[ROM] CyanogenMod 10.x - Fragen, Probleme, Antworten, Diskussionen

• Antworten:392
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.115

12.01.2014 09:35:19 via Website

Hallo Alexander!

Erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!

Ich habe deinen Thread an den großen CM 10.X Expertenthread im S3 Bereich angehängt, hier findest du eher Antworten. :grin:

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

• Forum-Beiträge: 417

12.01.2014 10:06:35 via App

Wenn es nach dem reinstalling vom letzten funktionierenden backup immer noch nicht funktioniert, ist mit sehr sehr sehr sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Vibrationsmotor kaputt.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder gegen Pokémon-Karten tauschen. | DISCLAIMER : Ich versuche stets Tipps zu geben, die ich in anderen Threads aufgeschnappt und auch selbst ausprobiert habe. Sollte sich dein Gerät in irgendeiner Weise anders verhalten dann hast DU was falsch gemacht! | Unterstützt doch auch bitte die Jungs von Zuerst denken, dann Klicken! Danke! | SGS5 @ 6.0.1 Stock

• Forum-Beiträge: 25

12.01.2014 11:26:16 via Website

@Klaus: Dankeschön, da sieht man mal dass ich Neuling bin :D
@Sascha: Das ist er glücklicherweise nicht, heute funktioniert es wieder, ohne dass ich irgendwas an irgendwelchen Einstellungen geändert habe. <3 Android ist mir manchmal ein Rätsel :blink:
Trotzdem danke, dass darauf eingegangen wurde :)

Ich nutze die Gelegenheit aber trotzdem, um noch ein bis drei Fragen zu stellen, die aber bei weitem nicht so problematisch und wichtig sind wie das mit der Vibration :):
1. Beim Samsung Galaxy S3 wird original ein Kopfhörer mitgeliefert, der über ein Mikrofon und drei Tasten verfügt, welche Systemweit funktioniert haben. Bei CyanogenMod funktionieren die Tasten leider nur in Poweramp und nicht systemweit, was z.B. auch Play/Pause/Lautstärke bei Youtube ermöglicht hat. Das Mikrofon funktioniert leider gar nicht, das interne Mikro wird aber deaktiviert. Frage also: Gibt es Apps/Möglichkeiten sowohl Mikro als auch Tasten systemweit einzubinden? Praktisch war das schon. :)

2. Übertragung zwischen PC/SGS3 funktioniert leider per USB gar nicht mehr. Ich kann leider nicht sehr viel mehr dazu sagen, außer dass ich öfters akustisch mitbekomme (Windows spielt da ja nen Ton ab), dass kurz ein Gerät entfernt und direkt wieder angeschlossen wurde. Das passiert aber halt nur, wenn ich das Gerät angesteckt habe. ^^ Als Datenträger in Windows eingebunden wird es aber nie. Jemand ne Ahnung was ich an Gerät und Computer (Win 8.1) drehen muss, um Daten wieder übertragen zu können? Jedes Mal der Umweg über Cloud/ BitTorrent Sync oder die externe SD is dann doch leicht doof. :unsure:

3. Die Akkulaufzeit verhält sich extrem unnormal. Den Tag über kommt sie einem komplett normal vor, der Verbrauch ist realistisch und in Ordnung bei normaler Messaging- Nutzung. Den Abend hinein aber, wenn man doch mal ein Video schauen möchte, steigt der Verbrauch ENORM an, da ist es nicht mal mehr möglich TROTZ LADEKABEL ein VIDEO(!) zu schauen.

