Sony Xperia Z — akku-erfahrungen

  • Antworten:84
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

28.03.2013, 12:35:20 via App

Fast 1000 Wakelocks sind 3,5 Stunden? Das erscheint mir als mächtig viel. Staminamodus hast Du aus oder an? Was ist denn das ATFWD? Ist das irgendeine App?

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

28.03.2013, 12:51:57 via Website

Ja das wird wohl auch mein Problemfall sein <.<
Ich habe absolut keine ahung .... Erste Googleergbenisse bringen mich noch nicht weiter.
Aber ich denke zur not werden mir die Werkseinstellungen schon helfen. Werde aber erstmal versuchen heruaszufinden was das ist.

Edit: Stamina-Modus ist bei mir immer eingeschlatet

Edit2: Habe das gute Stück jetzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - dieser ATFWD ist nun verschwunden... leider auch nicht herausgefunden was es war ..
Positiver nebeneffekt: die "Geschätze Standby-zeit" - Anzeige funktioniert wiedre richtig.

— geändert am 28.03.2013, 13:54:54

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

16.04.2013, 23:34:50 via App

Ich kram mal diesen Akku Thread aus.
Ich muss sagen, jetzt nach über 4 Wochen bin ich echt vom Akku angetan.
Hier mal meine screens von gestern, denke damit kann man leben.








Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

17.04.2013, 08:51:43 via Website

Ich muss sagen, jetzt nach über 4 Wochen bin ich echt vom Akku angetan.
Hier mal meine screens von gestern, denke damit kann man leben.

Sieht wirklich gut aus :)
Darf ich fragen welche Displayhelligkeit du eingstellt hast?

Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

17.04.2013, 10:18:09 via App

Helligkeit variiere ich. Bin ich unterwegs, wo es nicht ganz so hell ist (Bus oder Bahn zb) habe ich max 20 Prozent ohne Automatik (reicht dicke), bin i h im freien bei Sonnenschein stell ich nur die Automatik an (reguliert sofort und klappt wunderbar), knallt die sonne direkt auf das Display schraub ich auch schon mal auf so 80 bis 100 hoch, aber eher selten.
Will ich aber einen Film genießen oder nen schickes Spiel zocken (wie Dungeon Hunter zb) mach ich auf full. Wobei dann aber natürlich nicht diese Zeiten erreicht werden, dann bin ich froh auf 2 Stunden zu kommen. Aber meistens reicht wie gesagt wenn es etwas heller ist den Automatik ein zu schalten.

Dazu muss ich sagen, habe unterwegs WLAN aus und Stamina mit whats app und FB als einzige Ausnahmen. Die Ortung habe ich auch nur an, wenn ich die auch brauch (hat aber nicht nur Akku gründe, zu oft wollen apps ohne dein Wissen den Standort abfragen).
Ansonsten habe ich alles an.

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

17.04.2013, 11:28:18 via Website

Wobei dann aber natürlich nicht diese Zeiten erreicht werden, dann bin ich froh auf 2 Stunden zu kommen

Ja das kenn ich :D wobei wenn ich zuhause bin und nicht grade übermäßig die Sonne reinscheint reicht mir auch die hälfte der Displayhelligkeit.

Dazu muss ich sagen, habe unterwegs WLAN aus und Stamina mit whats app und FB als einzige Ausnahmen. Die Ortung habe ich auch nur an, wenn ich die auch brauch (hat aber nicht nur Akku gründe, zu oft wollen apps ohne dein Wissen den Standort abfragen).

