Samsung Galaxy Note — Galaxy Note 4.1.2 Problem

  • Antworten:37
moe kl
  • Forum-Beiträge: 7

18.03.2013, 15:53:12 via Website

Guten Tag,
ich habe von Samsung direckt auf 4.1.2 aktualisieren lassen. Mein Problem ist das bei meinem Note bei minimaler Belastung der Bildschirm anfängt zu flacker und dann einfach ausgeht. Bei Neustart hat es dann nur noch 1 % Akku. Liegt das an der Software oder an meinem Akku?
Danke für eine Antwort

Antworten
Lars M.
  • Forum-Beiträge: 46

18.03.2013, 19:08:15 via App

Das interessiert mich allerdings auch. Bei mir hat nämlich das Gleiche ca. eine Woche nach dem Update angefangen.

Antworten
Nils K.
  • Forum-Beiträge: 53

18.03.2013, 22:00:05 via App

Klingt wie mein Problem im November...wie alt ist der Akku? Meiner hat nach 1 jahr den geist aufgegeben

Ein hoch auf den wechselbaren Akku ;) kostengünstig bei amazon bestellt, seitdem funzt wieder alles
Hab auch 4.1.2 drauf und keine Probleme

Antworten
Leto Atreides
  • Forum-Beiträge: 57

18.03.2013, 22:01:47 via Website

Das kann ich bestätigen, tritt bei mir auch auf. Akku Anzeige ist beispielsweise bei 35%, Bildschirm fängt an zu flackern, Note geht aus. Nach Neustart zeigt der Akku nur noch 1%.

Antworten
Andreas Schäfer
  • Forum-Beiträge: 55

19.03.2013, 02:05:41 via App

Tippe auf Akkuproblem. Hatte ich früher auch, neuer Akku, dann war alles bestens.

Antworten
Leto Atreides
  • Forum-Beiträge: 57

19.03.2013, 06:48:35 via Website

Andreas Schäfer
Tippe auf Akkuproblem. Hatte ich früher auch, neuer Akku, dann war alles bestens.

Seltsam ist nur, dass es bei vielen -ich habe 2 weitere Besitzer eines Note im Freundeskreis bei denen dieses Problem auch vorhanden ist- direkt nach dem Update auftaucht und vorher keine Probleme bestanden.

Noch ein Beispiel:
Gestern Abend um 23h Note mit 100% Akku vom Ladegerät abgezogen und ins Bett gegangen. Heute Morgen um kurz nach 6h zeigte es 65%. Nach ca. 20 Sekunden Wetter App checken fing es an zu flackern, kurz danach ging es aus. Nach dem Neustart zeigte es 11% Akku, flackerte sofort wieder, ging aus. Nach dem Neustart 1% Akku und verabschiedete sich sofort wieder. 5 Minuten später habe ich es ans Ladegerät gesteckt und neu gestartet, Akkuanzeige war sofort wieder bei 50%.


— geändert am 19.03.2013, 08:49:31

Antworten
moe kl
  • Forum-Beiträge: 7

19.03.2013, 11:15:21 via Website

Also ich habe die Firmware auf 4.0.4 zurückgesetzt. Es hat leider nicht geholfen. Habe mich noch ein wenig informiert und heraus gefunden das es doch am Akku liegen muss. Habe jetzt einen neuen orginal bestellt. Kann euch dann sagen ob es auch wirklich daran lag;)

— geändert am 19.03.2013, 18:35:43

Antworten
Lars M.
  • Forum-Beiträge: 46

19.03.2013, 19:02:04 via App

Komisch ist aber, das es gerade nach dem Update gehäuft auftritt.
Mein Akku ist jetzt 1,5 Jahre alt.
Habe auch beobachtet, dass sobald das Ladegerät angeschlossen wird, der Akkustand schnell wieder auf den Stand vor dem Absturz steigt, und dann auch wieder durchhält, als wäre nix gewesen.
Schon komisch.

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

19.03.2013, 23:04:28 via App

Habt ihr vielleicht einen aktiven Account von Samsung auf euren Gerät und lasst ihr nach Updates des OS suchen/informieren?
Wenn ja - startet die ganze Orgie von Samsung-Apps bei jeder denkbaren Gelegenheit (nennt sich Events)!!
Und habt ihr noch dazu ein Update ohne Wipe gemacht? Beides zusammen genommen führt in der Regel zu einem Chaos - wobei mir bei 2 Testgeräte sogar Fehler bei Treibern vor gekommen sind; d.h. nach dem Update waren nicht alle JB-Treiber wirklich korrekt installiert bzw. waren noch die alten ICS-Versionen am laufen! Das betraf meist die Kamera und -war ja klar- den Ladevorgang bzw. Akkukontrolle!!!

