Google Nexus 7 — Nexus 7 - Objekte vom PC übertragen?

  • Antworten:21
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 13

01.03.2013 16:11:48 via Website

Bin Nexus-7-Neuling und möchte noch einiges lernen:
1) Kann ich Bilder, Filme, Texte vom PC auf das Tablet übertragen, um sie unterwegs dabei zu haben?
2) Kann man auf dem Tablet so eine Art Ordnerstruktur herstellen wie unter Windows?
3) Wenn ja zu Frage 1: Kann man übertragene Objekte oder ganze Ordner verschlüsseln?
Bin gespannt, von euch dazu etwas zu hören, und besonders schön wäre es, wenn ihr bei der Antwort bedenkt, dass ich keinerlei Tablet- oder Smartphone-Erfahrungen habe.
  • Forum-Beiträge: 22.351

01.03.2013 16:15:13 via App

Hallo Chris,

herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich verschiebe deinen Thread mal ins Nexus7-Forum, da bekommst du sicher schneller Hilfe
:wink:

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

  • Forum-Beiträge: 13

01.03.2013 16:18:43 via Website

Aha, ja, danke, gerne, und wie finde ich das Nexus-7-Forum? Da wollte ich ja auch eigentlich hin und dachte, da wäre ich schon ...
Sorry.
  • Forum-Beiträge: 22.351

01.03.2013 16:20:47 via App

Das Nexus 7 Forum findest du, wenn du in der Forenübersicht nach unten scrollst unter Android Tablets:

Android Forum » Android Tablets » Google Nexus 7 Forum

— geändert am 01.03.2013 16:21:11

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

  • Forum-Beiträge: 13

01.03.2013 16:22:17 via Website

Klar, tut mir leid, steht ja alles da. Ist nur ein bisschen klein gedruckt, aber wird schon.
  • Forum-Beiträge: 13

02.03.2013 11:30:12 via Website

nocheck
Hallo,
ich bin auch Neuling.
Folgender Link hat mir sehr beim Einstieg geholfen:
http://www.androidpit.de/nexus-7-diese-apps-solltet-ihr-unbedingt-installieren
Hier findest Du neben dropbox und evernote, die mir zu Deiner Frage einfallen, auch noch andere gute "Einsteiger Apps".

Danke, ganz hilfreich, zwei Sachen habe ich mir zum Probieren herausgepickt. Erfahrungsbericht folgt.
Aber konkrete Fragen bleiben noch: Ich kann mittels beigefügtem Kabel eine Verbindung zwischen N7 und PC herstellen, man erkennt sich auch gegenseitig, aber das Hin- und Her-Schieben (was laut N7-Guidebook möglich sein soll: "You can now copy files back and forth ...") kriege ich nicht hin. Da steht auch was von "MTP protocol" für die Verbindung, was ich nicht verstehe.
Trotzdem danke, dein Beitrag hilft schon weiter. Vielleicht findet sich ja noch ein User, der zu meiner konkreten Frage etwas sagen kann.

PS. Gibt es für dieses Forum ein logout? Ich habe keins gefunden und gehe einfach so weg ... bis zum nächsten login.

— geändert am 02.03.2013 11:35:25

  • Forum-Beiträge: 77

02.03.2013 11:50:59 via Website

Klar kann man Files auf das Nexus 7 übertragen, ohne wär das teil ja eigentlich so gut wie nutzlos,
sogar per Bluetooth geht das wenns kleine Apps sind.

Nur: Ich hab das bei Saturn mal ausprobiert und das File nicht wiedergefunden, hab überall gesucht.

Posteingang für Bluetooth oder so hab ich auch nech gefunden also wo is das File geblieben..?

Bei Samsung kann man die unter Eigene Datein>Bluetooth finden aber bei den Nexus 7..?

Ciao

— geändert am 02.03.2013 11:51:44

  • Forum-Beiträge: 13

02.03.2013 12:00:46 via Website

Tobias R.
Klar kann man Files auf das Nexus 7 übertragen, ohne wär das teil ja eigentlich so gut wie nutzlos,
sogar per Bluetooth geht das wenns kleine Apps sind.
Nur: Ich hab das bei Saturn mal ausprobiert und das File nicht wiedergefunden, hab überall gesucht.
Posteingang für Bluetooth oder so hab ich auch nech gefunden also wo is das File geblieben..?
Bei Samsung kann man die unter Eigene Datein>Bluetooth finden aber bei den Nexus 7..?
Ciao

Das zeigt doch immerhin, dass es nicht ganz so trivial ist mit der Übertragung. Bluetooth kann der N/, aber mein PC nicht. Was man machen kann: Sich selbst eine e-mail mit attachment schicken. Habe ich mit Erfolg gemacht mit Bildern und Textdateien. Was leider nicht ging: der N7 weigert sich, zip-Dateien zu öffnen, "weil sie Viren enthalten könnten". Also auch selbst gezipte und damit garantiert virenfreie Dateien fasst er nicht an.
  • Forum-Beiträge: 77

