder per Load&Flash aus der Boeffla-Tweaks App.

Die 2.11er Serie wird in Kürze mit beta6 fortgesetzt...

Schönen Sonntag an alle
Andi

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

12.05.2013, 16:09:04 via Website

Schönen Sonntag an alle,

nun denn, wie angekündigt, ein komplettes Redesign der 2.11er Serie, momentan nur eine behutsame Weiterentwicklung der letzten 2.10 stable.

Bitte unbedingt die Einstellungen der Boeffla-Tweaks App zurücksetzen lassen (Config File User bitte ebenso), damit ihr eine saubere Konfiguration machen könnt!!!

Change log (vs. letzter stable 2.10):

  • Alle Funktionen der letzten stable version 2.10
  • Basiert komplett neu aufgesetzt auf aktuellstem Update10 Source Code
  • Neue Implementierung für LED fading (mehrere Helligkeiten, Geschwindigkeiten etc.) (Thanks an Yank)
  • System Tweaks per Default deaktiviert
  • Neue Implementierung für Android Logger Deaktivierung (erfordert keinen Reboot mehr)
  • Unterstützung für XBox controller
  • Wifi Mac Adresse änderbar (für Spezialisten)
  • Dynamic Sync Control bug fixes von Faux eingebaut - Dank an Yank für den heads up
  • Boeffla-RamFS komplett intern überarbeitet
  • Compiliert mit Linaro Toolchain 4.7-2013.02
Erhältlich wie immer auf der Kernel-Homepage oder über Load&Flash in der Boeffla-Tweaks App.

Viele Grüße
Andi

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

16.05.2013, 07:58:16 via Website

Guten Morgen Folks,

ab sofort könnt ihr euch die neueste Beta Version runter laden:

2.11-beta7

Change Log (zur beta6):

  • Scheduler und SD Karten Tweaks (read ahead) getrennt nun für internen und externen SD Speicher einstellbar
  • 5 vorgefertigte Profile in der Boeffla-Tweaks app wählbar (Power-extreme, Power, Standard, Battery-Friendly, Battery-saving)
  • Einstellungen der Boeffla-Tweaks App sichern und wieder restoren (praktisch wenn man was ausprobieren möchte, oder bei Kernel wechsel auf neuere Version)
  • Headphone Lautstärke nun bis 63 anstatt 62 einstellbar
  • USB Charge Rate 1000 mA zusätzlich auswählbar
  • Trennlinien in der "Others" Rubrik der Tweaks App für ein wenig mehr Übersichtlichkeit (nicht schön, aber immerhin übersichtlicher)
  • Ein paar Bugfixes

Achtung: Aufgrund der Trennung der Scheduler und SD Karten Tweaks für internen und externen Speicher würde ich euch bitten, vorher alle Einstellungen in der Boeffla-Tweaks App zurückzusetzen und wieder frisch einzustellen.

Ansonsten Download wie immer über Homepage oder Load&Flash.

In der beta7 werden nun eventuelle Fehler noch ausgemerzt, danach soll sie die 2.11 stable werden.

Viele Grüße
Andi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

20.05.2013, 11:48:21 via App

Mahlzeit...

Bin mittlerweile mal wieder auf Stock ROM; in Verbindung mit der Beta7. Nach den ersten leichten Rucklern hat es sich nach 3 Tagen komplett gelegt.

Meiner Meinung nach so perfekt wie die Beta6, die ich schon gerne stable gesehen hätte... :-)

Alles super, Andi!

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

20.05.2013, 20:28:34 via App

Danke für das Feedback.

Morgen dann 2.11 stable.

Viele Grüße
Andi

Marcus W

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

21.05.2013, 11:54:41 via Website

Hallo Freunde des Dienstags,

wie "angedroht" wird die beta7 nun stable:

2.11 stable ist raus!!!

Zur Sicherheit empfehle ich vor dem Flash der 2.11 stable die Einstellungen des Kernels zurückzusetzen um Seiteneffekte auszuschliessen !!!

