Samsung Galaxy S2 — Android 4.1.2 Feedback - Was gefällt/Was gefällt nicht

• Antworten:196
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 677

16.03.2013 15:24:27 via Website

Lara
Hallo,
ich habe eine Frage - vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd- bei der alten Tastatur (ICS) konnte man einstellen (Quertz-tastatur), dass das Wort verbessert werden soll. Also wenn ich mich verschreibe (Bet), dass mein Handy das sofort ersetzt (Bett). Ich hoffe man kann verstehen was ich meine :-D

Was mich noch stört ist der Akku... Aber das haben ja alle, also leide ich nicht alleine ;-) Habe um circa 5:30 Uhr mein Handy von der Ladestation genommen und es hat genau bis 12:05 Uhr gehalten... Sehr lange ist das ja nicht. Zum Glück habe ich noch ein ersatz Akku (Habe ich mir extra wegen dem Update gekauft ). Sonst bin ich eigentlich zufrieden. Werde noch mal weiter testen, habe das Update erst seit gestern...

ok.. Ich hoffe es kann mir wer bezüglich der Tastatur weiter helfen/ antwort geben.

LG Lara!

Also immernoch, Akkuprobleme hab ich nicht und kann wenn man Probleme damit hat nur den Werksreset empfehlen.
Hier mal ne Statistik von gestern, WLAN ganzen Tag an, Musik zwischendurch gehört, wie auf dem Bild zu erkennen auch über Bluetooth, Skype laufen lassen, zwischendurch Whatsapp (häufig), dabei oft datein via WLAN aufs Handy geschickt und nebenbei noch Mini Motors gezockt mit helligkeit auf auto, oft aber hell weil ich am Fenster sitze.

https://wjemfq.bay.livefilestore.com/y1pSmqpQJEGhkkojAn8TrNtCQYAJOPjmhFzUoZg6H9JObbD4lc82mAiPkdjK14Hg6c1n8Wk_vuBN2RZ_mSex6Ot4SQL2_xE3psa/Screenshot_2013-03-16-00-31-52.png?psid=1

https://wjemfq.bay.livefilestore.com/y1pIVk4ltVmh7-58pm9D4wTxvcuK41B0C0_bXshg9aczWK_5uBXoUBXVDhjFRZt8RsFLuScACnabMldIwsp_er4g4Zsxq5MgUPR/Screenshot_2013-03-16-00-32-37.png?psid=1

Nochn Tipp nebenbei: Habe gelesen das der Touchwiz Launcher die CPU ziemlich hochjagt, damit er flüssig läuft, darum benutze ich den Apex, der weniger grafisch aufwendig ist und die CPU etwas schlummern lässt. Der Akku zeigt sich dankbar =)

— geändert am 16.03.2013 15:25:35

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten

16.03.2013 15:43:24 via Website

Lara
Hallo,
ich habe eine Frage - vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd- bei der alten Tastatur (ICS) konnte man einstellen (Quertz-tastatur), dass das Wort verbessert werden soll. Also wenn ich mich verschreibe (Bet), dass mein Handy das sofort ersetzt (Bett). Ich hoffe man kann verstehen was ich meine :-D

Was mich noch stört ist der Akku... Aber das haben ja alle, also leide ich nicht alleine ;-) Habe um circa 5:30 Uhr mein Handy von der Ladestation genommen und es hat genau bis 12:05 Uhr gehalten... Sehr lange ist das ja nicht. Zum Glück habe ich noch ein ersatz Akku (Habe ich mir extra wegen dem Update gekauft ). Sonst bin ich eigentlich zufrieden. Werde noch mal weiter testen, habe das Update erst seit gestern...

ok.. Ich hoffe es kann mir wer bezüglich der Tastatur weiter helfen/ antwort geben.

LG Lara!

Ich benutz die Samsung Tastertur garnicht mehr, habe die ICS Keyboard....mom such nen link, vllt is die ja was für euch.

https://play.google.com/store/apps/details?id=inputmethod.latin.ported&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwyLDEsImlucHV0bWV0aG9kLmxhdGluLnBvcnRlZCJd

dafür gibts dann auch noch n deutsches sprachpaket

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

16.03.2013 17:09:08 via Website

kampfkeks

Ich benutz die Samsung Tastertur garnicht mehr, habe die ICS Keyboard....mom such nen link, vllt is die ja was für euch.

https://play.google.com/store/apps/details?id=inputmethod.latin.ported&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwyLDEsImlucHV0bWV0aG9kLmxhdGluLnBvcnRlZCJd

dafür gibts dann auch noch n deutsches sprachpaket

Ja, danke! Das werde ich dann wohl auch machen müssen... :/ Was anderes bleibt mir wohl nicht übrig! :(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 60