Habe bei mir ebenfalls nur WhatsApp als ausnahme drin und Ortungsdienste nur an wenn ich das Navi mal nutze, sonst auch immer aus.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
RamyNili
  • Forum-Beiträge: 209

17.04.2013, 22:33:50 via App

Für die Leistung ist der Akku wirklich in Ordnung. Ich gehe meist mit gut Akkureserven ins Bett. Wenn ich da an mein DHD denke. Da hieß es zwei mal am Tag laden. Die meisten wissen leidern den Stamina Modus nicht zu schätzen oder können nicht damit umgehen?! Dieser hat bei mir nochmal gut Akku eingespart. :)

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

17.04.2013, 22:59:11 via App

RamyNili
Die meisten wissen leidern den Stamina Modus nicht zu schätzen oder können nicht damit umgehen?! Dieser hat bei mir nochmal gut Akku eingespart. :)

Stimmt, oder knallen den mit sovielen Ausnahmen voll, das der Stamina quasi unwirksam wird... ;-)

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

18.04.2013, 00:22:27 via App

Patrick Körner
RamyNili
Die meisten wissen leidern den Stamina Modus nicht zu schätzen oder können nicht damit umgehen?! Dieser hat bei mir nochmal gut Akku eingespart. :)

Stimmt, oder knallen den mit sovielen Ausnahmen voll, das der Stamina quasi unwirksam wird... ;-)

das ist natürlich auch genial :D ich find den stamina Modus bisher richtig genial ;) bis auf die Tatsache das dke LED dann auch nicht mehr leuchtet :/ aber naja... mal das nächste Update abwarten ;)

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Marco D.
  • Forum-Beiträge: 81

18.04.2013, 10:27:06 via App

Hi,

das Z ist mir auch zu groß. Habe deshalb das ZL gekauft und das ist von der Größe perfekt.

Gruß

Antworten
Becks R
  • Forum-Beiträge: 90

18.04.2013, 15:13:33 via Website

RamyNili
Für die Leistung ist der Akku wirklich in Ordnung. Ich gehe meist mit gut Akkureserven ins Bett. Wenn ich da an mein DHD denke. Da hieß es zwei mal am Tag laden. Die meisten wissen leidern den Stamina Modus nicht zu schätzen oder können nicht damit umgehen?! Dieser hat bei mir nochmal gut Akku eingespart. :)

komme meist gut 2 tage durch ohne stamina modus, da ist es mir der led verlust nicht wert :wink:

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

18.04.2013, 15:19:30 via Website

Ich bewundere dich gerade Becks. :)
Ich hatte es jetzt für ein paar Tage testen können, aber ich bin meist nicht mal über einen Tag gekommen.
Selbst mit Staminamodus (Ausnahme: Gtalk, mysms) hielt das Gerät nicht besser.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

18.04.2013, 17:43:34 via Website

Also 1-1,5 Tage schaffe ich ebenfalls locker ;) hatte mein XZ gestern gegen 20 Uhr auf 100%, heute Whatsapp, Facebook, Radio etc. im Einsatz und ich stehe noch bei 56% (Stamina-Modus an - Ausnahme Whatsapp).
Werde die Tage einen Test ohne den Stamina Modus machen, da ich die LED auch gerne "wiederhaben" mag ;D

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Cornelius
  • Forum-Beiträge: 376

18.04.2013, 22:35:20 via Website

Tja, ich kämpfe derzeit noch mit den richtigen Einstellungen. Wenn ich Berufsschule hab und nur ab und an WhatsApp schreibe, bin ich innerhalb von ner Stunde auf 80% runter...trotz Stamina-Modus mit lediglich aktiviertem WhatApp. Hab schon Facebook und SpiegelNews auf alle 3 Stunden aktualisieren gesetzt und Display auf 80%.
Kann es sein, dass das Handy/Smartphone bei der Netzsuche viel Akku benötigt? Weil ich da ziemlich schlechtes Netz habe und ich mir einbilde, dass ich unter freiem Himmel besser mit dem Akku hinkomme. Trotzdem super Gerät, dieses Z >_>

** HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN **

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

18.04.2013, 22:45:30 via App

Ja, je schlechter der Empfang umso mehr Akku wird gesaugt. Ich stelle immer manuell zwischen 2G und 3G um um Akku zu sparen und meistens bin ich eh im WLAN. Bei 2G hat man meistens besseren Empfang.