Change log (zur letzten stable 2.10):

  • Alle Funktionen der letzten stable version 2.10
  • Basiert komplett neu aufgesetzt auf aktuellstem Update10 Source Code
  • Scheduler und SD Karten Tweaks (read ahead) getrennt nun für internen und externen SD Speicher einstellbar
  • Einstellungen der Boeffla-Tweaks App sichern und wieder restoren (praktisch wenn man was ausprobieren möchte, oder bei Kernel wechsel auf neuere Version)
  • 5 vorgefertigte Profile in der Boeffla-Tweaks app wählbar (Power-extreme, Power, Standard, Battery-Friendly, Battery-saving)
  • Headphone Lautstärke nun bis 63 anstatt 62 einstellbar
  • USB Charge Rate 1000 mA zusätzlich auswählbar
  • Neue Implementierung für LED fading (mehrere Helligkeiten, Geschwindigkeiten etc.) (Thanks an Yank)
  • System Tweaks per Default deaktiviert
  • Neue Implementierung für Android Logger Deaktivierung (erfordert keinen Reboot mehr)
  • Unterstützung für XBox controller
  • Wifi Mac Adresse änderbar (für Spezialisten)
  • Dynamic Sync Control bug fixes von Faux eingebaut - Dank an Yank für den heads up
  • Boeffla-RamFS komplett intern überarbeitet
  • Kompiliert mit Google 4.7 arm toolchain

Wie immer erhältlich über die Kernel Homepage bzw. über Load&Flash in der Tweaks App.

Viele Grüße
Andi

— geändert am 21.05.2013, 12:11:21

Gelöschter Account

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

21.05.2013, 11:59:21 via Website

Hallo Andi!

Vielen Dank. :grin:

Wenn ich jetzt von der 2.10 Stable komme, wäre es dann ratsam, in der Boeffla App
Reset all settings
auszuwählen und wieder neu einzustellen, so wie du es bei der beta 11 empfohlen hast?

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

andip71

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

21.05.2013, 12:01:49 via Website

Ja, würde ich machen. Ich denke, ich sollte das noch ergänzen. Danke für den Hinweis.

Andi

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

21.05.2013, 13:16:01 via Website

Hi all,

so, es geht nun Schlag auf Schlag, hier ist der allerneuste Beta-Kernel:

2.12-beta1

Change Log (zur letzten stable 2.11):

  • Alle Funktionalitäten der stable Version 2.11
  • Linux Kernel von der Samsung Originalversion 3.0.31 auf die aktuellste Release 3.0.79 vom 19.05.2013 "upgestreamt" (www.kernel.org)

Dieser Kernel ist also genau gleich wie die stable Version 2.11, nur sind darin nun einigen hunderte Patches/Bugfixes/Verbesserungen/Optimierungen etc. enthalten, die in der Weiterentwicklung des 3.0.31 Kernels bis vorgestern vorgenommen wurden.

Ich möchte euch gerne bitten diesen Kernel einem "Regression-Test" zu unterziehen. Also einfach prüfen ob er genauso läuft (oder gar besser, hoffentlich) wie die letzte 2.11 stable bzw. 2.11-beta7.

Wenn wir zu dem Ergebnis kommen, dass durch den Upstream keine Fehler dazu gekommen sind (wovon ich nach eigener 1,5 wöchiger Testzeit mal ausgehe), dann kommen wieder neue Features mit rein.

Wie immer: Homepage oder Load&Flash

Viel Spass beim testen!!!

Andi

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

21.05.2013, 15:34:55 via Website

Mann, Mann, Mann...

Da hat sich aber einer mal so richtig erholt übers lange Wochenende und sprüht nur so vor Tatendrang! :grin:

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

21.05.2013, 17:14:43 via Website

Jo, was so ein kleiner Kurzurlaub alles bewirkt :)

Nun, die beta2 läuft bei mir auch schon seit langem. Aber erst mal sehen wie sich die beta1 in der grossen Audienz so schlägt.

Viele Grüße
Andi

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

21.05.2013, 19:50:16 via Website

Sag mal, jetzt bin ich ein wenig verwirrt. :wacko: Seit ich die 2.11er geflasht habe, schreibt mir BBS bei Since Boot - "Could not be loaded" (extra noch zwei mal booten lassen) und bei meiner Akkuanzeige




Ich hab zwar mein Device noch nicht vollgeladen, seit dem Flashen, aber irgendwie kommt mir das komisch vor???

