HTC One X gegen Google Nexus 4

• Antworten:38
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 20

04.03.2013 14:27:19 via Website

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung, mir ein Smartphone bis etwa 400€ zuzulegen.
Dabei sind das Nexus 4 und das One X in meine nähere Auswahl gerückt.

Zahlreiche sehr ausfürhliche Vergleiche und Tets habe ich schon gelesen....
Für mich spielen Display, Design (Wertanmutung, Haptik) und Performance die wichtigste Rolle. Kamera, erweiterbarer Speicher etc stehen für mich im Hintergrund.

Für das Nexus 4 sprechen
-evtl. schärferes (besseres?)
-grandiose Performance
-Verarbeitung von Glas

Für das One X sprechen
-bessere Kamera
-Sense Oberfläche
-Kunststoff sehr gut Verarbeitet

Mich stört nur etwas, dass das One X schon in fast ein Jahr auf dem Markt ist. Ob es sich noch lohnt, so viel Geld dafür auszugeben...?

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen.

— geändert am 04.03.2013 14:27:39

• Forum-Beiträge: 7.736

04.03.2013 14:34:39 via Website

Das N4 ist aktueller, günstiger und ebenso wertig wie das HOX. Nimm beide mal in die Hand ....und dann das N4 mit nach Haus B)
Allein schon, weil da kein Sense drauf ist....und natürlich, weil es ein Nexus ist! :smug:

— geändert am 04.03.2013 14:36:35

if all else fails, read the instructions.

04.03.2013 14:41:18 via App

Das habe ich mir beides schon gedacht....obwohl Sense für mich generell kein Manko ist ;)
Wie siehts denn mit den Displays aus?

04.03.2013 14:49:54 via Website

Oliver T.
Wie siehts denn mit den Displays aus?

Ich hatte beide schon nebeneinander in der Hand...von der Qualität, Schärfe, Farbe... sind mir nicht direkt Unterschiede aufgefallen.
Das HOX hat allerdings die Hardware-Buttons und das N4 die Buttons per Software, der Bereich geht also vom Display ab.
Mir sind die Software-Buttons lieber - Software ist flexibler als Hardware :smug: Der leicht kleinere Displaybereich stört mich nicht, da gibts softwäremäßig dann Alternativen.

04.03.2013 14:58:49 via App

Ja, die Displays sollen sehr gleichwertig sein.
Ist die Kamera denn deiner Meinung nach brauchbar, dort sollen ja Abstriche gemacht worden sein.

04.03.2013 15:08:05 via Website

Oliver T.
Ist die Kamera denn deiner Meinung nach brauchbar, dort sollen ja Abstriche gemacht worden sein.

Kann ich nichts zu sagen. Die N4-Kamera kenne ich gar nicht.
Die HOX(Sense)-Kamera ist sicher prima. HDR habe ich mal ausprobiert, nicht übel! Bei Full-HD wird auch nur 8MP-4:3 beschnitten auf 6MP-16:9.
Jetzt habe ich CM10.1 auf dem HOX, also nicht mehr die ursprüngliche Kamera(App). Macht immer noch prima Bilder. Ist aber auch nicht so mein Interessensgebiet. Die N4-Kamera ich bestimmt nicht schlechter....

— geändert am 04.03.2013 15:08:50

04.03.2013 16:09:15 via App

Was mich noch etwas skeptisch macht, ist das Abschneiden des N4 bei Tets von Chip, Connect, Focus....das One X kommt eigentlich immer besser weg.
  • Forum-Beiträge: 2.983

04.03.2013 19:22:51 via App

das OneX war auch für die HighEnd-Klasse gemacht...
leider ist es nur ne BetaVersion geworden und Htc hat im X+ einige Mängel behoben: die findest du am ehesten in den Tests des X+ erwähnt - dann kannst du sehen, ob's für dich relevant ist

N5X + ABC 8.0.0 🔸 LG G3 + GZOSP 8.0

• Forum-Beiträge: 97

04.03.2013 19:25:43 via Website

Also ich finde das mit dem displaybereich der weggeht nicht so toll und vor allem würde mich nur 16 gb speicher stören

04.03.2013 19:49:51 via Website

Von groben Schnitzern beim One X habe ich bisher noch nichts gehört.....klar sind Kamera und Performance beim X+ besser. Wichtig wäre mir beim One X zu wissen, ob es wirklich flüssig läuft oder schon im normalen Gebrauch in die Knie geht.