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

18.04.2013, 22:52:28 via Website

jessi g.
michi j.
zu hause habe ich gar kein netz.aber dasist nichtdas problem.wenn ich iminternet surfe,verliere ich akku im minutentakt.
Das Problem kann man mit G2 umgehen. Ich hätte auf Arbeit einen miesen Empfang und der Akku ging schnell lehr. Hab es dann aus G2 umgestellt und schon hatte ich vollen Empfang. Ich muss zwar manuell umschalten wenn ich unterwegs ins Netz gehe, dafür habe ich jetzt aber eine Stunde mehr DisplayZeit.
Also grundsätzlich bestimmen eigentlich zwei Faktoren wesentlich den Akkuverbrauch, unabhängig vom Verwendeten Gerät:
  1. Die Hintergrundbeleuchtung
  2. Der Mobilfunk (evtl. WLAN)

Mit Einstellung, auf Automatik Modus oder Manuell mit niedriger Grundhelligkeit, kann man die Laufzeit wesentlich beeinflussen. Hier hängt es dann eben von den Persönlichen Vorlieben für die Helligkeit der Beleuchtung bzw. Umgebungshelligkeit ab. Also wer in dunklen Räumen mit geringer Hintergrundhelligkeit surft, kann den Energieverbrauch für die Beleuchtung halbieren.

Bei Mobilfunk (2G/3.xG/4G) ist der Energieverbrauch komplexer abhängig von der Umgebung. So verbraucht zwar ein 3G oder gar 4G im Ruhemodus theoretisch weniger als 2G, hat aber eine z.T. deutlich geringere Reichweite. Dieses wird im wesentlich auch von der Verwendeten Frequenzband mit beeinflusst. So ist bei gleichem Verbindungsstandard und gleicher Entfernung von der Basisstation, die Verbindung mit der niedrigsten Frequenz am energiesparensten (da größere Reichweite => schaltet früher in einen niedrigeren Energiemode). Wechsel zwischen zwei Standards oder Bändern kosten zusätzlich Energie. Daraus ergibt sich, das man mit dem "Bevorzug. Netzwerkmodus" den Energieverbrauch wesentlich beeinflussen kann.

Also wer wie jessi g. sein XZ fix auf "GSM" stellt und bei einen Provider mit bevorzugter Nutzung von 900MHz ist, wird am wenigsten verbrauchen. Schaltet man z.B. "LTE(bevorzugt)" aus, wenn man keinen Vertrag mit LTE hat, spart man ebenfalls Energie. Ist man überwiegend in Großstätten mit sehr guter Abdeckung von "3G/WCDMA", kann man durch einstellen von "Nur WCDMA" im Einzelfall auch etwas sparen. Ich habe mein XZ aber auf "WCDMA (bevorzugt)/GSM" stehen, da ich doch unter Tag einige RSS-News Lese und dort gelegentlich die Internetseiten nachlade. Prinzipiell wäre aber ein LTE only bei einem Provider der überwiegend die 800MHz Frequenz verwendet am energiesparendsten - wird aber die nächste Zeit keiner in der Praxis nutzen können, da die Abdeckung nicht ausreicht.

Ganz extrem hoch, wird der Stromverbrauch durch Mobilfunk (oder auch bei WLAN), wenn man zwischen keinen und sehr schlechten Empfang wechselt. Hier kann der Energieverbrauch locker um das 10 oder gar 100 Fache ansteigen! Das ist aber etwas was die wenigsten betrachten. Denn jedes Mobiltelefon wird nach Standard, mit Maximalleistung im einige Minutentakt, einen Netzscan machen. Bei keinen Empfang, haben die unterschiedlichen Core Stack Entwickler unterschiedliche Strategien den Energieverbrauch zu senken, was aber immer auf kosten des Komforts geht, und ein mehr oder weniger akzeptabler Kompromiss.

Noch ein gutes Beispiel am Rande. Ein normales Handy (also nur zum Telefonieren ohne andere Funktionen) hat bei mir etwas mehr als eine Woche mit einer Akku Ladung gehalten. Bei einer Fahrt mit dem ICE ~6h oder mit dem Auto über 10h, war der Akku obwohl vorher frisch aufgeladen, komplett leer! Das heißt konkret, in diesem Fall war durch den ständigen Zellwechsel bei hoher Geschwindigkeit kombiniert mit teilweise schlechteren Empfang insbesondere beim ICE, der Akkuverbrauch um ca. das 21-Fache höher!

