Google Nexus 4 — Uhrzeit am Nexus 4 geht nach

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 21

19.03.2013 13:50:34 via Website

Hi,
bei meinen Nexus geht die Uhrzeit nach.
Unabhängig davon, ob ich in den Einstellungen manuell oder automatisch einstelle.
Habe gestern beim GoogleSupport angerufen und die meinten es wäre kein Garantiefall.
Ich solle doch einen Factoryreset machen. Gesagt, getan.. den halben Abend damit verbracht
um das Ding wieder einzurichten. Und der Fehler ist immer noch vorhanden.
Nach einem Neustart stimmt die Uhrzeit, und umso länger das Phone an ist, umso weniger
stimmt die Uhrzeit. Es kommt mir so vor als ob eine Sekunde auf dem Phone länger dauert als in
der Realität. Als Ausgangswert habe ich natürlich die App ClockSync installiert. Diese habe ich
dann so eingestellt, dass Sie stündlich mit der Atomzeit abgleicht und ggf. die Systemuhrzeit anpasst.
In der Regel verliere ich in dieser Stunde ca 30 Sekunden. Das ganze ist in meinen Augen nicht
akzeptabel, da Termine und Wecker und und und halt einfach über die Systemzeit laufen.
Hat von euch noch einer dieses Problem? Im WWW findet man weitere Berichte, aber leider keine Lösung
dazu.
  • Forum-Beiträge: 9

19.03.2013 16:13:34 via App

Bei mir läuft die Uhr perfekt. Habe auch clocksync installiert, aber die Abweichung ist vernachlässigbar
  • Forum-Beiträge: 21

19.03.2013 16:27:45 via Website

Die ClockSync App hatte ich urpsrünglich nur deswegen installiert. Da ich am Abend durchaus gute 10-15 Minuten Differenz hatte.
Wenn man nicht ständig auf die anderen Uhren schaut, kann man dadurch schonmal zu spät erscheinen/geweckt werden. :(
Jedenfalls ist es wie bei jeder anderen Hotline auch, wenn man öfter anruft bekommt man andere Antworten.
Ich werde jetzt ein Ersatzgerät bekommen und dann das ganze nochmal beobachten. Bleibt zu hoffen, dass es beim neuen nicht
auch so ist. Aber ich gehe einfach mal von einem Nein aus ;)
  • Forum-Beiträge: 7

19.03.2013 19:22:03 via Website

Bei mir geht die Uhr auch Perfekt und ist genau Richtig !
  • Forum-Beiträge: 339

19.03.2013 19:27:06 via App

Das ist ein ziemlich ungewöhnliches Problem, und wenn es nach einem Factory Reset (ohne weitere Apps) auch noch auftritt, dann hört sich ein (seltener) Hardware defekt wirklich logisch an. Falsch getakteter Zeitgeber...das wäre natürlich möglich, aber das sollte so selten passieren, dass man darüber wirklich nur staunen kann.

Ach so, du hast aber schon direkt nach dem Factory reset die Zeiten geprüft, ohne irgendwas einzurichten, oder? So was sollte sich zwar von selbst verstehen, aber besser mal nachgefragt...

— geändert am 19.03.2013 19:29:05

  • Forum-Beiträge: 21

19.03.2013 20:59:05 via Website

Ich hatte nach dem Reset die nötigsten Apps wieder aufgespielt, weil es zu spät war und ich das Handy am nächsten Tag benötigt habe. Sobald mein Neues ankommt, werde ich nur die ClockSync App installieren und es mal einen Tag beobachten. Danach werde ich anfangen meine ganzen anderen Apps zu übertragen und das ganze natürlich weiter beobachten.
Ein Kumpel von mir hat auch ein N4 mit der HW-Revision 10 und keinerlei Probleme, meine ist die 11. Ich denke zwar nicht das die Revision wirklich was damit zu tun hat aber man weiß ja nie. Die nette Dame am Telefon sagte, dass Sie davon auch schon gehört hatte. Der Kollege am Tag zuvor wusste ja von nix und wollte mir kein neues schicken. Wie gesagt, ich werde das ausführlich beobachten und falls es doch an einer App liegen sollte, finde ich diese. (Glaubs zwar nicht, die meisten hatte ich auf meinem HTC Desire auch schon drauf und da gings ja)
Ich werde wieder berichten wenn ich es habe.
  • Forum-Beiträge: 118

20.03.2013 07:47:54 via Website

Ich hatte ein ähnliches, wenn auch anderes Problem: die Uhr in der Symbolleiste oben geht auf eimal 15 nach. Ohne ersichtlichen Grund und ohne, dass ich irgend etwas verändert habe. Wenn ich dann in die Zeit-Einstellungen gehe und die Option "Uhrzeit automatisch beziehen" ausmache und dann wieder an mache stimmt die Uhr wieder. Scheint also ein Hänger in der Uhren-App zu sein. Keine Ahnung wo ran das liegt, ist mir jetzt aber auch schon 2-3 mal vorgekommen.

