Samsung Galaxy S2 — Android 4.1.2 Feedback - Was gefällt/Was gefällt nicht

• Antworten:196
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 677

13.03.2013 18:44:05 via Website

El Gr
ich darf mein Handy jetzt auf eigene Kosten einschicken, weil es seit dem Update im Kamerabereich immer wieder sehr heiß geworden ist. Auch ein Reset hat nichts geändert. Hoffe, sie kriegen es in den Griff, denn ansonsten liebe ich das Handy!

Flash doch mit Odin die firmware neu rauf und mach nochmal nen factory reset

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

• Forum-Beiträge: 6

13.03.2013 19:06:04 via Website

kampfkeks
ssdnvv
Jetzt krieg ich aber die Krätze. Habe das Bild auf 480*800 zugeschnitten und kann es mit diesem dämlichen Auswahlbildschirm immer noch nicht komplett auswählen? Was hat Samsung hier eigentlich beabsichtigt? Wollen die einen gegen sich aufbringen?!

Von einem Samsung-Android-Programmierer die Antwort: Wir haben es so gemacht das nur Bilder mit 480×800 Perfekt passen.

Tun se aber nicht, fertig....die programmierer sind zu dämlich was richtig zu machen.

Der Thread dazu: http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/508028/Samsung-Galaxy-S-2-Spain-vs-German-4-1-2-unterschiede#p1418617
So, jetzt hab ich das Programm überlistet. Hätte mich auch schwer beleidigt, wenn mein Handy intelligenter wäre als ich selbst :grin:
Falls noch jemand unbedingt seinen speziellen Hintergrund haben will, dieser aber mit dem internen Auswahltool nicht funzt:
1. Erstelle im Bildprogramm deiner Wahl eine neue Datei, die VIEL breiter und genauso hoch ist wie das Bild deiner Wahl ist. Beispiel: mein Bild ist 1952*2592 Pixel groß, die neue Datei habe ich 4000*2592 Pixel groß gemacht.
2. Kopiere das Bild deiner Wahl in die neue Bilddatei hinein, so dass es mittig sitzt, speichere es unter dem Namen deiner Wahl
3. Kopiere diese "Collage" in deinem Jelly Bean-SGS2 in einen Ordner deiner Wahl.
4. Nun kannst du aus deinem Bild jeden nur erdenklichen Ausschnitt auswählen. :lol:

Davon abgesehen bräuchte ich nun nur noch einen Tip, wie man das mit den Eigeneingaben für Wörter unter XT9/T9 oder auch Tastatureingabe, wie es nun heißt, umgehen kann. Mein Akku hält nun nämlich bombe - ist nur eine Frage der Kallibrierung! :)

— geändert am 13.03.2013 19:06:40

• Forum-Beiträge: 17

13.03.2013 19:19:26 via App

danke für den tip aber an sowas habe ich mich noch nicht ran getraut. Handy ist auch schon verpackt und wird morgen abgeschickt

— geändert am 13.03.2013 19:19:49

• Forum-Beiträge: 13

14.03.2013 13:06:21 via Website

ssdnvv
Jetzt krieg ich aber die Krätze. Habe das Bild auf 480*800 zugeschnitten und kann es mit diesem dämlichen Auswahlbildschirm immer noch nicht komplett auswählen? Was hat Samsung hier eigentlich beabsichtigt? Wollen die einen gegen sich aufbringen?!

Probiere mal die App "Image 2 Wallpaper":
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.shirobakama.wallpaper&feature=nav_result#?t=W251bGwsMSwyLDNd
  • Forum-Beiträge: 9

15.03.2013 06:05:18 via App

Also habe das Update seit 4 Tagen bis jetzt so einigermaßen zufrieden.Mich stört nur der hohe Akkuverbrauch habe 2000 er Akku drin und wenn ich dann drei Stunden Internet anlasse direkt runter auf 50% Akku :( .Habe go launcher drauf und permanent läuft Einstellung im Hintergrund der sich auch nicht beenden lässt es sei denn ich erzwinge den Stopp. Früher hatte ich 300-400 Ram Verbrauch jetzt 500-600 nervt schon das man das nicht reduziert bekommt.Und ganz wichtig wo ist das Wörterbuch hin? Nur vorgegebene Wörter und kann keine mehr hinzufügen. :( Alles in allem trotzdem gut gelungen
  • Forum-Beiträge: 11

15.03.2013 10:42:51 via App

Danke die App ist spitze genau sowas hab ich gesucht :-)
Akkuverbrauch wirklich sehr hoch für mich das einzig wirklich negative an dem Update. Gibt's dar gar keine Abhilfe?