Mein Tipp daher: Fullwipe und danach Neu-Flash

Nachtrag: ein 1,5 Jahre alter Akku sollte eigentlich noch ok sein - laut Tests lieferten so alte Akkus immer noch zw. 72-85% eines Neuen, also nicht so schlecht!

Antworten
moe kl
  • Forum-Beiträge: 7

20.03.2013, 13:40:25 via Website

Naja habe einen Fullwipe gemacht und geflashed.
Ich werde weiter schauen wenn der Akku morgen da ist.

Antworten
Leto Atreides
  • Forum-Beiträge: 57

26.03.2013, 18:43:13 via Website

moe kl
Naja habe einen Fullwipe gemacht und geflashed.
Ich werde weiter schauen wenn der Akku morgen da ist.

Und? Hat sich das Problem mit dem Wipe oder dem Akkuwechsel erledigt?

Antworten
Hurricane
  • Forum-Beiträge: 352

27.03.2013, 16:26:22 via Website

Habe exakt das gleiche Problem seit Update auf JB. Dazu kommt, dass nach einem Absturz Probleme mit Datum und Uhrzeit auftreten - das Smartphone ist dann erst ein mal der Meinung, wir würden das Jahr 2000 schreiben. Ab und an stellt es sich nicht automatisch ein und ein weiterer Neustart wird fällig.
Kann mir nicht vorstellen, dass es am Akku liegen soll - tritt einfach nur viel zu häufig seit dem Update auf. Oder etwas am Update hat dem angeschlagegen Akku den Rest gegeben und es bleibt abzuwarten, ob es einem neuen Akku nicht auch Schaden zufügt.
Unzumutbar dieser Zustand.

— geändert am 27.03.2013, 16:31:50

Theorie ist: wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist: wenn alles funktioniert - und kein Mensch weiß, warum.

Antworten
Leto Atreides
  • Forum-Beiträge: 57

28.03.2013, 08:43:03 via Website

Das Problem, dass das Note flackert und sich dann abschaltet, ist bei mir reproduzierbar. Ich muss einfach nur das Display für eine gewisse Zeit an lassen. Wenn ich -sobald der Bildschirm flackert- das Display abschalte, dann "fängt" es sich und ich kann nach ein paar Sekunden das Display wieder benutzen. Aber mal ehrlich... wie peinlich ist das denn? Samsung? Hilfe!

Antworten
Hurricane
  • Forum-Beiträge: 352

28.03.2013, 16:45:23 via Website

@Leto Atreides: kann ich nur bedingt bestätigen. Im Moon+Reader tritt das Problem auch bei längerer Lesezeit nicht auf, dafür aber bei ziemlich jeder anderen App. Tippe auf den Grad der Belastung des Smartphones oder eventuell auch die Helligkeit: bei großem Weißanteil kann man sich fast sicher sein, dass es gleich "los geht". Auch mit dem Abschalten des Displays hast du vollkommen Recht.

Theorie ist: wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist: wenn alles funktioniert - und kein Mensch weiß, warum.

Antworten
Manuel L.
  • Forum-Beiträge: 361

28.03.2013, 19:41:37 via App

Das ist zu 99% der Akku!
Hatte das Problem vor ein paar Wochen auch. Auf 100% geladen, dann begann es bei ca. 90% zu flackern. Je aufwendiger die App war, oder auch beim Scrollen auf Websites, desto mehr begann es zu flackern, bis es sich schlussendlich einfach abschaltete. Nach dem Einschalten war noch 1% übrig...

Akku gewechselt und alles war wieder normal.

Mit freundlichen Grüßen von Manuel aus Österreich! --- Bei Fragen: Schickt mir eine PN. --- Geräte: Samsung Galaxy Note n7000, EiPott touch 4g, HTC One @ Android 4.4.2, Sense 5.5 <3

Antworten
Leto Atreides
  • Forum-Beiträge: 57

29.03.2013, 11:51:24 via Website

Nagut... dann bestelle ich mir mal einen neuen Akku und hoffe, dass das Problem damit behoben ist.

Antworten
Hurricane
  • Forum-Beiträge: 352

29.03.2013, 14:39:32 via Website

Wenn der Akku das Problem ist, wieso versagen die Akkus nach dem JB-Update nun massenweise? Lese hier immer wieder über das Problem im Zusammenhang mit dem Update und kann das auch bestätigen, dass die Probleme nach dem Update aufgetaucht sind...

