Samsung Galaxy S2 — TouchWiz-Start angehalten / Probleme mit dem Homescreen seit Update auf 4.1.2

• Antworten:49
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

18.03.2013 05:07:05 via Website

Sehr geehrter Herr Obermaier
herzlichen Dank für Ihren richtig guten Beitrag. Sie haben mir sehr geholfen. Ich hatte schon Angst, dass ich all die komplizierten Prozeduren wie "flashen, resetten" oder gar "rooten" durchführen muss, mit unabsehbaren Fehlerquellen und Folgen. Ihre Methode war vollkommen ausreichend und auch noch einfach.
Mein Kompliment für Ihre Art und Weise, sich in das Problem "einzuspielen"
MFG KK aus Berlin

19.03.2013 21:31:27 via Website

Ich habe das Problem, dass ich keine Verknüpfungen mehr auf dem Home-Bildschirm bekomme. Ich habe dies für einzelne PDF-Dateien immer mit dem ES Datei Explorer gemacht aber das funktioniert nicht mehr. Ebenfalls bekomme ich keine Verknüpfung für die Bluetooth -Einstellung auf den Home-Bildschirm. Alles seit dem Update. Weiss jemand Rat?

vkosa
Gelöschter Account

20.03.2013 11:48:53 via Website

Meinen tiefsten Dank und Respekt für diese schrittweise und verständliche Einführung zur Lösung, sehr hilfreich (statt der sonst eher üblichen Sprüche von oben herab, durch die ich mich die letzten 2 Stunden gequält habe!!!) Mein Handy funktioniert auch wieder.

29.03.2013 11:47:10 via Website

@ Hermann Obermeier
Hat alles super geklappt. Ich war der Verzweiflung nahe.
Leider ist jetzt mein SPlanner komplett weg.
Wie bekomme ich den wieder?
Die Inhalte hatte ich gesichert.

31.03.2013 10:28:54 via Website

@Hermann Obermeier

Danke für die ausfürliche Anweisung - hatte schon die Befürchtung ich muss ein Hardwarereset machen - aber mit löschen des "S Planer Widget" so hab ich es zum Glück wieder hinbekommen... :):):)

Wolle

01.04.2013 13:37:08 via Website

Hey,

Danke für die Hilfe. Es läuft wieder super :D
Bei mir war es der S-Planner.
Habs einfach deaktiviert unnd dann gings :D

mfg
Torben

05.04.2013 12:13:36 via Website

Herzlichen Dank

Bei mir war's ebenfalls das S-Planner Widget....

— geändert am 05.04.2013 12:14:15

• Forum-Beiträge: 2

21.04.2013 13:15:14 via Website

Hallo zusammen,
ich hab das Update jetzt schon einige Wochen - aber bei mir taucht seit heute dasselbe Problem auf. Ich hab dann wie oben geraten die Daten im Touchwiz geleert. So, nun kann ich zwar wieder ans Handy, aber dafür darf ich alles neu einrichten :angry::angry:
Jetzt kommt bei mir dazu, dass ich auf einmal meine apps bzw. widgets nicht mehr verschieben kann... das bleibt einfach nicht da, wo ich es haben will.
Also ganz ehrlich....ich bin am überlegen, ob ich nicht das nächste Mal doch ein i-phone kaufe! Meine Kinder haben viel viel weniger Ärger damit als ich mit dem Android bzw. Samsung.
Und liegts jetzt am S-Planner oder eher doch nicht?

Für Erfahrungsberichte seit März wäre ich dankbar.
  • Forum-Beiträge: 3.672

21.04.2013 15:24:11 via App

Dagmar Ludwig
Hallo zusammen,
ich hab das Update jetzt schon einige Wochen - aber bei mir taucht seit heute dasselbe Problem auf. Ich hab dann wie oben geraten die Daten im Touchwiz geleert. So, nun kann ich zwar wieder ans Handy, aber dafür darf ich alles neu einrichten :angry::angry:
Jetzt kommt bei mir dazu, dass ich auf einmal meine apps bzw. widgets nicht mehr verschieben kann... das bleibt einfach nicht da, wo ich es haben will.
Also ganz ehrlich....ich bin am überlegen, ob ich nicht das nächste Mal doch ein i-phone kaufe! Meine Kinder haben viel viel weniger Ärger damit als ich mit dem Android bzw. Samsung.
Und liegts jetzt am S-Planner oder eher doch nicht?

Für Erfahrungsberichte seit März wäre ich dankbar.

Nimm einfach einen anderen Launcher - Apex oder Nova aus dem Playstore und aller Ärger ist Vergangenheit.
TW war und ist etwas zickig.

Ich habe auf dem S2 und S3 von Anfang an Nova laufen und nach keinem Update je Probleme gehabt.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

• Forum-Beiträge: 2

22.04.2013 08:12:09 via Website

Danke Angelika, das mach ich. Muss ich dann TW löschen oder deinstallieren?

