[APP] App Update Notifier: Crowd Edition

  • Antworten:9
Goddchen
  • Forum-Beiträge: 118

05.03.2013, 11:07:47 via Website

Hey Leute :)

Die nächste App ist fertig - App Update Notifier: Crowd Edition! :)

Die neue Edition nutzt die selbe Code-Basis wie die originale App Update Notifier App ( https://play.google.com/store/apps/details?id=de.goddchen.android.x.appupdate ), jedoch nutzt sie keinerlei API oder Web-Crawler um die
App Versions-Infos abzurufen. Stattdessen basiert diese Edition auf den Daten der "Crowd". Immer wenn ein User nach
Updates sucht, wird seine eigene App-Liste übertragen und die Datenbank so aktualisiert. Wenn also der erste User
ein Update einer App installiert hat, bekommen es alle andere User mit, sofort!

Der Grund für diese zweite Edition der App ist, dass alle vorhandenen APIs oder Services,
die einem App Versions-Infos bereitstellen, die meiste Zeit out-of-date sind, und das manchmal mehrere Wochen...
Das ist natürlich für die User eine Update Notifier App sehr unbefriedigend. Mit dieser neuen Strategie versuche ich
dieses Problem zu lösen. Ich bin sehr gespannt wie gut es funktionieren wird! :)

Privatspähre Notiz: Die Versions-Informationen werden völlig anonym übermittelt. Es werden genau 3 Elemente
übertragen: Paketname, Versions-Code und Versions-Name. Das ist alles, keine Device-Id, Email-Addresse oder sonstiges!

Ich freue mich wie immer auf euer Feedback! :)

Die App gibt es im Play Store:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.goddchen.android.appupdate.crowd

oder via QR Code:


Goddchen

— geändert am 05.03.2013, 11:08:08

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

05.03.2013, 11:09:11 via Website

klingt ja krass! Also die App zeigt mir schneller Updates an?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Goddchen
  • Forum-Beiträge: 118

05.03.2013, 11:17:46 via Website

TazZ.HD
klingt ja krass! Also die App zeigt mir schneller Updates an?

soweit der plan ;)

Antworten
Goddchen
  • Forum-Beiträge: 118

05.03.2013, 16:26:09 via Website

v1.0.1:
  • FC fix for some users

Antworten
Gertrud K.
  • Forum-Beiträge: 536

05.03.2013, 23:01:13 via App

Zeigt Updates aus dem Playstore die aber hier, wo ich die Apps gekauft habe, noch nicht zur Verfügung stehen. Das ärgert mich nur. Habs deshalb wieder deinstalliert.

— geändert am 05.03.2013, 23:01:31

Antworten
Goddchen
  • Forum-Beiträge: 118

05.03.2013, 23:10:01 via Website

Gertrud K.
Zeigt Updates aus dem Playstore die aber hier, wo ich die Apps gekauft habe, noch nicht zur Verfügung stehen. Das ärgert mich nur. Habs deshalb wieder deinstalliert.

Ja darum kommt man leider nicht drum herum. Man bekommt halt immer die aller aktuellste Versions-Info.
In diesem Fall ist die App wohl einfach nichts für dich, trotzdem danke fürs Testen und Feedback geben :)

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

05.03.2013, 23:42:48 via Website

Vielleicht gibts ja irgendwo in den Untiefen des PackageManager eine Möglichkeit herauszufinden, ob die betreffende App aus dem Market ist oder nicht?
Dann könnten entsprechende Filter etabliert werden, die für Gertrud nur 3rd-Party Updates anzeigen und für andere nur Market-Updates.

Umgekehrt würde ich mir als Entwickler auch einen solchen Filter für den "Export" wünschen, muss ja nicht sein das irgendwelche Kunden die Support-Hotline belagern, nur weil ich in einer App einen Tippfehler behoben habe und die Kunden darum ein vermeintliches Update gemeldet bekommen (weil ich die App auf meinem Handy teste und deine App installiert ist) ;)

Antworten
Goddchen
  • Forum-Beiträge: 118

06.03.2013, 08:59:00 via Website

and dev
Vielleicht gibts ja irgendwo in den Untiefen des PackageManager eine Möglichkeit herauszufinden, ob die betreffende App aus dem Market ist oder nicht?
Dann könnten entsprechende Filter etabliert werden, die für Gertrud nur 3rd-Party Updates anzeigen und für andere nur Market-Updates.

Umgekehrt würde ich mir als Entwickler auch einen solchen Filter für den "Export" wünschen, muss ja nicht sein das irgendwelche Kunden die Support-Hotline belagern, nur weil ich in einer App einen Tippfehler behoben habe und die Kunden darum ein vermeintliches Update gemeldet bekommen (weil ich die App auf meinem Handy teste und deine App installiert ist) ;)

Zwei sehr gute Ideen. Werde ich mir mal detailliertere Gedanken zu machen :)

Antworten
Goddchen
  • Forum-Beiträge: 118

06.03.2013, 10:43:41 via Website

v1.0.3:
  • Remove the AppAware banner at the bottom (not used anymore)
  • Reduce the frequency of popups (10% now)
  • Add a choices dialog that let's you choose how to open/look for an update

Antworten
Goddchen
  • Forum-Beiträge: 118

13.03.2013, 13:44:26 via Website

v1.0.4:
  • Based on the feedback in the XDA discussion thread: versions are now grouped by device model and grouped by Android version. Additionally other processes have been added to drastically reduce the number of false positives!
  • !!NOTE!! Please don't give bad ratings or send emails because updates are not found anymore, the index will have to adjust to that new logic, please give it some time :)

Antworten