Sony Xperia Z — Hilfe bei der Installation von APK / Handy Weg... Was DANN machen?!

  • Antworten:26
  • Bentwortet
Corinna C.
  • Forum-Beiträge: 511

13.03.2013, 06:22:59 via Website

Hallo meine Lieben,

soeben habe ich die neusten NEWS gesehen zur Diebstahlsicherung:
https://www.nextpit.de/wo-ist-mein-smartphone-verlorene-oder-geklaute-handys-orten

Allerdings kann ich das nicht so leicht installieren - habt ihr hier auch Probleme?
Um "MyXperia" zu aktivieren, lädt man sich zunächst die APK auf sein Handy. Um sie installieren zu können, erlaubt man dann in den Einstellungen unter "Sicherheit" die Installation von Apps aus unbekannten Quellen ("Unbekannte Herkunft"). Danach manövriert man zum Ordner mit der APK, tippt sie an und gestattet die Installation. Anschließend sollte man sicherheitshalber das Häkchen bei "Unbekannte Herkunft" wieder entfernen. Geht man jetzt in den Einstellungen in "Xperia", findet man den Eintrag "MyXperia" und kann den Ortungsdienst aktivieren.

Oberhalb nun ist die Anleitung laut den News, aber ich komme bei "Danach manövriert..." nicht mehr weiter!?
Wie kann ich die Installation vom Ordner APK gestatten?
Ich habe den APK Installer runtergeladen und wenn ich drauf klicke dann kommt nur eine Liste:



Was mache ich da nun?
Kann mir Jemand hier weiter helfen?

DANKE

Liebe Grüße,
Corinna

— geändert am 13.03.2013, 07:03:53

* Liebe Grüße, Co *

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

13.03.2013, 06:41:43 via App

Mensch, Corinna!
Ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen, aber du jagst einem mit dem Threadtitel einen Schrecken ein
. Ich dachte schon, dein Handy ist futsch

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Corinna C.
  • Forum-Beiträge: 511

13.03.2013, 06:50:52 via Website

3po3
Mensch, Corinna!
Ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen, aber du jagst einem mit dem Threadtitel einen Schrecken ein
. Ich dachte schon, dein Handy ist futsch

HAHA....
Ja weil es auch schrecklich wäre!
Deswegen aber ja auch noch HILFE Bei der Installation :)

* Liebe Grüße, Co *

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

13.03.2013, 07:32:08 via App

Tipp:
Das manövrieren geht besonders einfach mit nem Dateimanager auf dem Handy. Da ich selber (noch) kein Xperia Z hab weis ich nicht ob da schon einer vor installiert ist

Keep cool :D

Antworten
Corinna C.
  • Forum-Beiträge: 511

13.03.2013, 08:49:57 via Website

Marcel Huppauer
Tipp:
Das manövrieren geht besonders einfach mit nem Dateimanager auf dem Handy. Da ich selber (noch) kein Xperia Z hab weis ich nicht ob da schon einer vor installiert ist

Da müsste ich nun noch schauen, aber bekannt war mir hier nichts wegen eines Dateimanagers.

* Liebe Grüße, Co *

Antworten
Becks R
  • Forum-Beiträge: 90

13.03.2013, 08:58:53 via Website

3po3
Mensch, Corinna!
Ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen, aber du jagst einem mit dem Threadtitel einen Schrecken ein
. Ich dachte schon, dein Handy ist futsch

genau das dachte ich auch gerade :grin:

also Corinna, Apps die du nicht aus einem Appstore installierst und als .apk runterlädst, installierst du manuell meist über einen File Explorer. Auf dem XZ ist schon einer dabei "File Commander" mit dem navigierst du wie mit einem Explorer in Windows zu dem Ordner wo du die .apk gespeichert hast. Dann klickst du auf die .apk und du wirst gefragt ob du die App installieren willst.

Antworten
Corinna C.
  • Forum-Beiträge: 511

13.03.2013, 10:24:59 via Website

Ich muss gestehen jetzt verstehe ich noch weniger -.-

Ich habe mir den APK Installer aus den Play Store runtergeladen!
Danach die Einstellung zur Sicherheit von Apps aus unbekannten Quellen ("Unbekannte Herkunft") angepasst.

Und nun bin ich zu meinem bereits installierten APP: APK Installer gegangen und habe drauf geklickt.
Hier passiert nichts, es kommt nur diese Liste.
Ist dieser App Installer überhaupt das Richtige dann?
https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.graphilos.apkinst/Apk-Installer

Leider BECKS R. finde ich nicht diesen "File Commander" bei mir... ist das ein APP!


