Samsung Galaxy S2 — TouchWiz-Start angehalten / Probleme mit dem Homescreen seit Update auf 4.1.2

• Antworten:49
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

12.03.2013 22:12:20 via Website

Hallo Zusammen,

ich habe heute das Update auf 4.1.2 durchgeführt und nun habe ich den Salat :-(

Diese ganzen Gidget haben mich genervt und ich habe sie erst mal alle runter geschmissen um dann nur die zu installieren, die ich für interessant hielt.
Als ich den Planer auf den Homescreen schieben wollte, fing das Problem an. Erst wurde mir gesagt, dass auf der Seite nicht genügend Platz sei. Es wurde automatisch eine Zweite erstellt und dann wurde es schwarz und "TouchWiz-Start angehalten" erschien. Diese Meldung habe/konnte ich mit OK bestätigen, aber seit dem kann ich nichts mehr großartig mit dem Handy machen.
Ich habe es schon aus wieder an, aus wieder an und noch mal aus und wieder an gemacht - NIX.
Dann bin ich in den Task-Manager gegangen und habe alle offenen Programme geschlossen und bin durch Glück in die Einstellungen geraten. Dort konnte ich den Homebildschirm-Modus und den "einfachen Modus" auswählen. Alles war wieder gut.
Also bin ich wieder in die Widgets und dachte, ich könnte mir jetzt alles so einrichten, wie ich es gerne hätte, aber in dem Moment, wo ich den Planer wieder auf meinen Homescreen geschoben habe, fing der Sch... wieder von vorne an :-(
Habe das Internet durchforstet, aber leider nur eine Seite gefunden, wo ein anderer das gleiche Problem, aber Niemand die Lösung dafür schildert.

Nun habe ich mich in der Hoffnung auf Hilfe hier angemeldet. Ich bin nicht so firm in der Sache. Klar ich kann mir hier und da helfen, aber sobald es ins Detail geht wird es schon schwer. Ich weiß auch nicht, ob ich z.B. einfach auf Werkseinstellung zurück setzen kann und meine Kontakte usw. via Kies gesichert sind. Habe keine - zumindest nicht bewusst - Sicherung durchgeführt. Ich weiß nicht, ob ich die ganzen Daten via Googlemail wieder haben, sobald ich mich angemeldet habe, da die Kontakte ja auf dem Handy gespeichert sind...

Es wäre wirklich super, wenn mir irgendjemand helfen könnte - und die Hilfe auch verständlich wäre :girl: Fachchinesich ist nicht meine Stärke :blink:

Liebe Grüße
Sandra

max2india

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.895

12.03.2013 22:32:04 via App

Wenn du noch in die Einstellungen kommst ist alles gut :D.
Probier mal "Daten löschen" in Einstellungen - Anwendungsmanager - Alle - Touchwiz-Start.

Sonst eben der Werksreset, die Kontakte usw. kannst du mit Google synchronisieren, schau aber voher nach ob auch alles gesynct ist.

André WoessmannSandra Heinen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

13.03.2013 08:14:02 via Website

Hallo :-)

du bist meine Rettung gewesen!!!!!

Hippo

Probier mal "Daten löschen" in Einstellungen - Anwendungsmanager - Alle - Touchwiz-Start.

Hat funktioniert!!!! :-) Viiiiiiiiiiiiiieeeeeeelen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße
Sandra

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

13.03.2013 11:04:06 via Website

Hatte das gleiche Problem.
Nur leider hab ich die Anleitung, wie man das macht nicht so einfach verstanden.
Nachdem ich mich nun stundenlang mit dem Problem gespielt habe möchte ich für alle anderen mit dem selben Problem dies etwas ausführlicher darstellen:

Problem:
Gerät: Samsung Galaxy S2
Nach Update auf Jelly Bean 4.1.2 habe ich das Widget SKalender installiert.
Daraufhin konnte das Handy nicht mehr bedient werden. TouchWiz stürzte ständig nach ein paar Sekunden ab und es erschien die Fehlermeldung:
> TouchWiz Start angehalten <
Somit war weder möglich, das Widget zu entfernen, noch in die Einstellungen zu gelangen. Nicht mal eine Seite weiterwitchen war mehr möglich.
Auch kein Menü oder sonstwas.

