I9000 und CM 10.1 (4.2.2)

  • Antworten:3
Bernd Mathias
  • Forum-Beiträge: 1

27.02.2013, 22:56:40 via Website

Ich habe noch nie einen Beitrag in einem Forum geschrieben und bin daher auch hier neu und bitte um Entschuldigung, wenn ich hier falsch sein sollte (ich habe so oft gelesen: „bitte nicht hier, nimm doch bitte…“ oder „wurde verschoben nach...“).
Auch ist es kein Fachbeitrag, sondern ein Aufsatz eines Laien, der einfach nur Freude an seinem Android I9010 haben möchte.
Aber vielleicht ist es grade deshalb für andere Anfänger von Interesse und ich würde mich freuen, wenn ich irgendwie damit helfen kann.
Ich bin kompletter Neuling, kein Experte für Android, habe nur Spaß an den Geräten, an der Software und dem Ausprobieren und letztendlich an einem Handy, das MIR Spaß bereitet.
Da ich mich im Vorfeld viel über Foren, Blogs u.ä. informiert habe, mir die Beiträge sehr oft in meinen Entscheidungen, bei Problemen oder auch einfach nur in dem Verständnis für diese Technik die einzige Informationsquelle waren (dafür mein Dank !!), finde ich es nur gerechtfertigt, auch einmal einen Beitrag zu schreiben, der vielleicht anderen auch ein wenig in Ihrer Entscheidung helfen kann.
Mein Betrag befasst sich mit der neuen CM 10.1 Nighlty und ich möchte hier schon sagen, dass ich meinen Dank für diese Entwicklung in Richtung Cyanogen-Team senden und meine unumwundene Bewunderung für deren Arbeit zum Ausdruck bringen möchte.
Ich hatte im Dezember 2012 beschlossen, auf ein Android-Handy umzusteigen und da ich von Samsung kam, fiel meine Wahl auf das I9010 ( I9000 mit 16MB ).
Meiner Freundin und mir habe ich dann zwei dieser Geräte, zwar gebraucht, aber so gut wie ungenutzt und relativ preiswert, besorgt… um ehrlich zu sein, hautsächlich wegen der schönen schlanken Optik…
Das meiner Freundin hat das Original Froyo und meines hatte 2.3.3, nicht Original, welches genau, weiß ich heute leider nicht mehr.
Der Verkäufer behauptete zwar, es sei Original, aber das stimmt nicht, weil es gerootet war, und weil die Bezeichnung des Handys beim Start i9000/I987 (wurde letztendlich als I9000 captivate erkannt) angab.
Das eine Handy hat immer noch Froyo, so dass ich heute einen schönen Vergleich habe.
Das andere habe dann mit Darkys 2.3.4 geflashed, was ohne Probleme ging (mit 2.3.6 gab es nur Probleme) und danach auch zufriedenstellend lief.
Große Unterschiede zum Froyo habe ich aber nicht erkannt, wenn man von den optischen Veränderungen der Oberfläche mal absieht.
Was mir aber nicht gefiel (wenn ich es mit anderen Galaxys verglich), war die allgemeine Performance (langsam und manchmal stockend) und die doch geringeren Einstellmöglichkeiten.
Ich möchte hier betonen, dass mir durchaus bewusst ist, dass dies Jammern auf hohem Niveau von mir darstellt.
Die Geräte sind toll, laufen auch im Original gut und stellen im Grund kleine Laptops für die Hosentasche dar.
Nur wenn man einmal schon so ein technisches „Teil“ hat, ist der Drang der Optimierung und das Schauen auf andere Geräte, die vermeintlich besser sind, doch sehr groß und es stellt sich eine gewisse Unzufriedenheit dar, man vergisst dann schnell, mit welcher Technik man vorher zurecht kommen musste.
Was mir aber ganz und gar nicht gefiel, und da war ich doch schon massiv enttäuscht, ist das Verhalten des GPS-Empfängers in diesen Geräten.
Das war einfach gruselig.
Das Froyo-Gerät bekommt wenigstens hin und wieder mal einen Satelliten-Fix, das aber nach sehr langer Anlaufzeit und kann ihn dann i.d.R. nicht halten.
