[ROM] CyanogenMod 10.x - Fragen, Probleme, Antworten, Diskussionen

  • Antworten:392
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

11.03.2013, 11:25:02 via Website

Ich erstelle hier mal einen Sammel-Thread für alle Fragen und Probleme mit CM10.x.
Bitte nutzt in Zukunft diesen Thread für eure Fragen und Informationen. Danke :)

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Marcus W

Antworten
SkyDriver
  • Forum-Beiträge: 67

13.03.2013, 19:54:22 via Website

Also ich bin auf der Suche nach eine älteren CM 10.1 FW möglichst vom Januar und auf der version 4.2.1

Weil ich eben wegen meinem Sound Problem testen muss obs vorher schon war hab momentan die 11.3.2013 v4.2.2 drauf.


Kann ich dann eig einfach downgraden per CWM und noch Cache Und Dalvik Wipen?

Antworten
Yasin Tatar
  • Forum-Beiträge: 89

15.03.2013, 18:13:22 via Website

Theoretisch gesehen müsste das funktionieren , ja .

Antworten
Yasin Tatar
  • Forum-Beiträge: 89

15.03.2013, 18:14:52 via Website

Nun zu meinem Problem .
Ich möchte die Android 4.2 Kamera APK installieren mit PhotoSphere usw. , da meine Kamera unter CyanogenMod 10.1 nicht richtig funktioniert .
Wo kann ich das runterladen und wie kann ich meine derzeitige Kamera APk löschen ?

Antworten
SkyDriver
  • Forum-Beiträge: 67

15.03.2013, 21:18:45 via Website

@Yasin such auf google Android 4.2 Camera App

Und die alte kannst du per Titanium Backup deinstallieren oder Manuell per Dateimanager unter: system/apps


Und wieder zu meinem Problem

Hat jemand noch eine CM 10.1 version auf 4.2.1???

Brauche sie dringend um Tests zu machen

Sie muss auf 4.2.1 sein und ca im Februar oder Januar released gewesen sein!!

Oder weiss jemand wo man alte Nightlys downloaden kann??

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

16.03.2013, 11:03:38 via Website

@Yasin: Hier die Camera für's S3 mit Anleitung: Camera APK From Android 4.2 For Galaxy S3[Photo Sphere Included]

@Sky: Alte nightlies bis in den August letzten Jahres hinein findest Du auf http://goo.im/devs/cm/i9300/nightly. Gibt auch die App GooManager dazu, mit welcher Du Dir alle ROMs gerätespezifisch komfortable direkt aufs Phone laden kannst und falls Du TWRP als Recovery nutzt, sogar gleich flashen kannst.

— geändert am 16.03.2013, 11:11:13

Antworten
Juergen
  • Forum-Beiträge: 5

16.03.2013, 11:27:54 via Website

Hallo liebe Community,

habe letzte Woche zum ersten Mal den CyanogenMod auf mein Galaxy S3 gespielt und habe alle Schritte anhand einer Video-Anleitung bei YouTube durchgeführt. Gerootet habe ich mit FramaRoot, Backup mit Titanium Backup erstellt und die ROM mit dem ROM-Manager von dem CWM Team installiert.

Inzwischen sind mir 3 Sachen aufgefallen:
- beim Starten ist links oben für ein paar Sekunden ein rotes Pixel zu sehen. Oder auch zwei ;) finde ich merkwürdig.
- wenn ich mit Apollo Musik höre und den Bildschirm sperre und wieder entsperren möchte, ist es manchmal etwas buggy - d.h., normalerweise steht dann ja dort die aktuelle Information zum Lied, manchmal ist diese aber nicht wirklich zu sehen bzw. rutscht hinunter zum Entsperr-Wischmuster. Damit kann ich gut leben, aber wollte es mal erwähnen.
- ich kann keinen Telefonanruf entgegennehmen und wenn ich jemanden anrufe, höre ich ihn nicht, aber er mich. Ein Handy womit ich nicht telefonieren kann ist irgendwie sogar heute noch merkwürdig ;)

Nun bin ich natürlich auf die Suche nach der Lösung für mein Problem - kann es sein, dass ich zuvor alles schön Wipen hätte müssen? Habe jetzt wirklich länger nach einer guten Anleitung gesucht, aber ich als Neuling gehe da lieber etwas vorsichtig damit um und frage um eure Hilfe.

