Androidapp für die Uni

  • Antworten:5
Cenk
  • Forum-Beiträge: 3

11.03.2013, 16:56:41 via Website

Hallo zusammen,

habe mich erst heute in dem Forum angemeldet und wurde sehr freundlich aufgenommen, danke erstmal :)

Wie ich schon bei meiner Vorstellung erwähnte werde ich demnächst eine App programmieren (müssen) welche überprüfen kann ob elektronische Geräte im Raum an/aus sind oder ob die Fenster auf/zu/auf Kippe sind. Die App muss ebenfalls einen GPS-Tracker haben um Orten zu können wo ich mich gerade befinde und ein paar eher kleinere Funktionen. Die Werte werden mir per Sensoren gegeben, z.B. Infrarot-Sensor.

Da ich aktuell noch ein Neuling bin und gerade erst Android lerne wollte ich die Erfahrenen von euch kurz fragen, wie diese Aufgabe auf euch wirkt, von der Idee aber was noch wichtiger ist, von der Schwierigkeit her.

Danke Leute :)

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

11.03.2013, 17:01:04 via Website

Schwierigkeitsgrad : Schwer. Indoor Lokation ist kein pappenstiel

Ich hoffe du kannst gut Java, wenn nicht lerne es jetzt. Danach erst mach dich mit Android bekannt.

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Cenk
  • Forum-Beiträge: 3

12.03.2013, 16:16:57 via Website

Danke für die schnelle Antwort :)

Ich studiere ja Informatik ^^ also Java habe ich inzwischen gut drauf, wie auch paar andere Sprachen nur die Programmierung von Android ist ja anders als Java, obwohl das ja in Java programmiert ist, wird das meiste durch XML geschrieben.

Aber dennoch danke :)

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

12.03.2013, 19:42:02 via App

In XML wird eigentlich nur das UI ( layout, Animationen, usw.) geschrieben.
Das andere sind die vielen ergänzten Java-Packages.

Gruß

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
Timo D.
  • Forum-Beiträge: 182

12.03.2013, 19:44:55 via Website

Gibt viele Packages und natürlich auch eine Api. Man muss nur immer wissen, welche Klasse man genau sucht. Ist gerade beim Einsteigen etwas schwierig. XML wird für das Layout genutzt oder aber zur Konfiguration der App (u.a. für Permissions). Es wird wirklich eine Menge Arbeit werden, da das Projekt schon sehr schwierig ist und man sich immer erst eingewöhnen muss.

Die Schnittstelle musst du natürlich auch implementieren. Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg.

— geändert am 12.03.2013, 19:46:00

Sichern Sie Ihr Smartphone gegen Diebstahl und erhöhen Sie die Chance, es wiederzufinden. Jetzt neu: Guardian - Anti-Diebstahl Guardian - Anti-Diebstahl Pro https://play.google.com/store/apps/details?id=de.tapps.guardian.pro Guardian - Anti-Diebstahl Trial https://play.google.com/store/apps/details?id=de.tapps.guardian.free

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

12.03.2013, 20:24:38 via App

Kann nicht der Sensor eine Id mit geben, so da man weiß, um welche Raum es sich handelt?

Antworten