[Kernel] Boeffla - Kernel für Galaxy S3 (sammybased ROMs)

• Antworten:577
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 358

15.11.2013 07:42:10 via Website

Klaus
Andi, ich kann dir "anbieten" dass du mir mal die .zip schickst und ich diese schnell flashe. Ist das ein anderer Kernel oder nur ein "Fix"?

Das mit dem Testen könnte ich auch machen, aber nicht heute und morgen, Sonntag kann ich noch nicht genau sagen.
Also ich würde es schon machen, wenn ich Zeit finde, näheres können wir uns ja gern auch per PM ausmachen...

Hast Mail.

Viele Grüße
Andi

Freakyno1

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.163

15.11.2013 07:52:32 via Website

Ich hab die .zip nun zweimal geflasht, aber mein Produktcode hat sich nicht geändert.

Nach dem ersten mal booten "Englisch", dann nochmal booten - "Deutsch" und nach dem booten (nachdem ich die .zip ein weiteres Mal geflasht habe) wieder "Deutsch".

Edit: Hab jetzt noch 3 Mal gebooetet und es war alles ok, 3 Mal "Deutsch" :grin:

— geändert am 15.11.2013 08:07:32

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Freakyno1

Antworten

15.11.2013 10:19:29 via Website

Hallo,

es gibt Neuigkeiten!!!
Ich habe mein Development S3 nun vergewaltigt und auch auf EUR Productcode gezwungen.
Damit konnte ich das Phänomen endlich reproduzieren.

ABER!!! Vorläufiges Resultat bislang (ich werde aber weiter testen):

Es ist nicht der Boeffla Kernel, es ist auch nicht die App...
Ich konnte das ganze Phänomen sogar mit Stock Kernel reproduzieren!!!

So wie es aussieht liegt es am SuperSu Update auf 1.69 vom 13.11.2013.

Sobald ich manuell auf Version 1.65 zurück gehe kann ich den Fehler nicht mehr reproduzieren. Weder auf Boeffla, noch auf Stock Kernel.

Aber, ich teste weiter...

Viele Grüße
Andi

Freakyno1Klaus

Antworten

15.11.2013 10:28:41 via Website

Update: Ich bin mir immer sicherer. Boeffla-Kernel 4.0 stable + App V2 + SuperSu 1.65... mittlerweile 8x gestartet, es bleibt immer auf Deutsch

SuperSu ist es, ich bin mir immer sicherer !

Andi

Freakyno1

Antworten

15.11.2013 13:27:29 via Website

So, es steht fest. Der Übeltäter ist der SuperSu Update auf 1.69 vom 13.11.2013.
Leider zufällig genau der gleiche Tag an dem ich meinen stable Kernel released habe, daher dachten alle es läge daran. Grmpf.

Lösung ist laut Chainfire in Arbeit:
https://plus.google.com/app/basic/stream/z13ait4rfkybtnow304cjl1aoor5ezninhc

Alle die das Sprachenswitch-Problem haben und daher erst mal wieder auf SuperSu 1.65 zurück wollen, hier ist wie das geht:

Ihr braucht zwei Dateien auf eurem Handy, diese könnt ihr auf meiner Homepage unter Others downloaden.
Oder direkt hier: http://boeffla.df-kunde.de/sgs3/other/SuperSu_1.65/

1. In der SuperSu App in Einstellungen gehen
2. Dort den Punkt vollständiges un-root auswählen
3. S3 bootet danach
4. Dann in die CWM Recovery wechseln
5. Dort die downgeloadete Datei UPDATE-SuperSU-v1.65.zip flashen
6. Wenn nach dem Start kein SuperSu in der Anwendungsliste ist, die zuvor runtergeladene SuperSu.apk manuell installieren

Fertig.

Vorher ein Nandroid zum eigenen Schutz ist empfohlen !!!

Danach sollte dann alles mit Sprachen wieder passen.

Viele Grüße
Andi

— geändert am 15.11.2013 13:28:05

Peter W.Marcus WFreakyno1Klaus

Antworten

15.11.2013 13:38:19 via Website

Danke Klaus.

Das hat mich die letzten 2 Tage viele Stunden Suchens gekostet, und sicherlich ein paar graue Haare mehr (von den wenigen Haaren die noch da sind).

Aber schlussendlich bin ich froh, dass es nichts von meinen Produkten war. Das ist alles was für mich zählt.

Viele Grüße
Andi

Peter W.Freakyno1

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

15.11.2013 15:57:09 via Website

Prima ! Dein Einsatz ist wirkliche aller erste Sahne.:grin::D

Gestern kam bei mir das Update von SuperSu. Das bedeutet dann wohl, wenn ich jetzt reboote könnte die Systemsprache auf englisch sein.
Na, dann reboote ich mal eben nicht und warte auf das nächste Update....:lol::blink:

Antworten

15.11.2013 15:58:42 via Website

Genau!!!

Reboot tut zwar immer guuut, aber ich würde mal drauf verzichten.

Wobei es auch nicht schlimm wäre, notfalls stellst Du halt wieder auf Deine Sprache zurück.
Und wenn das Update dann ankommt ist sowieso wieder alles i.O.

Viele Grüße
Andi

Antworten

16.11.2013 17:08:23 via Website

Kein Problem, Peter.