Ist es das Einfachste, mein Handy zuerst richtig aufzuräumen/wipen und dann nochmal die aktuellste Nightly CyanogenMod Version draufzuspielen?

Herzlichen Dank schonmal und ein schönes Wochenende!
Jürgen

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

16.03.2013, 11:30:25 via App

Hallo Jürgen,

herzlich willkommen und viel Spaß bei uns im Forum :)

Bitte nicht wundern : Ich verschiebe deinen Thread mal in das S3-Root-Unterforum, da bekommst du sicher schneller Hilfe.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

16.03.2013, 12:49:28 via Website

Juergen

- ich kann keinen Telefonanruf entgegennehmen und wenn ich jemanden anrufe, höre ich ihn nicht, aber er mich. Ein Handy womit ich nicht telefonieren kann ist irgendwie sogar heute noch merkwürdig ;)

Hallo Juergen, was das Hören des Gesprächspartners angeht, müsstes es helfen unter Töne den Ton bei Bildschirmsperre einzuschalten und das Gerät einmal neu zu starten. Frag mich bitte nicht nach den Hintergründen, aber meine Frau hatte das Problem auch mal und der Vorgang hat dann Abhilfe geschaffen. Ob man den Ton danach wieder ausschalten kann weiß ich ebenfalls nicht, da er aber eigentlich kaum zu hören ist, haben wir ihn angelassen.
Zu Pixeln und Apollo kann ich leider nichts sagen.

Nachtrag: Du hast gar nicht gewiped von Original-Firmware auf CM? Das wäre in jeden Fall empfehlenswert - ja fast schon zwingend - um weiteren Problemen entgegenzuwirken. Wundert mich, dass Du nicht mehr Fehlerbilder hast :)

— geändert am 16.03.2013, 12:52:44

Antworten
Christian R.
  • Forum-Beiträge: 227

16.03.2013, 13:05:55 via App

Dieser Pixel ist ein Ausrufezeichen und das heißt das dass das Gerät merkt das es modifiziert wurde sprich dein Counter wurde erhöht das ist der Kernel schuld um das weg zu bekommen müsstest du dir einen alten Kernel flashen und mit triangel away den Counter runter auf null setzen dann ist das Ausrufezeichen weg.

Achtet bitte nicht auf meine Rechtschreibung, mit meinem Handy hab ich nicht immer Lust diese zu verbessern :D

Antworten
Juergen
  • Forum-Beiträge: 5

16.03.2013, 13:31:49 via Website

Erstmal: Danke für die schnellen Antworten!

Luigi: Danke für den Tipp, habe das jetzt gemacht und das Handy neu gestartet - habe dann gleich testhalber jemanden angerufen, aber leider hat isch das Verhalten nicht verändert und ich höre weder das typisch wiederholende Anrufsignal bzw. merke auch nicht ob er angenommen oder aufgelegt hat. Scheint also nichts gebracht zu haben.

Also würdest du mir empfehlen, zuerst zu wipen und dann nochmal die aktuelle CyanogenMod Version zu installieren? Wie wipe ich richtig? Bin durch den ROM-Manager schon in den Recovery Modus gekommen und da gibt es den normalen Wipe, Dalvin Cache Wipe ... aber das bringt jetzt nichts mehr, oder?

Christian: Danke für die Info! Stört mich nicht, aber ist demnach normal und hat nichts mit den Fehlern zu tun. Damit komm ich klar :)

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

16.03.2013, 13:54:31 via Website

Juergen

Wie wipe ich richtig? Bin durch den ROM-Manager schon in den Recovery Modus gekommen und da gibt es den normalen Wipe, Dalvin Cache Wipe ... aber das bringt jetzt nichts mehr, oder?

Doch, wipe data, wipe cache & wipe dalvik würde CM jetzt wieder in den jungfräulichen Zustand zurücksetzen. Vorher also Apps nochmal mit Titanium sichern - nur Benutzer-Apps übrigens, keine (roten) System-Apps.

— geändert am 16.03.2013, 13:54:49

Antworten
Juergen
  • Forum-Beiträge: 5

16.03.2013, 14:01:34 via Website

Ich habe folgendes zur Auswahl im Wipe Menu:
- Cache
- Dalvik Cache
- Factory Reset
- System
- External Stroage
- Internal Storage
- Format Data

Cache und Dalvik Cache habe ich gewipet, hat aber nichts gebracht.

