Überprüfen, ob String bestimmte Zeichen enthällt

  • Antworten:4
  • Bentwortet
Aaron B.
  • Forum-Beiträge: 206

12.03.2013, 18:19:45 via App

Hallo zusammen,

ich habe einen String (derString), und möchte herausfinden, ob dieser String eine Reihe von Wörtern bzw Buchstaben (stringlist) enthält.

List <String> stringlist = new ArrayList <String>();
list.add ("beispiel");
list.add ("andere");
list.add (".670");

String derString = "Textenthältbeispielunso";

if (derString.ENTHÄLT (stringlist)) {
Toast.makeText(this, "Enthält eine Angabe!", Toast. LENGHT_SHORT).show ();

case stringlist. position (0);
//Action, wenn derString "beispiel"
// enthält
return true;
}

Wie würde das funktionieren?

Beispiel-Codes sind willkommen :D

LG

Danke im Voraus :)

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

12.03.2013, 18:49:33 via Website

1List <String> list = new ArrayList <String>();
2list.add ("beispiel");
3list.add ("andere");
4list.add (".670");
5
6String derString = "Textenthältbeispielunso";
7
8for(String s : list) {
9 if(derString.contains(s)) {
10 System.out.println("Yeah! '"+s+"' in '"+derString+"' gefunden!");
11 break;
12 }
13}

if all else fails, read the instructions.

Ivo

Antworten
Aaron B.
  • Forum-Beiträge: 206

12.03.2013, 19:08:09 via App

Ok danke :)

LG

Antworten
Haakon T.
  • Forum-Beiträge: 375

12.03.2013, 19:55:22 via Website

Noch Tipp für die Zukunft: Unter http://developer.android.com/reference/packages.html findest du die Dokumentation der Klassen, in diesem Fall wäre es http://developer.android.com/reference/java/lang/String.html gewesen.

Immer wenn eine gesuchte Methode sehr rudimentär aussieht (so wie bspw. die Prüfung auf eine Teilmenge von Elementen in einer Menge von Zeichen), dann lohnt sich der Blick in die Klassendokumentation, in den meisten Fällen findet sich dort direkt das Gesuchte.

— geändert am 12.03.2013, 19:55:40

Ivo

Antworten
Aaron B.
  • Forum-Beiträge: 206

12.03.2013, 19:58:25 via App

Ok vielen Dank

:)

LG

Antworten