22.04.2013 11:29:04 via App

Dagmar Ludwig
Danke Angelika, das mach ich. Muss ich dann TW löschen oder deinstallieren?

Den TW kannst Du nicht löschen, allerdings unter Systemeinstellungen, Anwendungen, alle, scrollen bis TW und dort deaktivieren.
Nach der Installation von Nova oder Apex und Start der App erscheint bei einem Druck auf die Hometaste ein Fenster mit der Frage, welcher Launcher genutzt werden soll, den neuen Launcher anklicken und weiter unten als Standard setzen.

Danach nochmal mit der Hometaste die letzten Anwendungen aufrufen und TW einfach raus wischen.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

25.04.2013 21:49:35 via Website

Hallo zusammen,
seit dem ich das 4.1.2 drauf habe hält der Akku grade mal 9h bei durchschnittler Nutzung. Vorher die 4.04 hielt länger fast ein Tag.
Seit bereits mehreren Tagen hängt sich ab und an das Handy einfach auf. Ich weiß noch nicht woran das liegt. :-( ...an welcher App oder doch nem Widget???
Ich hatte das wegen dem TouchWiz mal versucht, nix gefunden. Einstellungen/ alles abgeklappert...

Hat jemand von euch mal guten Tip???

25.04.2013 21:59:32 via App

CB_Darkwing
Hallo zusammen,
seit dem ich das 4.1.2 drauf habe hält der Akku grade mal 9h bei durchschnittler Nutzung. Vorher die 4.04 hielt länger fast ein Tag.
Seit bereits mehreren Tagen hängt sich ab und an das Handy einfach auf. Ich weiß noch nicht woran das liegt. :-( ...an welcher App oder doch nem Widget???
Ich hatte das wegen dem TouchWiz mal versucht, nix gefunden. Einstellungen/ alles abgeklappert...

Hat jemand von euch mal guten Tip???

Nach einem Systemupdate ist ein Reset immer zu empfehlen.
Zu Touchwiz :

Unter Systemeinstellungen, Anwendungen, links oben wischen zu alle, runterscrollen bis zu TW, dort Daten und Cache löschen, deaktivieren.
Zuvor solltest Du Dir einen alternativen Launcher installiert haben.

Mein S2 läuft unter 4.1.2 wesentlich flüssiger und schneller wie unter 4.0.4.
Der Akku - der 2000er-wesentlich länger.
Nutze den Nova Launcher, Sync an, kein Energiesparmodus, Wlan und GPS immer an, ca. 200 Apps.

• Forum-Beiträge: 4

01.05.2013 12:22:32 via Website

Ich hab das gleiche Problem, nur weiß ich nicht genau woher es kommt, nach dem Update hatte ich eigentlich keine Probleme. Es hat dann plötzlich angefangen dass es ab und zu gekommen ist. Jetzt kommt 'Touchwiz angehalten' die ganze Zeit (!!) Ich kann also GAR nichts mehr machen, und auf nichts mehr zugreifen!! Was mach ich jetzt? Ich hab schon mehrere Male neu gestartet, wenn mir jemand zum beispiel in Whatsapp ne Nachricht schick kann ich drauf zugreifen, aber sonst nichts! Kann mir irgendjemand helfen? Vielen Dank schonmal!!
Liebe Grüße Katrin

01.05.2013 12:56:20 via App

Hallo Katrin,

Logge Dich am PC in den GooglePlayStore ein und installiere von dort einen anderen Launcher,z.B. Nova auf das Handy.

Einen Moment warten ,nach Abschluss der Installation -siehst Du oben in der Statusleiste- den Homebutton drücken,im Auswahlfenster Nova wählen.

Jetzt kannst Du auf das Handy wieder zugreifen ,Systemeinstellungen öffnen >>Anwendungen >>alle>>scrollen bis zu Touchwiz >>>Daten und Cache löschen ,Standardeinstellung löschen und Stop erzwingen.

01.05.2013 13:39:49 via Website

Vielen Dank schonmal! Ich hab den Nova Launcher installiert und Touchwiz start gestoppt, was mach ich jetzt? Läuft jetzt alles normal, muss ich das irgendwann wieder anschalten? Liebe Grüße!

01.05.2013 13:50:10 via App

Jetzt kannst Du je nach Geschmack den Nova weiter nutzen oder wieder Touchwiz aktivieren.

Unter Systemeinstellungen,Anwendungen ,alle ,bei Nova und Touchwiz die Standardeinstellung löschen.Jetzt wirst Du nach Druck auf die Hometaste gefragt ,welchen Launcher Du nutzen willst,den gewünschten anklicken und weiter unten als Standard setzen.

01.05.2013 14:07:17 via Website

Also ich hab jetzt Touchwiz wieder aktiviert und Nova gestoppt und es funktioniert! Jetzt muss ich nur wieder die Apps in den Homebildschirm ziehen :) Vielen lieben Dank!!

01.05.2013 14:42:13 via App

Super ;-)
Dann wünsche ich Dir noch einen schönen Feiertag.