Kaufberatung - aktuelle Smartphones

  • Antworten:15
Oliver T.
  • Forum-Beiträge: 20

03.03.2013, 13:47:07 via Website

Moin zusammen,

im Moment bin ich auf der Suche nach einem aktuellen Smartphone bis etwa 400€. Die letzten drei Wochen habe ich mich schon intensiv mit den Geräten auf dem Markt auseinandergesetzt und zahlreiche Tests und Vergleiche in Foren gelesen, kann mich aber einfach nicht entscheiden und hoffe, dass ihr mich endlich überzeigen könnt.

Ich lege vor allem Wert auf Folgendes:

-Verarbeitung
-Display (Helligkeit, Schärfe)
-Performance


Kamera, austauschbarer Akku, erweiterbarer Speicher etc spielen für mich eher eine untergeordnete Rolle.
In meine nähere Auswahl sind bisher das HTC One X, Google Nexus 4, LG Optimus 4x HD gerückt, alle 4 zurzeit für etwa 400 Euro oder darunter erhältlich. Ich weiß, das Galaxy S3 fehlt, aber es scheidet bei mir vom Gefühl her leider aus und ich habe das S1 und möchte mal etwas Frisches erleben (nichts gegen das S3, ich sehe ein, dass es ein Super Smartphone ist!).
Ich weiß, dass jedes Smartphone seine Vor- und Nachteile hat, hoffe aber, dass ihr mir mit Expertise und Erfahrungen weiterhelfen könnt.Gerne bin ich auch für neue Vorschläge offen.
Vielen Dank im Voraus!

Antworten
Martin Schulz
  • Forum-Beiträge: 73

06.03.2013, 12:32:36 via Website

Ich würde dir das Nexus 4 empfehlen. In Sachen Performance und und Verarbeitung ist es sein Geld auf jedenfall Wert, allerdings hab ich schon gehört das manche den Bildschirm als "dunkel" wahrnehmen. Scheint aber keine weitverbreitete Meinung zu sein. Also ich bin fürs Nexus 4 ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

06.03.2013, 13:41:01 via App

ich als HTC One X Besitzer empfehle naturlich das.
weil 32 GB Speicher.gute Verarbeitung design,Display ,Kamera,gute Akku Leistung durch Software .

das Nexus 4 ist günstig 350 Euro.hat 2gb RAM,
Glas Rückseite kann brechen,nur 16 GB.
aber pure Android will ich nie wieder.hatte Galaxy Nexus und Software Hardware Anpassung kein Spur ,Akku hält nicht lang ,Live wallpaper verlangsamt alles,und wozu die schnellsten Updates wenn danach viele apps noch nicht angepasst sind.

Antworten
Oliver T.
  • Forum-Beiträge: 20

06.03.2013, 15:18:02 via Website

Momentan gibt es preisliche keine große Differenz zwischen dem One X und dem Nexus 4.
Jedoch weiß ich nicht, ob es sich lohnt für ein beinahe 12 Monate altes Smartphone noch so viel Geld auszugeben. Zumindest auf dem Papier wirkt die Hardware des Nexus 4 doch "moderner" und verspricht mehr Leistung. Das angesprochene Problem des puren Androids beim Nexus 4 bereitet mir auch noch ein wenig Kopfzerbrechen. Die Individualisierungsmöglichkeiten sind sicherlich beim N4 größer, ich bin mir aber nicht sicher, ob der Otto-Normalverbraucher nicht lieber auf Sense zurückgreifen sollte.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

06.03.2013, 15:23:25 via App

gehst mal zum Geschäft schaust beide an und was für App schon drinn sind.
wie gesagt ich hatte nur das Galaxy Nexus und mir hat so viele Funktionen und App gefehlt ,was bei HTC oder Samsung Standard wäre.ich hatte dann viel in Store nach Ersatz gesucht ,aber alle apps hatten andere Design ,das am Ende alles wie zusammen geflickt aus.
ja fast ein Jahr alt ,aber Hardware ist immer noch aktuell.

Antworten
Oliver T.
  • Forum-Beiträge: 20

06.03.2013, 15:30:21 via Website

Beide Geräte hatte im Geschäft schon in der Hand....aber auf die Schnelle lässt sich meiner Meinung nach nicht wirklich feststellen, was beim puren Android fehlt oder bei Sense besser ist....

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 731

06.03.2013, 15:40:18 via App

ich würde sagen schau dir an was dir besser gefällt.
die Griffigkeit, die Handhabung, achte dabei mal auf akku. wennan 10 Minuten was macht kam da schon mal neun Prozent weggehen. ansonsten Datenblatt zur Hand nehmen. was nicht heisst das ein 2100er man Akku nicht solange wie ein 2200 er Akku halten kann. alles ne Frage des finetunings.
da die Technik bei allen Geräten ziemlich ahnlich ist. solltest du wissen was du haben willst.

denn für facebook, emails, whats APP,
kannst du auf noch alters Modelle wie
Galaxy nexus, s2 zuruckgreifen.
und noch alter.
wenn du gängige spiele zocken willst und auf multimedia stehst, schau dir dazu doch einfach testvideo an.
man kann einen nicht raten welches Handy für wen passt. jeder hat da andere Vorstellungen. der eine HTC, der andere Samsung, Sony Apple zte etc.

ich denke es gibt so viele Varianten das du dir ein auf dich zugeschnittenes Handy kaufen kannst.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

06.03.2013, 16:01:45 via App

man kann schlecht alles schreiben was Sense hat .ich schreibe mal was mir so gefällt.
Sense Browser,Sense Wetter,uhr mit Alarm weltuhr usw.Taschenrechner ,Media zu dlna tv streamen,USB Speicher ,Telefon smart dial,keyboard mit Chinese Input ,viele Sense widget........es gibt noch viel mehr.

Antworten
Oliver T.
  • Forum-Beiträge: 20

06.03.2013, 16:06:34 via Website

Wie sieht es denn eurer Meinung nach bei den Displays aus. Die Meinungen gehen da teils stark auseinander: Von gleichwertig bis One X hat kräftigere Farben und ist heller oder Nexus 4 ist schärfer. Im Laden konnte ich keinen signifikanten Unterschied feststellen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

06.03.2013, 16:10:28 via App

ich kann jetzt nur mit mein Nexus 7 vergleichen ,das ist das One x viel besser ,bessere Farben.

Antworten
Oliver T.
  • Forum-Beiträge: 20

06.03.2013, 16:40:21 via Website

Also bei allem was ich gelesen habe, kommt der Eindruck auf, dass das One X das durchdachtere Smartphone ist.
In Sachen Performance und Verarbeitung siegt für mich das Nexus 4. Das One X hat jedoch mit Sense einen Vorteil und das Gesamtpaket scheint runder zu wirken (Kamera, Lautsprecher...).

Antworten
nadjushka
  • Forum-Beiträge: 6

06.03.2013, 17:05:42 via Website

Unter den genannten ist das Nexus 4 auch für mich die klare Nr. 1. Mein nächstes wird allerdings das Xperia Z - sehr sehr wertige Verarbeitung und wasserdicht. Hatte in der Vergangenheit öfters dsa Problem, dass die Reparatur abgelehnt wurde, weil angeblich ein Wasserschaden vorlag. Schwitzwasser/Freuchtigkeit in der Hosentasche hat da schon gereicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

06.03.2013, 17:19:23 via App

nadjushka
Unter den genannten ist das Nexus 4 auch für mich die klare Nr. 1. Mein nächstes wird allerdings das Xperia Z - sehr sehr wertige Verarbeitung und wasserdicht. Hatte in der Vergangenheit öfters dsa Problem, dass die Reparatur abgelehnt wurde, weil angeblich ein Wasserschaden vorlag. Schwitzwasser/Freuchtigkeit in der Hosentasche hat da schon gereicht.

Du solltest lieber schreiben warum N4 nr.1 ist .
anstatt über dein XZ zu schreiben.

Antworten
Oliver T.
  • Forum-Beiträge: 20

07.03.2013, 15:10:00 via Website

Ich denke, ich werde mich aufgrund des runderen Gesamteindrucks und Sense für das One X entscheiden.

Antworten
Sascha S.
  • Forum-Beiträge: 365

07.03.2013, 16:10:52 via App

Oliver T.
Ich denke, ich werde mich aufgrund des runderen Gesamteindrucks und Sense für das One X entscheiden.

Eine sehr gute Wahl;)

HTC One X 4.2.2 // Anti 1859+1! Nur der FCB!!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

07.03.2013, 17:16:16 via App

bei mir hätte die 16 GB Speicher nicht gereicht.

Antworten