15.03.2013 11:44:42 via Website

Sabine
Also habe das Update seit 4 Tagen bis jetzt so einigermaßen zufrieden.Mich stört nur der hohe Akkuverbrauch habe 2000 er Akku drin und wenn ich dann drei Stunden Internet anlasse direkt runter auf 50% Akku :( .Habe go launcher drauf und permanent läuft Einstellung im Hintergrund der sich auch nicht beenden lässt es sei denn ich erzwinge den Stopp. Früher hatte ich 300-400 Ram Verbrauch jetzt 500-600 nervt schon das man das nicht reduziert bekommt.Und ganz wichtig wo ist das Wörterbuch hin? Nur vorgegebene Wörter und kann keine mehr hinzufügen. :( Alles in allem trotzdem gut gelungen

Wie schonmal gesagt, ich hab die 4.1.2 manuel mit Odin geflasht, danach werksreset, den internen speicher formatiert (macht der factory reset bei mir nicht weil ich den eMMC bug hab) und alles ist wunderbar. Wenn ichs handy nur zum sms schreiben nutze komm ich mit 2000 mAh auf ca. 3 Tage, mit aktiviertem WLAN und öfter benutztem Whatsapp, helligkeit ziemlich hoch, zwischendurch surfen, zocken (Real Racing 3 - Power 3D Game) auf 1 Tag und 3 Stunden und hab noch 17% Restakku. Also ich kann mich nicht beschweren. Verbrauchter RAM ist nachm neustart bei 390-440 MB, im laufe der Woche steigt der auf ca. 550. Aber ernsthaft: Bei Android ist das Wurst wie viel RAM der Verbaucht, wenn er RAM braucht gibt er sich den Frei. Wer meint, sein Handy würde schneller laufen und der Akku länger halten wenn man im Taskmanager den RAM freigibt, täuscht sich, dadurch werden Hintergrunddienste beendet, die für EMAIL-Push und Whatsapp etc zuständig sind, und werden direkt wieder neugestartet, was zur Folge hat, das die CPU belastet wird und der Akku verbraucht wird. Also kontraproduktiv. Ich starte, um den RAM in balance zu halten, ca jede Woche mein Galaxy neu (Power-button -> Ausschalten -> Anschalten); Die Neustart Optionen bietet nicht den vollen Effekt.

• Forum-Beiträge: 28

15.03.2013 16:14:05 via Website

Was mir NICHT gefällt:

a)
das Design der im S2 enthaltenen UKW-Radio-Anwendung wurde von ok nach potthässlich geändert.

b)
Nach dem Update auf 4.1.2. geht das Sender-Weiterschalten per Drücken auf den Druckschalter direkt am Headset nicht mehr, sondern man muß dafür jedes mal umständlich das S2 aus der Tasche holen, entsperren, die UKW-Radio-Anwendung aufrufen und per Touchscreen manuell weiterschalten. Wenn man das UKW-Radio des S2 oft nutzt, dann nervt das EXTREM, so z.B. beim Sport ... ich habe dazu auch einen eigenen Thread eröffnet, der unter diesem Link aufrufbar ist:

http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/547924/Samsung-Galaxy-S-2-seit-Android-Update-Sender-des-UKW-Radios-nicht-mehr-per-Headset-Knopf-weiterschaltbar

15.03.2013 16:16:22 via Website

Eigentlich Egal
Was mir NICHT gefällt:

a)
das Design der im S2 enthaltenen UKW-Radio-Anwendung wurde von ok nach potthässlich geändert.

