Sony Xperia Z — Verbindung mit dem Auto via Bluetooth - Probleme

  • Antworten:41
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 511

28.02.2013 07:23:15 via Website

Hallo meine Lieben,

ich benutze weder Kabelkopfhörer noch W-Lan Kopfhörer...
ich verbinde mein Handy dem Fall nun mein neues Sony XZ immer via Bluetooth mit dem Auto!

Hatte hier nie Probleme.
Allerdings das XZ weißt hier ziemliche Macken auf!


Ich schalte mein Bluetooth an und suche mein Auto, das Handy findet es gleich und beide verbinden sich nach Eingabe des Passwortes.
Alles super.
Das Handy frägt mich ob das Auto auf mein Telefonbuch zugreifen darf: JA oder NEIN!
Was auch toll ist, das gab es bei meinem alten Phone nicht.
So klar drücke ich JA weil dann kann ich alles über mein Autodisplay steuern...
DACHTE ICH (zumindest ist es mit dem iPhone so).

Ich kann nicht auf meine Kontake zugreifen?!?! Warum... sind die doch nicht so gut kompatibiel wie das iPhone?!


Aber was mich viel mehr STÖRT, andauernd bricht er die Verbindung ab mit dem Auto.
Dann findet ers wieder und bricht nach einer Zeit wieder ab.
Das ist super störend, weil wie sicherlich einige Wissen gibt es ja immer eine Unterbrechung vom Radio oder Navi und es gibt einen extra TON.
Ich habe das mal 30 Minuten lang getestet und hier ist es locker mind. 7x abgebrochen.
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAA:mad:
Da könnte ich stinkig werden.:mad:

Kann mir hier jemand helfen? Woran liegt das?
Wieso?
Mein alten HTC Desire HD hatte nie solche Macken.

LG Corinna

* Liebe Grüße, Co *

  • Forum-Beiträge: 511

28.02.2013 08:12:06 via Website

Guten Frage... ich weiß grade nicht ob ich es da schon angeschalten hatte.
Ich mache es heute mal nach der Arbeit aus und teste es.
Weil ja jetzt ist es an.

* Liebe Grüße, Co *

  • Forum-Beiträge: 511

01.03.2013 09:16:53 via Website

Guten Morgen,

ich habe es gestern nun nochmal getestet.
Dafür habe ich extra den STAMINA-Modus beendet, leider bricht die Verbindung troztdem ab!
Auf einmal ist die Bluetooth Verbindun weg... nach einiger Zeit verbindet er sich wieder.

Ich mache mal ein Video.


PS: Kann ich ein Video hier hochladen?

* Liebe Grüße, Co *

  • Forum-Beiträge: 8.621

04.03.2013 08:46:15 via App

mit YouTube link sollte es gehen.
allerdings solltest du mal schauen, ob es wirklich am XZ liegt oder doch evtl am Auto.
Dazu dient ein Heimkinosystem oder ein anderes, Bluetooth fähiges MedienGerät

Keep cool :D

  • Forum-Beiträge: 11

09.04.2013 18:33:18 via Website

Hallo Zusammen,
das gleiche Problem habe ich auch. Als ich es das erste Mal gekoppelt hatte, hat es scheinbar funktioniert. Dann sind diese Unterbrechungen aufgetreten. Den Stamnia Modus hatte ich auch schon mal an. Da ist das Bluetooth im Auto abgestürzt und es ging gar nichts mehr. Kann es am Auto liegen? Ich habe einen Audi Q5.
Viele Grüße
Claus
  • Forum-Beiträge: 511

10.04.2013 21:59:48 via Website

Claus Köppel
Hallo Zusammen,
das gleiche Problem habe ich auch. Als ich es das erste Mal gekoppelt hatte, hat es scheinbar funktioniert. Dann sind diese Unterbrechungen aufgetreten. Den Stamnia Modus hatte ich auch schon mal an. Da ist das Bluetooth im Auto abgestürzt und es ging gar nichts mehr. Kann es am Auto liegen? Ich habe einen Audi Q5.
Viele Grüße
Claus

Wäre natürlich blöd wenn es an Audi liegt... -.-
Denn ich habe ein Audi TT.

Dürfte aber ja nicht sein...

* Liebe Grüße, Co *

  • Forum-Beiträge: 531

11.04.2013 22:54:46 via App

Also beim VW Passat habe ich keine Probleme.
Mit dem S3 hatte ich öfter Problem, da war immermal zwischendurch für 0,5 Sekunden der Ton weg
  • Forum-Beiträge: 3.584

11.04.2013 23:27:03 via Website

Hallo.

Zunächst ist es wichtig, welches Radio-Navigationssystem (RNS) du hast.
Evntl. unterstützt dein Handy oder dein RNS auch kein RSAP.
Ich habe mit dem Galaxy S3 bisher keine Probleme gehabt. Weder bei den älteren VW-RNS (RNS310 / 510), noch mit dem neuen Multimediainterface im GolfVII. Auch mein RNS-E im S4 macht keine Probleme bei der Verbindung.
Das RNS-E hat aber ebenfalls Probleme beim Laden der Kontakte. Welches Gerät habt ihr denn in euren Autos, die Probleme machen?
Beim RNS-E gibt es webenfalls unterschiedliche Ausführungen. Eines mit "Media"-Taste und eines ohne. Ich habe noch das ohne.
Evntl. ist im TT bereits das neue verbaut. Mein S4 ist BJ 2007. Ab 2008 gab es glaub ich das neuere, wenn ich nicht irre.