16.03.2013 18:27:21 via Website

ich hatte vorher 4.2.4 und wurde gezwungen downzugraden. seitdem habe ich kein WLAN mehr. Bei meiner Freundin das selbe Problem, zusätzlich hat Sie auch kein Mobile Internet mehr. Im gegensatz zu 4.2.4 sieht 4.1.2 total furchtbar aus.

ich finds ne frechheit das ich gewzungen wurde zu aktualisieren!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 790

16.03.2013 18:29:34 via Website

Die Version 4.2.4 wurde sicherlich NICHT offiziell über Samsung geupdatet und niemand kann dich zwingen auf eine Version zu updaten.

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Samsung Galaxy S8 64 GB 8.00
Asus Zenwatch 2 2.0

Antworten

16.03.2013 18:30:46 via Website

Elsi
Die Version 4.2.4 wurde sicherlich NICHT offiziell über Samsung geupdatet und niemand kann dich zwingen auf eine Version zu updaten.

Stimm ich in beidem zu. Die offizielle geht bis 4.1.2
Ausserdem, 4.2.4? hieß die cyanogen mod ned 4.2.1?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 60

16.03.2013 18:32:29 via Website

ich hatte keine wahl. bei mir kam die nachricht, dass die software aktualisiert werden soll. ich hatte als antwort "ja" oder "später". die option "ist mir egal" war nicht da :).

jetzt hab ich also 4.1.2 und hab kein WLAN mehr :).. cool

Antworten

16.03.2013 18:33:55 via Website

Daniel Sadlowski
ich hatte keine wahl. bei mir kam die nachricht, dass die software aktualisiert werden soll. ich hatte als antwort "ja" oder "später". die option "ist mir egal" war nicht da :).

jetzt hab ich also 4.1.2 und hab kein WLAN mehr :).. cool

Kann man überhaupt downgraden ohne flashen via ota? ô.o und man kann updates abschalten indem man die benachrichtung abschaltet und zusätzlich den dienst über anwendungen deaktiviert.

Hast du überhaupt n S2? In deinem Profil steht was vin HTC

— geändert am 16.03.2013 18:34:46

Antworten

16.03.2013 18:34:20 via Website

Du kannst Updates auch abschalten und so auf deiner gewünschten Version bleiben. Ob das nun Android, Linux oder sonstwas ist.

Asus Zenwatch 2 2.0

kampfkeks

Antworten

17.03.2013 21:54:21 via Website

Ich weiß nicht ob das vorher schon war, oder ob es seit dem Update so ist, da ich nicht oft telefoniere, aber ist euch mal aufgefallen, das wenn euch jmd vom Festnetz aus anruft, unter der Nummer der Ort des Anrufers steht? Habe heute einen Anruf bekommen und unter der nr, die mir unbekannt war, stand plötzlich Saarbrücken (denke anhand der Vorwahl ausgewertet). Find dieses Feature geil :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

17.03.2013 23:07:42 via Website

Vieles ist schlechter geworden - weniges besser

Mein mühsam erarbeitetes Swype Wörterbuch ist weg. Da ich mein S2 nicht gerootet hatte, und deshalb auch kein "vernünftiges" Backup möglich war, ist auch nicht mehr dranzukommen. Swype oder Samsung hätte da zumindest vorwarnen müssen!
Swype ist überhaupt eine Katastrophe geworden seit dem Update:
Das Tastaturlayout hat sich verändert, die Buchstaben sind kleiner und dünner geworden.
"ß" ist überflüssigerweise noch mit drauf gekommen.
"-" wurde zugunsten von ".com" wegrationalisiert (wer braucht das denn?).
Die Zahlen erhält man nicht mehr sicher durch langes Drücken der oberen Buchstabenreihe - es gibt stattdessen ein Auswahlmenue.
Die Tastenvibration in swype ist ganz schwach geworden und auch nicht veränderbar.
Nachdem ich schon an die 20 Wörter neu eingegeben hatte, war plötzlich die Funktion "in Wörterbuch aufnehmen" weg und das Wörterbuch wieder leer.Mist!! Wegen dieser Unzuverlässigkeit ist swype jetzt endgültig unbrauchbar für mich.
Swype habe ich jetzt rausgeschmissen und stattdessen Swiftkey genommen.

2x1 Widgets wie accuweather und Yahoo finance sind weg und im Market auch kaum Ersatz dafür zu finden.