Das Darky-Gerät bekam überhaupt keinen Fix, aber auch nicht einen einzigen, auch nicht nach Stunden draußen auf der Fensterbank mit freiem Blick zum Himmel.
Das schlechte GPS-Verhalten des I9000 oder des Galaxy allgemein ist wohl in der Community bekannt und wird ja überall beklagt.
Ich habe dann in der Zeit bis zum 24.02.2013 alles, aber wirklich ALLES, was im Internet (deutsche und englische Foren und Blogs) empfohlen wurde, versucht:
Von Apps, über Software, neue gps.conf flashen oder einkopieren, Einstellungen über Angry-GPS, Server-Einstellungen usw bis zum Verbiegen der Antenne, was mir übrigens körperlich sehr weh tat.
Aber nichts half, das GPS-Verhalten war und blieb einfach völlig inakzeptabel, weil es einfach nicht vorhanden war.
Wenn ich da an meinen Vorgänger-Knochen, das SGH I550 (S60 third edition) dachte, wurde ich wehmütig.
Mit diesem Handy war durchgängiges Navigieren egal wo und bei welchem Wetter Usus, man konnte sich auf die Funktionalität in diesem Bereich einfach verlassen.
Und jetzt?: so ein hochwertiges technisches Gerät…..ich war im Februar wirklich fest entschlossen, mir eine BT-GPS-Maus von Navilock zu kaufen…ich war schon in einem Fachgeschäft, das es aber (aus heutiger Sicht zum Glück) nicht vorrätig hatte.
Weiterhin gefiel mir nicht, dass Samsung wohl alle für das Gerät möglichen Updates der Firmware eingestellt habe und Entwicklungsmöglichkeiten (obwohl dieses Gerät dafür durchaus genügend Potatial hätte) damit unterbunden würden.
Da bedauerte ich den Kauf dieser Geräte.
Dann las ich hier xda-developers-Forum, dass es von dem Cyanogen-Team die neuste Firmware 4.2.2 für das I9000 gibt, habe sie herunter geladen und mein Handy genau nach Anweisung geflashed.
Was ich da noch nicht wusste war, dass es für das Captivate eine besondere Software gibt.
Also wer diese Software auch aufspielen möchte, soll genau die für sein Handy vorgesehene nehmen, sonst klappt es nicht.
Unter "get.cm" kann man jede Firmware für die einzelnen Handys (links am Rand sind die Typen aufgelistet) bekommen .
Das hatte zur Folge, dass mein erster Versuch mitten im Flashen abbrach, was aber nach dem ersten Schrecken kein Poblem darstellte, da ich über CWM gesichert und innerhalb von wenigen Minuten (wenn überhaupt!!) meine alte Version darüber wieder zum Laufen gebracht hatte, auch für einen Anfänger wie mich völlig problemlos und unaufgeregt.
Hier meine Erfahrungen bis heute mit dem CM10.1 :
Das flashen ging wirklich völlig problemlos, total simpel und ist durch die Backupmöglichkeit des CWM völlig gefahrlos von jedem durchzuführen.
Nach dem ersten Flashen lief das Gerät schon sehr gut, hatte aber einige kleine Aussetzer und machte plötzlich Schwierigkeiten beim Telefonieren und beim Empfang.
Da in solchen Fällen von CM empfohlen wird, den Flugzeugmodus einmal ein und dann sofort wieder aus zu schalten, in anderen Foren aber auch darauf hingewiesen wird, dass es wohl nach dem Flashen (egal mit welcher Version) gut ist alles noch einmal zu wipen und neu zu flashen, habe ich beides getan.
Was jetzt letztendlich geholfen hat, weiß ich nicht, glaube aber, dass das zweite Flashen das heutige Ergebnis gebracht hat.
Das zweite Flashen habe ich übrigens nebenbei abends vorm Fernseher gemacht, es dauert wirklich nur Sekunden und ich bin ein totaler Neuling (den ersten Kontakt zu solchen Handys hatte ich erst wirklich im Januar).
