Samsung Galaxy S3 — freies WLAN - Passwort falsch (Authentifizierungsfehler)

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 7

11.03.2013 14:27:47 via Website

Hallo,

zunächst: ich habe sämtliche Foren durchsucht, jedoch nie die passende Antwort erhalten.

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich unterwegs bin und ein freies WLAN-Netz zur Verfügung steht (z. B. Hotel, Restaurant) und ich mich damit verbinden will, erhalte ich nahezu fast immer einen Authentifizierungsfehler mit dem zusätzlichen Hinweis "Passwort falsch". Nun, bei einem sog. freien WLAN, wird in der Regel nicht nach einem Passwort, Nummer etc. gefragt, so dass das nicht eingegebene Passwort ja auch nicht falsch sein kann. Trotzdem kann ich mich einfach nicht mit dem WLAN-Netz verbinden. Mein altes HTC Desire HD kann sich hingegen problemlos mit den WLAN-Netzen verbinden. Eine Werkseinstellung hat leider auch nicht das Problem behoben. Zuhause im WPA2-gesicherten WLAN habe ich keinerlei Probleme. Das Netz wird immer ganz normal erkannt.

Vielleicht kennt ja noch jemand dieses Problem und kennt die Lösung. Ich bin leider ratlos.

Gruß

André
  • Forum-Beiträge: 417

11.03.2013 16:55:13 via App

Hallo!

Die meisten Hotels vergeben an der Rezeption Passwörter, die du dann beim connecten erst im Browser eingeben musst. Danach wird deine IP auch für das Online gehen freigeschaltet.

Andere Hotels bieten einen Hotspot der Telekom an. Hier brauchst du entweder eine Hotspotflat der Telekom (in den meisten Heimanschlusstarifen mit dabei) und logst dich mit den Telekomdaten ein.

wiederum kann es sein, dass ein Hotel zwar WLAN laufen hat, allerdings mit einem MAC-Adressenfilter. D.h. es können nur auf dem Router hinterlegte MACs kommunizieren (zB Bestellgeräte im Restaurant).

LG Sascha

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder gegen Pokémon-Karten tauschen. | DISCLAIMER : Ich versuche stets Tipps zu geben, die ich in anderen Threads aufgeschnappt und auch selbst ausprobiert habe. Sollte sich dein Gerät in irgendeiner Weise anders verhalten dann hast DU was falsch gemacht! | Unterstützt doch auch bitte die Jungs von Zuerst denken, dann Klicken! Danke! | SGS5 @ 6.0.1 Stock

  • Forum-Beiträge: 7

11.03.2013 17:10:33 via Website

Danke für den Hinweis, aber das ist es leider nicht. Wie gesagt, mit meinem alten Desire HD komme ich einfach so rein ohne Passwort, Nummer oder sonst etwas. Es sind einfach freie WLAN, die weder über ein Login zu erreichen sind oder sonst was.

Also vielleicht nochmal zur Vorgehensweise:

Ich wähle das freie WLAN aus den verschiedenen WLAN-Netzwerken aus und klicke auf Verbinden. Es wird KEIN Passwort abgefragt. Trotzdem kommt der Hinweis "Authentifizierungsfehler" "Passwort falsch". Das Spiel kann ich dann x-mal wiederholen. Auch ein Entfernen des Netzwerkes bringt keine Abhilfe. Es kommt auch dann immer wieder der gleiche Hinweis.
  • Forum-Beiträge: 417

12.03.2013 10:15:34 via Website

das klingt kurioser, als es vielleicht sein mag... :D

Aber hier wäre dann mein Latein am Ende... :-(

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder gegen Pokémon-Karten tauschen. | DISCLAIMER : Ich versuche stets Tipps zu geben, die ich in anderen Threads aufgeschnappt und auch selbst ausprobiert habe. Sollte sich dein Gerät in irgendeiner Weise anders verhalten dann hast DU was falsch gemacht! | Unterstützt doch auch bitte die Jungs von Zuerst denken, dann Klicken! Danke! | SGS5 @ 6.0.1 Stock

  • Forum-Beiträge: 596

13.03.2013 10:46:21 via App

Hallo,

kann es sein dass Du in dem freien WLAN vor dem Login ein Häkchen zum Anmelden setzen musst?
War bei mir so eine Art Info-Seite.
Ich hatte dies auch schon bei einem freien WLAN.

Gruß
Kay

Beste Grüße Kay 😊

SAMSUNG Galaxy S8;
SAMSUNG Galaxy Tab S3;
SAMSUNG Gear S3 frontier

  • Forum-Beiträge: 7

13.03.2013 20:31:33 via Website

Nein, das ist es leider auch nicht. Wie gesagt ich will mich mit einem ungesicherten freien WLAN verbinden. Dort kommt keine Passwortabfrage, weder sofort noch über irgendeine Internetseite und trotzdem kommt "Authentifizierungsfehler aufgetreten" "Passwort nicht korrekt".

Gibt es denn vielleicht eine Möglichkeit das komplette WLAN irgendwie unabhängig vom Werksreset (habe ich übrigens auch schon gemacht und hat nicht geholfen) zu resetten?
  • Forum-Beiträge: 7

16.03.2013 17:53:01 via Website

So ich glaube ich weiß jetzt woran es liegt:

Ich habe eine FritzBox 7390, die ja bekanntlich sowohl 2.4 ghz als auch 5 ghz unterstützt. Da ich zuhause immer im 5 ghz bin, habe ich dort keine Probleme, will ich mich aber mit 2.4 ghz verbinden, so muss ich schon ganz nah an der Box sein, dass es sich problemlos ohne Authentifizierungsfehler verbindet. Bin ich mehr als 2-3 Meter entfernt klappt es schon nicht mehr und die Verbindungsrate nimmt auch bereits nach 2-3 Metern extrem ab bis auf 1-2 Mbit. Im 5 ghz ist alles kein Problem auch zig Meter entfernt normaler Emfpang und weit über 54 Mbit.

Die offenen WLAN senden wahrscheinlich nur im 2.4 ghz so dass das Problem dort wohl genauso ist wie bei meiner FritzBox und ich deswegen nicht rein komme und immer der Authentifizierungsfehler auftritt, da ich ja meist nicht direkt beim Router bin. Hat jemand auch dieses Problem? Wie gesagt, mehrere Hard-Resets konnten das Problem bisher nicht lösen.
  • Forum-Beiträge: 28.344

16.03.2013 18:59:34 via App

Ich frage mich wieso es dann mit deinem alten HTC Desire HD funktioniert hat.......

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

  • Forum-Beiträge: 7

16.03.2013 19:09:55 via Website

Weil ich vermute, dass am S3 ein HW-Problem mit WLAN vorliegt was wohl etwas mit 2.4 GHz zu tun hat. Denn wie du schon sagst mit dem Desire HD, Ipad usw. klappt's ja mit dem Router unter 2.4 GHz, also kann es ja nicht am Router liegen.
  • Forum-Beiträge: 7

05.04.2013 22:43:03 via Website

Das Problem ist behoben. Handy wurde repariert und jetzt klapp alles wieder.