Rom für Intracon FX2 xPAD7 GPS ermöglichen?

  • Antworten:5
Andreas Kruppa
  • Forum-Beiträge: 6

03.03.2013, 21:37:01 via Website

Hi Leute.
Bin neu hier und habe ein Intracon FX2 mit USB OTG, welches leider kein GPS über USB unterstützt.
Kann mir hier jemand mit guten Ideen (bitte nicht im Stil: Kauf was anderes) weiterhelfen, wie man das hinkriegen kann.
Das Gerät ist nicht gerooted, davon habe ich leider keine echte Ahnung bin aber lernwillig.
Akutell ist das hier zu findende ROM drauf: intracon.eu/pad7
Klar, ein fertiges ROM das ich nur noch drauf packen brauche wäre mir am liebsten, aber auch eine gute Anleitung könnte schon helfen.

Danke

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

03.03.2013, 21:51:57 via App

Was willst du jetzt, rooten, andere ROM oder GPS über USB?

Antworten
Andreas Kruppa
  • Forum-Beiträge: 6

04.03.2013, 16:03:07 via Website

Hi

Ich möchte GPS über USB.
Wenn das bedeutet, dass dafür das Gerät gerootet werden muss oder ein anderes ROM drauf muss so ist das für mich OK
Hatte schon mal ein paar Sachen nachgelesen und gesehen, dass rooten und ROM ergänzen nötig sein könnte.

Plan B:Bluetooth Unterstützung an USB, ab Werk leider auch nicht unterstützt :-(


Komischerweise wird mein USB GPS Empfänger erkannt, kommt aber wohl nix an weil IGO sagt "GPS Empfänger deaktiviert". Komisch . . .

Das absolute Highlight ist, dass OHNE externen GPS das hier angezeigt wird:

— geändert am 04.03.2013, 19:56:05

Antworten
Andreas Kruppa
  • Forum-Beiträge: 6

16.03.2013, 17:09:49 via Website

Problem gelöst, geht jetzt.

Hier mal das Wie, falls noch jemand das vor hat.

1. rooten mit Root_RK29_Tab_Toolkit_1.3.zip
2. RomToolBox installieren.
3. pl2303.ko besorgen und z.B. auf SD packen.
4. im Terminal insmod /sdcard/pl2303.ko eintippen
5. UsbGPS4Droid_alpha5.apk installieren.
6. Unter Location provider options von UsbGPS4Droid_alpha5.apk "Replace internal GPS" aktivieren.
7. Start GPS anklicken.
8. Navi-soft installieren und los!

Leider muss man nach jedem Kaltstart bei USBGPS einmal Stop GPS und dann wieder Start GPS wählen, damit alles klappt.

Have Fun!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

15.01.2014, 12:39:41 via Website

Hallo,

deine Anleitung ist echt super, jedoch scheitert es bei mir bei Punkt 4 (4. im Terminal insmod /sdcard/pl2303.ko eintippen).

Es erscheint trotz root rechten und SU die Fehlermeldung EXEC.......

Reicht es aus die .ko in den Ordner /System/lib/modules zu kopieren?

MfG

Antworten
Andreas Kruppa
  • Forum-Beiträge: 6

15.01.2014, 17:20:35 via Website

Tja, dafür habe ich deutlich zuwenig Ahnung von Android, ich weiß echt nicht was das soll, kam bei mir nicht.
Blöderweise muss man die Prozedur jedesmal machen, wenn das Gerät einen Kaltstart hinlegt. zumindest war das bei mir so. Deshalb habe ich das auch nicht weiter verfolgt.

Nur mal so als Hintergrund: was die Android.Programmierung/Modding betrifft bin ich ein ziemlicher Noob, meine Anleitung basiert auf diversen Infos aus dem Netz und (teilweise schmerzhaften) Versuchen.
Das Gerät scheint leider nicht weit genug verbreitet, damit sich jemand mit Ahnung ernsthaft damit befasst.

Antworten