Versteckte Einstellungen

  • Antworten:14
Frank Neumann
  • Forum-Beiträge: 178

06.03.2013, 17:45:50 via Website

Hallo,

ich möchte fragen, ob einer von euch weis, wie man Einstellungen versteckt abspeichert.

d.h. als Beispiel nehme ich mal den CommerzbankApp.

Als ich das App installiert hatte, müsste ich beim ersten Aufruf der erste Seite, einen Hacken setzen, das ich die AGBs gestimmt habe.
Seitdem wird diese eine Seite nicht mehr gestartet, es sei denn, ich deinstalliere den App und installiere es erneut.

Ich habe nichts finden können, habe auch alle Unterordner und aber auch alles was dazu gehört gelöscht, die Seite mit dem AGB's wurde nicht aufgerufen.

Meine Frage: wo wird solche Einstellungen abgespeichert bzw. wie könnte ich so etwas bei mir im App realisieren?

Gruß
Frank

grüße aus Mittelfranken

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

06.03.2013, 19:51:35 via Website

Das sind in der Regel sogenannte Shared Preferences .. und die werden nur für die App sichtbar im data/App Verzeichnis abgelegt.

Im Appmanager - Daten löschen .--- dann gehts wieder :)

lg Voss

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

06.03.2013, 19:54:39 via App

Nur so nebenbei,kann man von apps die SharedPreferences sehen?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 307

06.03.2013, 20:22:33 via Website

Hi Pascal,

ja kannst du.
Du findest die XML unter data -> data -> dein.package.de -> shared_prefs.
Aber Achtung ein richtiges Gerät muss gerootet sein sonst kannst du auf diese Datei nicht zugreifen.

mfg Christian

Antworten
Frank Neumann
  • Forum-Beiträge: 178

06.03.2013, 23:26:32 via Website

Hallo Zusammen,

ich benutze den ES Explorer und habe mal nachgeschaut, ob ich da was finde.
Unter Favorite --> Telefon --> data leer.

bin ich in auf der falsche Route?
wo genau finde ich das?

grüße aus Mittelfranken

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 307

07.03.2013, 11:27:30 via Website

Hi Frank,

ich benutze den ES Explorer nicht, kann dir da also nur beginnt helfen.
Aber ich vermutet mal diesem Dateimanager werden entweder keine Super-User rechte gewährt oder er fordert sie nicht ein.
Hatte das gleiche Problem mit dem "Adao File Manager". Für mich war das dann der Grund um auf die App "Total Commander" zu wechseln.

Dein Gerät hast du aber schon gerootet?

Mfg Christian

— geändert am 07.03.2013, 11:28:40

Antworten
Frank Neumann
  • Forum-Beiträge: 178

07.03.2013, 14:03:08 via Website

Hi,

wie mache ich das mit dem rooten?

grüße aus Mittelfranken

Antworten
Frank Neumann
  • Forum-Beiträge: 178

07.03.2013, 14:07:45 via Website

Hallo Christian,

wie mache ich das mit dem rooten?

grüße aus Mittelfranken

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 307

07.03.2013, 14:26:10 via Website

Hi,


wie mache ich das mit dem rooten?
das hängt von deinem Smartphone ab.

Am besten du suchst bei Google nach deinem Smartphone in der Verbindung "rooten".

Vielleicht noch ganz innteressant: Freiheit für das Xperia T: Protokoll des Scheiterns

Sollte es dir jetzt nur darum gehen auf die SharedPrefernece zu zugreifen kannst du das auch im Emulator. Da hast du von Hause aus Root bzw Super-User rechte. Einfach den Emulator starten -> in Eclipse in die View DDMS wechseln -> im Reiter Device den Emulator auswählen -> im Reiter File Explorer kannst du dann auf das Datei System und falls vorhanden auf die SD-Karte zugreifen.

Also an deiner Stelle würde ich mir das gut überlegen ob du das machen möchtest bzw ob es wirklich sinnvoll ist.

Mfg Christian

— geändert am 07.03.2013, 14:26:45

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

07.03.2013, 14:57:42 via App

Danke für den Tipp. werde es mal versuchen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Frank Neumann
  • Forum-Beiträge: 178

07.03.2013, 15:00:17 via Website

Hey Pascal, der Tipp war für mich und nicht für dich :-)

ok, danke dir Christian, werde ich sofort ausprobieren...

gruß
frank

grüße aus Mittelfranken

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

07.03.2013, 18:40:53 via Website

Ich meinte den Tipp oben mit dem auslesen der SharedPreferences

PS: Kannst du bitte darauf achen, dass deine Beiträge nicht immer doppelt sind :)

— geändert am 07.03.2013, 18:45:39

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Frank Neumann
  • Forum-Beiträge: 178

07.03.2013, 18:53:13 via Website

Booaaaaa dat ist ein Aufwand :-)

ich komme ers gar nicht an die Dateien wie z.B.
Treiber für Fastboot,
Root with Restore”-Tool, Den Download dazu findet man aber nur bei einem Filehoster

Bootloader entsperrt. Das geht über die Sony-Homepage und mithilfe des Android-SDK.
Der Vorgang an sich ist nicht schwierig, braucht aber seine Zeit, weil man mehrere Codes in das
Smartphone und die Eingabeaufforderung tippen muss.

Abwarten auf die Mail von Sony mit dem Freischaltcode für den Bootloader.

und damit ist das nicht mal fertig .... :-)
gibt es keinen anderen Weg dafür?

Naja, ich wollte aber auch nur solch einen Shared Ordner erstellen bzw. löschen per code.
wie mache ich das in B4A?

gruß
frank

grüße aus Mittelfranken

Antworten
Frank Neumann
  • Forum-Beiträge: 178

08.03.2013, 23:26:31 via App

Hallo?

grüße aus Mittelfranken

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 307

09.03.2013, 12:23:24 via Website

Hi Frank,


Hallo?
Threads zu pushen wird hier nicht gern gesehen.


gibt es keinen anderen Weg dafür?
Wenn du dein Gerät unbedingt rooten möchtest dann nein.
Aber um SharedPreferences innerhalb deiner Anwendung zu erstellen bzw zu bearbeiten musst du nicht dein Gerät rooten. Das Rooten ist nur wichtig wenn du außerhalb deiner App auf die XML zugreifen möchtest zbsp. um sich die Datei mal an zu sehen.


Naja, ich wollte aber auch nur solch einen Shared Ordner erstellen bzw. löschen per code.
wie mache ich das in B4A?
Sry kein Plan wie das geht ich arbeite mit Java. Schon mal in die Doku von B4A geschaut?

mfg Christian

Antworten