Cornelius

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

18.04.2013, 23:18:44 via App

Danke für die ausführliche Erklärung. Wieder was gelernt :)

Antworten
Cornelius
  • Forum-Beiträge: 376

18.04.2013, 23:39:15 via Website

Klasse, auch von mir vielen Dank für die super Erklärung. Ich werd morgen mal auf nur GSM umschalten und schauen, ob sich war verbessert.

Noch eine kleine Frage zum Stamina-Modus: wird bei Aktivierung dessen auch das WLAN getrennt?

** HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN **

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

18.04.2013, 23:56:12 via App

hier auch ein danke :D ich wusste zwar das die unterschiedlichen Standards anders reagieren, aber dass der Akku davon doch so eingenommen wird...Nicht schlecht :)

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 6

19.04.2013, 00:46:46 via Website

.....

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 6

19.04.2013, 00:48:50 via Website

Schaffe nicht über 1 tag

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 6

19.04.2013, 00:52:20 via Website

2tage

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

19.04.2013, 09:40:31 via Website

Denny
Klasse, auch von mir vielen Dank für die super Erklärung. Ich werd morgen mal auf nur GSM umschalten und schauen, ob sich war verbessert.
Keine Ursache :-)
Ist mein Job das zu wissen ;-)

Denny
Noch eine kleine Frage zum Stamina-Modus: wird bei Aktivierung dessen auch das WLAN getrennt?
Ich denke nicht. Wenn du im Stamina Mode alle Programme die Daten übertragen abschaltest, wird auch WLAN getrennt. Das ist aber nicht wesentlich, solange keine Daten übertragen werden.

Antworten
Becks R
  • Forum-Beiträge: 90

19.04.2013, 09:46:04 via Website

Sophia Brennecke
Ich bewundere dich gerade Becks. :)
Ich hatte es jetzt für ein paar Tage testen können, aber ich bin meist nicht mal über einen Tag gekommen.
Selbst mit Staminamodus (Ausnahme: Gtalk, mysms) hielt das Gerät nicht besser.

also einerseits muss ich natürlich zugeben das ich kein heavyuser bin, teilweise ist es am tage halt nur am morgen zum kurz news lesen, auf der arbeit mails lesen und paar messages schreiben und am abend dann noch paar kleinigkeiten.
anderseits hat root nun auch noch gut was gebracht, greenify/droidwall/LBE machen einen guten job, gestern war ich doch sehr erstaunt als ich am abend heim kam und da noch 89% auf dem display stand.

UbIx

Antworten
Ben
  • Forum-Beiträge: 5

02.07.2013, 18:14:03 via Website

Hallo ,

besitze das XZ jetzt auch seit Samstag bin auch völlig Zufrieden, aber frage ich mich ist diese geringe Displayzeit normal ?

Sehe bei manchen hier 3-4 Stunden Displayzeit.




Meine Einstellungen die mir jetzt spontan einfallen:

-Auto Synch aus
-LTE aus
-STAMINA Modus an
-Helligkeit Standarteinstellung also Regler ziemlich weit Links

Was kann ich noch machen was ist wohl die Ursache ?

Antworten
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

02.07.2013, 18:18:00 via App

@Ben
Hast du schlechten Wlan Empfang? Der ist bei dir ungewöhnlich hoch. Schlechter Empfang kann unter anderem eine Ursache sein.

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

02.07.2013, 20:54:41 via App

hey ben ersr mal Glückwunsch zum Xz ;) warte noch ein wenig bevor Du den akku bewertest, bis er seine volle Power entfaltet dauerts ein wenig.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Ben
  • Forum-Beiträge: 5

02.07.2013, 21:01:41 via Website

Hallo,

Mein WLAN Empfang sollte eigentlich gut sein hätte ich nie Probleme mit.

Mir ging es auch eher um die Display Laufzeit?

Wieviele Aufladungen brauch der Akku den damit ich sagen kann er hat jetzt die volle Leistung?

