HTC Desire - Desire extrem langsam - CM 7.2

  • Antworten:16
Jo Hannsen
  • Forum-Beiträge: 8

28.02.2013, 19:43:04 via Website

Liebe Leute, mein Desire ist seit kurzem extrem langsam :-( Besonders bei relativ vielen Apps reagiert es träge bzw. läd lange. Gelegentlich kommt die Meldung "Anwendung reagiert nicht".

Habe CM seit ca. einer Woche drauf und es lief am Anfang rund. Nachdem ich einige Apps drauf gezogen habe wurde es immer langsamer. Die Apps liegen alle auf einer externen SD Partition. Anbei die Speicherverteilung:

Interner Speicher: 149 MB fei
SD Partition Apps: 2160 MB frei
SD Partition 2 : 4940 MB frei

Die Apps habe ich mit S2E auf die SD Partition geschoben. Gleichzeitig habe ich diese Option auch im CM aktiviert. Vor dem flashen habe ich alles gewiped und außerdem noch eine Partion (256 MB) für den Cache angelegt.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Vielleicht sollte ich ein anderes ROM benutzen? Falls ja, welches ROM ist denn am besten von der Hardwareperformance her?

Danke und Gruß
Johannsen

— geändert am 04.04.2019, 23:08:09 durch Moderator

Antworten
Jo Hannsen
  • Forum-Beiträge: 8

28.02.2013, 19:46:35 via Website

Achso, die SD Karte ist relativ fix: 8GB Kingston Class 10. Daran kanns also nicht liegen.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

28.02.2013, 19:53:01 via App

welchen HBoot hast Du?
wie ist die SD partitioniert, ext4?
lade mal freespace und mach einen Screenshot
warum 2 SD partitionen?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Jo Hannsen
  • Forum-Beiträge: 8

28.02.2013, 20:03:54 via Website

achja btw. Radio ist das aktuellste drauf: 5.17.05.23


HBoot: Rom Manager

wie ist die SD partitioniert, ext4: ja

warum 2 SD partitionen? keine Ahnung. bin halt ein Root und Flash Noob ;-)

Screenshot



Schonmal danke für deine Hilfe

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

28.02.2013, 20:14:55 via App

Mit HBoot meinte ich das Partitionslayout des internen Speicher

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Jo Hannsen
  • Forum-Beiträge: 8

28.02.2013, 20:18:31 via Website

Erwin W.
Mit HBoot meinte ich das Partitionslayout des internen Speicher

Ähm, hilft es dir weiter wenn ich sage ich habe alles (Root, Flash) mit unrevoked gemacht? falls nicht, wie finde ich auf meinem phone die infos zu Hboot?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

28.02.2013, 20:46:32 via Website

Dann sollte es ja am hboot nicht liegen den den muss man gesondert flashen. Aber das mit der 2 SD ist schon merkwürdig. Ich habe auch CM 7.2 drauf und keine Probleme.
Wobei wo siehst du das du eine zweite hast. Nie Anzeige von TB sieht bei mir auch so aus und das in der letzten Zeile ist die ext4 (jedoch bei mir nur mit 1 GB)
Ich glaube die Rom kommt mit 2 GB auch nicht zu recht.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

28.02.2013, 21:18:14 via Website

Hier solltest du alle Infos finden:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/506250/Links-zum-Rooten-Flashen-Hboot-Partitionieren

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

28.02.2013, 21:19:29 via Website

Michael F.

Ich glaube die Rom kommt mit 2 GB auch nicht zu recht.

Ich empfehle 1GB ext4, mehr wie 1,5 machen Probleme

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

28.02.2013, 23:28:03 via Website

Jo Hannsen


Die Apps habe ich mit S2E auf die SD Partition geschoben. Gleichzeitig habe ich diese Option auch im CM aktiviert. Vor dem flashen habe ich alles gewiped und außerdem noch eine Partion (256 MB ) für den Cache angelegt

S2E?? Ist das eine app? Ich habe im Moment cm 10.1 ich weis zwar nicht, wie weit sich das von 7 unterscheidet, aber soweit ich weis ist cm mit einem Skript ausgestattet, das man über die console aktivieren muss. Wenn du zusätzlich noch eine app verwendest um die apps auf die ext Partition zu bringen, ist hier der Fehler. Wenn ich dich falsch verstanden habe korrigiere mich.

