Samsung Galaxy Note 10.1 — Neue Tablet-Besitzerin

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 3

15.03.2013 13:44:49 via Website

Erstmal ein herzliches Hallo!

Seit gestern bin ich stolze Besitzerin eines Samsung Galaxy Note 10.1 3 G - (und pc-technisch etc. eine totale Niete) - Nun habe ich das Tablet zum Laufen gebracht am heimischen Router.

Jetzt habe ich an die Freaks unter Euch zwei Fragen und würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet:

1. Das Tablet hat 16 GB und demnächst bekomme ich noch eine 64 GB-Karte von Amazon dazu, um den Speicherplatz zu erweitern (war so ne Sonderaktion) Jetzt möchte ich mir noch eine Prepaid-Karte zulegen, um mal zu schauen, wie das mit der Verbindung ins Internet klappt und vor allem, ob man das Tablet wirklich im Notfall auch mal zum Telefonieren nutzen kann oder auch zum SMSen. Nun zur Frage: Wenn diese 64 GB-Erweiterungskarte kommt, welchen Anschluß belegt diese? - Den SIM oder den Micro SD Schacht? Auf was muss ich achten, wenn ich eine Prepaid Karte kaufe, da kann ich ja wahrscheinlich keine fürs Handy holen quasi bei Edeka o.ä.?

2. Wollte ich für meine Kamera noch eine Ey-Fi besorgen, um unterwegs Fotos von der Kamera auf das Tablet zu übertragen. Bis ich so eine habe, wollte ich die SDHC-Karte ins Tablet schieben (dachte ich), aber da ist ja nur ein Fach für die SIM-Karte, wo sie größenmäßig reinpassen würde (ich habe mich aber nicht getraut, dies auszuprobieren.

Könnt' Ihr mir da evtl. weiterhelfen? Das wäre super!!!!

lg Claudia
  • Forum-Beiträge: 504

15.03.2013 13:58:13 via Website

Hallo Claudia,

Also die Speicherkarte mit 64 GB Bitte nur in den Micro SD Schacht schieben!! Un da dann auf die richtige Ausrichtung achten. Entnimm das der Bedienungsanleitung.

In den SIM steckplatz gehört nur eine SIM Karte sonst nix! Wenn du da ne andere Karte reindrückst kannste die den Steckplatz beschädigen, gilt ebenso für den MICRO SD steckplatz, da gehört eben nur ne MicroSD rein.

Prinzipeill solltest du bei deiner Tarifwahl für deine Prepaid Karte darauf achten das da eine Internet Flat mit dabei ist. Internet wird bei vielen Apps vorausgesetzt so das da immer Daten fließen, wenn dann keine Internet flat bei deinem Tarif dabei ist wirds teuer.

Da mußt du dir verschiedene Anbieter mal raussuchen und vergleichen, was für dich das günstigste ist.
  • Forum-Beiträge: 7.737

15.03.2013 14:05:01 via Website

Erstmal...viel Spaß mit dem Tab! :)

1) Das Tab hat einen MicroSD-Steckplatz. Da hinein kommt die SD von Amazon. Die SIM kommt natürlich in den SIM-Platz.
Klar kannst du eine Prepaid-Karte con Aldi, Tchibo, ... nehmen. Du musst nur drauf achten, dass du eine Datenflat buchst, sonst wird es u.U. etwas teuer.

2) Wenn das eine SDHC ist und nicht MicroSDHC, dann passt das natürlich nicht....und der SIM-Platz ist für die SIM! :smug:

— geändert am 15.03.2013 14:05:36

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 3

15.03.2013 14:13:09 via Website

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Hatte so was schon beinahe befürchtet - Gibt es noch eine Möglichkeit, wie ich Fotos von meiner Kamera ohne Eye Fi oder Wi Fi Karte auf das Tablet bringen kann? Über einen Adapter?
  • Forum-Beiträge: 179

15.03.2013 14:13:12 via Website

Zu 1.
Also die Speicherkarte belegt das Fach mit der Beschriftung "Micro-SD" welches sich hinter einem Plastik Deckel am Rand verbirgt.
Ich habe zwar die WLAN Ausführung aber ich nehme mal an das die SIM-Karte eine Microsim (einfach mal googlen) sein muss.
Aber das sollte auch in der Bedienungsanleitung stehen, vor allem wie und wo die Karten eingelegt werden.

Zu 2.
Ich nehme mal an, deine Kamera verwendet normale SD Karten aber das Note braucht micro-SD Karten.
Bei den meisten Micro-SDs (also vll bei der vom Amazon) wird noch ein Adapter zu normaler SD größe mitgeliefert.
Damit könntest du dann die Micro-SD samt Adapter in der Kamera verwenden und bei Bedarf ohne Adapter im Note.
  • Forum-Beiträge: 9.165

15.03.2013 14:24:50 via Website

Hallo Claudia-Evelyn,

mal ein herzliches Willkommen hier im Forum! Keine Sorge, auch wenn Du eine PC-Niete bist, wir haben alle mal klein angefangen :lol:

Als erstes würde ich Dir vorschlagen, dass Du auf die Samsung-Homepage gehst und Dir dort die Bedienungsanleitung herunter lädst. Lies diese erst mal gründlich durch, denn das Note 10.1 überfordert einen am Anfang schon etwas :). Außerdem gibt es noch eine Seite mit Tipps und Tricks dafür.