Edit: Die 3 Tage sind nicht ungewöhnlich, das Device ist am langen WE mehr herumgelegen, als alles andere, aber das nur mehr Android OS und vor allem CPU insgesamt kommen mir schon komisch vor.

— geändert am 21.05.2013, 19:54:09

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

21.05.2013, 19:57:58 via Website

Einmal komplett volladen, dann pendelt sich das wieder ein. Glaub mir... hatten wir schon öfter mal nach Kernel Flashes :)

Andi

Gelöschter Account

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

22.05.2013, 09:09:58 via Website

Guten morgen,

ich habe grade eine kleine Bugfix beta version hochgeladen:

2.12-beta1a

Diese behebt zwei Fehler in Verbindung mit Busybox.
Wenn man keine eigene Busybox installiert hatte funktionierten die Funktionen
- Flash Kernel And Reboot sowie
- Restore saved settings
nicht.

Das ist nun behoben.

Viele Grüße
Andi

— geändert am 22.05.2013, 09:21:10

Gelöschter Account

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

22.05.2013, 09:30:48 via Website

Morgen!

Ich wollte grad berichten, dass die 2.12 hervorragend läuft. Ich habe aber selbst Busybox installiert.
Ich verzichte daher mal auf diese Version und freu mich schon auf die Nächste. :)
Also, bis nachher!:lol:

andip71

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

22.05.2013, 12:25:47 via Website

Ole Ola,

neue Beta, neues Glück, es gibt ab sofort die

2.12-beta2

Change log (zur 2.12-beta1)

  • Frequency Scaling Problem gefixt (durch Reverten eines Upstream commits der 3.0.79er Version) - CPU Kerne sollten nun nicht mehr bei Maximalfrequenz hängen bleiben
  • Laden von gespeicherten Settings in Boeffla-Tweaks App funktioniert nun auch wenn man keine separate Busybox installiert hat
  • Flash Kernel from SD-Card in Boeffla-Tweaks App funktioniert nun auch wenn man keine separate Busybox installiert hat
Erhältlich über die bekannten Wege... Homepage oder Load&Flash.

Viele Grüße
Andi

Marcus W

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

24.05.2013, 11:09:04 via Website

Hi,

2.12-beta2a steht bereit.

Change Log zur letzten beta:

  • CIFS Funktionalität gefixt

Dieses Update brauchen nur diejenigen flashen, die CIFS benutzen um sich mit Windows-Freigaben zu verbinden. Alle anderen können auf beta2 bleiben.

Viele Grüße
Andi

Gelöschter AccountPeter W.Marcus W

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

26.05.2013, 19:15:53 via Website

Guten Abend,

pünktlich zum Start in die neue Woche gibt es noch schnell eine neue Beta:

2.12-beta3

Auch wenn es nur ein kleines Maintenanceupdate ist.

Change Log (zur letzten stable 2.11)

  • Alle Funktionalitäten der stable Version 2.11
  • Linux Kernel von der Samsung Originalversion 3.0.31 auf die aktuellste Release 3.0.80 vom 25.05.2013 "upgestreamt" (www.kernel.org)
  • Zusätzliche Laderaten für USB und Ladegeräte einstellbar
  • Vorbereitungen um zRam in der nächsten beta4 wieder zurückzubringen

Wie immer - Homepage oder Load&Flash.

Grüße
Andi

Gelöschter AccountPeter W.

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

29.05.2013, 17:27:55 via Website

Guten Abend,

nach langer langer interner Testzeit gibt es jetzt die neue Version, die endlich wieder zRam mit drin hat:

2.12-beta4

Change Log (zur letzten stable 2.11)

  • Alle Funktionalitäten der stable Version 2.11
  • zRam Unterstützung (einstellbar über Boeffla-Tweaks app, Restart nicht vergessen)
  • Linux Kernel von der Samsung Originalversion 3.0.31 auf die aktuellste Release 3.0.80 vom 25.05.2013 "upgestreamt" (www.kernel.org)
  • Zusätzliche Laderaten für USB und Ladegeräte einstellbar

Wie immer - Homepage oder Load&Flash.