Weiß jemand Rat? :)
  • Forum-Beiträge: 471

12.01.2014 11:55:19 via App

Hallo Alexander

Zu 2 & 3:

Funktioniert dein Ladekabel ordnungsgemäß? Es kann sein das ein Kontakt abgebrochen ist, sodass man das Gerät nicht mehr richtig mit dem PC verbinden kann und das es Probleme beim Aufladen gibt. Habe selber noch so ein Ding Zuhause. :grin:

Liebe Grüße, Jonas

12.01.2014 13:23:24 via Website

Danke Jonas, ich habe das Kabel mal mit dem Handy meiner Mutter überprüft, was aber nur funktioniert wenn ich das Kabel links etwas rein drücke.
Allerdings habe ich beim SGS3 einen kleinen Riss an der Oberseite des USB-Ports bemerkt (jap, ist einmal runtergefallen bzw. wurde runtergefallen), allerdings ist ja um die USB-pins nochmal ein kleines Metallgehäuse, welches intakt aussieht. Und als Laie würde ich sagen, die Pins sollten eigentlich funktionieren ^^
Außerdem wäre es ein komischer Zufall, wenn das genau seit der CM- Installation (übrigens per Installer, falls das hilft) ein Problem wäre, runtergefallen is es ja schon davor.
Ich habe es zudem nochmal mit dem Original Samsung Kabel versucht, in das ich eigentlich schon seit langem das Vertrauen verloren habe seit unter leichtem Druck der Plastikrahmen der USB- Seite geplatzt ist :D
Da spricht das Handy der Mutter sofort an, kein Wackeln, nichts. Leider sagt mein Computer beim SGS3 immer noch "nee". Allerdings wird mir bei beiden Kabeln unter dem QuickSettings USB-Tethering angeboten, was ja zumindest heißen muss, dass das Handy den PC erkennt, der PC aber das Handy nicht. :unsure:

EDIT: Auf einem anderen PC funktioniert es, auf dem anderen war aber noch nie Kies installiert und auch wurde das Handy noch nie angeschlossen. Was muss ich beim PC machen damit alle Spuren der "alten" SGS3- Geschichte weg sind? ._.

EDIT 2: Funktioniert. Bisschen Systemsteuerung und Treiber wühlen hilft :D

— geändert am 12.01.2014 15:59:38

19.01.2014 19:38:12 via Website

Hallo!

Wenn ich mein S3 mit CM10.2 von der original dock von samsung nehme, dann startet der musicplayer MixZing automatisch - spielt zwar nichts ab, aber nervt. Liegt das an CM oder MixZing? Wenn an MixZing - kennt da jemand eben diese Einstellung, die es verhindert?

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder gegen Pokémon-Karten tauschen. | DISCLAIMER : Ich versuche stets Tipps zu geben, die ich in anderen Threads aufgeschnappt und auch selbst ausprobiert habe. Sollte sich dein Gerät in irgendeiner Weise anders verhalten dann hast DU was falsch gemacht! | Unterstützt doch auch bitte die Jungs von Zuerst denken, dann Klicken! Danke! | SGS5 @ 6.0.1 Stock

20.01.2014 23:26:29 via App

Weiteres Kuriosum: ich kann nur die Klingelton-Lautstärke mit den Tasten ändern, wenn ich in einer App oder den Einstellungen bin. Nicht aber auf den Homescreens... Was ist da denn los?

//edit:
was ein Neustart so alles bewirken kann... ;-)

— geändert am 20.01.2014 23:29:34

21.01.2014 00:38:14 via App

Es könnte sein, dass du eingestellt hast, dass bei Erkennung eines Audiogerätes automatisch eine Musik App startet. Findet sich unter Einstellungen -> Gerät - > mehr

21.01.2014 09:49:16 via App

Alexander Bittner
Es könnte sein, dass du eingestellt hast, dass bei Erkennung eines Audiogerätes automatisch eine Musik App startet. Findet sich unter Einstellungen -> Gerät - > mehr
Danke. Das war aktiviert, allerdings startete die App nicht beim AN- sondern beim ABdocken... komisch auch, dass der Dock als Audiogerät erkannt wird. Liegt wohl an der Klinkebuchse die dran ist...

• Forum-Beiträge: 4

23.01.2014 09:31:39 via App

Hallo zusammen,

ich suche eine Anleitung wie ich den Cyanogenmod 10.2 auf mein S3 bekomme (Android 4.3). Nach 2 Tage Google-Suche habe ich leider keine für mich geeignete Anleitung gefunden. Ich bin in dem Bereich totaler Anfänger.... Ich habe bisher immer nur Anleitungen für andere andere Smartphones gefunden....