02.03.2013 12:08:23 via Website

Chris Fuhrmann
Tobias R.
Klar kann man Files auf das Nexus 7 übertragen, ohne wär das teil ja eigentlich so gut wie nutzlos,
sogar per Bluetooth geht das wenns kleine Apps sind.
Nur: Ich hab das bei Saturn mal ausprobiert und das File nicht wiedergefunden, hab überall gesucht.
Posteingang für Bluetooth oder so hab ich auch nech gefunden also wo is das File geblieben..?
Bei Samsung kann man die unter Eigene Datein>Bluetooth finden aber bei den Nexus 7..?
Ciao

Das zeigt doch immerhin, dass es nicht ganz so trivial ist mit der Übertragung. Bluetooth kann der N/, aber mein PC nicht. Was man machen kann: Sich selbst eine e-mail mit attachment schicken. Habe ich mit Erfolg gemacht mit Bildern und Textdateien. Was leider nicht ging: der N7 weigert sich, zip-Dateien zu öffnen, "weil sie Viren enthalten könnten". Also auch selbst gezipte und damit garantiert virenfreie Dateien fasst er nicht an.

Dafür gibs doch extra Apps die das können. Hab ma kurz gegoogelt und AndroZip gefunden.

Mich würd nur interessieren wo das BT File geblieben ist weil irgendwo musses ja sein... :)
  • Forum-Beiträge: 7.737

02.03.2013 12:19:46 via Website

Chris Fuhrmann
Das zeigt doch immerhin, dass es nicht ganz so trivial ist mit der Übertragung.

Doch, dass ist mMn total trivial. Normales PC bzw USB-Stick-Handling - oder verstehe ich das Problem nicht? :mellow:

Wenn man das Gerät nicht per Kabel anschliessen will - wobei es sich dann ja als Platte darstellt, kann man ja auch AirDroid oder MyPhoneExplorer nehmen. Mit Letztererem kann man sich mit dem Gerät sogar wahlweise per Kabel, WLAN oder Bluetooth verbinden. Ausserdem sind die Programme/Apps auch soweit selbsterklärend, dass man sich als PC-"Normalo" damit zurechtfinden sollte.

Ein bissel tiefer ins KnowHow geht es, wenn man direkt vom Gerät per File-Explorer auf den Laptop oder eine Platte am Router, NAS zugreifen will. Ist aber auch nicht so ein großes Problem und funktioniert hervorragend.

Dateien per Bluetooth hin-und-her schicken geht je eigentlich überall gleich. Das Empfangene zu finden, soll jetzt das geringste Problem sein....:smug:

jm2c :smug:

— geändert am 02.03.2013 12:26:52

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 77

02.03.2013 12:27:02 via Website

Klaus T.
Chris Fuhrmann
Das zeigt doch immerhin, dass es nicht ganz so trivial ist mit der Übertragung.

Dateien per Bluetooth hin-und-her schicken geht je eigentlich überall gleich. Das Empfangene zu finden, soll jetzt das geringste Problem sein....:smug:
jm2c :smug:

naja ich habs auf dem nexus 7 nicht gefunden und daneben lag ein samsung, gleiches file per bt geschickt und sofort gefunden
unter eigene datein>sd karte>bluetooth also was ist an dem nexus 7 anders als bei ein samsung das ich das nech mehr finde?

— geändert am 02.03.2013 12:27:50

  • Forum-Beiträge: 13

02.03.2013 12:34:23 via Website

[quote=Tobias R.][quote=Chris Fuhrmann]
Tobias R.

Dafür gibs doch extra Apps die das können. Hab ma kurz gegoogelt und AndroZip gefunden.
Mich würd nur interessieren wo das BT File geblieben ist weil irgendwo musses ja sein... :)

Zu deinem BT file kann ich (noch) nichts sagen.
Aber dein AndroZip öffnet meinen harmlosen zip-Anhang auch nicht, ebenso wenig wie WinZip und Unrar Lite, mit denen ich das alles schon versucht habe. Mit diesen apps kann man anscheinend nur direkt zippen und unzippen, aber "Diese Art von Anhang konnte nicht geöffnet oder gespeichert werden, da er möglicherweise schädliche Software enthält." , sagt der N7. Wenn´s bei dir klappt, würde ich weiter versuchen, der Sache bei mir auf den Grund zu gehen. Aber das glaube ich nicht. Schick dir mal eine e-mail mit geziptem Anhang und versuch´s. Sollte mich freuen, wenn du es besser kannst.
  • Forum-Beiträge: 77

02.03.2013 12:42:24 via Website

Habs ja nur schnell mal bei Google gesucht und gesehn dasses bei den meisten funktioniert, selbst kann ich dazu nix sagen...
  • Forum-Beiträge: 13

02.03.2013 13:02:30 via Website

Klaus T.
Chris Fuhrmann
Das zeigt doch immerhin, dass es nicht ganz so trivial ist mit der Übertragung.

