Persistent Daten speichern mit AppInventor

  • Antworten:2
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

01.03.2013, 03:04:25 via Website

Hallo,
nach kurzer Zeit, meine dritte Frage, in der Hoffnung, dass ich diesmal eine Antwort erhalte.
Ich suche schon seit Stunden im Netz nach einer Lösung, finde aber nichts.

Folgendes Problem:
Ich will eine kleine Datenbank erstellen (Name, Vorname, Telefon etc)
Die Daten sollen dann bei Bestätigung in Textlabels erfasst werden.
Das klappt auch alles.

Beendet man die App auf dem Handy wieder, dann sind die Daten beim neuen Laden der App nicht mehr vorhanden.
Es soll keine Datenbank sein, sondern nur die Daten einer einzelnen Person.

Es gibt dafür die Möglichkeit dies mit TinyDB zu erledigen. Das funktioniert auch halbwegs, wenn auch nicht so, wie ich mir das vorstelle.
Ich kann die Daten mit einem Speicher Button speichern und wenn ich die App wieder aufrufe kann ich die Daten mit einem anderen Button wieder herstellen.

Allerdings soll das so funktionieren, dass die Daten schon beim Starten der App in den Textlabeln geladen werden.
dies müsste mit Screen1 und Initialize machbar sein.

Dummerweise ist aber beim ersten Starten wohl noch keine Datenbank vorhanden, also müsste ich da irgendwie erst mal eine erstellen? Oder den Fehler *emty-String* irgendwie abfangen. Meine Versuche in diese Richtung sind aber leider gescheitert.

Wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte? Evtl gibt es irgendwo ein kleines Tutorial im Netz, wie man mit TinyDB arbeiten kann. (Bisher habe ich nur das erstellen von Listen gefunden, oder das speichern von einer einzelnen Textbox, aber alles nur Laden mit einem entsprechenden Button.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus
Gruß
Gerd

Antworten
Taifun
  • Forum-Beiträge: 118

04.03.2013, 02:59:57 via Website

wie du richtig erkannt hast, ist die TinyDB beim ersten Starten leer
so kannst du das ganze abprüfen in Screen.Initialize: http://puravidaapps.com/snippets.php#canvassave
ansonsten empfehle ich dir, deine Daten als Liste in der TinyDB abzuspeichern, jeder Datensatz ist eine Subliste, hier ein ähnliches Beispiel
Taifun

Trying to push the limits of App Inventor! Snippets and Tutorials from Pura Vida Apps by Taifun.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

04.03.2013, 14:12:25 via Website

Hallo Taifun,

tausend Dank für die Antwort und die beiden Links.
Ich habe inzwischen einen Lösungsweg gefunden, der mir allerdings nicht optimal erscheint, aber funktioniert.
Deine Seite habe ich mir gleich mal in die Favoritenseite gespeichert. Da steht ja noch einiges was man brauchen kann.
Wie schon geschrieben, mache ich das erst seit ca 14 Tage. Aber AppInventor ist wirklich ein geniales Tool.
Die erst App werde ich heute hochladen.

Gruß
Gerd

Antworten