Theorie ist: wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist: wenn alles funktioniert - und kein Mensch weiß, warum.

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 5

29.03.2013, 16:28:19 via Website

Hallo,
hab auch das Problem, seitdem ich das Update auf JB gemacht habe.
Hab auch ein FullWipe+format sdcard gemacht und trotzdem spinnt das Handy.
Kann jetzt schon einer bestätigen, dass das Problem nach einem Akku Wechsel verschwunden ist?
Desweiteren finde ich bei Amazon zwar passende "Original" Akkus.
Aber manche Bewertungen sagen, dass es doch kein original Akku ist.
Wo bekommt man denn zu 100% ein originalen Akku her?

— geändert am 29.03.2013, 16:31:46

Antworten
AG144
  • Forum-Beiträge: 31

29.03.2013, 16:57:02 via App

Moin,

ich habe einen 2700 mah Akku gekauft. Der hat unter 2.3.6 etwas mehr Leistung als der original Akku, aber auch nur marginal. Tatsache ist, dass ich 4.1.2 und auch 4.0.4 nicht mehr auf das Note lasse. Beide ausprobiert, Akkuverbrauch unterirdisch aus der Hölle. 2.3.6 funzt top und ich komme locker über den Tag.
Zum Thema Flackern: Alles was ich bisher gelesen habe spricht in diesem Fall für einen defekten Akku. Warum das jetzt gehäuft kommt? Zufall und ich glaube noch nicht mal signifikant. Es fällt nur auf, weil man sich dank Update jetzt mehr mit dem Gerät beschäftigt... oder aber der Akku dank Update mehr gestresst wird. Die Geräte sind jetzt alle einigermaßen alt. Mein Original Akku ist von 2011. Da kann es durchaus sein, dass auch andere Akkus jetzt die Grätsche machen.

So oder so: Welche enormen Vorteile habt ihr denn alle vom 4er? Das wiegt doch niemals die ganzen Probleme auf...

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 5

29.03.2013, 17:32:46 via Website

Man sollte nicht außer acht lassen, dass Updates nicht nur Features bringen, sonder auch Sicherheitslücken schließt.

Antworten
AG144
  • Forum-Beiträge: 31

29.03.2013, 17:33:56 via App

Zum Beispiel?

Nenn mir zwei!

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 5

29.03.2013, 17:37:35 via Website

Ich meine es ja nur als Hinweis/Tipp. Und ich denke, dass man locker auf 50(dabei beziehe ich mich auf jede kleine Verbesserung) und mehr kommt, wenn man sich mal den changelog genau durchliest.
Ich werde jetzt nicht recherchieren, was genau gefixt wurde.
Außerdem finde ich, dass Project Butter, doch einiges bringt. Und das gibt es bei 2.x.x nicht.

— geändert am 29.03.2013, 17:42:46

Antworten
AG144
  • Forum-Beiträge: 31

29.03.2013, 17:45:37 via App

Und ich meine generell, dass diese Sicherheitsupdates generell überbewertet werden. Darum reite ich da so drauf rum. Nimms nicht persönlich. Nenn mir zwei Lücken, durch die Du persönlich gefährdet bist oder warst, und zwei Leute deren Telefone signifikant unter Gefahr standen. Rechne das mit dem Risikofaktor eines Hacks auf GENAU DIESE Telefone hoch und dann erklär mir nochmal, wieso die Updates so wichtig sind. Wie gesagt, fühl Dich nicht persönlich angegriffen. Ich kanns nur nicht anders formulieren um meinen Standpunkt zu verdeutlichen.
Ich kenne niemanden und hab auch noch von niemandem gehört der jemanden kennt, der wen kennt, der wen kennt, dessen Telefon gehackt wurde. Und auch niemanden, der soooo hochbrisante Dinge auf seinem Telefon hat, dass die Welt im Atomkrieg endet, wenn Daten ausgespäht werden. Und diese Leute haben dann kein Note. :-)

Edit: Projekt Butter hat auf meinem Gerät keine Wirkung gezeigt. Ok, zugegeben, andere Geräte haben nachweislich ein flüssigeres Verhalten. Aber selbst wenn wiegt dieser Vorteil die enormen Nachteile nicht auf. Zumindest für mich.

