Samsung Galaxy S3 — Seit gestern permanent Einfrierung des Gerätes einfach so, nur ein Neustart hilft, aber dann passiert es wieder

  • Antworten:37
EFX
  • Forum-Beiträge: 233

17.03.2013, 16:15:44 via Website

Hallo an alle,

bin total verzweifelt, mein Gerät (Galaxy-S3 aktuellstes Update) schaltet plotzlich aus, friert immerwieder ein und nur ein Neustart hilft, aber leider nur für ein kurze Zeit. Das Telefon ist nicht runtergefallen, permanent in einer Schutzhülle und auch sonst ist von ausen keine Einwirkung auf das Gerät verursacht worden.

Das Gerät ist gerootet und hat standartmäßig einen 16GB internen Speicher.

Ich benötige das Gerät beruflich sehr oft und bin darauf angewiesen.

HILFE !:(:unsure::wacko::wink:

— geändert am 17.03.2013, 16:18:36

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

17.03.2013, 16:29:14 via Website

Hast du in den letzten Tagen neue Apps installiert, die eventuell dafür verantwortlich sein könnten?
Nach dem Update schon mal einen "factory-reset" gemacht?
Welche Firmware ist denn derzeit installiert bzw. wie hast du dein Telefon gerootet?

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
EFX
  • Forum-Beiträge: 233

17.03.2013, 16:41:22 via Website



Hallo Peter W.,

Schau dir mal die Datei oben an bitte!
Also das weis ich nicht mehr so genau welche App ich zulestz hochgeladen habe, wie bekomme ich das heraus und was ist ein "factory-reset"

Hmm ich glaube das ich es richtig gerootet habe, obwohl, das Gerät ist ja schon seit 3 Monaten gerootet, ob es daran leigt bezweifel ich eigendlich.
Hoffe nur das ich aus dem Schlamassel irgenwie heute rauskommen kann, sonst habe ich morgen echt nega Probleme mit den Kunden.

— geändert am 17.03.2013, 16:46:51

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

17.03.2013, 17:15:52 via Website

factory-reset = Werksreset (heißt, das System wird in den Auslieferungszustand versetzt, in deinem Falle auf die letzte installierte Firmware XXELL4)

Dabei werden aber deine privaten Daten gelöscht, also unbedingt vorher sichern.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
EFX
  • Forum-Beiträge: 233

17.03.2013, 17:31:48 via Website

Bin gerade dabei die Daten zu sichern, habe noch eine externe 64GB SD Karte, das kann ewtas dauern und danach werde ích deine Anweisungen ausfpobieren, mit der Hoffnung das dieses ein Ende nimmt.

Danke nochmal melde mich später, bin ,mal gespannt ob das alles auch klappt

— geändert am 17.03.2013, 17:40:27

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

17.03.2013, 18:38:33 via App

Hi,

ich würde da eher auf die deep freeze Problematik tippen. Da würde der factory reset nicht helfen. Hast Du das S3 mal in gefrorenem Zustand liegen lassen oder immer gleich resettet? Wenn es dieses Problem ist, dann lauft es nämlich dann einfach weiter, jedenfalls bis uum mãchsten freeze. Hiergegen hilf si3 Anwendung des 'dummyfile generator'. Dazu gibts hier im Forum threads ohne Ende.
Bernhard

Antworten
EFX
  • Forum-Beiträge: 233

17.03.2013, 19:36:30 via Website

Hallo Bernhard,

das trifft den Nagel auf den Kopf. Es friert sich permanet immer wieder ein und das Einzige was ich als Leie dagegen tue, ist, das ich es neustarte.
Wie führe ich denn Zitat: ,,Hiergegen hilf si3 Anwendung des 'dummyfile generator" aus?

Wie komme ich auf diesen Dummyfile und wie fphre ich es richtig aus, damit ich endlich wieder wie gewohnt mit meinem Handy arbeiten kann?

— geändert am 17.03.2013, 19:39:24

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

17.03.2013, 19:47:28 via App

Hi,
den DFG gibt es im playstore. Lass Dich nicht davilon irritieren, daas die Beschreibung chinesisch ist. Die App selbst startet auf Englisch. Man muss damit 2 bis 3 mal sie gesamte RAM Kapazität des Handys vollschreiben. Beispiel. Ich hab 16GB,davon 5 frei. Ich habe dann 6 mal mit ,Generate full, vollgeschrieben'gelöscht usw. Am besten du schreibst so lange bis das Vollschreiben ohne feezes zum zweiten oder dritten Mal geht. Dann hast Du hoffentlich einige Wochen Ruhe. Angeblich sol ja in ein oder zwei Wochen auch in Deutschland ein Ipate erfolgen welches den Bug behebt.

Bernhard

Antworten
EFX
  • Forum-Beiträge: 233

18.03.2013, 11:54:08 via Website

Hallo habe alle Anwesiungen befolgt und bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis das gleich eProblrm wieder auftritt.

— geändert am 18.03.2013, 22:43:17

Antworten
Daniel R.
  • Forum-Beiträge: 52

19.03.2013, 14:05:53 via App

Hallo habe seit heute das selbe Problem. Handy friert ein aber scheint im Hintergrund zu laufen, während des einfrierens sinken die Akkuprozente drastisch. :( Auch dieser DFG hilft mir nicht.

— geändert am 19.03.2013, 14:35:40

Antworten
Daniel R.
  • Forum-Beiträge: 52

20.03.2013, 09:32:15 via App

Habe gestern abend einige Datein gelöscht und auch viele Apps gelöscht. Das Gerät friert seltener ein. Aber beim ausführen des DFG friert es immer ein. Hilft ehrlich nur ein factory reset?

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

20.03.2013, 09:38:54 via Website

Hallo Daniel :),
ich hatte das Problem auch, hast du Facebook installiert? Bei mir lag/liegt es an der Facebook app, aber eben nur beim S3..ich hab sie komplett entfernt, und seit dem ruhe. Ist nur eine Idee:huh:
Gruß Maestre

Antworten
Daniel R.
  • Forum-Beiträge: 52

20.03.2013, 10:01:23 via App

Nein nutze kein Facebook. Daran liegt es nicht.

Antworten
Lars wars
  • Forum-Beiträge: 17

21.03.2013, 17:36:19 via App

Installiert euch mal einen neuen Kernel, daran lag es bei mir. Vielleicht hilft das ja schon.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

21.03.2013, 17:46:13 via App

HiDaniel,
das einfrieren des Handys bei Start des DFG ist ja genau die Absicht! Erst wenn eine Datenmenge vom ungefähr dreifachen deines Speichers geschrieben wurde, was je nach Anzahl der freezesauch mal einen ganzen Tag dauern kann, ist das Problem für einige Zeit behoben.
Bernhard

Antworten
Daniel R.
  • Forum-Beiträge: 52

21.03.2013, 20:09:52 via App

Danke Bernhard. Beim DFG fährt mein Handy sich wirklich so bei 2/3 der leeren Speichermenge fest. Ich habe viele Apps und Datein runtergeschmissen und es läuft erstmal wieder aber mal sehen wie lange.

Lars: Wie geht man dabei vor? Geht das ohne Root?

Antworten
Marcus
  • Forum-Beiträge: 6

02.04.2013, 23:08:28 via Website

N'abend,

um das Problem mal aufzurollen, da es bei mir jetzt auch auftritt, allerdings etwas abgewandelt.
Letzte App die Installiert wurde: Samsung Push Service Update

Seitdem hängt es sich schon den ganzen Tag immer mal wieder auf, Benachrichtigungs-LED blinkt aber beispielsweise weiter. Das S3 startet auch irgendwann neu und läuft wieder, also sehr komisch. Kann mir schwer vorstellen, dasses am speicher liegt (3GB von 16GB verbraucht). Hatte schonmal jemand was ähnliches?