Nach dem zweiten Flashen läuft das Handy dermaßen schnell und flüssig, dass es zu dem Froyo-Gerät und meiner vorherigen Version 2.3.4 Version überhaupt kein Vergleich ist.
Es läuft stabil, ohne Abbrüche, hat die Einstellmöglichkeiten, die ich mir wünsche und das Beste:
ein GPS-Verhalten, das besser ist als das im Auto fest eingebaute Navi oder das TomTom!!!!
Ich mache das Gerät an und schon sofort beim Anmachen hat es ca. 9 Satelliten in view und spätestens (!!) nach 3 Sekunden alle in use (also gefixed).
Währen der Fahrt verliert es auch sehr selten den Kontakt, wenn dann für ca 1 Sekunde, also völlig zu vernachlässigen.
Genauigkeit liegt bei 5-10m, selten bei 15-20m.
Wie gesagt, weder das TomTom meiner Freundin noch das fest eingebaute Navi kommen da auch nur annähernd mit!!
Für mich heißt das ganz klar: der GPS-Empfänger des Gerätes ist völlig i.O., es muss an der Firmware liegen, dass das Galaxy so einen schlechten Ruf bezüglich des GPS-Empfangs hat.
Also bitte lasst die Spielereien am Handy und schon gar die handwerklichen Eingriffe sein, es ist völlig sinnlos, trotz aller anderslautenden Versprechungen im Netz, es liegt offensichtlich an der Firmware!!!!!
Was mich auch begeistert, wie flüssig es „Multitasking“ arbeitet und wie einfach, mit einem Tastdruck, zwischen den einzelnen Apps, die im Hintergrund weiterlaufen, gewechselt werden kann.
Und ich spreche hier von dem alten I9000, nicht von einem neuen Nexus oder dem S3 !!!
Die Performance ist einfach nur super, die Einstellmöglichkeit so vielfältig, dass ich noch gar nicht alles begriffen habe.
Ach ja, Akkuverbrauch ist gefühlt auch super !!!
Zu mäkeln habe ich natürlich auch etwas (wie langweilig wäre es, es perfektes Gerät in der Hand zu haben….???!!!):
Die Tastaturenauswahl, die Kontakte, SMS, Email, der Kalender (??)…. Aber wie schön ist es doch, zur Abhilfe dieser ungeheuerlichen Mängel („lol“) nach passenden Apps suchen zu können und das Handy damit so einzustellen, wie man es gerne mag.
Es sind noch einige Dinge, die zu verändern oder zu verbessern sind, das weiß ich, wie z.B. die Einstellung der Hintergrundbilder, Ordner auf dem Homescreen, Bedienprobleme, usw., aber es sind nur optische Dinge, keine, die den Betrieb des Handys beeinträchtigen.
Wenn der Betrieb beeinträchtig ist, kann ich nur empfehlen, es noch einmal zu flashen, bei mir hat es geholfen.
Alle die vermeintlich Probleme mit 10.1 haben: bitte bedenkt auch, dass diese Software erst seit Kurzem draußen ist, Erfahrungen noch gesammelt werden müssen, schimpft nicht einfach nur, sondern meldet Eure Problem bei Cyanogen, damit sie die Möglichkeit haben, die Fehler zu beseitigen oder Euch zu helfen.
Ich kann nur jedem Empfehlen, diese Version zu probieren, zumal die Recovery-Möglichkeit über CWM dies ohne jegliche Gefahr möglich macht und der Weg des Flashens wirklich total simpel ist.
es wird Euch Spaß machen und zeigt überdeutlich, was aus diesem doch schon älteren Smartphone herauszuholen ist.
Ich verstehe langsam, warum Samsung die Updates für diese Modelle der ersten Zeit eingestellt hat…die Konkurrenz und die Frage des Sinns des Mehrpreises für ein Gerät der neueren Generation stellt sich jetzt wirklich massiv.
Für das I9000 und alle Verwandten dieses Modells halte ich diese Software für ein Muss, denn damit macht es einfach nur Spaß.
Aber nochmals meinen Dank an das Cyanogen-Team, ohne deren Arbeit diese Erfahrung nicht möglich wäre.

