Samsung Galaxy S3 mini — S3 mini langsam?

  • Antworten:23
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

04.03.2013, 21:13:11 via Website

ich habe seit ein paar tagen das s3 mini in benutzung. kommt es nur mir so vor oder ist es (gerade beim wechseln der screens, also wischen nach links oder rechts) recht langsam?

wenn man wischt, wechselt die seite nicht ganz flüssig finde ich, es gibt eine kurze gedenk"sekunde" (eine sekunde ist es nicht, aber nur damit ihr wisst was ich meine). wenn man dann zurück wischt, geht es schneller.

beispiel: handy an, vom homescreen einmal nach rechts wischen --> stockt ein bisschen. dann nach links wischen, um wieder auf den homescreen zu kommen --> geht besser/schneller.

kann jemand ähnliches berichten?

Huawei P10

Antworten
Nairolf ™
  • Forum-Beiträge: 4.823

04.03.2013, 21:16:37 via App

hast du viele Widgets o.ä auf dem homescreen, die ein bisschen mehr zeit brauchen?

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

Antworten
FlowinImmo
  • Forum-Beiträge: 135

04.03.2013, 21:30:47 via Website

Das dürfte wohl normal sein. Bei meinem GNex dauert es im App Drawer von links nach rechts auch immer ein bisschen länger, sobald die Icons geladen sind läuft es aber flüssig.

— geändert am 04.03.2013, 21:31:14

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

04.03.2013, 21:32:29 via Website

was ist der app drawer? der homescreen oder das app menü?


Nairolf ™
hast du viele Widgets o.ä auf dem homescreen, die ein bisschen mehr zeit brauchen?

auf dem homescreen habe ich ein widget 4x1 von wetter.com und ein widget 4x2 vom business calender (agenda/terminliste).

— geändert am 04.03.2013, 21:33:08

Huawei P10

Antworten
FlowinImmo
  • Forum-Beiträge: 135

04.03.2013, 21:34:59 via Website

Das App Menü aber ich denke auf dem Homescreen verhält es sich ähnlich.

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

04.03.2013, 21:45:04 via Website

liegt das am prozessor? weil beim grossen s3 ist mir das beim testen nicht so aufgefallen.

Huawei P10

Antworten
Nairolf ™
  • Forum-Beiträge: 4.823

04.03.2013, 21:48:45 via App

mit dem prozessor hat das weig zu tun. ich glaube es liegt an der software. auf meinem galaxy chat mit der selben touchwiz ui läuft es relativ flüssig. solche ruckeler macht bestimmt auch ein S3 beim laden ;)

— geändert am 04.03.2013, 21:50:31

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

Antworten
Marcus
  • Forum-Beiträge: 14

05.03.2013, 15:19:15 via Website

Ich hatte das letzte Woche bei mir auch festgestellt, bei mir lag es an der Ebay app, die ich kurz vorher installiert habe. Nachdem ich die wieder deinstalliert hatte, ging es wieder flüssig "ohne Denksekunde". Ich tippe bei dir also auf irgend eine App die im Hintergund läuft und da evl Probleme macht.

Du kannst ja mal im Anwendungsmanager unter Ausführung nicht benötigte Apps stoppen und dann noch mal prüfen.

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

05.03.2013, 20:45:02 via Website

Marcus
Ich hatte das letzte Woche bei mir auch festgestellt, bei mir lag es an der Ebay app, die ich kurz vorher installiert habe. Nachdem ich die wieder deinstalliert hatte, ging es wieder flüssig "ohne Denksekunde". Ich tippe bei dir also auf irgend eine App die im Hintergund läuft und da evl Probleme macht.

Du kannst ja mal im Anwendungsmanager unter Ausführung nicht benötigte Apps stoppen und dann noch mal prüfen.

mhh ebay habe ich auch installiert. sollte ein stoppen der app nicht reichen um zu testen, ob es daran liegt?

Huawei P10

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

05.03.2013, 23:05:20 via App

könnte auch ganz einfach am deepsleep liegen

Keep cool :D

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

06.03.2013, 09:41:41 via Website

was genau ist deepsleep? und wann tritt der zustand ein bzw. kann man ihn beeinflussen?

Huawei P10

Antworten
Simon H.
  • Forum-Beiträge: 180

06.03.2013, 10:25:56 via Website

Deep Sleep ist quasi der Schlafmodus, um Akku zu sparen ;) Wenn du dann dein Handy "aufweckst" z.B. durch drücken des Homebuttons dauert es kurz bis wieder alles richtig geladen ist. Imho passender Vergleich: wenn dich jemand aus deiner Tiefschlafphase weckt, bist du auch nicht von 0 auf 100 auf der Matte sondern brauchst etwas, bist du wirklich wach bist ;)

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

06.03.2013, 13:06:54 via Website

wie schnell geht denn das handy in den deep sleep modus, wenn ich es aus (also standby) mache? sofort?