Ich hoffe, die Version läuft nun stabil. Ab Samstag morgen bin ich erst mal für 6 Tage nicht "im Lande" sondern besuche wieder mal die schöne Stadt Wien.
Daher kann ich allen, die doch Probleme haben, während dieser Zeit nur empfehlen im Notfall wieder auf beta3 zurück zu flashen. Hoffe ich aber nicht.

Grüße
Andi

Gelöschter AccountPeter W.

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

31.05.2013, 17:02:53 via Website

Hallöchen,

bevor ich morgen früh erst mal für 6 Tage von der Bildfläche verschwinde, hier noch eine kleine "Maintenancerelease" als neue Beta:

2.12-beta5

Change Log (zur letzten stable 2.11)

* Alle Funktionalitäten der stable Version 2.11
* zRam Unterstützung (einstellbar über Boeffla-Tweaks app, Restart nicht vergessen)
* Linux Kernel von der Samsung Originalversion 3.0.31 auf die aktuellste Release 3.0.80 vom 25.05.2013 "upgestreamt" (www.kernel.org)
* Zusätzliche Laderaten für USB und Ladegeräte einstellbar
* Dynamic FSync auf Version 1.2 aktualisiert
* Debug Info Log in Boeffla-Tweaks App um zRam spezifische Informationen erweitert

Wie immer - Homepage oder Load&Flash.

Ich hoffe, die Version läuft nun stabil. Ab Samstag morgen bin ich erst mal für 6 Tage nicht "im Lande" sondern besuche wieder mal die schöne Stadt Wien.
Daher kann ich allen, die doch Probleme haben, während dieser Zeit nur empfehlen im Notfall wieder auf beta4 oder beta3 zurück zu flashen. Hoffe ich aber nicht.

Grüße
Andi

Antworten
Felix S.
  • Forum-Beiträge: 2

03.06.2013, 15:24:07 via Website

Hallo,

der Kernel ist einfach der Oberhammer! :)

Super Akkulaufzeit und Performance, viel viel besser als die des Stockkernels.
Und dann noch dieser Sound! *_*


Danke Danke Danke!!! ;)

LG

— geändert am 03.06.2013, 15:25:02

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

03.06.2013, 19:08:25 via App

Das stimmt - Ohne wenn und aber! Andi macht so einen super Job, das ist nur grandios.

Und da man zurzeit auf dem 4.2.2-Leak noch keine alternativen Kernel installieren kann, kommt deshalb bei mir auch keine 4.2.2er drauf... :-)

Marcus W

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

09.06.2013, 14:01:16 via Website

Hallöchen,

nach dem überwältigend guten Feedback (Danke an alle pre-tester) zur review zwei gibt es die beta6 nun auch für alle:

2.12-beta6

Darin wurde die zRam Implementierung fundamental geändert, offenbar endlich mit dem nötigen Erfolg :)

Change Log (zur letzten stable 2.11)

* Alle Funktionalitäten der stable Version 2.11
* zRam Unterstützung (einstellbar über Boeffla-Tweaks app, Restart nicht vergessen)
* Linux Kernel von der Samsung Originalversion 3.0.31 auf die aktuellste Release 3.0.81 vom 07.06.2013 "upgestreamt" (www.kernel.org)
* Zusätzliche Laderaten für USB und Ladegeräte einstellbar
* Dynamic FSync auf Version 1.2 aktualisiert
* Debug Info Log in Boeffla-Tweaks App um zRam spezifische Informationen erweitert

Wie immer - erhältlich über die Homepage oder Load&Flash.

Viel Spass damit!!!

Nächste ToDos: zzmoove 0.5 für beta7, dann 2.12 stable.

Grüße
Andi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

10.06.2013, 07:40:05 via App

Moinsens...

Andi; was soll man noch schreiben ohne dass es sich zu sehr nach Arschkriecherei anhört... :-)

Ich habe die Beta5 ausgelassen und mir gestern mal die Beta6 gezogen.