Bernd Kunze

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

28.02.2013, 09:57:27 via App

Bernd Mathias
Ich habe noch nie einen Beitrag in einem Forum geschrieben und bin daher auch hier neu und bitte um Entschuldigung, wenn ich hier falsch sein sollte (ich habe so oft gelesen: „bitte nicht hier, nimm doch bitte…“ oder „wurde verschoben nach...“).
Auch ist es kein Fachbeitrag, sondern ein Aufsatz eines Laien, der einfach nur Freude an seinem Android I9010 haben möchte.
Aber vielleicht ist es grade deshalb für andere Anfänger von Interesse und ich würde mich freuen, wenn ich irgendwie damit helfen kann.
Ich bin kompletter Neuling, kein Experte für Android, habe nur Spaß an den Geräten, an der Software und dem Ausprobieren und letztendlich an einem Handy, das MIR Spaß bereitet.
Da ich mich im Vorfeld viel über Foren, Blogs u.ä. informiert habe, mir die Beiträge sehr oft in meinen Entscheidungen, bei Problemen oder auch einfach nur in dem Verständnis für diese Technik die einzige Informationsquelle waren (dafür mein Dank !!), finde ich es nur gerechtfertigt, auch einmal einen Beitrag zu schreiben, der vielleicht anderen auch ein wenig in Ihrer Entscheidung helfen kann.
Mein Betrag befasst sich mit der neuen CM 10.1 Nighlty und ich möchte hier schon sagen, dass ich meinen Dank für diese Entwicklung in Richtung Cyanogen-Team senden und meine unumwundene Bewunderung für deren Arbeit zum Ausdruck bringen möchte.
Ich hatte im Dezember 2012 beschlossen, auf ein Android-Handy umzusteigen und da ich von Samsung kam, fiel meine Wahl auf das I9010 ( I9000 mit 16MB ).
Meiner Freundin und mir habe ich dann zwei dieser Geräte, zwar gebraucht, aber so gut wie ungenutzt und relativ preiswert, besorgt… um ehrlich zu sein, hautsächlich wegen der schönen schlanken Optik…
Das meiner Freundin hat das Original Froyo und meines hatte 2.3.3, nicht Original, welches genau, weiß ich heute leider nicht mehr.
Der Verkäufer behauptete zwar, es sei Original, aber das stimmt nicht, weil es gerootet war, und weil die Bezeichnung des Handys beim Start i9000/I987 (wurde letztendlich als I9000 captivate erkannt) angab.
Das eine Handy hat immer noch Froyo, so dass ich heute einen schönen Vergleich habe.
Das andere habe dann mit Darkys 2.3.4 geflashed, was ohne Probleme ging (mit 2.3.6 gab es nur Probleme) und danach auch zufriedenstellend lief.
Große Unterschiede zum Froyo habe ich aber nicht erkannt, wenn man von den optischen Veränderungen der Oberfläche mal absieht.
Was mir aber nicht gefiel (wenn ich es mit anderen Galaxys verglich), war die allgemeine Performance (langsam und manchmal stockend) und die doch geringeren Einstellmöglichkeiten.
Ich möchte hier betonen, dass mir durchaus bewusst ist, dass dies Jammern auf hohem Niveau von mir darstellt.
Die Geräte sind toll, laufen auch im Original gut und stellen im Grund kleine Laptops für die Hosentasche dar.
Nur wenn man einmal schon so ein technisches „Teil“ hat, ist der Drang der Optimierung und das Schauen auf andere Geräte, die vermeintlich besser sind, doch sehr groß und es stellt sich eine gewisse Unzufriedenheit dar, man vergisst dann schnell, mit welcher Technik man vorher zurecht kommen musste.
Was mir aber ganz und gar nicht gefiel, und da war ich doch schon massiv enttäuscht, ist das Verhalten des GPS-Empfängers in diesen Geräten.
Das war einfach gruselig.
Das Froyo-Gerät bekommt wenigstens hin und wieder mal einen Satelliten-Fix, das aber nach sehr langer Anlaufzeit und kann ihn dann i.d.R. nicht halten.