— geändert am 29.03.2013, 17:47:33

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 5

29.03.2013, 17:52:48 via Website

Bei mir kommt noch hinzu, dass ich Apps Entwickle und die aktuellste Android API bietet für mich als Entwickler, natürlich mehr Komfort.
Als Beispiel:

unter 2.3 ist es nicht ohne Weiteres möglich ein ImageView um 90Grad zu drehen unter 4.x.x ist es nur eine Befehlszeile.

Naja das ist ja alles OT hier.

Wenn einer sein Akku ausgetauscht hat, kann er ja mal seine Erfahrungen schildern.

— geändert am 29.03.2013, 17:53:28

Antworten
Leto Atreides
  • Forum-Beiträge: 57

29.03.2013, 23:45:11 via Website

moe kl hat ja am 20.03.2013 um 13:40:25 geschrieben:
"Naja habe einen Fullwipe gemacht und geflashed.
Ich werde weiter schauen wenn der Akku morgen da ist."

Leider meldet der sich hier nicht mehr und reagiert auch nicht auf Emails. Ich gehe davon aus, dass sich sein Problem mit dem einen oder anderen erledigt hat.

Ich bekomme meinen Akku (irgendein gutgewerteter 2700mA aus China) leider erst nächsten Donnerstag.

— geändert am 29.03.2013, 23:47:13

Antworten
Lars M.
  • Forum-Beiträge: 46

30.03.2013, 09:32:30 via App

Mein neuer Original Akku ist da.
Das Problem tritt nicht mehr so häufig auf, ist aber noch da.
Flackert und schaltet sich ab. Das Einzige, was anders ist: Der Ladestand ist nach dem Neustart nicht mehr bei 1% sonder beim Stand vor dem Absturz.

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

30.03.2013, 11:03:02 via App

Ist schon irgendwie eigenartig - ich habe ein Note mit 4.1.2 und was ist?
Nichts, läuft 1a: eine Vollladung des Akku und das Note hat nach 24 Stunden immer noch rund 50%.
Ok, der ist neu, der Alte war eindeutig defekt (extrem heiß und bereits nach 2 Stunden wieder leer und das ohne je im Note drinnen gewesen zu sein)
Was ich nicht mache, ist die etwas schwachsinnigen Samsungtools benutzen - dazu gehört auch das OTA - und keine mehr od. minder schlecht programmierten Apps wie Facebook zu benutzen...

Antworten
Hurricane
  • Forum-Beiträge: 352

03.04.2013, 13:56:47 via Website

Habe mir nun auch einen neuen Akku bestellt. Bin mal gespannt, ob es tatsächlich die Ursache ist oder ob der neue auch zu spinnen anfängt.
Dann hilft wohl nur noch eine CustomROM oder neues Flashen der Firmware...
Werde das Gefühl nicht los, dass der Akku eine Art "Sollbruchstelle" ist :(

Theorie ist: wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist: wenn alles funktioniert - und kein Mensch weiß, warum.

Antworten
Hayo Schröter
  • Forum-Beiträge: 36

03.04.2013, 18:45:53 via App

ich habe auch das gleiche mit meinem Note festgestellt. Bildschirm flimmern, schnelle Entladung, nach Neustart des Noten wegen mangelnder Akku Kapazität wieder 37% Ladung vorhanden.
Original akku bestellt für 10,- Euro, seit dem wieder lange Akku Laufzeiten, und noch erstaunlicher ist, das seitdem der Anteil des deepsleep Modus auf 70% angewachsen, vorher war es so um die 30%.
Also derzeit zufrieden mit dem neuen Akku.

Antworten
Leto Atreides
  • Forum-Beiträge: 57

06.04.2013, 16:34:10 via Website

Ich habe das Problem mit dem neuen Akku auch weitestgehend beheben können. Bei 4 aufeinanderfolgenden Fotos mit Blitz ist das Note aber wieder aus gegangen. Ansonsten bisher noch nicht.

Antworten
Roman U.
  • Forum-Beiträge: 69

07.04.2013, 21:20:20 via Website

Also ich habe das Problem mit dem flackernden Bildschirm schon seit GB immer wenn der Akku zu neige geht (so bei 1%), da haben ICS und JB auch nichts dran geändert...


@AG144
also eine riesige Sicherheitslücke war der Exynos-Bug (durch 4.1.2 behoben) und auch viele Apps erforden Android 3... oder Android 4.... (z.B.:https://play.google.com/store/apps/details?id=jp.co.elecom.android.Phone.DvbTUsb&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwyLDEsImpwLmNvLmVsZWNvbS5hbmRyb2lkLlBob25lLkR2YlRVc2IiXQ..) und viele Entwickler bieten für ältere Andoid Versionen keinen Support mehr.