Habe laut meinen Netz Diagramm einen sehr bescheidenen Netzempfang mit meinem Vodafone Vertrag :-S

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

03.07.2013, 15:11:12 via Website

Habe laut meinen Netz Diagramm einen sehr bescheidenen Netzempfang mit meinem Vodafone Vertrag :-S

Das ist natürlich nie fördernd für eine lange Laufzeit, da das Handy dauernd nach einem Netz suchen wird.
Bei mir hat es ca. 1,5 Wochen gedauert, dann habe ich richtig positive Veränderungen am Akku feststellen können.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Ben
  • Forum-Beiträge: 5

03.07.2013, 19:52:39 via Website

Hallo ,

ich bin es nochmal also langsam bin ich ein wenig wütend und enttäuscht nicht vom Handy sondern eher von meinem Mobilfunknetz !

Habe mir am Samstag meinen ersten Vertrag abgeschlossen bei debitel mein Netzanbieter ist VODAFONE und ich habe wirklich so gut wie überall keinen guten Empfang.
Die ersten beiden Tage hatte ich zuhause sogar noch H+ Verbindungen jetzt habe ich nur noch G manchmal E.
In der Firma ist es ganz schnill fast nirgendwo Netz.
Das zieht verdammt viel Akku, weil er andauernd das Netz sucht

Mit meiner Predpaidkarte von Aldi hatte ich besseres Netz als mit Vodafone und ich dachte Aldi hätte schon ein schlechtes Netz..

Habe ich eventuell falsche Einstellungen im Handy ?

Aber die ersten 2 Tage war ich noch voll Zufrieden ich verstehe es einfach nicht..

Hier mal 2 Screenshots :




Ich bitte um Hilfe und Tipps.

*edit* :

Habe jetzt auf der Facebook Seite von Vodafone gelesen das es sehr viele beschwerden gibt über schlechter Verbindung und Verbindungsabbrüche .. Was ist da los ? Dachte Vodafone wäre mit der beste Anbieter :(

— geändert am 03.07.2013, 20:24:05

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 126

06.07.2013, 10:06:44 via Website

Naja steht ja im Netz das Vodafon zur Zeit massive Probleme hat. Abwarten und ein bissel Druck bei Vodafon machen sonst kanns du leider nichts machen.

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

08.07.2013, 08:45:19 via Website

Hatte da am 04. auch probleme (https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/561520/Erneute-Mobilfunkstoerung-bei-Vodafone-04-07) - Thread dazu :D

Aber an sich ist Vodafone wirklich großartig, da darf´s dann ruhig auch mal kurzfristig ausfallen :D

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 21

08.07.2013, 09:29:21 via Website

Moin,

in der Kombination neues SXZ, Vodafone und Akku auch mal kurz meine Erfahrungen.

Vodafone hat mich kürzlich "überzeugt" ;-), dass ich mit einem neuen LTE Red L Vertrag nicht nur günstiger und schneller telefoniere und surfe, sondern auch noch mehr Surfen und ein neues Gerät haben könnte. Wer kann da widerstehen? Nach dem Samsung Galaxy S3 wollt ich also mal Sony eine Chance geben, obwohl ich aus den 80/90ern noch SONY = "So Nie" im Kopf hatte.

Nach dem ersten Einrichten (noch mit 4.1.2) haben sich meine negativen Erwartungen erst mal gleich bestätigt: mehr als 10% Akku pro Stunde weg (Top Verbraucher war der Mediaserver, mit und ohne SD-Karte und ohne Mediadateien auf dem Gerät?!), bei sehr mäßigem Gebrauch. W-LAN und mobiles Datennetz waren Schrott und fast nie verfügbar. Auch ein Werksreset und erneutes Einrichten (was mit MAC nicht so einfach ist, wenn man Google nicht benutzen will, und auch mict wird nicht alles synchronisiert) war reine Zeitverschwendung.

Da ich mir bezüglich Mediaserver nur irgendeine korrupte Bilddatei als Ursache erklären konnte, und die einzigen Bilder in meinen Kontakten waren, habe ich mir dann die Mühe gemacht, die Bilder aller Kontakte manuell zu löschen. Dann kam "glücklicherweise" das 4.2.2 Update, sodass ich eine Ausrede hatte, nochmal alles neu Aufzusetzen (Werksreset, SD-Karte extern formatiert, gelöscht und im Phone neu formatiert).