Der Speicher beim Nexus 4 würde für mich ausreichen. Mit dem Smartphone höre ich nicht viel Musik und sonst sind halt nur ein paar Bilder und Videos drauf. Die Buttons auf dem Display haben sowohol Vor- als auch Nachteile...aber beim N4 kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum es immer so gelobt wird, um dann in Tests doch weit hinter den Erwartungen und Aussagen zurückzubleiben.
  • Forum-Beiträge: 365

04.03.2013 19:59:10 via App

Also bei meinem One X hängt nichts und es ist einfach top.
Das Display ist mMn besser als beim N4, schärfer und farblich besser, dazu die bessere Kamera und 32 statt 16 gb Speicher (kann ja immer mal knapp werden^^) und außerdem ist Sense echt genial:)
Das Geld lohnt sich auf jeden Fall noch, es bekommt noch weiterhin Updates (Sense 5 ist angekündigt) und ist ein top Gerät.
Ganz klare Kaufempfehlung;)

HTC One X 4.2.2 // Anti 1859+1! Nur der FCB!!!

04.03.2013 20:12:57 via Website

Ja Sense gefällt mir auch sehr gut, aber wie sich das"pure" Android des Nexus 4 macht, kann ich nicht einschätzen......die Entscheidung ist wirklich nicht einfach, aber es ist halt auch ein Haufen Geld....
  • Forum-Beiträge: 365

04.03.2013 20:37:07 via App

Ich persönlich mag pures Android nicht so sehr, dass sieht mMn immer unvollständig aus, wenn man z.b. an Sense gewöhnt ist.

HTC One X 4.2.2 // Anti 1859+1! Nur der FCB!!!

04.03.2013 23:07:35 via Website

Sascha S.
Ich persönlich mag pures Android nicht so sehr, dass sieht mMn immer unvollständig aus, wenn man z.b. an Sense gewöhnt ist.

Tja, so sind die Geschmäcker verschieden. Sense ist ja ganz nett und mir immer noch lieber als TouchWiz oder das auf den Sonys. Besonders einige der Widgets. Aber ich weine dem keine Träne nach...weder auf dem Flyer noch auf dem HOX :)

Beide Geräte haben Vor und Nachteile. Man braucht sich nur entscheiden :smug:B)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 620

04.03.2013 23:41:52 via Website

Klaus T.
Das N4 ist aktueller, günstiger und ebenso wertig wie das HOX. Nimm beide mal in die Hand ....und dann das N4 mit nach Haus B)
Allein schon, weil da kein Sense drauf ist....und natürlich, weil es ein Nexus ist! :smug:

+++++++++++1 Weil es ein Nexus ist ... :grin:

05.03.2013 10:27:56 via Website

Wenn man das Gerät erstmal in Gebrauch hat, gewöhnt man sich an alles :bashful:
Aber über das Display des Nexus 4 hört man oft, dass es nicht mit dem One X oder LG Optimus 4x HD mithalten kann und Chip schreibt sogar, dass letzteres sogar das klar bessere Smartphone sei, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

"Das LG Optimus 4X HD ist nahezu baugleich mit dem Nexus 4 – kein Wunder, schließlich baut LG auch das Nexus-Handy. Es gibt aber ein paar Vorteile gegenüber dem Google-Gerät. So strahlt das Display heller, das Design ist schicker und der Speicher lässt sich erweitern. Dafür müssen Sie sich mit Android 4.1 begnügen, Updates dauern länger als beim Google-Phone. Wen das nicht stört, erhält das leicht bessere Gerät für einen sogar leicht günstigeren Preis. "

Wie bitte soll das Design schicker sein? Gerade in Sachen Wertigkeit und Verarbeitung sticht das Nexus 4 meiner Meinung nach heraus.

05.03.2013 10:47:46 via Website

Oliver T.
Aber über das Display des Nexus 4 hört man oft, dass es nicht mit dem One X oder LG Optimus 4x HD mithalten kann und Chip schreibt sogar, dass letzteres sogar das klar bessere Smartphone sei, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Du liest zuviel.... :smug:
Jetzt ist der Zeitpunkt, die Dinger mal live in die Hand zu nehmen und sich zu entscheiden.... B)

— geändert am 05.03.2013 10:48:01

05.03.2013 11:04:58 via App

Das One X hatte ich schon in der Hand...aber bei Saturn, MediaMarkt etc hängen immer so viele Kabel und Sicherungen dran, dass kein wirklicher Spaß aufkommt, häufig funktionieren auch viele Geräte nicht.
  • Forum-Beiträge: 8.621

05.03.2013 14:07:56 via App

Oliver T.
Das One X hatte ich schon in der Hand...aber bei Saturn, MediaMarkt etc hängen immer so viele Kabel und Sicherungen dran, dass kein wirklicher Spaß aufkommt, häufig funktionieren auch viele Geräte nicht.

Geh am besten in nen shop von den Providern. Die Angestellten dort geben dir auch mal eines so in die Hand

Keep cool :D

05.03.2013 17:33:26 via Website

Also ich stand heute mal mit beiden Handys in der Hand da und konnte mich wieder nicht entscheiden.
Mir kam es so vor, als ob die Farben auf dem One X kräfiger sind,, kann aber auch daran liegen, dass die Oberfläche des Nexus 4 allgemein sehr dunkel ist. Die Verarbetung des Nexus 4 ist über jeden Zweifel erhaben, aber auch das Kunststoffgehäuse des One X macht einiges her.