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

16.03.2013, 14:15:07 via App

Juergen

- Factory Reset

..entspricht wipe data, sorry. Kann sein, dass Cache und Dalvik sogar mit gewiped werden.

Factory ist dabei natürlich irreführend :-) CM bleibt und du hast nicht wieder die Originalfirmware drauf. Das ginge dann nur durch manuelles flashen.

— geändert am 16.03.2013, 14:18:45

Antworten
Christian R.
  • Forum-Beiträge: 227

17.03.2013, 00:28:53 via App

Juergen
Erstmal: Danke für die schnellen Antworten!

Luigi: Danke für den Tipp, habe das jetzt gemacht und das Handy neu gestartet - habe dann gleich testhalber jemanden angerufen, aber leider hat isch das Verhalten nicht verändert und ich höre weder das typisch wiederholende Anrufsignal bzw. merke auch nicht ob er angenommen oder aufgelegt hat. Scheint also nichts gebracht zu haben.

Also würdest du mir empfehlen, zuerst zu wipen und dann nochmal die aktuelle CyanogenMod Version zu installieren? Wie wipe ich richtig? Bin durch den ROM-Manager schon in den Recovery Modus gekommen und da gibt es den normalen Wipe, Dalvin Cache Wipe ... aber das bringt jetzt nichts mehr, oder?

Christian: Danke für die Info! Stört mich nicht, aber ist demnach normal und hat nichts mit den Fehlern zu tun. Damit komm ich klar :)
Nein das ist nicht relevant für die Funktionen :-)

Achtet bitte nicht auf meine Rechtschreibung, mit meinem Handy hab ich nicht immer Lust diese zu verbessern :D

Antworten
Juergen
  • Forum-Beiträge: 5

17.03.2013, 12:13:25 via Website

Mein Problem hat sich erledigt - "Ton bei Bildschirmsperre" hat's wohl doch gebracht, kann jetzt wieder normal telefonieren. Vielen Dank euch beiden, ging echt flott!

Antworten
Christian R.
  • Forum-Beiträge: 227

17.03.2013, 13:12:15 via App

Freut uns :-)

Achtet bitte nicht auf meine Rechtschreibung, mit meinem Handy hab ich nicht immer Lust diese zu verbessern :D

Antworten
Juergen
  • Forum-Beiträge: 5

17.03.2013, 17:38:19 via Website

Scheint wohl doch noch nicht wirklich zu funktionieren - habe den Factory Reset auch noch gemacht und dann wieder alles eingestellt, inklusive "Ton bei Bildschirmsperre" angehakt, aber jetzt kann ich wieder keinen Anruf entgegennehmen bzw. jemanden anrufen (kein Ton, kein biep, nichts).. weitere Ratschläge? :/

EDIT:
Habe vorher das S3 "neu gestartet", da ging's nicht. Jetzt, wo ich "herunterfahren" gedrückt habe und dann manuell wieder eingeschalten habe, kann ich wieder telefonieren. Hoffe, das bleibt jetzt so.. danke und sorry ;)

— geändert am 17.03.2013, 18:04:13

Antworten
SkyDriver
  • Forum-Beiträge: 67

17.03.2013, 21:13:34 via Website

Also wieder zu mir xD

Das mit dem downgraden geht nich ist vllt weil ich von 4.2.2 auf 4.2.1 runter gehe


Jedenfalls als ich eine ältere CM 10.1 geflasht (danke an Luigi für den link) habe (war die 2013.01.20)

Ist das S3 beim Boot logo stehen geblieben. (Habe natürlich Cache und Dalvik gewiped)

Aber als ich die vom 2013.03.01 geflasht hatte bootete es wieder.

Bin nun auf der aktuellsten 2013.03.17

Antworten
Christian R.
  • Forum-Beiträge: 227

17.03.2013, 21:17:32 via App

Hast du den Ruhemodus eingeschaltet?

Achtet bitte nicht auf meine Rechtschreibung, mit meinem Handy hab ich nicht immer Lust diese zu verbessern :D

Antworten
Christian R.
  • Forum-Beiträge: 227

17.03.2013, 21:18:54 via App

Christian R.
Hast du den Ruhemodus eingeschaltet?
War eigentlich an Jürgen gerichtet sorry

Achtet bitte nicht auf meine Rechtschreibung, mit meinem Handy hab ich nicht immer Lust diese zu verbessern :D

Antworten
SkyDriver
  • Forum-Beiträge: 67

18.03.2013, 16:42:44 via Website

Also nochmal wegen der älteren CM10.1

Kann es sein dass es nicht gegangen ist weil ich die ältere CM10.1 im Ordner Downloads gelassen habe???