— geändert am 07.04.2013, 21:21:15

Antworten
AG144
  • Forum-Beiträge: 31

09.04.2013, 12:17:56 via App

Update:
Ich habe jetzt über eine längeren Zeitraum 2.3.6 als gerootete Version verwendet. Irgendwann führte diese offensichtlich mangelhafte Rom zu andauernden Neustarts alle paar Min. Also habe ich per OTA 4.1.2 aufspielen lassen... das schlug fehl und der Launcher blieb beim Samsung Logo hängen.

Ich fasste mir ein Herz, lud mir die offizielle Stock 2.3.6 in drei Teilen plus Pit, flashte mit Re-Partition neu. Dann Full Wipe durchgeführt und direkt 4.1.2 drauf. Danach erneuter Wipe... root drauf und alle unnützen Apps runter bzw. deaktiviert. Nun nutze ich JB seit rund einer Woche. Fazit: Akkuverbrauch ist höher als unter 2.3.6, aber nicht weltbewegend schlecht. Allerdings besser als bei meinen ersten Versuchen.

Ich nutze einen Anker 2700 mAh Ersatzakku und hatte heute morgen nach rund 3 Stunden Standby und 30 Minuten Audioplayback via Bluetooth noch 99%. Das spricht für einen Fortschritt und macht offensichtlich deutlich, wie wichtig Wipes und Deinstallation von Schrott ist. Ich prüfe das jetzt über einen längeren Zeitraum und gebe dann nochmal Rückmeldung.
Einen Negativpunkt hab ich aber trotzdem: Project Butter merke ich nicht.

Antworten
Roman U.
  • Forum-Beiträge: 69

09.04.2013, 14:01:51 via App

von project butter merk ich auch nichts;) und das wipes verdammt wichtig, da stimm ich dir völlig zu;)

Antworten
Hurricane
  • Forum-Beiträge: 352

11.04.2013, 12:11:32 via Website

Nun, mein neuer Akku (Polarcell, 2700mAh) ist schon vor einiger Zeit angekommen. Was soll ich sagen - das Problem ist weg. Im Vergleich zum alten Akku sind die Laufzeiten gewaltig.
Hoffe, das bleibt die nächste Zeit auch so. Könnte mich daran echt gewöhnen :)
Euch allen einen schönen Tag.

Theorie ist: wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist: wenn alles funktioniert - und kein Mensch weiß, warum.

Antworten
Ulrich H.
  • Forum-Beiträge: 11

08.05.2013, 12:31:33 via Website

zu der ganzen Update-Diskussion hier: Wie man diesem Thread hier entnehmen kann, gibt es das Phänomen seit mindestens Juni 2012, ist also sicher nicht dem JB-Update geschuldet: www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-note-n7000-forum/255271-dispaly-flackert-dann-geht-das-note-aus.html

Offensichtlich hilft das Update sogar, weil sich das Note danach problemlos neu starten lässt, was unter früheren Versionen wohl nicht der Fall war.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 51

07.06.2013, 09:19:03 via App

Moin zusammen,
ich hole diesen Thread mal wieder raus... :-)

Da hier jetzt auch viel über Akkus geschrieben wurde, hätte ich gerne gewußt, ob ihr einen bestimmten Akku für das Note empfehlen könnt. Mir wäre natürlich möglichst große Kapazität bei originalem Gehäuse wichtig.

Antworten
Manuel L.
  • Forum-Beiträge: 361

09.06.2013, 14:52:25 via App

Anker aht 2700 mAh

Mit freundlichen Grüßen von Manuel aus Österreich! --- Bei Fragen: Schickt mir eine PN. --- Geräte: Samsung Galaxy Note n7000, EiPott touch 4g, HTC One @ Android 4.4.2, Sense 5.5 <3

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 1

12.03.2014, 20:28:36 via Website

Ich hab das Problem auch, allerdings bei meinem S3, mein Akku ist etwas kaputt, war ne Woche Ski-Fahren und hatte es in der Kälte bei, er hält jetzt keinen vollen Tag mehr. Anfangs fing es bei mir mit 3-10% an zu flackern, gefolgt von dem Systemabsturz, dann mal fast 20%, und heute mit 44%. Ist das immer noch das Akkuproblem oder reden wir hier von was größerem, und können persönliche Daten durch solche Abstürze gefährdet werden?!

Antworten