Dauerregen am Lago Maggiore ließ viel Zeit für ausgiebige Tests. Ich machst kurz:

Es ist alles, wirklich alles topp! Ich kann nix finden, wo man gedanklich nochmal ansetzen könnte.

Super Job wie immer!

Gruß - Michael

Edit... zRam habe ich als einziges noch nie gebraucht und deshalb nicht in Nutzung.

Nur der Vollständigkeit halber...

:-)

— geändert am 10.06.2013, 08:45:43

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

10.06.2013, 15:29:43 via Website

Hallo Michael,

danke, auch gutes Feedback ist wertvolles Feedback. Das hat nun mit Arschkriecherei zum Glück nichts zu tun :)

Nachdem ich mit zRam bis zur beta6 nur Probleme hatte (bzw. viele User), bin ich sehr froh, dass das nun gelöst erscheint.

Und demzufolge bin ich schon schwer an beta7 dran, welche folgendes haben wird:
- zzmoove 0.5
- wlan treiber von i9505 kernel rückportiert
- row scheduler aktualisiert
- kleinere optimierungen

Grüße
Andi

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

12.06.2013, 07:00:45 via Website

Hallöchen,

nach den super Rückmeldungen auf beta6 gibt es nun die (hoffentlich) letzte beta vor der 2.12 stable:

2.12-beta7a

Darin wurde die zRam Implementierung fundamental geändert, offenbar endlich mit dem nötigen Erfolg

Change Log (zur letzten stable 2.11)

* Alle Funktionalitäten der stable Version 2.11
* zzmoove governor auf 0.5 angehoben (credits an ZaneZam)
* Touch-to-wake implementiert (vorher in Boeffla-Tweaks aktivieren)
* WLAN Treiber vom i9505 S4 rückportiert (sorgt für stabileren Datendurchsatz)
* zRam Unterstützung (einstellbar über Boeffla-Tweaks app, Restart nicht vergessen)
* Linux Kernel von der Samsung Originalversion 3.0.31 auf die aktuellste Release 3.0.81 vom 07.06.2013 "upgestreamt" (www.kernel.org)
* Zusätzliche Laderaten für USB und Ladegeräte einstellbar
* Dynamic FSync auf Version 1.2 aktualisiert (Faux via Yank)
* ROW scheduler aktualisiert
* Ein paar interne Optimierungen am cpufreq und Hotplugging code
* Timing der Boeffla-Sound Initialisierung beim Kernel Start geändert um Probleme mit einigen Custom Roms (z.B. Omega) zu beheben
* Debug Info Log in Boeffla-Tweaks App um zRam spezifische Informationen erweitert

Hinweise zu Touch-To-Wake:
Wenn ihr es aktivieren wollt müsst ihr die Zeit in Sekunden einstellen, welche Touch-To-Wake nach dem Abschalten des Displays aktiv bleiben soll. Ansonsten ist es recht einfach: Ihr lasst das Display dunkel werden, und innerhalb der gewählten Zeitspanne kann es durch einen kurzen Tipper aufs Display wieder aktiviert werden. Aus Sicherheitsgründen ist Touch-to-Wake übrigens nicht aktiv wenn ihr das Display über die Powertaste (rechts) sperrt -> ideal also wenn man das S3 in eine Tasche stecken will.
Kleiner Tipp: Stellt die Touch-to-Wake Zeit auf 45 Sekunden, und das Zeit für das aktivieren des Sperrbildschirms unter Einstellungen->Eingabehilfen auf 1 Minute. Das ist perfekt für die Benutzung von Chats wie WhatsApp oder Hangout...

Wie immer - erhältlich über die Homepage oder Load&Flash.

Viel Spass damit!!!

Grüße
Andi

— geändert am 13.06.2013, 07:40:16

Peter W.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

12.06.2013, 18:33:49 via App

Hi Andi.

Die separate Touch-to-wake Funktion ist mal wieder genial!

Und ich bin aufs Ausprobieren überhaupt nicht gespannt, weil es eh wieder topp sein wird... Besonders wenn Du die Stable im gleichen Atemzug ankündigst... ;-)

Schönen Abend und viele Grüße
Michael

Antworten