Und noch was hat jemand zufällig diese Apps:

Real Racing 3 und Shadowgun Dead Zone
Dazu Apollo als Musik Player

— geändert am 18.03.2013, 16:43:14

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

19.03.2013, 00:23:52 via Website

Hi,

das Verbreiten von Apps ist ohne Zustimmung des Entwicklers bzw. der Entwickler nicht legal.
Ich bitte dich daher in Zukunft nicht mehr nach den apks von Apps zu fragen, sondern den Entwickler direkt zu kontaktieren.

Antworten
SkyDriver
  • Forum-Beiträge: 67

19.03.2013, 15:59:59 via Website

Ich wollte nur fragen ob jemand die Apps auf seinem S3 hat da ich Audio Probleme bei den Spielen habe und ich nachfrage ob es jemand anders Testen könnte...

Habe auch schon ein Thread gemacht falls es dich interessiert

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

21.03.2013, 23:05:07 via App

Nabend.

Bin vom Omega zu cm 10.1 gewechselt mal wieder.

Leider ruckelt die Apit App und ist damit UNBENUTZBAR!

Beim Scrollen oder der Texteingabe, alles ist am laggen...
selbst wenn ich meine CPU auf Performance stelle, keine Verbesserung

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

22.03.2013, 09:55:39 via Website

@Maurice
Leider ruckelt die Apit App und ist damit UNBENUTZBAR!
Hast du schon mal den Cache der APiT-App gelöscht? Ist zumindest einen Versuch wert.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

22.03.2013, 11:02:49 via App

Keine besserung, habe das gleiche auch mit der Amazon App

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

22.03.2013, 11:07:15 via App

Cache leeren hilft nicht

Werde ich wohl oder übel mit leben müssen bis ich zeit habe omega zu prüfen

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
Yasin Tatar
  • Forum-Beiträge: 89

25.03.2013, 20:41:51 via Website

Hallo , dieser Frage hat 2 Ursprünge :

1.Ein Freund von mir hat Probleme mit seinem Play Store und anderen Gapps
2.Rom Toolbox zeigt mir an das es eine neue Version von Gapps gibt

Also wollte ich mal fragen ob ich einfach die Gapps noch einmal Flashen kann ohne weitere Maßnahmen
Wie zum Beispiel ein Update von Cyanogenmod ?

Vielen Dank im voraus .
(Falls es das Thema schon einmal gab bitte ich um entschuldigung und einen link )

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

25.03.2013, 21:54:43 via App

Yasin
Also wollte ich mal fragen ob ich einfach die Gapps noch einmal Flashen kann ohne weitere Maßnahmen
Wie zum Beispiel ein Update von Cyanogenmod ?

Ja.
Aber Wipe Cache+Dalvik.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Yasin Tatar
  • Forum-Beiträge: 89

25.03.2013, 21:57:50 via App

Und es würde nicht dazu führen , dass ich etwas doppelt habe !?

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

26.03.2013, 22:07:21 via Website

Hab mir nen Update von CM gezogen.

Wenn er das Gerät Neustartet, kann es aber nicht installiert werden. Ich komme ins Standart Recovery nicht im CWM. Kann ich das Update irgendwie von Hand installieren ? Wo speichert er das

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

27.03.2013, 15:33:32 via Website

Ah habs gefunden hab immer auf extsd geguckt ... naja heute is schon wieder ein neues draußen die Apit APp läuft endlich auch Flüssig

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
nitram
  • Forum-Beiträge: 5

30.03.2013, 15:11:44 via Website

Hallo,

ich habe seit zwei Tagen den nightly von CM10.1 auf meinem S3 vorher nur Samsung ROM. Was irgendwie nicht mehr geht ist die Anzeige von MP3 Tags im Autoradio. Ich habe jetzt schon Playerpro, Poweramp, diesen Apollo und den Mort Probiert. Im Stock Rom ging es wenigstens mit dem Samsung Player. Frage ist nun mit welchem Player kann ich mit CM die Anzeige wieder bekommen?

Möglicherweise kann es ja auch CM nicht welches Custom ROM dann?