Die SD Karte ist jetzt im Dateiexplorer ( bei mir ES Explorer) nicht mehr da, wo sie mal war. Einige Apps laden aber dort noch ihre Daten ab und nicht auf die SD Karte. Apps wie MyBackup, Dropsync und Wikidroyd müssen auf den neuen Pfad umgeleitet werden, gehen dann aber wieder.

Der Auswahlrahmen für Homescreen und Sperrbildschirm ist furchtbar - er läßt nur einen winzigen Teil des Ursprungsbildes als Ausschnitt zu, der Rahmen kann also nicht beliebig groß gezogen werden.

Das Scrollen ist viel weniger geschmeidig als vorher - irgendwie steht einer auf der Bremse...

Besser ist, daß unten die Iconauswahl von 4 auf 5 erhöht wurde und die auch noch frei auswählbar sind.
Alle anderen Veränderungen empfinde ich nicht als Verbesserungen und deshalb nicht erwähnenswert.

Wenn ich das alles vorher gewußt hätte, hätte ich versucht, solange wie möglich auf das Update zu verzichten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

18.03.2013 11:38:29 via Website

Hallo zusammen,

bei mir ist nun auch die neue Soft drauf.
Was mich aber total stört, ist die veränderte Tastatur.
ich habe bislang immer in der "alten" Telefontastatur geschrieben, dort konnte ich immer direkt die T9 erkennung ein und aus schalten.
Nun muss ich immer erst in die Einstellung und die Texterkennung an oder aus machen.
Das finde ich total blöde, würde am liebsten die alte Firmware wieder haben.
Oder weiß jemand eine Möglichkeit, die T9 umschaltung wieder direkt in die Tastatur zu bekommen???

vielen Dank kahuna

Antworten

18.03.2013 13:50:09 via Website

kahuna
Hallo zusammen,

bei mir ist nun auch die neue Soft drauf.
Was mich aber total stört, ist die veränderte Tastatur.
ich habe bislang immer in der "alten" Telefontastatur geschrieben, dort konnte ich immer direkt die T9 erkennung ein und aus schalten.
Nun muss ich immer erst in die Einstellung und die Texterkennung an oder aus machen.
Das finde ich total blöde, würde am liebsten die alte Firmware wieder haben.
Oder weiß jemand eine Möglichkeit, die T9 umschaltung wieder direkt in die Tastatur zu bekommen???

vielen Dank kahuna

schau dich mal im Playstore nach Tasterturen um, gibt ja ne menge. Ansonsten gäbe es die möglichkeit, wenn das wirklich das größte k.o. kriterium für dich sein sollte, die firmware downzugraden. Weiß jetzt allerdings nicht genau, aber denke, alle Daten sind danach weg (ausser man sichert alles ^^)

Antworten

18.03.2013 13:55:35 via Website

Für alle mit Akkuproblemen:
Schaltet mal Google Now ab. Ich hatte das einmal testweise eingeschaltet und mein Akku war innerhalb von einem Arbeitstag leer. Das App schluckt massig Akku (zumindest bei mir).

Fazit: Google Now abgeschaltet, Handy hält bei Normalnutzung ca. 1,5 - 2 Tage mit einer Akkuladung durch (2.000 mA/h Akku).

Und Google Now braucht man nicht wirklich....

Asus Zenwatch 2 2.0

kampfkeks

Antworten
  • Forum-Beiträge: 81

18.03.2013 16:04:11 via Website

Michael Bauer

....

Wenn ich das alles vorher gewußt hätte, hätte ich versucht, solange wie möglich auf das Update zu verzichten.

Danke für Deine ausführliche Stellungnahme; ich hatte schon den Verdacht, daß 4.1.2 wenig wirklich sinnvoll Neues bringt. Und da mein Handy unter 4.0.4 alles optimal macht, werde ich dieses Update ausfallen lassen. So erspare ich mir 'ne Menge Zeit, das Handy nach dem Werksreset wieder so herzurichten, wie es war.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 113

18.03.2013 16:08:00 via Website

Irgendwer hatte ein Problem mit dem Wecker... Ich hab irgendwo gelesen, dass der wieder klingelt, wenn man das Handy nochmal aus- und wieder einschaltet. ;-)
Werd mir das Update heute Abend auch endlich installieren können. Freu mich schon drauf :grin:

— geändert am 18.03.2013 16:08:11

Alle Menschen sind gleich. Nur die Gehälter sind verschieden.

