HTC One X — Software 3.18.401.1

• Antworten:66
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7.850

08.03.2013 09:28:09 via Website

Ist zwar übel, aber hat mal jemand komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt? Am besten direkt aus dem Bootloader/Recovery.
Beim GNex hat das bei mysteriösen Problemen nach OTAs auch oft geholfen.
:kid:

if all else fails, read the instructions.

• Forum-Beiträge: 30

08.03.2013 11:47:21 via Website

Stefanie H.
die Reichweite und der Empfang sind nicht das Problem, wenn erstmal eine Verbindung besteht, das Problem bei mir ist, dass angeblich die Router nicht in Reichweite sind (selbst wenn man direkt daneben steht) und man das WLAN mehrmals an und aus machen muss, bis der Router erkannt wird... vor den Update hat sich das Handy sofort verbunden, sobald man in Nähe kam, das funkt jetzt nicht mehr...

Ich bin mir da nicht so sicher. Ich habe eine App die mir alle WLANs in Reichweite mit deren Empfangsstärke anzeigt (Wifi analyzer). Dort steht mein WLAN mit ca -75 Db drin. Das mag zwar kein bomben Empfang sein, aber allemal ausrechend um eine Verbindung herzustellen. Schalte ich dann in die WLAN-Einstellungen um, sehe ich auch, dass er versucht eine IP von meinem WLAN abzurufen. Das scheint irgendwie zu scheitern, denn kurze Zeit später (~30 Sekunden) springt er um auf "nicht in reichweite" und dann abermals nach einer gewissen Zeit beginnt das Spielchen von vorn.
Das war vor dem Update 100% nicht so, denn ich konnte bis dato immer noch etwas in diesem Zimmer empfangen. Und eigentlich trennen mich auch nur zwei Holztüren von meinem WLAN-Router...

Dein Problem scheint nochmal ne ganze Ecke krasser zu sein. Das sieht mir schon nach einer regelrechten Inkompatibilität aus. Mit Sicherheit noch nerviger als mein Problem, denn ich hab in der Nähe meines Routers immerhin einen stabilen Empfang.
  • Forum-Beiträge: 54

08.03.2013 12:00:41 via App

also gemessen hab ich es nicht, aber wenn ich vor der Haustür stehe, 3 Stockwerke tiefer und durch 2 Türen getrennt, habe ich noch genauso viel Empfang wie vorher, wenn die Verbindung sich denn aufbaut.
das Problem taucht aber nicht immer auf. auf der Arbeit habe ich das WLAN nicht immer aktiviert, sondern nur, wenn ich zum rauchen gehe. heute morgen musste ich 3 mal ab und wieder einschalten, bis der Router gefunden wurde. die letzten 3 mal hat es dann aber auf Anhieb beim ersten mal innerhalb von 3 Sekunden verbunden...

08.03.2013 12:11:42 via Website

Hm - normal ist das alles nicht :) Vielleicht mal den Zugangspunkt löschen und neu konfiguieren? Das schon mal versucht? Wäre ja mal einen Versuch wert.
  • Forum-Beiträge: 54

08.03.2013 12:47:42 via App

aber es tritt ja bei meinem Router zu Hause genauso auf wie auf der Arbeit... es ist nicht nur ein individueller betroffen...
  • Forum-Beiträge: 12

08.03.2013 13:07:49 via App

Hi kann es sein das HTC das update gestopt hat ich hab bis jetzt keine bekommen

08.03.2013 14:08:05 via Website

Thomas
Hi kann es sein das HTC das update gestopt hat ich hab bis jetzt keine bekommen

Hast Du denn mal manuell nach Updates gesucht? Und welchen Provider hast Du? Ich bin bei der Telekom - keine Ahnung ob das nicht vom Provider ausgeliefert wird.
  • Forum-Beiträge: 12

08.03.2013 14:38:47 via App

ja hab auch manuell danach gesucht bin auch bei der Telekom
  • Forum-Beiträge: 5

08.03.2013 15:41:45 via App

Hallo
seit Dienstag habe Ich das Update drauf. Seither läuft es geschmeidiger beim scrollen und umblättern des homescreen.
Was schlechter wurde war der WLAN Empfang - wie schon oft beschrieben.
Gestern habe ich dann mal die Software vom Router neu aufgespielt ( Fritz Box 7270), und jetzt ist es wieder gut wie vor dem Update.
Gruß
  • Forum-Beiträge: 13

08.03.2013 21:55:58 via Website

Positive Veränderung bei mir:
Bisher kamen Whatsapp-Nachrichten bei mir sehr oft (fast immer) um einige Minuten verspätet an, wenn das Display ausgeschaltet war. Seit dem Update kamen alle Nachrichten sofort an. Demnach wurde da wohl was am Standby-Modus verändert.

Aber:
Hoffentlich ist das nicht gleichzeitig der Grund dafür, dass mein Akku in den letzten Tagen nicht mehr bis abends durchhielt. Der Energiesparmodus war und ist übrigens ausgeschaltet.

Empfangsprobleme konnte ich bisher nicht feststellen.