Gruß

Antworten
peter schmidt
  • Forum-Beiträge: 5

04.04.2013, 06:52:05 via Website

Hallo,liebe Gemeinde bin ein Android Neuling. Habe das Vodafone smart tab 7 erfolgreich gerootet und danach CM 10 installiert, funktioniert alles super, bis auf die Kamera. Egal welche ich installiere, keine funktioniert. Kann mir bitte jemand helfen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 440

04.04.2013, 09:47:49 via App

Hallo zusammen, seit heute gibt es die o.g. Version zum Download. Was ist denn da der unterschied zur Nightly?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 440

04.04.2013, 10:10:53 via App

Da wird irgendwie alles durcheinander Diskutiert...

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

04.04.2013, 10:21:00 via Website

@peter schmidt:
Hallo,liebe Gemeinde bin ein Android Neuling. Habe das Vodafone smart tab 7 erfolgreich gerootet und danach CM 10 installiert, funktioniert alles super, bis auf die Kamera. Egal welche ich installiere, keine funktioniert. Kann mir bitte jemand helfen?

Servus Peter,

erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum.
Du bist leider im falschen Forum gelandet. Hier geht es ausschließlich um das Samsung Galaxy S3. Da das S3 und dein Smart Tab vollkommen unterschiedliche Hardwarekomponenten verbaut haben, können wir dir hier leider auch nicht weiterhelfen.

Vielleicht stellst du deine Frage hier nochmal im Bereich Sonstige Android Tablets.

— geändert am 04.04.2013, 10:29:22

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
peter schmidt
  • Forum-Beiträge: 5

04.04.2013, 11:30:57 via Website

O.k. danke Dir, habe dort einen neuen Thread erstellt, hoffe ich bekomme dort Hilfe.

Antworten
Tim B.
  • Forum-Beiträge: 230

15.04.2013, 13:06:42 via Website

Hey

Immer wenn ich SwiftKey als eingabe Methode Aktivieren will kommt die Meldung : Einstellungen beendet.
Ich habe die neuste Version vom CyanogenMod installiert.
Weis irgenwer wie man das beheben kann?( Neuinstallieren und Cache löschen haben nichts gebracht)
Die app ist legal im Play Store erworben.

Danke Quirin :)

Antworten
frider
  • Forum-Beiträge: 4

15.04.2013, 18:34:25 via Website

Hi,
habe heute die aktuelle CM 10.1 geflashed und diese läuft soweit auch wunderbar,
jedoch verbindet sich der MTP-Modus nicht mehr mit dem PC. Bedeutet, dass ich nicht über USB an den internen und externen Speicher komme.

Ist das ein ganz "normales" Problem, oder bin ich damit alleine?
Würde mich sonst an die Arbeit machen und über ODIN eine Stock FW flashen und neu anfangen. :wacko:

Grüße aus Hamburg

Antworten
Tim B.
  • Forum-Beiträge: 230

16.04.2013, 09:22:28 via App

Also bei mir hat es immer gelangt den PC neu zu starten oder den Benutzer abzumelden

Lg

Antworten
Max E.
  • Forum-Beiträge: 65

21.04.2013, 13:58:41 via Website

Sorry hat sich erledigt. ( Kann ein Mod diesen thread bitte löschen )

— geändert am 21.04.2013, 14:00:20

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.218

27.04.2013, 16:31:08 via Website

Moin Moin,

Also.... Ich hab mir vorhin die aktuelle CM Nightly geflasht ( 10.1-20130427-NIGHTLY) und nun wollte ich meine statusbar zusätzlich auf ca. 80% transparenz flashen.
Also ab zu XDA, dem developer-team unseres vertrauens, um mal nach flashbarem material zu suchen. Ich wurde auch recht schnell fündig, aber leider klappt der download der .zip datei nicht. Hier erstmal der link - http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2234529
Auch weiteres suchen hat leider nix erbracht.

Irgendwer noch ne idee oder so? Alain? ©hris? :)

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

27.04.2013, 16:50:44 via Website

Auf deinem verlinkten XDA-Thread steht nix von einer Version für die Nightly vom 27.04. :(
Vermutlich würde die zip-Datei mit deiner Nightly-Version gar nicht funktionieren.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.218

27.04.2013, 16:56:01 via App

Ja das stimmt. War mir allerdings nich 100% sicher, ob das mit meiner geht oder ob er die zip nicht einspielt.

Allerdings kann ich mir nich vorstellen, das das die einzige Möglichkeit ist, unter CyanogenMod die transparenz zu flashen...

Antworten