b)
Nach dem Update auf 4.1.2. geht das Sender-Weiterschalten per Drücken auf den Druckschalter direkt am Headset nicht mehr, sondern man muß dafür jedes mal umständlich das S2 aus der Tasche holen, entsperren, die UKW-Radio-Anwendung aufrufen und per Touchscreen manuell weiterschalten. Wenn man das UKW-Radio des S2 oft nutzt, dann nervt das EXTREM, so z.B. beim Sport ... ich habe dazu auch einen eigenen Thread eröffnet, der unter diesem Link aufrufbar ist:

http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/547924/Samsung-Galaxy-S-2-seit-Android-Update-Sender-des-UKW-Radios-nicht-mehr-per-Headset-Knopf-weiterschaltbar

Find das Design vom Radio jetzt megageil, also da kann ich echt nicht meckern, genau wie bei der MP3-Anwendung.....also Designtechnisch is alles bestens :)

Leute, habt ihr unter einstellungen -> Lockscreen optionen für schnellstart von apps und die position von der Uhr? bei mir gab es die bei der spanischen 4.1.2 aber bei der deutschen DBT ist die weg. (Und nein ich will keinen alternativen lockscreen benutzen) Wollte nur wissen ob das Allgemein bei der DBT fehlt oder ob ich beim flashen nen Fehler hab

— geändert am 15.03.2013 16:16:50

• Forum-Beiträge: 420

15.03.2013 16:53:26 via App

kampfkeks
Eigentlich Egal
Was mir NICHT gefällt:

a)

b)

Find das Design vom Radio jetzt megageil, also da kann ich echt nicht meckern, genau wie bei der MP3-Anwendung.....also Designtechnisch is alles bestens :)

Leute, habt ihr unter einstellungen -> Lockscreen optionen für schnellstart von apps und die position von der Uhr? bei mir gab es die bei der spanischen 4.1.2 aber bei der deutschen DBT ist die weg. (Und nein ich will keinen alternativen lockscreen benutzen) Wollte nur wissen ob das Allgemein bei der DBT fehlt oder ob ich beim flashen nen Fehler hab

Lockscreen Shortcuts sind leider in der DBT nicht enthalten :(
LG

''The only time you should ever look back is to see how far you've come.'' | Huawei Mate 9

• Forum-Beiträge: 691

15.03.2013 16:57:20 via Website

Für einen vernünftigen individuellen Lockscreen nehme man Widgetlocker :grin:

— geändert am 15.03.2013 16:57:38

Samsung Galaxy S7 32 GB 7.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00 (per Odin)
Samsung Galaxy S8 64 GB 7.00
Asus Zenwatch 2 2.0

• Forum-Beiträge: 8

16.03.2013 03:21:17 via Website

Guten Tag zusammen,

möglicherweise hat jemand eine Antwort auf folgende Fragen.
Seit dem Update auf 4.1.2 wird mir der Eingang einer sms nicht
signalisiert. Auch in der Benachrichtigungsleiste wird kein
Symbol mehr angezeigt.
WhatsApp wird auch nichtsignalisiert, da aber nur, wenn
das S2 auf Vibration eingestellt ist. Auch WA Symbol wird nicht
in der Benachrichtigungsleiste angezeigt.
NoLED überwacht nur eingehende Anrufe, keine SMS bzw.
WhatsApp Nachrichten, obwohl in den Einstellungen beide
erfasst sind.
Bei Handy Safe Pro funktioniert die Synchronisierung mit dem PC nicht mehr.
Fehlermeldung: Unbekannter Fehler

Deaktiviert habe ich Samsung TTS Google TTS und Google Now.
Kann es damit zusammen hängen.

Danke schon ein mal im Voraus und
LG

— geändert am 16.03.2013 03:41:56

• Forum-Beiträge: 8

16.03.2013 08:31:53 via Website

woa es ist ganz okay aba seit ich das update drauf hab, stimmt was mim akku nich ;/ habs über nacht bei 69% ausgesteckt und jetzt wo ich draufgeschaut habe hatte es plötzlich 79% was hat das zu bedeuten ?
was muss ich da machen das es wieder seine Richtigkeit hat weil stimmen kann das ja wohl nicht.
  • Forum-Beiträge: 9

16.03.2013 09:28:48 via App

@kampfkeks ok werde das mit der ram berücksichtigen :) Danke für die info.Aber das mit dem Wörterbuch macht mir zu schaffen schade das sie das rausgenommen haben.Da es ja immer Worte gibt die das Handy nicht kennt.
  • Forum-Beiträge: 93

16.03.2013 11:16:54 via Website

die SG2 mit 4.1.2 funktioniert nicht mit einem hotel wlan, das normalerweise unverschlüsselt ist und registrierung nur via ie browser möglich ist.
  • Forum-Beiträge: 118

16.03.2013 11:57:07 via Website

Moin zusammen.

