Käufergruppen Unterschiede

  • Antworten:6
Gottago
  • Forum-Beiträge: 71

03.03.2013, 23:12:37 via Website

Hallo Leute,

ich will hier mal einen ganz objektiven Thread starten ohne bashen und ohne fanboy-statements.
Bei meinem letzten Praktikum in einer Marketingabteilung eines größeren Unternehmens hatten ungelogen prakitsch alle Kollegen ein Iphone. Mit meinem SGS2 kam ich mir recht deplatziert vor. Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen, was so erstrebenswert ist ein Produkt zu kaufen, das jeder um mich herum auch hat, das will mir nicht so recht in den Kopf. Würde mal gerne eure Einschätzung sehen, wie ihr die typischen Android/Iphone Käufer einordnen würdet und was die möglichen Beweggründe für das eine oder das andere sind.
Ich seh das so:
Iphone: Besonders beliebt bei (modebewussten) Frauen und (besserverdienenden) BWLern/Bürohengsten/Workaholics.
Vermeintliche Vorteile:
-Statussymbol und Dazugehörigkeitswunsch,
-Optik/Haptik,
-"einfache" Bedienung (man könnte einfach auch durch eingeschränkt ersetzen),
-Keine zeitaufwenidige Recherche/Vergleiche beim Kauf nötig (es kommt, neben dem aktuellen, maximal noch das Vorgängermodell in Betracht)
-Keine "Umgewöhnung" nötig, wenn man zuvor schon ein älteres Iphone hatte
Android: Bevorzugt von Leuten, die sich generell über das Angebot des Marktes informieren, die Spass an Vergleichen haben, die abwägen können, welche Funktionen sie benötigen, die Interesse an neuem haben. Das sind Leute, die sich lieber einen PC selbst zusammenstellen als das Modell von der Stange zu kaufen. Leute, die sich nicht von Image- und Werbebotschaften beeinflussen lassen. Dabei ist es auch egal, ob die Kollegen sofort das Android High-End Gerät von einem der zahllosen günstigeren Modelle unterscheiden können.
Ich könnte noch zahllose weitere Beispiele auflisten...
Was denkt ihr?

— geändert am 03.03.2013, 23:13:26

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

03.03.2013, 23:24:07 via App

Ich denke mal :


Ich werde von allen die mich kennen gefragt : Ich suche ein neues Handy ,was empfielst du mir.Und dann kaufen die sich das Gerät.Die die mich nicht fragen kaufen sich ein iphone.Also ich denke einfach der Aspekt Recherche ist schon wichtig.Denn da weiß man hat.


Und ich sehe auch wenn jemand ein iPhone hat erkennt man auch daran das er oder sie es zeigt.

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

04.03.2013, 02:50:38 via App

Mal abgesehen vom Oberen Ende (HTC one, Sony Xperia Z...) ist auch der Preis einfach entscheidend. Wenn du ein Smartphone willst und nicht so viel Geld ausgeben willst, dann bekommst du ganz einfach auch kein iPhone.
Apple schafft es durch geschicktes Marketing das Gefühl zu erzeugen es handle sich bei dem iPhone um ein individuelles Produkt. Apple bewirbt seine Produkte auch nicht als ein Stück Technik, sondern über emotion. Samsung tut dies inzwischen auch ("Die natürlichste Art der Kommunikation.")
Am Ende finde ich auch das Android gegenüber iOS das klar überlegene System ist. Aber ein iPhone ist einfach schön und im Gegensatz zu den meisten High End Androiden auch nicht ein halbes Tablet. Auch ein Argument, mir sind mittlerweile alle High End Modelle zu groß. Ich besitze ein Xperia S und würde es nicht ersetzen solange die beste Technik nur in "tragbare Telefonzellen" eingebaut wird. Wenn also mein Xperia S irgendwann der Absetzung nahe kommt ist der 5+X Zoll Trend hoffentlich vorbei, weil sonst bleibt einem nur die Mittelklasse und man gehört ja schon gern zu der High End Klasse oder eben ein iPhone.