Lösung:
Und es geht doch:
Die Fehlermeldung mit o.k. bestätigen und das Benachrichtigungsfeld (obere Leiste) nach unten ziehen.
Oben links befindet sich der Button für Einstellungen (Zahnrädchen)
Dieses antippen, runterscrollen und den Anwendungsmanager starten.
Es erscheint eine Liste mit "Installierte Apps"
Diese Liste nach links witchen bis zum letzten Ober-Punkt "Alle"
Dort runterscrollen bis zum SKalender und diesen entfernen. (Antippen, dann erscheint eine Auswahl)

Siehe da - das Handy geht wieder!
Ob es jetzt besser ist, den TouchWiz zu löschen oder den SKalender zu entfernen, weiß ich nicht. Es wäre nett, wenn sich hier die Spezialisten noch zu Wort melden würden. Bei mir gings wieder, nachdem der SKalender weg war.

André Woessmannmax2india

Antworten

13.03.2013 12:55:08 via Website

Hallo ...
Ersteinmal vielen dank an HERMANN OBERMEIER ...
Das Problem werden wo noch nicht viele haben , da man kaum was drüber findet ( Für das S3 schon )
Ich habe mich Heute vormittag damit Vergnügt genau das Problem zubeheben ... jetzt Funktioniert wieder alles ... Danke.

Bei mir war es der S-Planner (Widget) der den Alarm gemacht hat.
Habe es so gemacht wie du beschrieben hast , halt nur mit dem S-Planner ( Deaktiviert ) nach dem ich wieder vollen zugriff auf mein Handy hatte alles wieder Aktiviert und sehe da ... lüppt.
Auch der S-Planner ist wieder in der Widget Liste ( aber finger weg ;-) )

Mfg ...

Hermann Obermeier

Problem:
Gerät: Samsung Galaxy S2
Nach Update auf Jelly Bean 4.1.2 habe ich das Widget SKalender installiert.
Daraufhin konnte das Handy nicht mehr bedient werden. TouchWiz stürzte ständig nach ein paar Sekunden ab und es erschien die Fehlermeldung:
> TouchWiz Start angehalten <
Somit war weder möglich, das Widget zu entfernen, noch in die Einstellungen zu gelangen. Nicht mal eine Seite weiterwitchen war mehr möglich.
Auch kein Menü oder sonstwas.

Lösung:
Und es geht doch:
Die Fehlermeldung mit o.k. bestätigen und das Benachrichtigungsfeld (obere Leiste) nach unten ziehen.
Oben links befindet sich der Button für Einstellungen (Zahnrädchen)
Dieses antippen, runterscrollen und den Anwendungsmanager starten.
Es erscheint eine Liste mit "Installierte Apps"
Diese Liste nach links witchen bis zum letzten Ober-Punkt "Alle"
Dort runterscrollen bis zum SKalender und diesen entfernen. (Antippen, dann erscheint eine Auswahl)

Siehe da - das Handy geht wieder!
Ob es jetzt besser ist, den TouchWiz zu löschen oder den SKalender zu entfernen, weiß ich nicht. Es wäre nett, wenn sich hier die Spezialisten noch zu Wort melden würden. Bei mir gings wieder, nachdem der SKalender weg war.

Antworten

16.03.2013 19:28:01 via Website

Hallo,

vielen Dank für die Info- ich bin nach dem Update durchgedreht - alle Homebildschirme weg, alle Ordner in den Apps weg und als ich wieder eine Kalender-App installieren wollte, konnte ich NICHTS mehr machen wg. diesem sch..... TouchWiz, was auch immer das ist. Erst nach der Beschreibung konnte ich wieder mein Handy benutzen.

Was für ein besch....enes Update war das denn? Werden wir wieder als Betatester missbraucht? Ich werde erst mal jedes weitere Update ablehnen. Ich habe auch das Gefühl, das bei dem Update gekaufte Apps verschwunden sind, kann aber noch nicht sagen welche. Dieses Update ist ein Albtraum. Ich muss alle erst mal warnen.

Nochmal vielen Dank für die Info - war meine Rettung.

Antworten

16.03.2013 20:29:47 via Website

Auch ich konnte nach dem neuesten Update am Freitag alles neu einrichten. es nervte! Das schlimmste war aber, dass auch mir mir nichts mehr ging, nachdem ich aCalender auf eine Seite gelegt hatte. Danke für den Tipp, wie ich mein Handy doch noch zum laufen bekommen habe!!!!

Antworten

17.03.2013 12:31:05 via Website

Hermann Obermeier - vielen vielen Dank.

Ich hatte nach dem Update auch das TouchWiz-Problem, nachdem ich versucht hatte, das S-Planner-Widget auf den Homescreen zu ziehen. Bin dann nach deiner Anleitung vorgegangen , habe aber im Anwendungsmanager das S-Planner (Widget) und nicht den S-Planner gelöscht mit dem Resultat, dass TouchWiz wieder funktioniert, alle Termine noch da sind und dieses Widget wieder an seinem alten Platz unter dem Register “Widgets“ ist. Nur lass ich im Moment die Finger von diesem Widget, bis es vielleicht irgendwann dafür eine Lösung gibt.

— geändert am 17.03.2013 12:40:37

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

17.03.2013 13:49:27 via Website

Hallo,

habe seit gestern das neue Update drauf und habe jetzt folgende Probleme:

a) der Akku... Laufzeit miserabel!

Und schlimmer b) wenn ich zum Beispiel meine Galerie aufrufen will, geht es nicht und ich bekomme folgende Meldung: Der Vorgang android.process.media wurde angehalten

Diese Meldung kommt auch zwischendrin z.B. wenn ich auf Facebook bin. Kann dann nur ok drücken und lande wieder auf der app seite.

Weiß jemand einen Rat? Danke!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.485

17.03.2013 13:55:16 via Website

Wie schon sehr oft erwähnt, pendelt sich der Akkuverbrauch nach einem Versionsupdate nach ein paar Ladezyklen ein.
Gerade bei größeren Versionssprüngen ist ein Werksreset nach dem Update angeraten, um eventuell verbliebene Reste der Vorgängerversion zu entfernen.
Aber Vorsicht: Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen löscht deine persönlichen Daten und Einstellugen - also unbedingt vorher deine Daten sichen.!

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.485

17.03.2013 14:04:38 via Website

Deine Kontakte, Kalender, Apps etc. kannst du mit deinem Google-Account verknüpfen und synchronisieren. So werden sie nach dem Werksreset auch automatisch wiederhergestellt (Einstellungen >> sichern und zurücksetzen >> Haken setzen).
Es gibt jedoch auch noch zusätzliche Backup-Apps (z.B. Carbon ) wo weitere Elemente gesichert werden können.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten

17.03.2013 14:13:25 via Website

Ok.. Kontakte habe ich mit google verknüpfen können. Apps ect. keine Ahnung :*) Vor Werksreset SD und Simkarte entfernen? Sorry, habe sowas noch nie gemacht. :wacko:

Antworten

17.03.2013 14:20:52 via Website

Vielen Dank! Dann werde ich mal mein Glück versuchen... Fotos hab ich sicherheitshalber noch auf den Lappi gesetzt. Hoffe, das ich dann alles wieder im Reinen habe. :bashful:

Antworten

17.03.2013 14:50:22 via Website

Schaut gut aus... muss jetzt nur noch sehen, warum meine Kontakte nicht wieder auftauchen. :grin::*)

Antworten

17.03.2013 15:04:13 via Website

Super!!! Herzlichen Dank! Mein Handy läuft, so scheint es, wieder perfekt und sogar schneller als vorher. Bilder wieder greifbar und Kontakte auch.
Vielen Dank für deine Hilfe! :girl:

Stelle grade fest, nicht alle Kontakte sind da, aber das wird man wohl geregelt bekommen ;-)

— geändert am 17.03.2013 15:06:14

Antworten