Hat sich alles mittlerweile geklärt. Nach vielen Stunden tüfteln und suchen :)

Viele Grüße
Andi

Peter W.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.485

16.11.2013 19:32:49 via Website

Jawoll, der Ersatz der SuperSu-App hat den erwünschten Erfolg gebracht. Bestens, Danke :lol:

PS: Aufpassen, dass man im PlayStore die automatische Aktualisierung abgeschaltet hat, sonst fängt man nach dem Neustart wieder von vorn an. :*)

— geändert am 16.11.2013 19:53:02

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten

18.11.2013 07:59:22 via Website

***** ANNOUNCEMENT *****

Guten Morgen an Alle,

nun gibt es die erste offizielle Version 5.0 des Boeffla-Kernels für Android 4.3 basierte Samsung Roms:

Version 5.0-beta1

Change log (vs. 4.0 stable)

• Erste Version, basierend auf Samsung 4.3 Sourcen (XXUGMJ9)
  • Alle Funktionen des Boeffla-Kernel 4.0 sind enthalten, mit folgenden Ausnahmen:
  • GPU Frequenz- und Volt-Einstellung nicht verfügbar (wegen der geänderten Mali Treiber, ich warte bis diese sich in neueren Sourcecodes von Samsung weiter stabilisiert haben)
  • "Sharpness tweak" nicht verfügbar (wegen komplett geänderter MDNIE Implementierung)
  • "CPU Frequency based LCD Frequency" (ebenfalls wegen geänderter Mali Treiber, siehe oben; war aber eh nur für Hardcore Tuning Experten)

Bitte beachten, dass ich diese Version bis auf weiteres nicht weiter entwickle bis Samsung

• mit dem Rollout der Version 4.3 mit Fehlerkorrekturen wieder aufnimmt
  • neue Kernel Sourcen mit Fehlerkorrekturen herausbringt

Aber bis dahin - viel Spass mit dem Kernel :lol:
Ab jetzt gibt es ihn offiziell zum Download auf der Homepage: www.boeffla-kernel.de

Grüße
Andi

Antworten

18.11.2013 15:59:10 via Website

Halli Hallo,

nun bin ich schon mit der nächsten 5.0er Beta da um die gemeldeten Fehler bei zRam und adb debugging zu fixen:

Version 5.0-beta2

• zRam bleibt nun wieder aktiviert
  • Problem mit Logcat Auslesen über adb behoben
  • init.d Verarbeitung in der Initialisierungssequenz des Kernels nach vorne verschoben
  • Kernel Logging etwas "verschönt"

Homepage oder Load&flash :)

Viel Spass
Andi

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.163

21.11.2013 07:28:55 via Website

Lord Boeffla
So, es steht fest. Der Übeltäter ist der SuperSu Update auf 1.69 vom 13.11.2013.
Leider zufällig genau der gleiche Tag an dem ich meinen stable Kernel released habe, daher dachten alle es läge daran. Grmpf.

Hallo!

Um das Thema nun hoffentlich entgültig abzuschließen, hat Chainfire heute die SuperSU 1.75 nachgeschoben, die diesen Bug fixen soll.

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Peter W.Lord Boeffla

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

21.11.2013 15:47:37 via Website

Schon installiert und hier auch mal ein riesiges Kompliment :

Ohne jetzt viel eingestellt zu haben, läuft mein S3 gefühlt nochmal so gut und die Akkuleistung wurde nochmal deutlich erhöht. B)

Danke dafür und darum werde ich auch den Key für die Boefflaconfig kaufen, gute Arbeit sollte man unterstützen...

Lord Boeffla

Antworten

21.11.2013 18:08:32 via Website

*** NEUE BETA VERSIONEN ***

Guten Abend in die Runde,

nachdem nun all meine 8 Kernels hochgeladen sind, hier das offizielle Announcement:

4.1-beta1 (für 4.1.x Samsung Android)
5.1-beta1 (für 4.3 Samsung Android)

stehen nun für euch bereit.

Es handelt sich aber eigentlich nur um ein kleineres Refactoring-Update.

Change log (für beide Kernel)
  • Governors, welche für Mehrkern-CPUs unsinnig sind entfernt (powersave, performance, ondemand, userspace)
  • Neues einheitliches Kernel Initialisierungs Script (nun das gleiche für S3 und n801x, über alle Rom Typen) - init.d Scripte werden nun übrigens viel früher beim Kernel Start abgearbeitet, noch bevor die Boeffla-Config Einstellungen greifen, höhere Kompatibilität zu Custom Roms etc.

Wie immer: Homepage oder Load&Flash.

Viele Grüße
Andi

Peter W.

Antworten

03.12.2013 17:49:44 via Website

Hallo zusammen,

so, nun für alle - neue beta Versionen für den Samsung Kernel:

Version 4.1-beta2 (Android 4.1.2) + Version 5.1-beta2 (Android 4.3)
03.12.2013
  • Lade Information implementiert (dazu wird Boeffla-Config V2 in Version 2.1 oder höher benötigt), dies zeigt das erkannte Ladegerät sowie die ausgehandelte Laderate zwischen Kernel und Lader an
  • Etwas relaxteres Timing beim Kernel-Start
  • Ein paar Bugfixes

Viel Spass
Andi

Antworten

04.12.2013 11:43:01 via Website

Hi zusammen,

es gibt nochmal eine fix korrigierte neue Beta:

Version 4.1-beta3 / Version 5.1-beta3
04.12.2013
  • Korrektur im Lade Informations Display (Berücksichtigung des periodischen Resets der Soft Regulation Loop bei instabilen Ladeströmen)

Viel Spass
Andi

Peter W.

Antworten