Samsung Galaxy S3 — 4.1.2 Datenverkehr im Hintergrund

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

12.03.2013 15:55:25 via Website

Hallo zusammen,
bislang war ich mit meinem S3 bestens zufrieden, hab aber sehr viel Gutes über Version 4.1.2 gelesen, also trieb mich die Neugierde zum Update.
BackUp mit Nandroid... Update... Root... alles schön
Jetzt fiel mir auch daß das Ding ständig im WLAN rumsaugt. In 4 Tagen 370 MB ohne es in irgendeiner Form zu nutzen, was sich natürlich auch erheblich auf die Akkuleistung auswirkt!?
Als Übeltäter hab ich Allshare-Service lokalisiert. Weiß einer wie ich das unterbinden kann und was da überhaupt gesaugt wird?
Sync sind alle deaktiviert....


2. Problem: Picasa wird immer wieder im Album angezeigt, obwohl ich es immer wieder umstelle auf "nur Bilder im Gerät anzeigen"
Außerdem ist die Galerie nun recht ruckelig und nicht mehr so flüssig wie vorher.

Das alte BackUp wieder aufzuspielen wird mit einem Error abgebrochen.
Im Übrigen könnte ich mich für meine Neugierde selbst ohrfeigen, was dann keiner mehr noch extra aufführen muss

Antworten
  • Forum-Beiträge: 471

12.03.2013 16:33:55 via App

Zum ersten Problem:
Unter den Einstellungen findest du in "Weitere Einstellungen" den Punkt AllShare Cast ist dort aus?

Liebe Grüße, Jonas

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

12.03.2013 19:07:56 via Website

Jo, "Allshare Cast" ist deaktiviert und per Titanium eingefroren.
Lediglich das normale Allshare lies ich unberührt, weil ich das Feature mal ein Bild zum TV zu streamen ganz cool finden.
Der massive Datenverkehr ist aber definitiv erst seit dem Update von 4.1.1 auf 4.1.2 aufgetreten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 107

12.03.2013 21:50:53 via Website

Miwo
Jo, "Allshare Cast" ist deaktiviert und per Titanium eingefroren.
Lediglich das normale Allshare lies ich unberührt, weil ich das Feature mal ein Bild zum TV zu streamen ganz cool finden.
Der massive Datenverkehr ist aber definitiv erst seit dem Update von 4.1.1 auf 4.1.2 aufgetreten.

Prüfe mal unter "Datennutzung" ob es dort aufgeführt ist (und wenn ja, wieviel es "saugt"). Wenn Du auf die App klickst kannst Du a) die Einstellungen der App anzeigen und verändern. b) Unterhalb dieses Buttons gibt es dann noch "Hintergrunddaten einschalten" Wenn Du da ein Häkchen setzt, wird im Hintergrund das "Saugen" in mobilen Datennetzen deaktiviert und nur eingeschaltet wenn Du z.Bsp. zu Hause WLAN-Verbindung hast. In der Datennutzung steht dann "Eingeschränkt".

— geändert am 12.03.2013 21:51:31

LG Metschko

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

12.03.2013 23:14:10 via Website

Unter "Datennutzung" hab ich den Verbrauch erst lokalisiert > in den 6 Tagen seit dem Update bislang genau 361MB und tröpfelt munter weiter.
"Hintergrunddaten einschränken" ist aktiviert und der Datenverkehr findet aussließlich im WLAN statt.
Die App-Einstellungen unter "Datennutzung"sind grau hinterlegt!?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 90

14.03.2013 08:53:33 via App

Du kannst bei der Datennutzung die Menü Taste drücken und ein Häkchen vor "WLAN Nutzung anzeigen " damit kannst du heraus finden welche App diesen Verbrauch verursacht. Ggf kannst du dort auch die Hintergrunddaten beschränken.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

14.03.2013 10:04:04 via Website

Ja, wie schon beschrieben hab ich auf so rausgefunden wer den Traffic verursacht.
Es ist ist "Allshare Service" (nicht zu verwechseln mit Allshare Cast und Allshare Play, welche beide freezt sind) !

Antworten
  • Forum-Beiträge: 104

14.03.2013 14:04:18 via Website

Miwo

...
2. Problem: Picasa wird immer wieder im Album angezeigt, obwohl ich es immer wieder umstelle auf "nur Bilder im Gerät anzeigen"
Außerdem ist die Galerie nun recht ruckelig und nicht mehr so flüssig wie vorher.

Sorry jungs das ich mal so dazwischen funke, aber mich interessiert ganz besonders Punkt 2 von Miwo`s Problem

Picasa wird bei u.a. auch bei mir ständig angezeigt...
Jedesmal muss ich unter ansicht die einstellung vornehmen " nur Bilder im Gerät anzeigen" ...
Würde sehr gern DIESE EINSTELLUNG ALS STANDART EINSTELLEN, dass eben nur Bilder im Gerät angezeigt werden !!!!
Kann hierbei auch irgendwer helfen BITTE <3

S3 - GT-I9300 Basisbandversion I9300XXUFME7 Kernel-Version 3.0.31-702147 se.infra@sep-86 #1 Buildnummer JDQ39.I9300XXUFME7

Antworten
  • Forum-Beiträge: 90

15.03.2013 09:35:43 via App

Sicherst du deine Daten vielleicht über das Samsung Konto? Wäre vielleicht eine Möglichkeit, dass der entstandene Traffic die Bilder sind die hochgeladen werden. Ansonsten schalte mal die Synchronisation komplett aus und beobachte mal, ob sich das trotzdem noch steigert. Falls nicht sukzessive einzelne Synchronisation wieder aktivieren, ka Dropbox, Google, Samsung weiß nicht was du alles hast.


Zu 2
Hast du die Synchronisation unter Google - > Picasa Alben deaktiviert?

— geändert am 15.03.2013 09:37:00

Antworten

Empfohlene Artikel