Die Cache Partition, meinst du damit eine swap Partition? Wird das von cm überhaupt unterstützt?

Antworten
Jo Hannsen
  • Forum-Beiträge: 8

01.03.2013, 00:49:44 via Website

Michael F.
Dann sollte es ja am hboot nicht liegen den den muss man gesondert flashen.

@ michael jetzt bin ich verwirrt. dachte das hboot ist im Rom (CM7) enthalten oder wird beim rooten mit unrevoked drauf kopiert? also falls nicht muss ich das wie das aktuelle radio rom extra installieren?

davon abgesehen werde ich es auf jeden fall versuchen die partitionen zu löschen und die ext4 auf 1 GB zu beschränken. wie verhält es sich eigentlich mit der extra partition cache mit 256 MB? dachte es wäre ne gute idee dem desire mehr cache zu gönnen? oder gibts da auch trouble mit CM7?

eine frage noch zu apps auf die SD auslagern. brauche ich denn eigentlich dazu eine app wie S2E? ich kann das doch auch im CM menü einstellen oder?

Antworten
Jo Hannsen
  • Forum-Beiträge: 8

01.03.2013, 01:21:01 via Website

[quote=Handy Besitzer]
Jo Hannsen

Die Cache Partition, meinst du damit eine swap Partition? Wird das von cm überhaupt unterstützt?

Ja genau, ich meine Swap. Wird von CM unterstützt, man muss es aber noch irgendwo im System aktivieren - wieder was gelernt ;-) Allerdings gehen die Meinungen im Netz diebezüglich auseinander. Mache sagen: MACHEN, andere sagen; VERURSACHT FEHLER. Was meint ihr?

Antworten
Jo Hannsen
  • Forum-Beiträge: 8

01.03.2013, 01:25:53 via Website

[quote=Handy Besitzer]
Jo Hannsen

Wenn du zusätzlich noch eine app verwendest um die apps auf die ext Partition zu bringen, ist hier der Fehler. Wenn ich dich falsch verstanden habe korrigiere mich.

Ja es sind quasi 2 Anwendungen am Start. Hab das gemacht weil es mit der "eingebauten" Option von CM nicht gleich geklappt hat. Ich werde S2D mal deinstallieren und schauen was passiert. Parallel dazu ROM neu installieren und eine ext4 mit 1 GB anlegen.

Bleibt nur noch die Frage mit Hboot (Brauche ich das oder ist es in der CM ROM integriert?) und der Notwendigkeit einer extra SWAP Partition.

— geändert am 01.03.2013, 01:26:16

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

01.03.2013, 05:48:06 via App

Das mit S2E ist schon ok. Swap brauchst du nicht. HBOOT brauchst du nichts machen, da hast du noch Stock, denn ist im Rom nicht enthalten und hättest du wie Radio extra machen müssen, was du aber nicht brauchst.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

01.03.2013, 06:16:33 via Website

Erwin W.

ist vielleicht untergegangen.
ich verweise noch einmal auf diesen Thread:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/506250/Links-zum-Rooten-Flashen-Hboot-Partitionieren

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Jo Hannsen
  • Forum-Beiträge: 8

05.03.2013, 20:14:25 via Website

Juhu, das Desire läuft wieder flüssig auf CM 7.2.

Bin euren Empfehlungen gefolgt und habe die ext4 auf 1GB beschränkt. Außerdem habe ich den Swap weggelassen. Für das Auslagern der Apps benutze ich weiterhin S2E. In den Anwendungseinstellungen von CM habe allerdings ich "Verschieben erlauben" deaktiviert und als Installationsort "Intern" angegeben. Das Problem was ich hatte kann man also auf diese 3 Sachen (Swap nicht unbedingt) zurück führen.

Freespace



S2E



Anwendungseinstellungen CM


Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe :lol:

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

05.03.2013, 21:30:52 via App

Toll das etwas wieder funzt.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten