Samsung Galaxy S2 — Nach 4.1.2. Update: Weckton der Uhr mit Sprachaufzeichnungen aus Eigene Dateien?

  • Antworten:2
Grit
  • Forum-Beiträge: 38

16.03.2013, 03:52:51 via Website

Hallo, Ihr Lieben!
Bisher konnte ich über das S2-interne Diktiergerät eine Sprachdatei aufnehmen und in der Standard-Uhr als Alarmton über das Menü aus Eigene Dateien statt der Standard-Klingeltöne genau diese Sprachdatei auswählen. Der Wecker hat dann morgens das gerufen, was ich vorher aufgesprochen hatte. Nach dem Update habe ich bei der Einstellung Alarmton in der Uhr offenbar nicht mehr die Möglichkeit, Files aus den Eigenen Dateien auszuwählen. Stattdessen werden mir nur die Standard-Alarmtöne in einer Liste angeboten. Wenn ich unter den Alarmtönen auf "Hinzufügen" klicke, kann ich nur die Ordner "Download" und "Music" ansteuern. Die Sprachdateien, die übrigens "Sprachmemo[Ziffer].3ga" heißen, liegen aber im Ordner "Eigene Dateien/Sounds". Der letzte von mir vor dem Update aufgenommene und als Alarmton agespeicherte Sound ist übrigens noch als aktueller Alarmton gespeichert und funktioniert. Ich kann nur irgendwie keinen anderen auswählen. Weiß da jemand Rat? Habe ich was übersehen? Ich habe schon versucht, die Sprachmemos einfach statt in "Sounds" in "Download" oder "Music" abspeichern zu lassen, damit ich sie dann über die Uhr aufrufen könnte, aber das geht auch nicht (weil sich der Standard-Speicherort im Diktiergerät offenbar nicht verändern lässt). Ich möchte eigentlich keine andere App, es hat so ganz gut funktioniert.
Danke und Gruß,
Grit
:girl:

— geändert am 17.03.2013, 01:16:05

Antworten
Horst H.
  • Forum-Beiträge: 46

16.03.2013, 11:04:16 via App

Hallo. Du musst auf der SD Karte einen Ordner “media“ erstellen, danach Unterordner “audio“ dann Unterordner “alarms“ und dahin deine Audiodatei kopieren. Danach müsste es funktionieren.
Gruss

Antworten
Grit
  • Forum-Beiträge: 38

17.03.2013, 01:13:59 via Website

Hallo und danke für die Antwort!
Ich habs so gemacht. Jetzt erscheinen wie durch ein Wunder in der Standard-Klingelton-Liste des Weckers meine verschobenen Sprachdateien. Allerdings müsste ich in Zukunft jede via Diktiergerät neu aufgenommene Sprach-Datei erst von "sounds" nach "alarms" verschieben. Bissl umständlich für "Wecker stellen". Kann man den Standard-Speicherort des Diktiergeräts wirklich nicht verändern? Dann würde ich einfach den Ordner "alarms" nehmen. Und warum ist dieses Feature eigentlich beim Software-Update verschütt gegangen? Um selbst aufgesprochene Weckansagen haben mich bspw. meine iPhone-Freunde immer beneidet. Kann nicht jeder was mit anfangen, OK, aber ich fands cool...
Liebe Grüße,
Grit
:girl:

— geändert am 17.03.2013, 01:17:40

Antworten