Ist das auch schon jemandem aufgefallen?
  • Forum-Beiträge: 21

23.03.2013 15:27:53 via Website

Hi,

also um mal zum vorzeitigen Abschlussbericht zu kommen :bashful:
Das neue Nexus hat diesen Fehler anscheinend nicht:grin:
Ich habe zuerst beim Neuen nur die ClockSync-App installiert und es einen Tag beobachtet.
Beide Handys gleichzeitig eingeschaltet Natürlich ohne automatisches syncen der App.
Die Differenz war schon nach ein paar minuten wieder festzustellen. Ich habe nun nach und nach
alle meine Apps wieder aufs Neue übertragen bzw installiert. Bis dato waren Sie also identisch.
Das einzige was noch hätte passieren können, dass es an der SIM-Karte liegen könnte.
Diese war nämlich noch im alten drin. Ich habe es heute über Nacht auch noch so belassen
und vorhin dann letztendlich die SIM ins neue gesteckt. Davor betrug die Differenz mehr als 10 Minuten!
Beide Handys wieder gleichzeitig eingeschaltet und Daumen gedrückt. (Hat wohl geholfen)
Beide Phones sind jetzt ca 10 Minuten eingeschaltet. Das alte hat wieder einen Delay von 7 Sekunden,
das neue einen Wert der konstant bei +/- 0,5 Sekunden bleibt. Von daher würde ich sagen, es war ein guter
Plan das Handy zu reklamieren. Anscheinend muss wohl doch der Zeitgeber falsch getaktet sein.
Ich bin wieder glücklich und das alte Nexus wird verpackt und zurück zu Google geschickt.
Danke nochmal an alle für die Antworten und ich hoffe, dass dieses Problem nicht wieder auftritt >_>
  • Forum-Beiträge: 339

24.03.2013 06:22:37 via App

Das ist aber dann ein Fehler, der so selten wie ein Lottogewinn ist. Du solltest das Handy als Unikat auf eBay verkaufen

— geändert am 24.03.2013 06:22:51

  • Forum-Beiträge: 21

24.03.2013 13:09:00 via Website

Der Lottogewinn wäre mir aber lieber^^
hier nochmal zum Unikat..
ich bin nicht der einzige..
* entfernen

www.*computerbase.de/forum/showthread.php?t=1156360

code.*google.com/p/android/issues/detail?id=39951

— geändert am 24.03.2013 13:16:32

  • Forum-Beiträge: 1

06.06.2013 08:31:50 via Website

Stephan
Das ist aber dann ein Fehler, der so selten wie ein Lottogewinn ist. Du solltest das Handy als Unikat auf eBay verkaufen

Das ist leider Quatsch. Ich habe denselben Fehler beim Nexus 4 und werde es nach dem Erfahrungsbericht hier nun umtauschen.

Es ist ein Irrglaube, Zeitgeber-Bausteine seien unfehlbar oder hätten keine Fertigungstoleranzen. Im Gegenteil gehen alle Quartz-Uhren mehr oder eenigrr falsch. Es fällt nur bei Handys und Rechnern heute weniger auf, weil die meisten Geräte öfters syncen. Das scheint beim Nexus 4 aber nicht der Fall zu sein.
  • Forum-Beiträge: 21

06.06.2013 09:40:11 via Website

Also mein neues Gerät läuft sehr Stabil, habe es bisher einmal gesynct. Und was vor einer Woche, damals hatte ich eine Differenz von 30 Sekunden.
Im Bezug auf den Zeitraum (75 Tage) wo ich das neue Handy besitze ist das für mich in Ordnung gewesen.

Viel Glück beim Umtausch :)

*wow großes Bild, sorry* ;)

— geändert am 06.06.2013 09:43:03

  • Forum-Beiträge: 1

12.03.2015 10:27:55 via Website

Ich habe exakt das Problem die Systemuhr geht am Tag 10 bis 15 Minuten nach. Das Gerät wurde vor 2 Monaten ausgetauscht, wegen Displayfehler. Ratsam auf das nächste update zu warten?