Doch, dass ist mMn total trivial. Normales PC bzw USB-Stick-Handling - oder verstehe ich das Problem nicht? :mellow:

Ein bissel tiefer ins KnowHow geht es, wenn man direkt vom Gerät per File-Explorer auf den Laptop oder eine Platte am Router, NAS zugreifen will. Ist aber auch nicht so ein großes Problem und funktioniert hervorragend.

jm2c :smug:

Wie du ganz richtig vermutest, hast du das Problem nicht verstanden. Nix Bluetooth, nix WLan. Ich verbinde N7 und Laptop mit USB-Kabel, sehe auf dem Laptop den Ordner Interner Speicher mit vielen Unterordnern, aber Dateien hin- und herschieben ("normales USB-Stick-Handling", wie du sagst) geht nicht bzw. kann ICH nicht. Wenn du uns hier an deinem "Etwas-tiefer-ins-KnowHow-gehen" teilhaben lassen könntest, wäre das ein positiver Beitrag. Ein erster Schritt wäre es schon zu sagen, was du mit "NAS" meinst (ich verstehe darunter einen Netzwerkspeicher, sehe aber nicht, was das mit dem Problem zu tun hat).
Sorry für den Tonfall, ist alles ganz freundlich gemeint, aber ich mag konkrete Sachlichkeit, auch von Android-Gottheiten.
  • Forum-Beiträge: 7.737

02.03.2013 13:15:48 via Website

Chris Fuhrmann
Ich verbinde N7 und Laptop mit USB-Kabel, sehe auf dem Laptop den Ordner Interner Speicher mit vielen Unterordnern, aber Dateien hin- und herschieben ("normales USB-Stick-Handling", wie du sagst) geht nicht bzw. kann ICH nicht.

Warum nicht?
Du kannst da doch Ordner anlegen und Dateien hin-und-her kopieren wie bei einem USB-Stick auch. Oder kommt eine Fehlermeldung?
Das ging mit meinem Nexus genauso wie jetzt mit dem One-X auch.

NAS=Netzwerkspeicher, stimmt. Wäre halt auch eine Möglichkeit, Dateien hin und her zu schaufeln. Ebenso per Dropbox. Aber darum gehts ja nicht, wie ich jetzt kapiert habe....:)

— geändert am 02.03.2013 13:20:37

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 13

02.03.2013 13:30:25 via Website

Klaus T.
Chris Fuhrmann
Ich verbinde N7 und Laptop mit USB-Kabel, sehe auf dem Laptop den Ordner Interner Speicher mit vielen Unterordnern, aber Dateien hin- und herschieben ("normales USB-Stick-Handling", wie du sagst) geht nicht bzw. kann ICH nicht.

Warum nicht?
Du kannst da doch Ordner anlegen und Dateien hin-und-her kopieren wie bei einem USB-Stick auch. Oder kommt eine Fehlermeldung?
Das ging mit meinem Nexus genauso wie jetzt mit dem One-X auch.

NAS=Netzwerkspeicher, stimmt. Wäre halt auch eine Möglichkeit, Dateien hin und her zu schaufeln. Ebenso per Dropbox. Aber darum gehts ja nicht, wie ich jetzt kapiert habe....:)

Danke. Da du sagst, dass es bei dir ging, bin ich motiviert, der Sache bei mir weiter nachzugehen. Vielleicht brauche ich einen geeigneten Dateimanager auf dem N7. Klar, dumm von mir. Ich habe bisher nur in Galerie und Downloads gesucht. Mit einem Dateimanager müsste ich den internen Speicher, der ja auf dem Laptop angezeigt wird, auch auf dem tablet finden können.
Dann bis später, ich geh jetzt mal raus.
  • Forum-Beiträge: 7.737

02.03.2013 13:35:51 via Website

Chris Fuhrmann
Vielleicht brauche ich einen geeigneten Dateimanager auf dem N7.

Nein. Du machst alles am PC wenn das N7 angestöpselt ist.
Einfach im Datei-Explorer vom PC was auf den 'Internen Speicher' vom N7 bzw dort in einen Ordner rein kopieren usw...

if all else fails, read the instructions.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

02.03.2013 14:06:59 via App

Tobias R.
Klaus T.
Chris Fuhrmann
Das zeigt doch immerhin, dass es nicht ganz so trivial ist mit der Übertragung.

Dateien per Bluetooth hin-und-her schicken geht je eigentlich überall gleich. Das Empfangene zu finden, soll jetzt das geringste Problem sein....:smug:
jm2c :smug:

naja ich habs auf dem nexus 7 nicht gefunden und daneben lag ein samsung, gleiches file per bt geschickt und sofort gefunden
unter eigene datein>sd karte>bluetooth also was ist an dem nexus 7 anders als bei ein samsung das ich das nech mehr finde?
die Hersteller setzen ja deshalb nicht umsonst eigene geänderte Android ein.
Nexus ist pures Android mit weniger Zusatz apps,Funktionen.
  • Forum-Beiträge: 77

02.03.2013 16:01:07 via Website

mag ja sein aber bisher hat mir keiner gesagt wo files die per bt geschickt wurden nun zu finden sind.