Wäre für Hilfe dankbar, ansonsten probier ich morgen mal den Werksreset. Achja S3 ist nicht gerootet sondern Orginal.

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

02.04.2013, 23:31:31 via App

Hi!

Das Gleiche hatte ich auch. Wie Maestre schon schrieb, wurde es besser, nachdem ich die Facebook-App deinstalliert hatte.
Später fiel mir auf, dass es immer einfror , wenn ich in Reichweite eines bekannten WLAN-Netzes kam und sich das S3 einwählt. Speziell bei meinem heimischen Netzwerk.
Ich bin nun vom Siyah zum Boeffla gewechselt und habe meinen Speedport W701V gegen eine Fritzbox getauscht. Seitdem trat das Problem nicht mehr auf. Ich kann nicht genau sagen, was nun wirklich half, aber allein der Wechsel zum Boeffla machte es deutlich besser.

Gruß,
Marcus

PS: Seitdem kann ich auch wieder die Facebook-App nutzen.

Antworten
Marcus
  • Forum-Beiträge: 6

03.04.2013, 07:40:55 via Website

Moin,

also muss sagen bei mir hat sich das Problem scheinbar erstmal gelöst. Den Push-Service deinstalliert (zumindest die Updates) und seitdem ist läuft es die Nacht über schon normal. Ich beobachte es mal die Tage, aber danke schonmal für den TIpp ;)

Gruß

Antworten
Marcus
  • Forum-Beiträge: 6

03.04.2013, 16:35:49 via Website

Okay grade hab ichs mal bewusst drauf ankommen lassen. Beim Facebook ne Nachricht bekommen und wie gesagt mit Absicht nicht auf die Benachrichtigung im Handy reagiert und zack war der Freeze wieder da. Hab das danna uch direkt mal gekillt. Danke für den Tipp ;)

Antworten
Thomas Schellenberger
  • Forum-Beiträge: 1

07.06.2013, 17:30:29 via Website

hab das selbe problem wie die anderen beschrieben haben auch seit ca 4 tagen...
sobald ich im wlan bin oder im datennetz vom netzbetreiber kommt es vor das sich mein S3 so 3-4 mal am tag komplett aufhängt und das nur mehr akku rausnehmen hilft zum neustarten...

hab auch push runtergeschmissen und nütze facebook.. wobei ich nicht glauben kann das es nur die facebook app ist weil auch bei e-mail, sms oder whatsapp benachrichtigungen hängt sich das s3 auf...

frage ist ob der dummy creator funktioniert oder nicht.. ist aber auch nur wenn ich mit dem internet verbunden bin ..

habe das boeffla oben.. hat am anfagn gut funktioniert ohne probleme und alles.. habe auch nix neues installiert trotzdem kam der fehler vor ein paar tagen..

mfg
thomas

Antworten
Christian Nöhre
  • Forum-Beiträge: 24

07.06.2013, 18:55:56 via Website

Ich hatte das Problem auch, und bei mir lag es an der Bildschirmsperre
Die habe ich dann deaktiviert und das hängen war verschwunden
:)

Antworten
Kai Burek
  • Forum-Beiträge: 3

12.06.2013, 04:34:21 via Website

Hatte ich bis gestern auch das Problem mit 40-50x "freezen" des S3. Hat sich aber erledigt, anstandslos bei T-Shop umgetauscht bekommen. Morgen kommt mein neues.

Es war nicht mal 1 Jahr alt. Gekauft Ende Juli 2012.

Antworten
Carsten a.
  • Forum-Beiträge: 85

18.06.2013, 08:00:03 via App

hab mittlerweile auch den freeze modus. nervt. mal einfach bei der normalrn benutzungvdes hadys. manchmal direkt beim starten. merkwuerdig nur das der akku dann schnell leer ist. kommt mir vor als wuerde irgendeine app laufen bzw berechnung die den chip hochfahren laesst ?! bin mal gespannt was die loesung unseres problems ist

Antworten
Carsten a.
  • Forum-Beiträge: 85

18.06.2013, 18:39:15 via App

so update habe meine daten gesichert. hatte mir auch dfg runtergeladen. diese brach aber immer wieder ab. handy fror teilweise direkt nach dem start ein. ich hab dann den factory reset gemacht. ergebniss ... leeeres handy und gleicher fehler. . also ab zu e plus. was macht der ?! nochmal das gleiche......... und nu läuft es als währe nie was gewesen. ... also muss es an irgendwelchen apps gelegen haben.

Antworten
Costa M.
  • Forum-Beiträge: 8

19.06.2013, 09:57:07 via Website

Hallo zusammen,
kann es vielleicht sein das das ganze Freezeproblem vielleicht mit der weissen Benachrichtigungs LED zu tun hat. Ich hatte das Problem vorher nicht. Nachdem ich den Smart Launcher Pro installiert hatte, kam ich auf die Idee in der Anzeige die Benachrichtigungs LED zu aktivieren. Seit diesem Zeitpunkt habe ich diese Freezes. Anfangs auch Akku raus, wobei ich dann festgestellt habe, dass es nach 1-2 Minuten wieder von alleine funktioniert und das Display wieder reagiert. Ich habe die LED mal deaktiviert und beobachte weiter. Ich benutze momentan wieder den Nova Launcher mit dem zuvor alles lief, nur um den Smart Launcher als Fehlerquelle auszuschließen. Möglicherweise vertragen sich hier die Samsung interna nicht mit anderen Launchern. Ich werde euch weiter berichten wenn ich was neuen weis. Gruß Braindog

Antworten
Costa M.
  • Forum-Beiträge: 8

19.06.2013, 15:06:18 via Website

Ok an der Benachrichtigungs LED lags nicht und auch nicht am Smart Launcher. Warum passiert sowas urplötzlich. das Gerät lief bis dato mit den installierten Apps einwandfrei. Wenn selbst Geräte nach einen Werksreset das Problem haben, muss es doch mit dem letzten Firmwareupdate gekommen sein? oder was meint ihr?

Antworten
Carsten a.
  • Forum-Beiträge: 85

19.06.2013, 21:40:30 via App

gute frage. hatte eigentlich keine updates. hab jetzt werksresett und nur minimale apps drauf. nur 1 freeze. merkwuerdigerweise rebootet sixh mein handy und der akku hatt direkt m weniger leistung. hab schon an kurzschluss oder so gedacht. . da keine app reste drauf sind , gehe ich schon von was hardware maessigem aus

Antworten
Putzfrau
  • Forum-Beiträge: 11

20.06.2013, 07:02:38 via Website

Morgen,

hatte selbes Problem mit den Freeze, zuletzt konnte ich mein Handy fast gar nicht mehr nutzen. Habe mir die neuste Version geflasht (I9300XXEMC2), seit dem läuft alles wieder flüssig und ohne Freeze :grin:....vielleicht hilft das dem ein oder anderen ja weiter....

Antworten
Carsten a.
  • Forum-Beiträge: 85

20.06.2013, 15:25:51 via App

ist das die neueste brandingfreie ? ubd bekomme ich die bei samsung aufvdwr homepage ? weil schon wieder geht es los.

Antworten
Putzfrau
  • Forum-Beiträge: 11

20.06.2013, 20:29:05 via Website

Carsten a.
ist das die neueste brandingfreie ? ubd bekomme ich die bei samsung aufvdwr homepage ? weil schon wieder geht es los.