Habe gerade das Update gemacht, man kommt ja zu nichts, und muss sagen das
ich vom Design sehr angetan bin. Die Übergänge, die neuen Widgets, alles sieht jetzt
frischer aus und "flutscht" flüssiger von der Hand als bisher, weniger statisch.

Den Akkuverbrauch etc. kann ich natürlich jetzt noch nicht beurteilen, ebenso wenig
wie Leistung und eventuelle Abstürze usw. Aber bislang bin ich doch positiv vom
"Äußeren" überrascht und es fühlt sich wirklich an, als hätte man ein neues
Smartphone in der Hand.

Mal sehen ob wir auch noch in den Genuss des nächsten Updates kommen...

B3@5t

Quid pro quo

• Forum-Beiträge: 3

16.03.2013 11:57:39 via Website

Ich habe heute das Update gemacht und habe 2 Fragen:

1. Der Ton, wenn man eine App antippt, hat sich geändert. Klingt jetzt etwa so, als wenn man einen Stein ins Wasser wirft. Lässt sich das wieder ändern?

2. Es sind zar noch alle Apps da, aber sowohl der Startbildschirm als auch die Anordnung der Apps hat total zerschosssen. Alles ist völlig unsortiert.
  • Forum-Beiträge: 118

16.03.2013 12:10:13 via Website

Zu 1.) muss ich sagen, dass ich zwar glaube das es um zu ändern geht, aber leider nicht weiß wie...

Zu 2.): Das ist normal, dass ist nach jedem FW-Update so, leider musst du per Hand alles wieder
zurechtsortieren... Bin damit zum Glück grad durch... :grin:

Quid pro quo

• Forum-Beiträge: 19

16.03.2013 13:11:18 via Website

Hallo,
ich habe eine Frage - vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd- bei der alten Tastatur (ICS) konnte man einstellen (Quertz-tastatur), dass das Wort verbessert werden soll. Also wenn ich mich verschreibe (Bet), dass mein Handy das sofort ersetzt (Bett). Ich hoffe man kann verstehen was ich meine :-D

Was mich noch stört ist der Akku... Aber das haben ja alle, also leide ich nicht alleine ;-) Habe um circa 5:30 Uhr mein Handy von der Ladestation genommen und es hat genau bis 12:05 Uhr gehalten... Sehr lange ist das ja nicht. Zum Glück habe ich noch ein ersatz Akku (Habe ich mir extra wegen dem Update gekauft ). Sonst bin ich eigentlich zufrieden. Werde noch mal weiter testen, habe das Update erst seit gestern...

ok.. Ich hoffe es kann mir wer bezüglich der Tastatur weiter helfen/ antwort geben.

LG Lara!

16.03.2013 15:20:04 via Website

Th³ B³@5t
Moin zusammen.

Habe gerade das Update gemacht, man kommt ja zu nichts, und muss sagen das
ich vom Design sehr angetan bin. Die Übergänge, die neuen Widgets, alles sieht jetzt
frischer aus und "flutscht" flüssiger von der Hand als bisher, weniger statisch.

Den Akkuverbrauch etc. kann ich natürlich jetzt noch nicht beurteilen, ebenso wenig
wie Leistung und eventuelle Abstürze usw. Aber bislang bin ich doch positiv vom
"Äußeren" überrascht und es fühlt sich wirklich an, als hätte man ein neues
Smartphone in der Hand.

Mal sehen ob wir auch noch in den Genuss des nächsten Updates kommen...

B3@5t

Genauso wars bei mir auch :)

Th³ B³@5t

Zu 1.) muss ich sagen, dass ich zwar glaube das es um zu ändern geht, aber leider nicht weiß wie...

Zu 2.): Das ist normal, dass ist nach jedem FW-Update so, leider musst du per Hand alles wieder
zurechtsortieren... Bin damit zum Glück grad durch...

Darum lass ich alles nach A-Z sortieren im Drawer :D