Samsung Galaxy S2 — Abstürze / Hänger nach Update auf Android 4.1.2

  • Antworten:23
Wolfgang Meyer
  • Forum-Beiträge: 1

17.03.2013, 13:12:25 via Website

Hallo allerseits,

seit dem Update auf Android 4.1.2 (13.3.) funktioniert mein Galaxy S2 nicht mehr zufriedenstellend. Es gibt immer wieder Verzögerungen beim Aufrufen von Funktionen, einige Systemfunktionen (betrifft keine selbst installierten Apps) scheinen sich aufzuhängen, sodass nur ein Neustart hilft. Selbst der Neustart klappt nicht immer. Manchmal stürzt das System ab, versucht einen Neustart und bleibt bei der ersten Bildschirmmeldung hängen. Hier hilft dann nur noch ein Entfernen des Akkus, um das System neu zu starten, denn die Tasten funktionieren dann auch nicht mehr. Am liebsten würde ich zur problemlos funktionierenden V.4.0.4 zurückkehren. Hat jemand ähnliche Probleme?

Grüße
Wolfgang

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

17.03.2013, 13:21:53 via App

Hast Du mal einen Werksreset gemacht?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5

17.03.2013, 14:51:14 via Website

Ja, bei mir auch. Bei mir scheint der Hauptverursacher des Verbrauchs der Bildschirm zu sein obwohl ich
alles schon Batterie schonend eingestellt habe. Jetzt entlädt sich das S2 innerhalb weniger Stunden. Habe bereits ein Reset ( jedoch mit Übernahme aller APPS ) durchgeführt und google now deaktiviert ( etwas besser).

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5

17.03.2013, 14:53:29 via Website

was aber nicht heißen soll, dass ich zufrieden bin. Die Haltedauer des Akku ist immer noch schlecht

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

17.03.2013, 18:02:17 via App

Frank W.
Habe bereits ein Reset ( jedoch mit Übernahme aller APPS ) durchgeführt und google now deaktiviert ( etwas besser).
Wie hast du das gemacht? Das ist kein Werksreset, mach einmal einen Richtigen.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5

17.03.2013, 19:59:26 via Website

was muß ich dann genau eingeben und darf ich dann die google apps oder ähnliches nicht übernehmen?

Antworten
Der Kuschel
  • Forum-Beiträge: 2

18.03.2013, 21:16:49 via Website

dem kann ich nur zustimmen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 440

18.03.2013, 21:23:25 via Website

Habe gehört das sich das Problem mit dem Akku von alleine löst, das ist ein Problem was direkt nach dem Update vorhanden ist und dann auch wieder von alleine verschwindet.

Antworten
Sarah S.
  • Forum-Beiträge: 15

18.03.2013, 22:47:53 via App

Hallo,

ich hab genau das gleiche Problem. Ca 3-4x am Tag geht das Handy einfach aus. Sprich ich leg es noch an an die Seite und wenn ichs ne halbe Std später wieder in die Hand nehme es dann aus ist. Nix geht mehr und nur, wenn ich den Akku raus nehme, kann ich es neu starten. Hängenbleibende Apps und ein RASANT entladener Akku (habt ihr genauere links zu dem angebl. verschwinden dieses problems) kann ich ebenfalls vermelden...

Gruß, Sarah

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

18.03.2013, 23:05:11 via App

Auch dir würde ich dringend einen klassischen Werksreset empfehlen.

Antworten
Susanne M.
  • Forum-Beiträge: 3

18.03.2013, 23:16:08 via Website

Hallo,

ich habe mich extra hier angemeldet, weil auch ich leider seit dem gestrigen Firmware-Update Probleme habe. Bei mir geht die mobile Internetverbindung zwischendurch immer mal wieder nicht, mehrmals täglich. Sehr ärgerlich !!! Mit dem Akku scheine ich noch keine Sorgen zu haben.

Antworten
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

19.03.2013, 08:14:45 via Website

Für alle bei denen Jelly Bean 4.1.2 nicht vernünftig läuft -----> Wartet doch auf 4.2.2
Angekündigt ist es, kann sich nur noch um ca. 23 Jahre Wartezeit handeln bis das Update auch in Deutschland eintrifft :grin:

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Christian

Antworten
Kack Jelly
  • Forum-Beiträge: 1

19.03.2013, 12:31:13 via Website

Nichts geht hier von alleine weg! Glauben hier wohl manche auch noch ans Christkind.

Neu install alles auf Werk zurückgestellt apps alle gelöscht UND NICHTS bringt hier was!!!!
So einen nicht ausgereiften Müll überhaupt dem User aufs Auge zu drücken ist mal das letzte
sind bei fast einer Woche seit dem update und bis dato ist nichts von den Herstellern passiert.
Lösung???? Warten
Bin bis jetzt von Samsung wirklich begeistert gewesen aber da werde ich mir in Zukunft schon überlegen wo
ich nen Haufen Geld invistiere.

Viel Glück

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

19.03.2013, 13:42:25 via App

Man kann sich auch anstellen. Außerdem wird hier keiner gezwungen upzudaten, jetzt ist natürlich Samsung schuld das sie es überhaupt anbieten.