EDIT:
Noch ganz wichtig bei Audi: Welche NaviDVD verwendest du (Jahr)? Die Navi-DVDs beeinflussen den Softwarestand und damit auch unterstütze Funktionen und Bug-Fixes.

— geändert am 11.04.2013 23:36:03

  • Forum-Beiträge: 11

12.04.2013 06:54:38 via Website

Hallo,
also ich habe bei mir überhaupt kein RNS. Ich habe nur eine Bluetooth-Schnittstelle.
und es funktioniert nicht.

Viele Grüße
Claus
  • Forum-Beiträge: 3.584

12.04.2013 09:30:18 via Website

Hallo Claus, damit habe ich leider keine Erfahrung. Aber wenn ich nicht irre, hat der Q5 wie auch der B8, ein zentrales Mediadisplay mit MMI (unabhängig von der Navi-Funktion) in der Mittelkonsole. Dann gibt es wiederrum verschieden Bluetoothvorbereitungen.
Wenn du weißt, welche Handyvorbereitung du hast, sollte sich mittels Google auch recht schnell herausfinden lassen, ob andere Fahrer damit auch Probleme haben.
Schau doch im Zweifelsfall mal bei deinem Audihändler auf einen Kaffee vorbei, schildere ihm dein Problem und du bekommst in der Regel zumindest ein Softwareupdate kostenlos auf Garantie/Gewährleistung. Vielleicht löst das das Problem ja schon. :)
  • Forum-Beiträge: 2.159

12.04.2013 09:41:31 via App

hat jemand das mal bei Sony hinterfragt? wäre mal interessant ob es hier bekannte Fehler gibt. Wenn's am Auto liegt wäre es wirklich mies :(

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

  • Forum-Beiträge: 11

12.04.2013 09:59:03 via Website

Hallo Marcus,
mein Q5 hat auch das MMI nicht, sondern nur die Bluetooth-Einrichtung. Mittels Google habe ich gesucht, aber das Problem nur hier im Forum gefunden. Den Kaffee beim Audihändler habe ich auch schon getrunken. Nach seiner Auskunft gibt es kein Update. Ich soll mir eine Telefon aus der Auswahl der Handy-Datenbank von Audi kaufen. Dort sind die getesteten Modelle gelistet. Das XZ ist nicht dabei.
Wo kann man denn bei Sony fragen?

Gruß
Claus
  • Forum-Beiträge: 647

12.04.2013 10:41:59 via App

Sony hat auf seiner Seite einen Supportchat, ein Mailformular und eine Telefonnummer. :)
  • Forum-Beiträge: 11

12.04.2013 11:08:54 via Website

Vielen Dank.
Ich habe angerufen.
Die freundliche Dame meint, ich soll mal feststellen, welches Profil von der Vorrichtung im Auto untersützt wird.

Das XZ kann:

Anbei die Bluetoothprofile Ihres Xperia Z zum Abgleich mit der Freisprecheinrichtung:
Advanced Audio Distribution Profile v1.2
Audio/Video Remote Control Profile v1.0
Generic Attribute Profile
Client/Server over LE
Handsfree Profile v1.6 (Wide band speech)
Headset Profile v1.1
Health Device Profile 1.1
Host Interface Device Profile
Human Interface Device Profile v1.1
Message Access Profile
Object Push Profile v1.1
Personal Area Networking Profile v1.0
Phonebook Access Profile v1.0
Proximity Monitor Profile over LE
  • Forum-Beiträge: 209

13.04.2013 11:05:42 via App

Erstmal vorne weg. Der Stamina Modus hat nichts mit dem Bluetooth an sich zu tun. Habe den Modus an und die Kopplung mit meinem Pioneer Doppel Din Radio funktioniert prima. Will man Musik streamen muss man das Programm, welches zum streamen fungiert im Stamina Modus ausschließen. Die Bluetooth Funktion werde ich mal im Audi meines Vaters testen und dann berichten. Mfg
  • Forum-Beiträge: 11

15.04.2013 10:24:44 via Website

Hallo Zusammen,
nach Rücksprache mit der Sony-Hotline liegt es offensichtlich daran, daß beim Übertragen der Kontakte bei den Festnetznummern automatisch ein "/" einfügt wird. Einen Workaround gibt es momentan nicht. Es liegt an der Android-Version. Das Problem wird an die Entwicklung weitergegeben.

Kennt jemand ein Tool, dass diese Zeichen aus den Nummern entfernen kann?

Gruß
Claus
  • Forum-Beiträge: 209

15.04.2013 12:01:29 via Website

Und dein Autoradio kann dieses Sonderzeichen nicht verarbeiten oder was?
Also meins hat damit keine Probleme. Muss ich im Auto doch mal schaue, wie es dort aussieht.