Blöd... scheinbar bin ich zu Blöd! :(

* Liebe Grüße, Co *

Antworten
Corinna C.
  • Forum-Beiträge: 511

13.03.2013, 10:27:52 via Website

AAAch ich glaub jetzt habe ich es überrissen...
Ich lad mir erstmal dieses hier auf mein Handy (weil bin grade über den LT da):
Attached Files: com.sonymobile.mx.android-1.apk - [Click for QR Code]
Und dann kann ich es via dem "App Installer" öffnen?!?!
Versteh ich das Richtig so....

* Liebe Grüße, Co *

Antworten
Corinna C.
  • Forum-Beiträge: 511

13.03.2013, 10:31:57 via App

DANKE!
Es hat nun geklappt...


Habe das APP: App Installer gar nicht benötigt.

Danke :grin:

— geändert am 13.03.2013, 10:32:52

* Liebe Grüße, Co *

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

13.03.2013, 10:34:46 via App

Nicht ganz.
Du lässt die Datei herunter und kopierst die aufs Handy oder lädst sie direkt am Handy runter.
Dann musst du mit dem Dateimanager den Ordner suchen und davon dann die APK installieren

Keep cool :D

Antworten
Corinna C.
  • Forum-Beiträge: 511

13.03.2013, 10:38:30 via Website

Marcel Huppauer
Nicht ganz.
Du lässt die Datei herunter und kopierst die aufs Handy oder lädst sie direkt am Handy runter.
Dann musst du mit dem Dateimanager den Ordner suchen und davon dann die APK installieren

Habe es nun direkt übers Handy runter geladen.
Als der Download abgeschlossen war, habe ich einfach auf die Info geklickt und zap hat das Handy alles von alleine gemacht.

So und nun habe ich ja schon die Einstellung "My Xperia"...
Hier habe ich dann drauf geklickt und es aktiviert:


Das sollte doch passen?!

Nach mir gesucht habe ich nun auch schon gleich: https://myxperia.sonymobile.com/
Und ich habe mich gefunden.
Töne und so habe ich nun nicht probiert.
Habe Angst das ich es am Ende noch sperre oder so ;P

— geändert am 13.03.2013, 10:42:27

* Liebe Grüße, Co *

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

13.03.2013, 11:20:44 via App

:-) gesperrt wird es nur wenn du auf sperren klickst :-) Töne kannst Du beruhigt ausprobieren. Ich weiß zwar nicht ob das Programm soviel bringt, weil was passiert wenn man nicht im WLAN oder Netz ist? Werde ich heute gleich mal testen. Aber für mich Schussel ist es super wenn ich mein Handy mal wieder verlege

Antworten
Corinna C.
  • Forum-Beiträge: 511

13.03.2013, 12:22:05 via App

Hai Jessi,
dann werde ich das später dahoam auch mal probieren...
Stimmt, haha. Das eine gute Idee, mir geht das auch so dass ich es oft verlege. Total blöd :-P

Ja super.



Aber was ist wenn ich es echt mal sperren muss da es abhanden gekommen ist.
Und ich den Dieb aufspüre...
Kann ich das Handy wieder entsperren?!
Sollten wir v.l. auch mal klären.

* Liebe Grüße, Co *

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

13.03.2013, 12:29:40 via App

Das ist je gute Frage. Wenn man es sperren will, muss man einen Text und eine andere Telefonnummer eingeben die dem Finder\ Dieb angezeigt werden. Dann muss man noch einen 4-Stelligen Code eingeben der die aktuelle Displaysperre überschreibt. Ich nehme an das man mit diesem Code das XZ wieder entsperren kann. Wenn es ganz weg ist kannst Du auch alle eigenen Einstellungen löschen lassen. Danach hat man aber keinen Zugriff mehr. Aber ich glaube das ganze nützt einem nix mehr wenn jemand ne neue Simkarte eingelegt.

Antworten
Becks R
  • Forum-Beiträge: 90

13.03.2013, 13:39:56 via Website

Corinna C.

Leider BECKS R. finde ich nicht diesen "File Commander" bei mir... ist das ein APP!

Ja, das ist eine App die standardmässig zumindest bei mir dabei war.
Die Funktioniert wie ein Dateimanager, im grunde braucht man den bei normaler Benutzung nicht daher ist es auch keine Schande wenn du beim ersten mal einer .apk Installation nicht raus kommst.
Das man natürlich die Datei gleich nach dem runterladen öffnen kann hat ich ausgeblendet, wohl auch weil ich sonst meistens die .apk's am PC runter lade auf das Phone rüberspiele und dann aben mit dem Dateimanger öffne.