Was mich bisher genervt hat, war die extrem eingeschränkte Performance während der automatischen Updates. Es wäre schön, wenn sich das jetzt auch geändert hätte (bisher keine Beobachtung). Die Priorität dieser Hintergrundaktivität ist ja als sehr gering einzustufen und dieser Prozess sollte die im Vordergrund laufende App nicht beeinflussen!

Edit: Zu früh gefreut. Whatsapp-Nachrichten verspäten sich doch noch zwischendurch, gefühlt nur seltener.

— geändert am 10.03.2013 18:42:32

• Forum-Beiträge: 5

09.03.2013 11:49:50 via Website

Ich habe mal den HTC-Support angemailt zwecks des W-LAN-Problems.
Wie zu erwarten wird einem als Käufer die ganze Last der Schadensbehebung aufgehalst.
Als erstes solle ich doch bitte die bestehenden Netzwerke aus meinem HOX löschen und eine neue Verbindung einrichten. Probiert->gescheitert!
Dann sollte ich zusätzlich in die Router-Config gehen und das bestehende Netzwerk löschen und dann nochmal einrichten. 3 mal darf man raten: nichts behoben! Nebenbei kann ich schlecht in auf die Router-Config meines Arbeitsplatzes zugreifen.
Als letztes wird mir zum Factory-Reset geraten. Das werde ich ganz bestimmt nicht tun, mit diesen verkrüppelten W-LAN-Empfang komm ich nie wieder an meine Daten.
Ich habe dann geantwortet, dass das Alles nicht gegriffen hat und das HTC als Herausbringer dieses Updates (bzw. wohl eher Downgrades) in der Pflicht ist ein Update mit entsprechenden Bugfix zur Verfügung zu stellen. Wenn ich mir ein Auto kaufe und zur Wartung gebe lasse ich mir für entsandene Schäden doch auch nicht selbst den Schraubenschlüssel in die Hand drücken.

Mal schauen was von seitens HTC noch kommt

— geändert am 09.03.2013 11:50:07

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

09.03.2013 12:06:36 via App

von Provider gibt's noch kein Update oder ?
o2.
  • Forum-Beiträge: 4

10.03.2013 01:13:19 via App

Die zwei oberen Tests sind nach dem update entstanden. Gleicher Ort und gleicher Router. Hoffe htc wird das wlan Problem beheben..
  • Forum-Beiträge: 85

10.03.2013 12:07:40 via App

Marcel
Die zwei oberen Tests sind nach dem update entstanden. Gleicher Ort und gleicher Router. Hoffe htc wird das wlan Problem beheben..

Wäre ja interessant wenn jemand mit diesem Programm direkt vor und direkt nach dem Update den WLAN-Test macht.
  • Forum-Beiträge: 17

10.03.2013 16:58:59 via Website

Mein WLAN lief Top vor JB Update. Und nach diesem Update war mein WLAN praktisch nicht mehr existent. Abrüche im 10 Sek. Takt. Nun hab ich mal den Kanal geändert und es läuft tatsächlich stabiler. Noch lange nicht so gut wie vorher, aber zumindest keine Verbindungsabbrüche mehr.

Alles in allem eine schwache Kür von HTC... 2 Mistupdates nacheinander.

Ganz dünnes Eis...
  • Forum-Beiträge: 13

10.03.2013 18:40:50 via Website

Florian Barghorn
Marcel

Wäre ja interessant wenn jemand mit diesem Programm direkt vor und direkt nach dem Update den WLAN-Test macht.

Ich hab Marcel so verstanden, dass er alle Tests mit seinem HOX unter gleichen Bedingungen durchgeführt hat. Man erkennt daher eine drastische Verschlechterung durch das Update.

10.03.2013 23:18:21 via App

Michael O.
Florian Barghorn
Marcel

Ich hab Marcel so verstanden, dass er alle Tests mit seinem HOX unter gleichen Bedingungen durchgeführt hat. Man erkennt daher eine drastische Verschlechterung durch das Update.

Richtig so hab ich es auch gemeint ;) die zwei obersten Tests sind nach dem neusten update entstanden und man sieht halt wie schlecht meine wlan Verbindung geworden ist.

11.03.2013 12:57:36 via Website

hallo, habe seid gestern ein problem mit meiner simkarte! mein one x erkennt sie nicht mehr: (
habe schon vieles ausprobiert, handy aus/an, flugmodus an/aus...bringt nichts...
aber die simkarte funktioniert im alten handy...
hat jemand auch diese probleme? :what:

11.03.2013 17:24:14 via Website

maren boot
hallo, habe seid gestern ein problem mit meiner simkarte! mein one x erkennt sie nicht mehr: (
habe schon vieles ausprobiert, handy aus/an, flugmodus an/aus...bringt nichts...
aber die simkarte funktioniert im alten handy...
hat jemand auch diese probleme? :what:

Seit dem Du das Update installiert hast geht deine SIM-Karte nicht mehr?

11.03.2013 17:38:05 via Website

ne, erst war alles i.o...
hatte vorher nie probleme...handy ist auch nicht runtergefallen oder so!!
ich drehe noch durch...:angry: