Go Launcher Ex - Frage zu Berechtigungen

  • Antworten:21
  • Bentwortet
Kiwi
  • Forum-Beiträge: 51

01.03.2013, 17:29:46 via Website

Habe mal eine Frage zum Go Launcher Ex: Wieso braucht dieser so viele Berechtigungen? Klar, er muss z. B. die Internetverbindung für Updates haben, aber warum muss er z. B. auf meine Kontaktdaten zugreifen oder das mit den kostenpflichtigen Anrufen/allgemein den Anrufen? Das ist mir gar nicht so klar. :wacko:

— geändert am 01.03.2013, 17:40:12

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

01.03.2013, 17:37:15 via App

Hallo,

bitte bearbeite nochmal etwas deinen Threadtitel, damit sich andere User besser vorstellen können, worum es hier geht. Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf "Bearbeiten" drücken, dann kannst du oben noch mal den Titel bearbeiten.



Die Anruf-Berechtigungen braucht er übrigens, da der Go Launcher u.a. das Direktanwählen von Kontakten über Widgets, die du auf den Homescreen legen kannst, erlaubt.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Kiwi
  • Forum-Beiträge: 51

01.03.2013, 17:45:03 via Website

Danke, habe Titel abgeändert.

Mir gibt unter anderem das zu denken, weil der Launcher selber unter anderem kostenpflichtige Anrufe tätigen soll :wacko: ?

Deswegen braucht der Launcher auch die Anrufliste, oder?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

01.03.2013, 18:21:39 via App

Sieht doch gleich viel besser aus :wink:

Da unterscheidet sich der Go nicht von anderen Launchern:

Für die Widgets zu Direktanrufen o.ä. muss er halt Zugriffsberechtigungen auf die Kontaktliste und Anrufsberechtigungen bekommen. Die Anrufsberechtigungen unterscheiden hier nicht zwischen kostenlosen und kostenpflichtigen Anrufen. Ähnliches gilt übrigens auch für SMS.

— geändert am 01.03.2013, 18:22:02

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Kiwi
  • Forum-Beiträge: 51

01.03.2013, 19:33:59 via Website

:D
Sind die Widgets bei dem Launcher dabei?
Muss ich mir Sorgen machen, das ich nachher ne riesen Telefonrechnung habe?

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

01.03.2013, 19:53:16 via App

Keine Sorge,die Rechnung wird nicht größer !
Widgets kann man innerhalb des Launchers runterladen.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Kiwi
  • Forum-Beiträge: 51

01.03.2013, 20:02:29 via Website

Danke, das hat meine Sorgen gemindert :D
Ich werde ihn gleich ausprobieren. :D
Kann eine App eigentlich einfach so Anrufe tätigen, ohne das man es ihr erlaubt?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

01.03.2013, 20:32:44 via App

ja, theoretisch ist das möglich, daher sollte man für sich immer fragen, wofür eine App diese Rechte benötigt - was du ja sehr vorbildlich getan hast :wink:

Bei dem Golauncher würde ich mir da aber, wie gesagt, keine Sorgen machen.

— geändert am 01.03.2013, 20:33:07

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Kiwi
  • Forum-Beiträge: 51

01.03.2013, 20:45:15 via Website

:*)
Danke für die Antwort.
Also die Anrufliste und die Kontake braucht der Launcher also nur für das "Anruf-Widget"?

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

01.03.2013, 21:28:26 via App

Andy N.
ja, theoretisch ist das möglich, .
Da ist es vorteilhaft eine Prepaid - SIM zu haben,über die Guthabenabfrage würde man das sofort merken.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

01.03.2013, 23:05:02 via App

Ich bin da bisher mit dem GMV gut gefahren. Apps, die diese Berechtigungen verlangen, obwohl sie die m.E. nicht brauchen (Lieblingsbeispiel: Wallpaper) kommen mir nicht aufs Phone. bei anderen kann auch mal ein Blick in die Bewertungen oder in Foren wie hier bei einer Entscheidung hilfreich sein.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Kiwi
  • Forum-Beiträge: 51

01.03.2013, 23:12:22 via Website

Andy N.
Ich bin da bisher mit dem GMV gut gefahren. Apps, die diese Berechtigungen verlangen, obwohl sie die m.E. nicht brauchen (Lieblingsbeispiel: Wallpaper) kommen mir nicht aufs Phone. bei anderen kann auch mal ein Blick in die Bewertungen oder in Foren wie hier bei einer Entscheidung hilfreich sein.

Was meinst du mit GMV?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

01.03.2013, 23:18:03 via App

sorry...
GMV = gesunder Menschenverstand :D

— geändert am 01.03.2013, 23:19:01

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Kiwi
  • Forum-Beiträge: 51

01.03.2013, 23:20:54 via Website

LOL, danke :grin:
Habe den Go Launcher Ex mal ausprobiert aber bin irgendwie damit gar nicht zurecht gekommen. War mir alles zu verwirrend. Habe ihn wieder deinstalliert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

02.03.2013, 07:54:09 via Website

Dann setze den Thread doch bitte noch auf "Beantwortet". Danke:D

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

02.03.2013, 10:10:22 via App

Kiwi
War mir alles zu verwirrend. Habe ihn wieder deinstalliert.
Der Launcher wurde zum Schluss immer aufgeblähter,hatte ihn früher gerne genutzt.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Kiwi
  • Forum-Beiträge: 51

02.03.2013, 12:35:57 via App

Hat der nicht so was wie ein Menü? Ich habe da nichts gefunden. :(

Freakyno1
Dann setze den Thread doch bitte noch auf "Beantwortet". Danke:D
Wie mache ich das?

— geändert am 02.03.2013, 12:37:56

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

02.03.2013, 12:49:05 via Website

Am Anfang und am Ende des Threads gibt es so einen blauen größeren Button, auf dem steht:

Auf "Beantwortet" setzen

Den einmal kurz drücken...:wink:

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

02.03.2013, 13:15:50 via App

Oldviking
Kiwi
War mir alles zu verwirrend. Habe ihn wieder deinstalliert.
Der Launcher wurde zum Schluss immer aufgeblähter,hatte ihn früher gerne genutzt.


Deswegen bin ich zum Apex gewechselt

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

02.03.2013, 14:09:25 via Website

Alain Bouayeniak von Flashington


Deswegen bin ich zum Apex gewechselt
Dito, Kaufversion !:)

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

02.03.2013, 14:14:01 via App

Oldviking
Alain Bouayeniak von Flashington


Deswegen bin ich zum Apex gewechselt
Dito, Kaufversion !:)



Dito 2,99€ sehr gut investiert

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten