flashen auf cm 10.1

  • Antworten:13
  • Geschlossen
E Raser
  • Forum-Beiträge: 157

05.03.2013, 20:03:02 via Website

Hallo Liebe Forum Gemeinde

Ich habe mir ein gebrauchtes S2 gekauft um zu experimentieren.
Gerootet habe ich bereits erfolgreich und auch die neuste stock version von sammobile geflasht 4.1.2.
jetzt will ich ein Custom Rom am besten CM 10.1 ich weiß jetzt nicht ob ich nach der Anleitung vorgehen kann:

1Erstinstallation von CM10.1 oder wenn Ihr von einem anderen Custom Rom´s kommt:
2
3- Stellen Sie sicher, das Sie ein laufendes, richtiges ClockworkMod-Recovery haben
4- Kopiere GAPPS und CM10.1 ZIPs auf die internen SDCard
5- Boot ins Recovery-
6- Flash CM10.1 zip von der internen SDCard
7- Flash GAPPS zip von der internen SDCard
8- Führe "wipe data/factory reset" durch (andernfalls wird Ihr Gerät in einem Bootloop enden)
9- Reboot
10- Nicht wiederherstellen von Apps mit Titanium Backup!

Die Anleitung kommt von pocketpc.ch
Bitte sagt einer ob ich das problemlos machen kann oder muss ich das per Odin flashen?

Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

05.03.2013, 20:23:04 via App

Das kann man sowieso nur (wie in der Anleitung) über CWM flashen. Unbedingt Zeile 3 beachten, dann funktionierts.
Nr. 10 würde ich so nicht unterschreiben, TB macht normalerweise keine Probleme.

Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

05.03.2013, 20:50:04 via App

Da du die Stock Rom geflasht hast hast du auch keine Costum Recovery mehr so das du CM nicht Flashen kannst.
D.h. Zu erst rooten oder CWM (Costum Recovery) installieren und dann im Recovery erst CM flashen und dann die Gapps.

MfG

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

E Raser
  • Forum-Beiträge: 157

05.03.2013, 21:34:28 via Website

vielen Dank hat gefunzt
ich hab das jetzt zum ersten mal gemacht und hatte davor so ne heidenangst.
aber das rooten und flashen ist ja kein hexenwerk.

aber egal deswegen habe ich ein gebrauchten androiden gekauft um das abzuchecken, da war mir die "gefahr" relativ egal.
läuft das dann beim galaxy nexus etwas anders? da gibts ja kein Odin.

Martin
  • Forum-Beiträge: 77

13.03.2013, 16:42:58 via Website

Hi,

Nachdem bei cm10.1 die known issues langsam aber sicher immer weniger werden, überlege ich von CM9.1.0-galaxys2 (Kernel: 3.0.32-CM-ge9cef6c) auf CM10.1 zu flashen. Den aktuellen Zustand habe ich jetzt seit etwa einem 3/4 Jahr.
Was muss ich dabei beachten? Brauche ich einen neuen Kernel, oder andere Software? welche ist die aktuelleste CWM Version?
Gilt auch für mich die oben gepostete Anleitung? Wie kann ich am besten ein Backup meines aktuellen Systems machen bzw. nachher wieder herstellen? (damit ich möglichst nur meine Daten separat sichern muss, aber dann nicht alle Apps und einstellungen wieder neu runterladen und durcharbeiten muss)
Bzw. wie sieht das mit den Warnung beim CM aus? Ich habe mein i9100 im Sommer gerootet, unlockt und cm9 drauf geflasht.

Hoffe, ich hab nen richtigen Thread erwischt,

Lg
Martin

PS: Ein known Issue ist der FM Radio. Zur Zeit verwende ich die App 'Spirit Light FM'. Bezieht sich dieses Issue generell auf einen Treiber für eine Hardware, sodass alle FM Apps nicht funktionieren oder nur auf ein FM App, das mit cm10.1 mitkommt.

[EDIT:] Known Issues
[EDIT:] Warnings

— geändert am 13.03.2013, 16:46:54

Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

13.03.2013, 21:46:37 via App

Die obige Anleitung funktioniert, ein neuer passender Kernel + CWM ist in Cm enthalten.
Das Beste ist das Nandroid Backup in der Recovery, dabei wird wirklich alles gesichert, deswegen unbedingt genügend Speicher freihalten, es wird schnell mehrere Gigabyte groß.