Ja, ist die neuste brandingfreie, hab sie mir bei SamMobile gezogen...und läuft....:lol:

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 4

20.06.2013, 22:27:39 via Website

Guten Abend,
hab seit zwei Wochen ein paar größere Probleme mit meinem S3 von der Telekom. Es ist nun fast 1 Jahr alt (November).

Das Problem ist, das es sich dauernd aufhängt, nichts bringt dann mehr, kein Ausschalter drücken oder sonst so. Muss dann immer den Akku raus nehmen und neu starten.

FactoryReset hab ich gestern gemacht, doch heute schon wieder. Gerade ebend erst beim Flipborad Nachrichten lesen, wollte einen Artikel öffnen und es hängt sich wieder auf.

4.1.2 von der Telekom ist installiert, also die neuste Firmware.

Ist das ein Fall für die Garantie?

Das andere ist mein S3 hat auch so einen riss am Rahmen am USB Eingang, da gab es hier auch mal einen Thread, das man zur Garantie reparieren lassen kann oder? Denn das Handy ist mir eigentlich noch nie hingefallen, bzw nicht so stark...

Hab langsam keinen Nerv mehr, die Hänger regen mich echt auf. Ist sogar einmal beim telefonieren passiert, da ging dann nichts mehr.

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

20.06.2013, 23:06:17 via Website

Hallo Thomas und herzlich willkommen bei AndroidPIT!

Deinen Post habe ich mal an diesen Thread hier angehangen, da du leider nicht der Einzige mit diesem Problem bist.
Viel erfolg!

Gruß,
Marcus

Antworten
hans dampf
  • Forum-Beiträge: 1

02.07.2013, 10:39:05 via Website

Das Zurücksetzen auf Werkseinstellung des Samsung Push Services hats bei mir gelöst, davor hatte ich ständig das "Freezen", besonders häufig wenn ich ins WLAN gegangen bin. Hatte davor auch den Dummy File Generator benutzt welcher aber bei meinem Mobile nichts gebracht hatte...

EDIT: Hat doch nix gebracht, friert genauso oft ein wie vorher auch. Jedenfalls immer wenn Pakete ins oder aus dem Netz geladen werden.

Grüsse,
Peter

— geändert am 03.07.2013, 11:27:12

Antworten
Henry S.
  • Forum-Beiträge: 42

10.07.2013, 04:16:50 via Website

Bei mir Haargenau das gleiche....

Bei 2 Geräten meiner Kollegen ebenfalls, alle drei sind Unterschiedlich!
Eins 16 GB und Blau, ein anderes (meins) 16 GB Weiß und noch ein 32GB in Blau.
Alle mit dem gleichen Fehler!!!

Ich finde das für ein Gerät dieser Preiskategorie einfach eine Schande!!!!
Bei mir ist es das 3. Samsung gerät mittlerweile...Und ihr glaubt garnicht wie sehr
ich mir mein S2 zurück wünsche...

Habe fast jedes Jahr ein neues gekauft, und war mir fast Sicher das es auch diesmal wieder
ein Samsung wird (S4) aber jetzt habe ich für mich Persönlich beschlossen das ich kein Samsung Mobile mehr kaufen werde!

Abgesehen vom Freeze der Tierisch nervt, weil ich jedes mal das gerät neu Starten muss wenn ich eine Anwendung öffne die Online geht, finde
ich es eine Unverschämtheit dies nicht mit einem Update behebn zu können. Schließlich bin ich anscheinend nicht der einzige!

Auch finde ich die damals angeprießenen Features wie Smart Stay usw. eher Schwach gelöst.
AllShareCast-Dongle klappt bei mir zu 95 % nie auf anhieb...

Ich hoffe das es beim S4 besser geworden ist mit der Performance und vorallem der Haltbarkeit!
Dies wird sich wohl erst nach ein paar Monaten zeigen... Mein S3 ging ja auch fast 1 Jahr!

Sorry, das musste jetzt mal Raus :-)
Ist nur meine Persönliche Meinung...

Mfg,
Henry

Antworten