Ergebnis:

Akku: Ich weiß nicht warum, aber mit Stamina-Modus verbraucht das Geräte jetzt ca. 25% von ca. 6:30 bis 18:30, was nahe an mein S3 herankommt. 2 Tage bei mäßiger Nutzung waren auch schon drin. Mit Bildschrim an ist der Verbrauch immer noch vergleichsweise hoch. Eventuell musste der Akku auch erst mal seine volle Kapazität aufbauen. Vielleicht ist auch die 4.2.2. auf dem SXZ besser bezüglich Akku? Was bei häufigem Laden aber echt nervt, sind die fummligen Abdeckklappen. Bei VF war leider keine Ladestation bei dem Gerät dabei, und mit Hülle hätte die wohl eh nicht mehr gepasst. Den Faktor hatte ich nicht bedacht, als mit das IP-Feature so begeistert hat.

W-LAN: Ist immer noch schlechter als mit dem S3, 5m neben dem Router 1 bis 2 Balken?

Mobiles Netzt: Teilweise immer noch sehr schlechter als mit dem S3 oder gar kein Empfang, aber das scheint zum Großteil auch am Netz zu liegen. Hier werde ich in der nächsten Zeit nochmal eine Auge drauf haben. Der LTE-Ausbau ist allerdings noch eher für die Tonne.

Erreichbarkeit: Der Stamina-Modus scheint zwar viel für die Laufzeit zu bringen, beeinflusst aber die Erreichbarkeit. Mal werden WhatsApp dirket per Benachrichtigungs-LED angezeigt, mal erst, wenn ich den Bildschirm wieder aktiviere oder gar erst, wenn ich WhatsApp starte?! Hier muss ich wohl noch mit den Ausnahmen für den Stamina-Modus üben.

Mittlerweile habe ich mich also mit dem Gerät soweit angefreundet, dass ich es im Alltag nutzen kann, wenn auch beim S3 vieles irgendwie natürlicher von der Hand ging, liegt vielleicht an der gleichnamigen Benutzeroberfläche von Samsung?! Wovon ich bis jetzt doch noch eher enttäuscht bin, ist die Qualität der Kamera (Rauschen, langsamer Start), da hatte ich mir von Sony mehr erwartet.

Gruß,
Michael

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

09.07.2013, 23:14:29 via Website

Michael G.
Was bei häufigem Laden aber echt nervt, sind die fummligen Abdeckklappen. Bei VF war leider keine Ladestation bei dem Gerät dabei, und mit Hülle hätte die wohl eh nicht mehr gepasst. Den Faktor hatte ich nicht bedacht, als mit das IP-Feature so begeistert hat.
Besorge Dir einfach die Ladestation (ich habe mir gleich ne zweite zugelegt), dann ist es genial. Eines mit schwarzen NFC Chip zur automatischen "Nachtruhe" und den zweiten mit dem roten NFC Chip zum Autofahren mit Bluetooth, Navi (nur im Mietwagen) und MirrorLink wenn vom Auto unterstützt.

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 21

10.07.2013, 09:22:54 via Website

Moin,

in die original Ladestation passt ds XZ aber doch nicht mit Hülle rein, oder? Ich plane gerade, mir eine Ladestation selber zu bauen. Federkontakte habe ich dazu schon rumliegen. NFC-Chips waren bei meinem VF-Gerät übrigens auch nicht dabei...

Ich habe jetzt übrigens mal den Stamina-Modus deaktiviert, da viele Online-Funktionen nicht richtig funktioniert haben (WhatsApp Benachrichtigungen kamen immer erst beim Aktivieren des Displays, Fernortung über MyXperia oder Vodafone protect haben nicht funktionert, etc.). Und mich stundenlang mit den Ausnahmen zu beschäftigen, war mir zu müßig. So oder so komme ich im Augenblick gut 2 Tage über die Runden, was ja nicht so schlecht ist.

Gruß,
Michael

Antworten