Suche Podcatcher mit Google-Reader-Synchronisation

  • Antworten:9
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

11.03.2013, 18:46:06 via Website

Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Alternative zu Googles App "Google Listen", also ein Podcatcher, der die Podcasts herunterlädt und die angehörten Episoden mit Google-Reader synchronisiert.

Google Listen ist schon recht nah an dem, was ich gerne haben möchte:
- Podcasts, die ich in Google Reader hinzufüge, werden automatisch synchronisiert
- die Episoden werden automatisch heruntergeladen (abhängig davon, ob das Smartphone gerade geladen wird und/oder im WLAN ist)
- die Episoden, die ich mir angehört habe, werden in Google Reader als gelesen markiert.

Warum dann eine Alternative zu Google Listen?
Ich habe einige Podcasts abonniert, bei denen manchmal mehrere Episoden auf einmal bereitgestellt werden. In diesem Fall lädt Google Listen immer nur die aktuellste Episode herunter, also nicht alle neuen. Deshalb muss ich fast jeden Tag 40 Podcast-Abos durchgehen und nachsehen, ob auch wirklich alle Episoden hinzugefügt wurden, und die fehlenden dann manuell hinzufügen.
Ein weiteres Problem ist, dass Google Listen anscheinend nur einmal versucht, eine Episode herunterzuladen. So kommt es sehr oft vor, dass ich mir einzelne Episoden nicht anhören kann, weil die Datei nicht heruntergeladen wurde. In dem Fall muss ich den Download nochmal manuell anstoßen.
Leider bekommt Google Listen es auch nicht mit, wenn ich mir mal eine Episode in der Browser-Version von Google Reader anhöre.

Da Google Listen anscheinend nicht weiterentwickelt wird, bin ich nun auf der Suche nach einer Alternative.

Ich habe auch schon einige alternative Podcatcher bzw. RSS-Reader mit Podcast-Funktion getestet (gReader Pro, RssDeamon, GoodNews), aber leider erfüllen diese noch weniger meine Wünsche als Google Listen.

Meine Anforderungen/Wünsche an einen Podcatcher wären:
- Vollständige Synchronisation mit Google-Reader in beide Richtungen (nicht nur ein Import der Feeds).
- ALLE neuen Podcast-Episoden sollen automatisch heruntergeladen werden (mindestens abhängig von WLAN-Verfügbarkeit)
- Wenn ein Download fehlschlägt, dann soll dieser bei der nächsten Synchronisation nochmal gestartet werden.
- Ich möchte mir die Episoden nach Erscheinungsdatum sortiert anhören können (älteste zuerst).
- Die Episoden sollen automatisch nacheinander abgespielt werden - ich möchte nicht jede einzelne Episode manuell starten.

Wenn jemand einen Podcatcher kennt, der diese Punkte erfüllt, dann würde ich mich sehr über eine Info freuen.

Gruß
René

Antworten
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

14.03.2013, 09:40:40 via Website

Hallo zusammen,

ich habe gerade beim Anmelden an Google Reader die Benachrichtigung von Google erhalten, dass Google Reader zum 01.07.2013 eingestellt wird.

Damit hat sich meine Frage eigentlich schon erledigt.

Stattdessen bräuchte ich jetzt eine sinnvolle Alternative zu Google Reader...
Dafür würde ich dann ggf. einen neuen Thread aufmachen.

@Moderator: Soll ich diesen Thread hier auf "Beantwortet" setzen, auch wenn er eigentlich nicht beantwortet ist bzw. werden kann?

Gruß
René

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

14.03.2013, 15:07:50 via Website

René W.
Damit hat sich meine Frage eigentlich schon erledigt.

Hallo, heute wurde das mit Google Reader bekannt gegeben. Was bereits jetzt (!) schon an Alternativen diskutiert bzw. vorgestellt wird, ist absolut bemerkenswert. Von daher mal ruhig Blut (und die Petition* hast du bestimmt auch schon unterzeichnet?).

