Werde im FB Chat nicht online angezeigt, wenn ich über die App drin bin

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 71

17.03.2013, 23:56:58 via Website

Hallo Leute, hätte eine Frage:

Habe auf meinem SGS2 die normale FB App installiert, den FB Messenger jedoch nicht.

Hab mir mal einen Fakeaccount angelegt, um meinen eigenen Onlinestatus in Echtzeit prüfen zu können:
Jedenfalls werde ich bei meinen Freunden am PC nicht als online angezeigt (kein grüner Punkt) obwohl ich mich mit der App angeblich im Chat online bin. Auf dem Handy sehe ich dabei auch meine Online Freunde mit grünem Punkt. Allerdings sieht mich keiner mit grünem Punkt.

Gehe ich jedoch mit dem Handy über den Dolphin Browser auf Facebook und aktiviere mich im Chat, bin ich auch für andere sofort mit grünem Punkt sichtbar und unsichtbar wenn ich mich wieder abmelde (so wie es sein sollte).

Nun meine Frage: müsste ich den FB Messenger installieren, damit der Chat per App richtig funktioniert? Ist das quasi so gewollt?
Weil eigentlich möchte ich den Messenger nicht extra installieren.

Vielen Dank!

PS: Und falls keiner ne antwort weiss, probiert es doch mal bei euch selbst aus.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 100

18.03.2013, 01:18:45 via App

Freu dich einfach drüber, ich wäre gerne ohne grünen Punkt unterwegs, aber dennoch nicht immer auf Login und logout angewiesen.

Zu deiner Frage kann ich dir sagen, ich habe fb app und den messenger, bin in der fb app dauerhaft eingeloggt, im messenger selten, da ich ihn selten bewusst nutze.

Der grüne Punkt leuchtet bei mir immer wenn ich die fb app öffne. Schließe ich die app (kein logout), dauert es eine Ewigkeit, bis der Grüne Punkt erlischt. Bis dahin hab ich die app meistens wieder genutzt, so dass ich mich im Dilemma eines Facebook Opfer befinde ;)

— geändert am 18.03.2013, 01:19:42

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.232

18.03.2013, 09:49:38 via Website

Gleich der erste Punkt in den FB Einstellungen heißt bei mir 'Verfügbarkeit im Chat - Bei der Verwendung der Anwendung aus- bzw. eingeschaltet.'

Der hat auch keine Auswirkungen?

Antworten
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.851

18.03.2013, 10:04:29 via Website

Hallo Philip,

wenn du die FB APp oder den FB Messenger nutzt wird nie ein grüner Punkt zu sehen sein. Deinen Freunden wirst du immer mit einem kleinen Handsymbol angezeigt, mehr nicht.
Wenn du einen grünen Punkt möchtest, solltest du alternative Apps für den FB Chat, wie zb. imo.im, nutzen.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 100

18.03.2013, 11:00:49 via App

Sophia Brennecke
Hallo Philip,

wenn du die FB APp oder den FB Messenger nutzt wird nie ein grüner Punkt zu sehen sein. Deinen Freunden wirst du immer mit einem kleinen Handsymbol angezeigt, mehr nicht.
Wenn du einen grünen Punkt möchtest, solltest du alternative Apps für den FB Chat, wie zb. imo.im, nutzen.


Das ist falsch. Ich habe es selbst kontrolliert, der Grüne Punkt zeigt mich in den Listen anderer als online an, MIT smartphone! Allerdings gibt es von anderen auch Gegenbeispiele, zum Beispiel den Chat am PC oder Laptop zu deaktivieren, vermute das überträgt sich auf die app....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 71

22.03.2013, 17:28:44 via Website

mittlerweile hat sich das ganze schon wieder verändert.
heute ist es so, dass ich ne ganze weile mit grünem punkt online bin, sobald ich in der FB App den Chat einschalte. Obwohl ich immer erst den Chat auf "nicht verfügbar" schalte, bevor ich die app schließe, bin ich jetzt immer noch ne ganze weile mit grünen punkt sichbar.
Ist das bescheuert, als ob es technisch bei denen von FB nicht möglich wäre, den online status in echtzeit zu aktualisieren :P

— geändert am 22.03.2013, 17:30:09

Antworten

Empfohlene Artikel