Der APK Installer ist so wie ich es sehe nichts anderes ein (vereinfachter)Dateimanager der nur .apk Dateien anzeigt.

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

14.03.2013, 19:38:15 via App

Ist euch (wenn ihr das Ortungssystem aktiviert habt) schon mal aufgefallen das das extrem am Akku saugt? Ich hab's wieder deaktiviert. Gestern hatte ich es den ganzen Tag laufen und schon eine Stunde Displayzeit weniger. Heute, nach der Deaktivierung, ist alles wieder normal.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

14.03.2013, 20:55:34 via Website

jessi g.
Ist euch (wenn ihr das Ortungssystem aktiviert habt) schon mal aufgefallen das das extrem am Akku saugt? Ich hab's wieder deaktiviert. Gestern hatte ich es den ganzen Tag laufen und schon eine Stunde Displayzeit weniger. Heute, nach der Deaktivierung, ist alles wieder normal.

Schätzungsweise ist dann auch GPS deaktiviert, wenn der Ortungsdienst nicht läuft <_<

Keep cool :D

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

14.03.2013, 23:57:26 via App

Ne GPS war ausgeschaltet. Man wird auch über WLAN geortet.

Antworten
Corinna C.
  • Forum-Beiträge: 511

15.03.2013, 06:37:43 via Website

Hatte nun nicht so drauf geachtet...
Aber werde es mal im Auge behalten.
Wenn es so extrem Akku zieht werde ich es bemerken!

* Liebe Grüße, Co *

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

15.03.2013, 07:51:26 via Website

Kannst du den Thread noch auf beantwortet setzen? Danke :wink:schön.

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

15.03.2013, 10:32:00 via App

also bei mir war dann Android Os auf einmal ganz weit oben in der Liste. Nachdem ich es ausgeschaltet habe, hat sich alles wieder normalisiert.

Antworten
Corinna C.
  • Forum-Beiträge: 511

03.04.2013, 07:48:24 via Website

Heute kann ich es mal Testen das APP.
Habe mein Handy daheim vergessen.... mal sehen wie genau es geortet wird hier: https://myxperia.sonymobile.com/

Ohne Handy blöd -.-

* Liebe Grüße, Co *

Antworten
Corinna C.
  • Forum-Beiträge: 511

03.04.2013, 08:38:25 via Website

Soderla nun mein Bericht dazu...

Leider funktioniert es nicht so wie gewünscht.
Habe es nun mehrere Male probiert und er findet einfach mein HANDY nicht.
Schade! Die Funktion war sehr viel Versprechend und dann geht's doch nicht so wie gewollt.

* Liebe Grüße, Co *

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

03.04.2013, 09:48:53 via Website

Hi Corina,

hab mir das grade auch mal angesehen, klingt interessant und ähnlich wie beim iPhone (mein iPhone suchen).
Aber scheint noch nicht ganz ausgereift:
"my Xperia is not activated on the device. Note! Find my Xperia is currently available as a pilot offering to Xperia™ users in the Nordic countries."
denke das hängt damit zusammen, bin aber gespannt wie´s wird wenns richtig läuft.

Edit: Grade folgenden Artikel gefunden: http://www.areamobile.de/news/23501-my-xperia-spezielle-sicherheits-app-fuer-sony-smartphones

— geändert am 03.04.2013, 09:51:42

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Corinna C.
  • Forum-Beiträge: 511

04.04.2013, 20:10:10 via Website

Das beim iPhone kenne ich auch...
So nun habe ich ein kleines Update!!!!
Ich habe 1 Stunde später eine Email erhalten (konnte ich ja am PC abrufen), wo genau mein Handy liegt.
Es wurde RICHTIG gefunden!
Find ich toll das Sony da weiter sucht, bis es geklappt hat.
Allerdings wenn es geklaut gewesen wäre, würde es mich interessieren ob es weiter irgendwie Ortet. Mhmm

* Liebe Grüße, Co *

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

04.04.2013, 22:04:18 via App

oha! das ist ja klasse das es doch so schnell geklappt hat ;) schaue ich mir gleich auch nochmal an :)

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Corinna C.
  • Forum-Beiträge: 511

05.04.2013, 06:38:22 via Website

:) Hatte das auch nicht erwartet...
Das find ich schon toll nun.

ABER wir wollen ALLE mal nun nicht hoffen das wir unser XZ verlieren.

* Liebe Grüße, Co *

Antworten