Normandy von feedly sieht nicht schlecht aus. Von daher im Sommer mal schauen, wie es mit den tollen Apps wie gReader so aussieht.


* www.change.org/petitions/google-keep-google-reader-running

— geändert am 14.03.2013, 15:08:01

Antworten
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

14.03.2013, 15:14:07 via Website

Hallo Tim,

Feedly habe ich mit direkt mal angesehen, aber da passen - zumindest im Moment - direkt ein paar Dinge nicht, die ich vom Google Reader gewohnt bin.

Ich möchte z.B. nicht, dass ein Eintrag direkt als gelesen markiert wird, wenn der mal auf meinem Bildschirm sichtbar war. Ich möchte selber aktiv bestimmen, wann ein Eintrag als gelesen markiert wird und verschwindet.

Naja - ich bin mal gespannt, was die Petition bringt, allerdings habe ich da wenig Hoffnung...

Gruß
René

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

14.03.2013, 15:18:44 via Website

René W.
Ich möchte z.B. nicht, dass ein Eintrag direkt als gelesen markiert wird, wenn der mal auf meinem Bildschirm sichtbar war. Ich möchte selber aktiv bestimmen, wann ein Eintrag als gelesen markiert wird und verschwindet.

So ist es bei Feedly ja auch nicht. Weder auf der Weboberfläche (bitte auch mal in die Einstellungen schauen unter "Advanced") und auch nicht in der Android-App.

— geändert am 14.03.2013, 15:19:06

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

14.03.2013, 15:19:11 via Website

René W.

Ich möchte z.B. nicht, dass ein Eintrag direkt als gelesen markiert wird, wenn der mal auf meinem Bildschirm sichtbar war. Ich möchte selber aktiv bestimmen, wann ein Eintrag als gelesen markiert wird und verschwindet.

In den Einstellungen ganz unten:

Auto-'Mark As Read' On Selection
How long (in milliseconds) should feedly wait before it marks a selected item as read? You can set this value to -1 to disable mark as read on selection. The default value is 100 (100 ms is 0.1 seconds).

Antworten
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

14.03.2013, 15:24:25 via Website

OK...

Ich gebe zu, ich habe das nur mal ganz kurz angetestet, weil ich wenig Zeit habe.
Am Wochenende werde ich mir das aber dann mal genauer ansehen.

Das Hauptproblem wird aber folgendes sein:
Ich habe mehrere Google-Konten: eins für die reinen Audio-Podcasts und zwei für diverse feeds.
Im Moment synchronisiere ich die Podcasts mit Google Listen und die anderen beiden Accounts mit zwei unterschiedlichen Google-Reader-Apps.
Sowas werde ich zukünftig wohl nicht mehr so einfach abbilden können. Zusammenfassen möchte ich die Accounts aber nicht.
Hier bin ich wohl ein "Spezialfall" ;-)

Gruß
René

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

14.03.2013, 15:52:12 via Website

Es gibt Apps für Google Reader, in denen du den Account wechseln kannst. Mal schauen, wie das weiter gehandhabt wird. Ist ja noch Zeit ... :)

Antworten
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

14.03.2013, 16:53:44 via Website

TlM
Es gibt Apps für Google Reader, in denen du den Account wechseln kannst. Mal schauen, wie das weiter gehandhabt wird. Ist ja noch Zeit ... :)

Den Account kann man meines Wissens bei den meisten Apps wechseln - im Sinne von nach der ersten Inbetriebnahme nochmal ändern.
Meines Wissens bedeutet das dann aber nicht, dass die Daten aller Accounts dann auch weiter synchronisiert werden. Man muss sich dann für einen bestimmten Account entscheiden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

14.03.2013, 17:51:17 via Website

Ja, das kann gut sein, dass nur der gerade aktive Login gesynct wird. Kann ich gerade nicht testen mit meinen Apps hier.

Keine Ahnung, ob es eine App anders kann. Wenn du also nicht zusammenfassen willst (was ja durchaus in Ordnern/Kategorien überschaubar machbar wäre), bist du tatsächlich eine "Spezialfall" :)

Antworten