Das Fm Radio Problem gilt normal für die Treiber, eine extra vorinstallierte App gab es dazu noch nie.

— geändert am 13.03.2013, 21:47:38

Martin
  • Forum-Beiträge: 77

14.03.2013, 06:17:48 via Website

und das Nandroid Backup lässt sich in cm10.1 wieder herstellen, damit ich in cm10.1 wieder alle Daten und Apps habe?
Ich dachte immer, dass das mehr sowas wie ein Rücksetzpunkt ist, sodass ich damit wieder auf den aktuellen Zustand mit cm.9.1.0 komme.

Und wie siehts mit den Warnungen aus?

Danke für die erste Antwort, das klingt dann ja schon mal so, als ob ich auf nix aufpassen muss.

Lg Martin

Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

14.03.2013, 16:07:36 via App

Nein, das Nandroid ist dafür das wenn Cm10.1 irgendwelche ungeahnten Bugs besitzt, man schnell wieder sein altes System (hier: cm9) bekommt.
Um die Daten mitzunehmen eignet sich Titanium Backup ganz gut, die Restlichen kann man übers Google Konto synchronisieren. Die allg. Einstellungen musst du aber von Hand machen, da es eine neue Android Version ist.

Zu den Warnungen:
1. Betrifft nur Stock Kernel, mit cm9 also kein Problem.
2. Efs Backups machen schon fast alle neuen Kernel automatisch, der von Cm9 aber anscheinend nicht, mach zur Sicherheit lieber noch eins mit einer App oder eben selbst den Ordner rauskopiern. Wobei die Wahrscheinlichkeit das du es später benötigst relativ gering ist.

Martin
  • Forum-Beiträge: 77

14.03.2013, 16:49:50 via Website

Super danke, ich werds dann bei Zeiten ausprobieren. klingt vollkommen problemlos.>_>u


Lg

Martin
  • Forum-Beiträge: 77

15.03.2013, 17:32:56 via Website

Hi,
bevor ich jetzt endlich loslege noch eine frage. Betrifft das flashen auch meine externe SD-Karte? Und wo müssen die Datei zum flashen nochmal hin? auf die interne oder auf die externe?

LG

Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

15.03.2013, 17:37:17 via App

Nein solange du im Recovery nicht deine SD Karte formatierst passiert nichts.
Alle Daten also CM ZIP und Gapps kommen auf die externe SD Karte den beim Wipe löschst du alles auf der Internen SD.

MfG

— geändert am 15.03.2013, 17:38:14

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Martin
  • Forum-Beiträge: 77

15.03.2013, 17:52:13 via Website

Da du ja genau meine Situation schon hinter dir hast. Hast du auch mit Titanium Backup deine Apps gesichert? Hast du auch deine System Einstellungen auch über Titanium Backup gesichert... hab grad gesehen, dass das geht... oder hast du die neu gemacht, weil evt. kompatibilitätsprlobleme zwischen cm 9 und cm 10.1? [EDIT] sry, hab jetzt erst gesehen, dass das ja oben schon beantwortet wurde [\EDIT]

Danke
Martin

— geändert am 15.03.2013, 17:54:23

Martin
  • Forum-Beiträge: 77

16.03.2013, 16:53:57 via Website

So...

Ich habs jetzt geflasht, scheint auch soweit gut gegangen zu sein ABER:

-) beim hochfahren wurde ich nach dem Sim-Unlock schlüssel gefragt ?!? da bin ich mal auf Dismiss gegangen.
--> Es scheint, als ob der Sim-Unlock rückgängig gemacht wurde ?!?, ich habe zur Zeit keinen Netzempfang

Irgendwelche Ideen?
Ich habe vorm Flashen "wipe data/factory reset" gemacht und nach dem flashen wieder.

Das letzte mal hab ich über 2 Apps vom Store mein Handy unlocked.

Lg

Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

16.03.2013, 17:09:15 via Website

@Martin
Zum Umgehen eine SIM-Lock wird es hier im Forum keine Anleitungen bzw. Hilfestellungen geben. Wende dich bitte an deinen Netzbetreiber, zum legalen Entfernen des SIM-Lock.

********** closed ************

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||