Antworten

18.03.2013 16:12:16 via Website

Michael Bauer

Mein mühsam erarbeitetes Swype Wörterbuch ist weg. Da ich mein S2 nicht gerootet hatte, und deshalb auch kein "vernünftiges" Backup möglich war, ist auch nicht mehr dranzukommen. Swype oder Samsung hätte da zumindest vorwarnen müssen!
Swype ist überhaupt eine Katastrophe geworden seit dem Update:
Das Tastaturlayout hat sich verändert, die Buchstaben sind kleiner und dünner geworden.
"ß" ist überflüssigerweise noch mit drauf gekommen.
"-" wurde zugunsten von ".com" wegrationalisiert (wer braucht das denn?).
Die Zahlen erhält man nicht mehr sicher durch langes Drücken der oberen Buchstabenreihe - es gibt stattdessen ein Auswahlmenue.
Die Tastenvibration in swype ist ganz schwach geworden und auch nicht veränderbar.
Nachdem ich schon an die 20 Wörter neu eingegeben hatte, war plötzlich die Funktion "in Wörterbuch aufnehmen" weg und das Wörterbuch wieder leer.Mist!! Wegen dieser Unzuverlässigkeit ist swype jetzt endgültig unbrauchbar für mich.
Swype habe ich jetzt rausgeschmissen und stattdessen Swiftkey genommen.
Da ich seit langem SwiftKey nutze, kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. Ich hatte am Anfang die Samsung Tastatur unter 4.0.4 laufen, aber das war mir zu umständlich. Da bietet SwiftKey einiges mehr. Da kann kaum eine herstellergebundene Tastatur mithalten.

Michael Bauer
2x1 Widgets wie accuweather und Yahoo finance sind weg und im Market auch kaum Ersatz dafür zu finden.
Ich denke mal auf kurz oder lang werden da entsprechende Widgets kommen. Android hat doch den größten Market :)

Michael Bauer
Die SD Karte ist jetzt im Dateiexplorer ( bei mir ES Explorer) nicht mehr da, wo sie mal war. Einige Apps laden aber dort noch ihre Daten ab und nicht auf die SD Karte. Apps wie MyBackup, Dropsync und Wikidroyd müssen auf den neuen Pfad umgeleitet werden, gehen dann aber wieder.
War bei meinem Update nicht so. Dass die Pfade anders sind, das war so, aber jedes App auf der SD Karte lief so wie vorher auch

Michael Bauer
Der Auswahlrahmen für Homescreen und Sperrbildschirm ist furchtbar - er läßt nur einen winzigen Teil des Ursprungsbildes als Ausschnitt zu, der Rahmen kann also nicht beliebig groß gezogen werden.
Ein User hat sich hier im Forum schon einmal mit dem Problem befasst und dafür eine Lösung gefunden.

Michael Bauer
Das Scrollen ist viel weniger geschmeidig als vorher - irgendwie steht einer auf der Bremse...
Kann ich nicht nachvollziehen, läuft bei meinem SGS2 butterweich.

— geändert am 18.03.2013 16:15:05

Asus Zenwatch 2 2.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

18.03.2013 16:29:46 via App

Hab es gestern abend drauf gespielt und anfangs lief es prima. aber nach ca 20 Minuten rumschieben war plötzlich schluß. Es kam ständig die Meldung "TouchWizz - Start angehalten" und ---> Schwarzer Bildschirm. Erst nach langem Suchen hab ich in den Einstellungen ( zum Glück ging das noch) unter Home-Bildschirmmodus von "Startbildschirm" auf "Einfachen Modus" umstellen können. Nun kann ich das S2 wenigstens wieder benutzen. . .
Wie kann ich das Update über Kies nochmals draufspielen ? Bei "Rückstellung auf Werkseinstellung" gehen ja all meine Daten flöten, oder ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

18.03.2013 17:11:35 via Website

Also an meiner Akkulaufzeit, hat sich gar nichts geändert. Ich habe eher das Gefühl, er hält länger. Das Problem, welches ich seit dem Update habe, meine E-Mails laden sich nicht mehr automatisch auf mein Handy runter. Ich muss das immer manuell tun. ich habe schon überall in den Einstellungen gesucht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank.
Ansonsten bin ich mit den Neuerungen sehr zufrieden. Die Tastatur, taucht nichts mehr, ja das stimmt, aber wie hier schon mehrmals geschrieben wurde, es gibt ja Alternativen.
Bin ja erst seit heute hier, mit dem was ich bis jetzt hier schon gelesen habe, kann ich mit gutem Gewissen sagen, das Forum gefällt mir ausnehmend gut.:D

Antworten

Empfohlene Artikel