Sony Xperia Z — Kameraproblem - Lösungsvorschlag

  • Antworten:7
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

17.03.2013, 21:13:25 via Website

Ein Hallo an alle! Falls ihr eure Bilder auch immer viel zu weich gewaschen (Landschaftsbilder etc. Nahaufnahmen kann das XZ ja gut) fandet, hier ist zumindest der Ansatz einer Lösung:
http://www.android-hilfe.de/sony-xperia-z-forum/366632-die-kamera-des-xperia-z-112.html#post5380906 (beim Post 1114 seht ihr Beispielbilder)

Macht einfach mal Fotos im Serienbildmodus. Die haben dann zwar "nur" 9MP Auflösung, sind aber wesentlich schärfer und wesentlich weniger weich gezeichnet. Hab es eben selbst probiert. Es ist wirklich ein krasser unterschied!

Antworten
Corinna C.
  • Forum-Beiträge: 511

18.03.2013, 06:16:21 via Website

jessi g.
Ein Hallo an alle! Falls ihr eure Bilder auch immer viel zu weich gewaschen (Landschaftsbilder etc. Nahaufnahmen kann das XZ ja gut) fandet, hier ist zumindest der Ansatz einer Lösung:
http://www.android-hilfe.de/sony-xperia-z-forum/366632-die-kamera-des-xperia-z-112.html#post5380906 (beim Post 1114 seht ihr Beispielbilder)

Macht einfach mal Fotos im Serienbildmodus. Die haben dann zwar "nur" 9MP Auflösung, sind aber wesentlich schärfer und wesentlich weniger weich gezeichnet. Hab es eben selbst probiert. Es ist wirklich ein krasser unterschied!

Das ist mir auch schon aufgefallen beim ausprobieren.
Schade eigentlich...

* Liebe Grüße, Co *

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

19.03.2013, 14:26:47 via App

Was auch einigen vielleicht hilft: Wenn man dem Auslöser betätigt darf man nicht sofort loslassen und das Phone schwenken. Es wird das Bild erst NACH loslassen des Buttons gemacht. Betätigt man den Auslöser stellt er scharf und wenn man jetzt zwischen loslassen und betätigen das Phone schwenkt, hat man natürlich unschärfe drin. Dieser Umstand ist vielleicht nicht jedem klar, deswegen der Hinweis hier...

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

19.03.2013, 17:58:48 via App

[quote=Corinna C.]
jessi g.


Das ist mir auch schon aufgefallen beim ausprobieren.
Schade eigentlich...
Das zeigt aber das nicht die Hardware an den schlechten Bildern schuld ist. Und selbst wenn Sony selber kein Update zur Kamera bringen sollte, entwickelt bestimmt jemand bei XDA etwas passendes :-)

Antworten
Corinna C.
  • Forum-Beiträge: 511

20.03.2013, 07:36:19 via Website

[quote=jessi g.]
Corinna C.
jessi g.


Das ist mir auch schon aufgefallen beim ausprobieren.
Schade eigentlich...
Das zeigt aber das nicht die Hardware an den schlechten Bildern schuld ist. Und selbst wenn Sony selber kein Update zur Kamera bringen sollte, entwickelt bestimmt jemand bei XDA etwas passendes :-)

XDA?
Ja mal sehen, ob Sony hier ein update bingt.
Glaube fast leider nicht

* Liebe Grüße, Co *

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

20.03.2013, 10:30:28 via App

XDA ist ein Forum. Dort veröffentlichen Leute immer ihre Entwicklungen quasi. Also irgendwelche kleinen oder großen Dinge die das System verbessern.

Antworten
Corinna C.
  • Forum-Beiträge: 511

20.03.2013, 11:25:02 via Website

Ach supi... Da dann muss ich da mal gucken.

* Liebe Grüße, Co *

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

08.04.2013, 16:14:12 via App

Also ich und andere finden das man gegen diese miese Software vorgehen muss. Öffentlich gibt es ja laut Sony kein Problem mit der Kamera. Sie macht bestimmt ganz nette Bilder und hat ihre Stärken bei Nahaufnahmen. Allerdings geht das so nicht. Man merkt deutlich im Burstmodus das die Kamera viel mehr kann wenn sie will. Es kann ja nicht sein das das S4 den selben Sensor hat aber wesentlich bessere Bilder macht? Also ich finde es nur ärgerlich wenn man weiß das es mit der verbauten Hardware besser gehen könnte.
Deswegen müssen wir einfach Druck auf Sony ausüben. Es gab schließlich noch nie ein Kameraupdate für kein Xperia. Und das geht einfach nicht. Plan Nummer 1 ist folgender Thread im sonyeigenen Forum:
http://talk.sonymobile.com/message/445145#445145
Einfach dort anmelden und den Senf dazugeben. Am besten mit Beispielbildern.
Hier der Quellenlink:
http://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=402820

Plan Nummer 2 bezieht die Öffentlichkeit mit ein. Wir in den Foren sind ja schließlich nur ein Bruchteil der XZ Besitzer. Im Android - Hilfe Froum soll eine Facebookaktion gestartet werden. Wie das genau aussehen soll ist aber noch unklar und wird noch diskutiert. Ich berichte dann wenn es Neuerungen gibt.
http://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=366632

Antworten