Kennt ihr vielleicht eine gute Anleitung?

LG André
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.115

23.01.2014 09:33:23 via Website

Hallo Andre!

Erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!

Ich habe deinen Thread mal an den großen CM 10.x Fragen und Antworten Thread angehängt, hier bekommst du eher eine Antwort auf deine Frage... :grin:

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

• Forum-Beiträge: 1.491

23.01.2014 09:46:10 via Website

André L.
Hallo zusammen,

ich suche eine Anleitung wie ich den Cyanogenmod 10.2 auf mein S3 bekomme (Android 4.3). Nach 2 Tage Google-Suche habe ich leider keine für mich geeignete Anleitung gefunden. Ich bin in dem Bereich totaler Anfänger.... Ich habe bisher immer nur Anleitungen für andere andere Smartphones gefunden....

Kennt ihr vielleicht eine gute Anleitung?

LG André

bei mir hat die Google-Suche 1 Minute gedauert....

http://wiki.cyanogenmod.org/index.php?title=Install_CM_for_i9300

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

23.01.2014 10:20:27 via App

Erstmal ein großes Danke Martin.

Ich hätte evtl. dazu schreiben sollen das ich englische Anleitung gerne umgehen möchte. Ich bin ein Zahlen Menaxhnt. Mit Sprachen bin ich eher auf Kriegsfuß. .... :/

Kennst vielleicht eine Anfänger geeignete deutsche Anleitung?

LG

23.01.2014 14:05:22 via Website

Vorweg: ALLES LESEN UND VERSTEHEN! Dann machen!

Hier ist ein allgemeiner Thread zum Thema "root, flash und customroms" auf deutsch in diesem Forum. Welche ROM dann geflasht wird, ist im Prinzip egal.

Hier gäbe es dann die letzte CM 10.2 stable für's S3. (Dateiname: cm-10.2.0-i9300.zip)
Hier die GApps, passend zu Android 4.3. (Dateiname: gapps-jb-20130813-signed.zip)

— geändert am 23.01.2014 14:19:31

23.01.2014 16:23:40 via App

Du hast aber auch noch die Möglichkeit den Cyanogenmod Installer zu benutzen. So habe ich CM auf mein S3 installiert und habe damit keine Probleme gehabt, du musst dich aber genau an die Anleitung halten ^_^
Der Installer ist aber komplett Deutsch und erklärt Alles nötige.
Außer eines : Davor Kies+ Treiber deinstallieren und Antivirus aus!
Wenn man das aber macht, ist in 20 Minuten alles vorbei :-).

23.01.2014 19:14:37 via Website

Danke Alexander!!

Ich habe es gestern schon mit dem Installer versucht und schlug immer fehl.... Durch Deinen kommentar kam ich drauf das ich ein Antivirus Programm auf meinem S3 istalliert habe. Nach der Deistallation hat es funktioniert! Ich danke Dir!!

24.01.2014 12:40:42 via App

Dann viel Spaß mit CM10.2!

• Forum-Beiträge: 2

25.01.2014 13:34:35 via Website

Moin, Habe folgendes Problem.
Hab über dem installer cynogenmod 10.2 drauf gemacht.
Aber irgendwie will die Kamera nicht so wirklich. Zuerst kam der Fehler keine Verbindung und jetzt reagiert sie garnicht mehr oder sehr spät erst.
Sprich wenn ich ein Foto machen will dann kann ich 30 mal drauf drücken und nach 10 min macht er dann das Foto.

Hab leider noch keine Lösung gefunden. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

06.02.2014 22:21:29 via App

Weiß jemand, ob man die Qualität der Screenshot-Funktion einstellen kann? Weil ich glaube, es wird mit ca 80 Prozent der ursprünglichen Qualität des Displays ein Bild gemacht...