Huawei P10

Antworten
Claudia Scharfmüller
  • Forum-Beiträge: 63

28.09.2013, 11:07:47 via Website

hallo, hab auch das S3 mini,
und auch meins scheint langsamer zu werden. wenn ich die Kontake aufmache, dann dauert es immer einige Sekunden, bis sich was tut. Auch wenn ich auf die Facebook-Seite gehen will, dauert es eine weile.
gibt es ein gutes Beschleunigungsapp?
Oder was kann ich sonst machen? habe nur eine Bildlschirm-Seite und da ist nicht viele drauf. auch der Speicher des Handys ist halb leer, als hab noch 2,1 GB zur Verfügung.
wollte schon Apps auf die SD-Karte schieben, aber das geht nicht.

Bitte um Hilfe

Danke im Voraus Claudia :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

28.09.2013, 16:50:25 via App

Das ist bei der Stockrom normal, hatte ich auch, bevor ich auf cm 10.1 gewechselt hab. Beschleunigungsapps gibt's da nicht, weil jede zusätzliche App auch zusätzlich Ressourcen braucht und das Handy nur noch lahmer wird.
H.

Antworten
Claudia Scharfmüller
  • Forum-Beiträge: 63

28.09.2013, 17:19:55 via Website

Hirogen
Das ist bei der Stockrom normal, hatte ich auch, bevor ich auf cm 10.1 gewechselt hab. Beschleunigungsapps gibt's da nicht, weil jede zusätzliche App auch zusätzlich Ressourcen braucht und das Handy nur noch lahmer wird.
H.


hallo,
was ist denn Stockrom? und wie kann ich wechseln? ist der Handy bei dir jetzt schneller?
kannst du mir sagen, was ich da machen kann?

lg Claudia

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

28.09.2013, 17:33:11 via App

Stockrom bedeutet normales Android4.1.2 ohne Root, also das was du jetzt hast.
Zum wechsel musst du dein Handy zuerst rooten, hier die für meine Begriffe beste Anleitung: http://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=415868.
Danach kannst du über die beim rooten installierte Clockworkmod Recovery eine neue Rom zB.die hier: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/567814/Maclaw-Studio-CM-10-1-AOKP-PAC installieren.
Und ja, die cm10.1.3 ist schneller und auch akkuschonender.
H.
Hier noch was zur Begriffserklärung: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/428144/Begriffserklaerungen-Rund-um-das-flashen-und-rooten-BITTE-LESEN

— geändert am 28.09.2013, 18:03:33

Antworten
Claudia Scharfmüller
  • Forum-Beiträge: 63

29.09.2013, 08:12:53 via App

hallo,
danke für deine Hilfe. Wenn ich es roote hängt es sich dann auch nicht mehr auf?-macht er jetzt ab und zu. werde mir die Links mal durchlesen.
Vielleicht gibt es ja wo ein Servicegeschäft, wo man das machen lassen kann. hab Angst was falsch zu machen und somit mehr zu zerstören als das Gegenteil zu erreichen. weil ich mich da so gar nicht auskenne-vorallen wenn dann alles auf englisch sein sollte.
danke
Lg Claudia -:)

— geändert am 29.09.2013, 08:37:18

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

29.09.2013, 08:40:20 via App

Moin!
Du verlierst auf jeden Fall die Garantie auf die Software. Die Garantie auf die Hardware bleibt davon unberührt. Allerdings werden die Hersteller immer versuchen, sich auf ein Softwareproblem herauszureden.
Das solltest du bedenken.
H.
Edit: ich würde davon absehen, dass rooten jemanden anderes machen zu lassen. Du kannst damit viel Schaden anrichten, wenn du nicht weist, was du tust. Besser, du befasst dich selbst mit dem Thema, dann weist du später auch, was du machen kannst und verwandelst dein Mini nicht aus Versehen in einen teuren Türstopper. Das will ja niemand!

— geändert am 29.09.2013, 09:10:51

Antworten
Claudia Scharfmüller
  • Forum-Beiträge: 63

29.09.2013, 09:55:39 via App

danke, wünsche dir noch einen schönen Sonntag

Claudia

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

29.09.2013, 10:58:33 via App

Wünsche ich dir auch!

Antworten
Mario Konrads
  • Forum-Beiträge: 1

11.09.2017, 02:56:53 via Website

hallo, das problem hatte ich mit meinem s3 mini auch. ich habe alle überflüssigen apps deaktiviert oder gelöscht, den alten browser runtergeworfen und einen neuen browser installiert. habe firefox gewählt. habe die facebook und messenger app auch gelöscht und auf firefox installiert. jetzt läuft alles wieder flüssig wie am ersten tag.

Claudia Scharfmüller

Antworten
Claudia Scharfmüller
  • Forum-Beiträge: 28

11.09.2017, 06:30:28 via Website

Hallo, danke für die Info. Mein Mann hat das Handy gewechselt. Ihm ist das Display zum Zeitung lesen zu klein😊
Lg Claudia

Antworten
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

11.09.2017, 08:04:01 via Website

Installiere mal einen Launcher z.b Nova dann läuft alles wie geschmiert.

Antworten