Welcher CPU am besten für Custom Rom Entwickler?

  • Antworten:7
Tim
  • Forum-Beiträge: 731

18.03.2013, 15:00:30 via App

Wie die Überschrift schon sagt, würde mich mal interessieren, ob die Custom Rom Entwickler da einen Favorit haben.

Hab gelesen das exynos wegen der fehlenden sourcecodes nicht so toll ist.
Dennoch gabs für die Galaxy Serie immer jede Menge CR's.

Gibt es hier CR - builder ?

qualcomm, exynos, tegra ?

welchen haltet ihr für die besten, zum übertakten, untertakten oder undervolten? Und warum?

— geändert am 18.03.2013, 15:02:02

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

18.03.2013, 23:19:54 via App

Samsung hat ja inzwischen einige Sources veröffentlicht, aber nur wegen dem großen Druck von außen.
Es gibt zwar trotzdem dafür massig ROMs, weil die Geräte so beliebt sind. Z. B. beim i9100 vs i9100G hat man es bei CM sehr gut beobachten können, fürs i9100G sofort neuste Versionen RC bis stable, fürs i9100 nicht mal brauchbare nightlys.

Bei den anderen Chip Herstellern sieht das glaube ich viel besser aus.

Welche sich am besten unter-/übertakten und UV lassen kann man nicht nach Hersteller unterscheiden, jeder hat zig Modell die sich alle anders verhalten.

— geändert am 18.03.2013, 23:20:58

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 731

19.03.2013, 07:16:03 via App

ah. ok danke.

mir gehts um das s4 hauptsächlich, ob es lohnt zu warten auf exynos oder doch den qual nehmen sollte. allerdings haben die jungs bei xda dann bestimmt schon fertige roms für den octacore.

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

19.03.2013, 13:08:43 via App

In Deutschland gibts (erstmal) sowieso "nur" den Snapdragon 600 im S4. Der Exynos ist auch kein 8 Kerner sondern 4 + 4, die nicht gleichzeitig laufen können. Es wird natürlich ROMs geben, aber die Qualität hängt davon ab ob Samsung den Sourcecode veröffentlicht.

Antworten
Domenic Schaller
  • Forum-Beiträge: 817

19.03.2013, 13:46:00 via App

Hippo
In Deutschland gibts (erstmal) sowieso "nur" den Snapdragon 600 im S4. Der Exynos ist auch kein 8 Kerner sondern 4 + 4, die nicht gleichzeitig laufen können. Es wird natürlich ROMs geben, aber die Qualität hängt davon ab ob Samsung den Sourcecode veröffentlicht.

Ich finde es sowieso total lustig.

Gestern schrieb ich auf facebook mit Samsung Österreich und die sagten mir dass in Österreich das S4 mit dem Octa Core Prozessor kommt ?

It´s not a Bug, it´s a Future

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 731

19.03.2013, 13:53:10 via App

italien ja wohl auch.

cyanogenmod hat bekannt gegeben das sie das s4 nichz unterstützen werden,
sowie gokhan mit dem siyah kernel.

das sieht nicht so rosig für samsung aus.
neue benchmarks zeigen die qualcomm version und da ist das s4 auf sem ersten platz.
ich denke das s4 reicht auch vollkommen mit diesen chip.

der gedanke war ja, das die von xsa es schaffen alle 8 uum laufen zu bringen,
aber es springen immer mehr ab. und die meistenbsagen qualcomm isz weitaus besser als der octa werden wird

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

19.03.2013, 14:14:20 via App

Ja, viele haben einfach keine Lust mehr auf Samsung. Der Qualcomm chip ist übrigens schneller als der Exynos, hat eben nicht diese 4 stromspar Kerne.
Die Leute hinter CM haben bekannt gegeben das sie das S4 überhaupt nicht unterstützen werden (auch nicht das mit dem Qualcomm), das wird eine durchaus schwierige Situation, wenn auf einmal die devs abspringen.

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 731

19.03.2013, 14:22:47 via Website

also ich sags mal so, das war noch nie ein kaufgrund für mich. ich gebe doch keine 600€ aus, wenn ich mit dem system nicht zufrieden bin.

beim s2 ok, da hat es sich gelohnt, aber selbst die sind recht aktuell in der firmware!!!

mein s3 da habe ich nur noch sotmax drauf, da es auf stock beruht!!!

ich habe eben so viele posts gelesen, wie doof touchwhiz ist und schlecht,

das ist geschmackssache, mir gefallen die funktionen vom s3 und vom s4 noch viel mehr.
das würde ich höchstens rooten!!! mehr aber auch nicht!!!

die meisten behaupten, das man die garnicht nutzt im alltag die funktionen und auch das kann ich nicht bestätigen!!!
beim note 10.1 ok, da habe ich nur anfangs den stift genutzt zum malen, zeichnen und danach lag das teil rum. also der stift!

ich denke, wenn ich es hole, ist es mir jetzt egal ob der chip von qualcomm ist!!! hauptsache das streamen auf den tv ist besser als beim s3.
denn da ruckelt es bei den hd filmen!!!
wenn der von qualcomm drin ist, dann denke ich wirds es aber immerhin jemanden geben, der daran rumbastelt, eher als bei dem exynos.
und strom sparen kann der auch!

das htc lässt sich wohl auch in 12 stunden und weniger leer bekommen, aber was ich bis jetzt lese, scheint es sparsam zu arbeiten.
das s4 hat nochmal mehr akku drin!!! ich denke man kommt mit übern tag, wie bei den anderen smartphones auch!!!

Antworten