Antworten
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

19.03.2013, 15:39:31 via Website

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegts an der Badehose :grin:

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Antworten
Ina Fromm-Herzchen
  • Forum-Beiträge: 6

19.03.2013, 19:25:52 via Website

Wolfgang Meyer
Hallo allerseits,

seit dem Update auf Android 4.1.2 (13.3.) funktioniert mein Galaxy S2 nicht mehr zufriedenstellend. Es gibt immer wieder Verzögerungen beim Aufrufen von Funktionen, einige Systemfunktionen (betrifft keine selbst installierten Apps) scheinen sich aufzuhängen, sodass nur ein Neustart hilft. Selbst der Neustart klappt nicht immer. Manchmal stürzt das System ab, versucht einen Neustart und bleibt bei der ersten Bildschirmmeldung hängen. Hier hilft dann nur noch ein Entfernen des Akkus, um das System neu zu starten, denn die Tasten funktionieren dann auch nicht mehr. Am liebsten würde ich zur problemlos funktionierenden V.4.0.4 zurückkehren. Hat jemand ähnliche Probleme?

Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang und Hallo andere User des Forums,
ich habe leider seit dem Update auf 4.1.2. genau die gleichen Probleme, wie du sie beschreibst. Nur leider ärgere ich mich schon länger damit herum, da ich ein französisches SGS2 habe und da das Update bereits Ende Jan/2013 kam. Seither spinnt das vorher sehr gut funktionierende Smartphone. Am meisten nervt, das unvorhersehbare "Aufhängen"/Ausgehen oder wie es im Fachbegriff bezeichnet wird "SOD" - (sleep of death). Eine Erreichbarkeit ist mit solch einem Telefon nicht mehr gewährleistet und wenn Samsung nicht schnell nachbessert, dann könnte hieraus ein gewaltiger Image-Schaden resultieren. Zudem sind eben einfachste Funktionen, wie z.B. das Aufrufen der Kontakte stark verlangsamt.
Aber nun zu meiner Frage, kann man das SGS2 irgendwie auf die alte Adroidversion 4.0.4. zurücksetzen und kann ich das als technischer Laie auch ohne das, mein SGS2 anschließend nur noch als Briefbeschwerer dient???
Bitte liebe Technik-Freaks und Kenner.... helft den armen Laien.

Danke
Ina

Antworten
Michael V.
  • Forum-Beiträge: 12

19.03.2013, 19:59:32 via Website

Ich hatte auch Probleme nach dem Update (Akku nach 2 Stunden Standby auf 50% runter)
Geholfen hat ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen mit Formtieren der internen SD.
(ein Reset ohne Formatieren der SD brachte keinen Erfolg)

Also sichert eure Daten und macht einen kompletten Reset.
Ich wollte das erst auch nicht, aber jetzt läuft 4.1.2 einwandfrei.

Antworten
Ina Fromm-Herzchen
  • Forum-Beiträge: 6

19.03.2013, 20:06:53 via Website

Hallo Michael,

also ich habe auch bereits einmal auf Werkeinstellung zurückgesetzt, jedoch ohne Formatieren der SD-Karte. Und es hat sich nix verändert.
Ich weiß nicht welchen Einfluss das formatieren der SD Karte haben soll, denn es scheint ja eher ein System-Problem zu sein, oder?

Antworten
Ina Fromm-Herzchen
  • Forum-Beiträge: 6

19.03.2013, 20:10:41 via Website

Hallo Michael,

ja dann muss ich das wohl mal versuchen. Einmal hab ich schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt, aber eben ohne Formatieren der SD-Karte.
Ich dachte eben es sei ein Software-Problem und nicht das es auch mit der SD-KArte zutun hat. Danke für den Tipp, werde es spätestens nächstes WE in Ruhe probieren. Ich meld mich wieder, wenn es nicht klappt :bashful:

Antworten
Susanne M.
  • Forum-Beiträge: 3

23.03.2013, 12:47:14 via Website

Bei mir scheint es so zu sein, dass das Smartphone "von allein" die Einstellung "mobile Daten" deaktiviert. Wenn ich das dann wieder aktiviere, klappt die mobile Internetverbindung wieder :)

Antworten
rolf schmidt
  • Forum-Beiträge: 73

23.03.2013, 19:17:05 via App

hallo!!!!
ich hab genau die gleiche probleme, wollte schon mein handy an die wand schmeissen, würde auch gerne wieder 4.0.4 drauf machen . aber wo bekomme ich die software und wie mache ich sie drauf ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 145

23.03.2013, 19:44:52 via App

Meine ganzen daten wurden nachdem update gelöscht. .

Antworten
paga nini
  • Forum-Beiträge: 1

05.04.2013, 22:53:46 via Website

Hallo,

auch ich habe nach dem Update auf 4.2.1 (GT-I9100G, nicht gerootet) die Probleme mit dem SOD. Habe schon 2x auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die SD-Karte beim ersten mal nicht und beim zweiten mal formatiert. Hat aber alles nichts gebracht. Kann mir jemand sagen wie ich die Vorversion zurückkomme? Wäre toll, wenn jemand helfen könnte.

Viele Grüße

Antworten
Susanne M.
  • Forum-Beiträge: 3

06.04.2013, 12:39:20 via Website

Ich kann vermelden, dass ich soweit mit dem Upgrade zufrieden bin, ohne dass ich das Smartphone auf die Werkseinstellungen zurücksetzen musste oder dgl. *puh* - das soll mir aber in Zukunft eine Warnung sein - werde so schnell kein Firmware-Update mehr mitmachen, falls es noch eins geben sollte ;-) Tatsächlich scheint bei mir das einzige Problem zu sein, dass die Einstellung bzgl. "mobile Daten" sich von allein deaktiviert. Wenn ich "mobile Daten" wieder aktiviere, klappt es mit der Verbindung. Die Akku-Laufzeit ist auch okay.

Antworten