— geändert am 04.03.2013, 02:51:02

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Manuel L.
  • Forum-Beiträge: 361

04.03.2013, 07:07:49 via App

Ich denke auch, dass sich die meisten iPhone Käufer einfach nicht mit Technik auskennen. Als Argument, warum Adnroid schlechter sein sein soll als iOS wissen so gut wie nie eine Antwort. Natürlich läuft iOS flüssiger und ist stabiler als Android, aber dafür sind auch die Funktionen stark eingeschränkt. Auch die Bezahlmöglichkeiten im App Store sind in iOS besser. Außerdem sind in Play Store meines erachtens die Apps, die auch auf iOS existieren umblänger besser. Mir fällt auch noch auf, das das Scrollen in Android viel zu schnell ist und man immer wieder mit dem Finger stoppen muss. Unter iOS hat man ein viel besseres Gefühl.
Die Vorteile von Android wisst ihr selber denke ich. ;)

Mit freundlichen Grüßen von Manuel aus Österreich! --- Bei Fragen: Schickt mir eine PN. --- Geräte: Samsung Galaxy Note n7000, EiPott touch 4g, HTC One @ Android 4.4.2, Sense 5.5 <3

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

04.03.2013, 08:02:05 via App

Also, generell kann man die Käufer doch nicht in Schubladen stecken.
Man kann nicht sagen, dieser Typ kauft Apple und dieser Typ kauft Android. Man kauft sich das, was einem gefällt. Der Preis ist auch nicht immer ausschlaggebend, viele kaufen sich das Phone im Zuge einer Vertragsverlangerung, und da ist das Iphone nicht unbedingt viel teurer als wenn man sich ein aktuelles Android holt.
Ich kenne viele, die ein Iphone haben und viele, die ein Androiden haben. Und nein, man kann nicht pauschal sagen das bestimmte Typen ein bestimmtes phone haben. Kenne Leute, die haben ein Iphone, einfach weil diese es besser wie Android finden (und nicht alle haben "keine Ahnung", die kennen sehr wohl vor und Nachteile beider Systeme). Manche vertrauen zb einfach Google nicht.
Und das gerade Iphone Nutzer Posen und immer das phone rumzeigen ist nicht "typisch Iphone", das gibt es auf beiden Seiten.
So wie bei allem, entscheidet doch im Grunde das "was will ich, was brauch ich, was gefällt mir".
Man sollte sich also mal vom Gedanken abwenden, das man Käufergruppen einfach in Schubladen steckt.

Frauke N.Klaus T.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 56

04.03.2013, 09:07:47 via Website

Patrick Körner
Also, generell kann man die Käufer doch nicht in Schubladen stecken.
Man kann nicht sagen, dieser Typ kauft Apple und dieser Typ kauft Android. Man kauft sich das, was einem gefällt. Der Preis ist auch nicht immer ausschlaggebend, viele kaufen sich das Phone im Zuge einer Vertragsverlangerung, und da ist das Iphone nicht unbedingt viel teurer als wenn man sich ein aktuelles Android holt.
Ich kenne viele, die ein Iphone haben und viele, die ein Androiden haben. Und nein, man kann nicht pauschal sagen das bestimmte Typen ein bestimmtes phone haben. Kenne Leute, die haben ein Iphone, einfach weil diese es besser wie Android finden (und nicht alle haben "keine Ahnung", die kennen sehr wohl vor und Nachteile beider Systeme). Manche vertrauen zb einfach Google nicht.
Und das gerade Iphone Nutzer Posen und immer das phone rumzeigen ist nicht "typisch Iphone", das gibt es auf beiden Seiten.
So wie bei allem, entscheidet doch im Grunde das "was will ich, was brauch ich, was gefällt mir".
Man sollte sich also mal vom Gedanken abwenden, das man Käufergruppen einfach in Schubladen steckt.


Danke Patrick!!

Du hast mir gerade einiges an Tipparbeit abgenommen!!

Frauke N.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

04.03.2013, 09:15:00 via Website

Philip
ich will hier mal einen ganz objektiven Thread starten...

Und warum tust du es nicht sondern macht die ...gääähn... alten Schubladen auf? :smug:

@Patrick: +1

— geändert am 04.03.2013, 09:17:40

if all else fails, read the instructions.

Frauke N.

Antworten