Das Darky-Gerät bekam überhaupt keinen Fix, aber auch nicht einen einzigen, auch nicht nach Stunden draußen auf der Fensterbank mit freiem Blick zum Himmel.
Das schlechte GPS-Verhalten des I9000 oder des Galaxy allgemein ist wohl in der Community bekannt und wird ja überall beklagt.
Ich habe dann in der Zeit bis zum 24.02.2013 alles, aber wirklich ALLES, was im Internet (deutsche und englische Foren und Blogs) empfohlen wurde, versucht:
Von Apps, über Software, neue gps.conf flashen oder einkopieren, Einstellungen über Angry-GPS, Server-Einstellungen usw bis zum Verbiegen der Antenne, was mir übrigens körperlich sehr weh tat.
Aber nichts half, das GPS-Verhalten war und blieb einfach völlig inakzeptabel, weil es einfach nicht vorhanden war.
Wenn ich da an meinen Vorgänger-Knochen, das SGH I550 (S60 third edition) dachte, wurde ich wehmütig.
Mit diesem Handy war durchgängiges Navigieren egal wo und bei welchem Wetter Usus, man konnte sich auf die Funktionalität in diesem Bereich einfach verlassen.
Und jetzt?: so ein hochwertiges technisches Gerät…..ich war im Februar wirklich fest entschlossen, mir eine BT-GPS-Maus von Navilock zu kaufen…ich war schon in einem Fachgeschäft, das es aber (aus heutiger Sicht zum Glück) nicht vorrätig hatte.
Weiterhin gefiel mir nicht, dass Samsung wohl alle für das Gerät möglichen Updates der Firmware eingestellt habe und Entwicklungsmöglichkeiten (obwohl dieses Gerät dafür durchaus genügend Potatial hätte) damit unterbunden würden.
Da bedauerte ich den Kauf dieser Geräte.
Dann las ich hier xda-developers-Forum, dass es von dem Cyanogen-Team die neuste Firmware 4.2.2 für das I9000 gibt, habe sie herunter geladen und mein Handy genau nach Anweisung geflashed.
Was ich da noch nicht wusste war, dass es für das Captivate eine besondere Software gibt.
Also wer diese Software auch aufspielen möchte, soll genau die für sein Handy vorgesehene nehmen, sonst klappt es nicht.
Unter "get.cm" kann man jede Firmware für die einzelnen Handys (links am Rand sind die Typen aufgelistet) bekommen .
Das hatte zur Folge, dass mein erster Versuch mitten im Flashen abbrach, was aber nach dem ersten Schrecken kein Poblem darstellte, da ich über CWM gesichert und innerhalb von wenigen Minuten (wenn überhaupt!!) meine alte Version darüber wieder zum Laufen gebracht hatte, auch für einen Anfänger wie mich völlig problemlos und unaufgeregt.
Hier meine Erfahrungen bis heute mit dem CM10.1 :
Das flashen ging wirklich völlig problemlos, total simpel und ist durch die Backupmöglichkeit des CWM völlig gefahrlos von jedem durchzuführen.
Nach dem ersten Flashen lief das Gerät schon sehr gut, hatte aber einige kleine Aussetzer und machte plötzlich Schwierigkeiten beim Telefonieren und beim Empfang.
Da in solchen Fällen von CM empfohlen wird, den Flugzeugmodus einmal ein und dann sofort wieder aus zu schalten, in anderen Foren aber auch darauf hingewiesen wird, dass es wohl nach dem Flashen (egal mit welcher Version) gut ist alles noch einmal zu wipen und neu zu flashen, habe ich beides getan.
Was jetzt letztendlich geholfen hat, weiß ich nicht, glaube aber, dass das zweite Flashen das heutige Ergebnis gebracht hat.
Das zweite Flashen habe ich übrigens nebenbei abends vorm Fernseher gemacht, es dauert wirklich nur Sekunden und ich bin ein totaler Neuling (den ersten Kontakt zu solchen Handys hatte ich erst wirklich im Januar).
Nach dem zweiten Flashen läuft das Handy dermaßen schnell und flüssig, dass es zu dem Froyo-Gerät und meiner vorherigen Version 2.3.4 Version überhaupt kein Vergleich ist.
Es läuft stabil, ohne Abbrüche, hat die Einstellmöglichkeiten, die ich mir wünsche und das Beste:
ein GPS-Verhalten, das besser ist als das im Auto fest eingebaute Navi oder das TomTom!!!!
Ich mache das Gerät an und schon sofort beim Anmachen hat es ca. 9 Satelliten in view und spätestens (!!) nach 3 Sekunden alle in use (also gefixed).
Währen der Fahrt verliert es auch sehr selten den Kontakt, wenn dann für ca 1 Sekunde, also völlig zu vernachlässigen.
Genauigkeit liegt bei 5-10m, selten bei 15-20m.
Wie gesagt, weder das TomTom meiner Freundin noch das fest eingebaute Navi kommen da auch nur annähernd mit!!
Für mich heißt das ganz klar: der GPS-Empfänger des Gerätes ist völlig i.O., es muss an der Firmware liegen, dass das Galaxy so einen schlechten Ruf bezüglich des GPS-Empfangs hat.
Also bitte lasst die Spielereien am Handy und schon gar die handwerklichen Eingriffe sein, es ist völlig sinnlos, trotz aller anderslautenden Versprechungen im Netz, es liegt offensichtlich an der Firmware!!!!!
Was mich auch begeistert, wie flüssig es „Multitasking“ arbeitet und wie einfach, mit einem Tastdruck, zwischen den einzelnen Apps, die im Hintergrund weiterlaufen, gewechselt werden kann.
Und ich spreche hier von dem alten I9000, nicht von einem neuen Nexus oder dem S3 !!!
Die Performance ist einfach nur super, die Einstellmöglichkeit so vielfältig, dass ich noch gar nicht alles begriffen habe.
Ach ja, Akkuverbrauch ist gefühlt auch super !!!
Zu mäkeln habe ich natürlich auch etwas (wie langweilig wäre es, es perfektes Gerät in der Hand zu haben….???!!!):
Die Tastaturenauswahl, die Kontakte, SMS, Email, der Kalender (??)…. Aber wie schön ist es doch, zur Abhilfe dieser ungeheuerlichen Mängel („lol“) nach passenden Apps suchen zu können und das Handy damit so einzustellen, wie man es gerne mag.
Es sind noch einige Dinge, die zu verändern oder zu verbessern sind, das weiß ich, wie z.B. die Einstellung der Hintergrundbilder, Ordner auf dem Homescreen, Bedienprobleme, usw., aber es sind nur optische Dinge, keine, die den Betrieb des Handys beeinträchtigen.
Wenn der Betrieb beeinträchtig ist, kann ich nur empfehlen, es noch einmal zu flashen, bei mir hat es geholfen.
Alle die vermeintlich Probleme mit 10.1 haben: bitte bedenkt auch, dass diese Software erst seit Kurzem draußen ist, Erfahrungen noch gesammelt werden müssen, schimpft nicht einfach nur, sondern meldet Eure Problem bei Cyanogen, damit sie die Möglichkeit haben, die Fehler zu beseitigen oder Euch zu helfen.
Ich kann nur jedem Empfehlen, diese Version zu probieren, zumal die Recovery-Möglichkeit über CWM dies ohne jegliche Gefahr möglich macht und der Weg des Flashens wirklich total simpel ist.
es wird Euch Spaß machen und zeigt überdeutlich, was aus diesem doch schon älteren Smartphone herauszuholen ist.
Ich verstehe langsam, warum Samsung die Updates für diese Modelle der ersten Zeit eingestellt hat…die Konkurrenz und die Frage des Sinns des Mehrpreises für ein Gerät der neueren Generation stellt sich jetzt wirklich massiv.
Für das I9000 und alle Verwandten dieses Modells halte ich diese Software für ein Muss, denn damit macht es einfach nur Spaß.
Aber nochmals meinen Dank an das Cyanogen-Team, ohne deren Arbeit diese Erfahrung nicht möglich wäre.

hallo!
Einen längeren Beitrag habe ich hier noch nie gesehen, den ich ohne Kopfschütteln zuende lesen konnte!! Ich kenne alles was du geschrieben hast!! Mir hat das S 9000 immer Spaß gemacht, habe es nach fast 2Jahren einem Bekannten verkauft, bei dem es heute noch mit Darkys Rom rennt!! ;-)
Einen besseren Fix des Navis(das originale) habe ich nur besser mit meim neuen S3mini..
Da hat Samsung gelernt!! Ich wünsche euch viel Spaß mit dem S1!!!
Lg...Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Bernd Kunze
  • Forum-Beiträge: 1

30.03.2013, 16:10:03 via Website

Leider kann ich keine persönliche E-Mail schreiben und bitte deshalb auf diesem Wege:

Danke ersteinmal für diesen tollen Beitrag im Forum. Das macht mir Mut, es auch einmal zu versuchen.Ich bin auch einer, der sein Handy ausreizt, aber da stößt man schnell an seine Grenzen mit der Version. 2.3.6. Leider hab ich noch nie ein Handy geflasht und komme mit manchen Begriffen nicht so klar. Ich habe schon nach einer Anleitung gesucht, aber ich finde da nicht das Richtige. Computermäßig gehöre ich nicht zu den Anfängern und würde es mir mit einer guten Anleitung zutrauen. Kannst du mir weiterhelfen und mir den Link der Anleitung schicken? Ein paar wichtige Tipps, wären auch hilfreich, zum Beispiel, wie ich die Rootrechte bekomme.
Danke schon einmal im Voraus und wünsche ein schönes Osterfest.

Bernd Kunze, Stendal (Altmark)

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

30.03.2013, 18:38:40 via App

Bernd Kunze
Leider kann ich keine persönliche E-Mail schreiben und bitte deshalb auf diesem Wege:

Danke ersteinmal für diesen tollen Beitrag im Forum. Das macht mir Mut, es auch einmal zu versuchen.Ich bin auch einer, der sein Handy ausreizt, aber da stößt man schnell an seine Grenzen mit der Version. 2.3.6. Leider hab ich noch nie ein Handy geflasht und komme mit manchen Begriffen nicht so klar. Ich habe schon nach einer Anleitung gesucht, aber ich finde da nicht das Richtige. Computermäßig gehöre ich nicht zu den Anfängern und würde es mir mit einer guten Anleitung zutrauen. Kannst du mir weiterhelfen und mir den Link der Anleitung schicken? Ein paar wichtige Tipps, wären auch hilfreich, zum Beispiel, wie ich die Rootrechte bekomme.
Danke schon einmal im Voraus und wünsche ein schönes Osterfest.

Bernd Kunze, Stendal (Altmark)

Hallo,

also für das i9000 ist das eine hervorragende Anleitung:

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/456654/Installationsanleitung-Android-2-3-6-JVU-Root-Bilder-und-Erklaerungen-Einfach-und-Kurz

Pilaster (aus der Partnerstadt von Stendal!)

Antworten