Wenn Du nur mal ausprobieren möchtest, ob die Telefonfunktion geht, dann kannst Du auch die Sim-Karte Deines Handys nehmen. Sie muss aber eine normale Größe haben, für eine Microsim benötigst Du einen Adapter. Außerdem, wie schon erwähnt, solltest Du auf alle Fälle darauf achten, den richtigen Schacht zu nehmen und die Karte richtig herum einzulegen. Auch dies steht im Handbuch.

Bei der Wahl der Prepaid-Karte solltest Du Dich informieren, welches Netz bei Dir am besten ist und wie sehr Du die Mobilverbindung in Anspruch nimmst oder doch eher nur Wlan? Falls Du einen Handyvertrag hast: manche Anbieter geben Dir auch die Möglichkeit eine zweite Simkarte zu nutzen, d.h. Du bist mit Deiner Nummer auch auf dem Tab erreichbar. Da musst Du Dich schon selbst ein wenig schlau machen, die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Ich selbst nutze Alditalk 300 und bin sehr zufrieden damit.

LG Sandra

LG Sandra


Frauen brauchen keinen Mittelfinger. Wir können das mit unseren Augen (smug)

  • Forum-Beiträge: 22

15.03.2013 21:52:17 via Website

Hallo, willkommen und HGW zum Note :grin:

Ist ein tolles Teil, ich hab meines auch seit kurzem und bin total happy damit.

Einige Vorschläge wurden schon gemacht, eine Option wäre noch, sich ein Adapter-Set für normale Speicherkarten und auch USB zu holen. Dann kann auch mal ein UsB-Stick angeschlossen werden.

Ausführungen gibt es verschiedene. Auch von Samsung gibt es ein Set aus zwei Steckern , die am Dock (dort wo du auch das Ladekabel ansteckst) angeschlossen werden können. Eins ist für die SDHC und das andere für USB.

Viele Grüße und viel Spaß beim Erkunden und Entdecken des Notes.:D

— geändert am 15.03.2013 21:54:10

  • Forum-Beiträge: 9.165

15.03.2013 21:59:17 via Website

Ach ja, das mit den Fotos hab ich ja ganz vergessen :lol:
Du kannst so verfahren, wie Alexandra es vorgeschlagen hat oder auch die SD-Karte per Adapter und Dein Note per USB-Kabel mit dem PC verbinden und per Drag & Drop die Fotos auf Dein Note ziehen (ich gehe jetzt mal davon aus, dass Dein Betriebssystem Windows ist^^).

LG Sandra


Frauen brauchen keinen Mittelfinger. Wir können das mit unseren Augen (smug)

  • Forum-Beiträge: 2

16.03.2013 03:18:01 via Website

Alexandra F.


Einige Vorschläge wurden schon gemacht, eine Option wäre noch, sich ein Adapter-Set für normale Speicherkarten und auch USB zu holen. Dann kann auch mal ein UsB-Stick angeschlossen werden.

Ausführungen gibt es verschiedene. Auch von Samsung gibt es ein Set aus zwei Steckern , die am Dock (dort wo du auch das Ladekabel ansteckst) angeschlossen werden können. Eins ist für die SDHC und das andere für USB.

Ich habe mir genau diese Adapter auf amazon gekauft und kann sie nur empfehlen. Und dank des USB-Adapters kann man auch auf USB-Drucker drucken - aber ACHTUNG: bei kommt IMMER die Meldung, dass man NUR mit einem SAMSUNG-Drucker drucken kann! Aber mit der "PrinterShare™ Premium Key"-App (leider kann ich noch keine Links veröffentlichen) kann man auf beliebige Drucker drucken - auch WiFi (also ohne Kabel - wia WLan).

Die Bedienung mit dem SD-Kartenleser ist denkbar einfach ... einfach den Adapter anstecken und die SD-Karte rein ... UND NUR SD-KARTEN!
Für micro-SD-Karten gibt es spezielle SD-Adapter - dort werden die kleinen mircoSDs einfach reingesteckt.
  • Forum-Beiträge: 3

20.03.2013 21:53:06 via Website

So, jetzt möchte ich mich nochmal bedanken bei Euch! Habe mir mittlerweile eine Prepaidkarte gekauft und bereits per tablet telefoniert, gesurft und eine sms geschrieben *freu* Sobald die Eye-Fi -Karte, die ich bestellt habe hier ist, berichte ich, ob es funktioniert... Die Einrichtung soll leider etwas kompliziert sein; vielleicht brauche ich dazu nochmal Eure Hilfe. Bis denne lb. Grüße