Google Nexus 4 — Nexus 4 kapput ? Ladet nicht, sondern wird heiß!!

  • Antworten:8
Max
  • Forum-Beiträge: 5

24.02.2013, 22:47:19 via Website

Hallo zusammen,

ich hatte mein Nexus 4 im Auto geladen und es hatte auch alles wuderbar funktioniert. Doch dann hat es auf einmal nicht mehr geladet und ich habe nach dem fehler gesucht. Nach dem Ausstecken des Ladekabels habe ich dann gemerkt das der micro usb stecker heiß war und verbrannt gestunken hat. Zuhause hab ich es nochmal an der Steckdose prbiert doch das gleiche passiert. Ladet nicht und wird heiß.
Jetzt zu meiner Frage:
Soll ich es zu google schicken ? Oder was soll ich tun ?
Übernimmt das die Garantie weil es war ja nicht mein Fehler?

Vielen Dank

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

24.02.2013, 23:04:20 via App

Hat das ladegerät im auto vllt zu viel geliefert weil es einfach so ist oder nen Schaden hat?
Dann wird Google da wohl nix machen außer dass sie das Ladegerät haben wollen

In den ersten sechs Monaten ist Google in der Beweispflicht

— geändert am 24.02.2013, 23:05:25

Keep cool :D

Antworten
Max
  • Forum-Beiträge: 5

24.02.2013, 23:18:10 via Website

Ich habe bei der Postbank ein USB-Adapter gekauft und wollte damit mein handy laden. Wie mache ich das mit dem zurückschicken ?
kann das sein das es nach einer Weile wieder funktioniert oder muss ich es auf jeden Fall einschicken ?

Bild von dem Adapter: (Ähnlich der Abblidung)

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

24.02.2013, 23:28:12 via App

Wenn du das original USBkabel l verwendet hast ist alles bestens. Da ich selber keine Waren von Google (außer Android) habe, kann ich dir wegen dem zurückschicken nichts sagen.
Am besten, du rufst da mal an

Keep cool :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 118

25.02.2013, 07:07:44 via Website

mhm das erscheint mir schon etwas komisch.
was passiert denn wenn du das Smartphone, mit dem Pc verbindest? Wird es Erkannt? lädt es dann Vielleicht? Es könnte auf einen Kurzschluss in der Usb-buchse hindeuten oder auf einen defekten Akku. Vor dem Laden im Auto ging alles Normal?
wenn es von Windows noch nicht einmal erkannt wird, wirst du es definitiv zurückschicken oder reparieren müssen

Antworten
Max
  • Forum-Beiträge: 5

25.02.2013, 14:00:49 via Website

nichts passiert wenn ich es mit windows verbinde. Das Kabel wird nur heiß. Ja habe das Orginale Kabel verwendet. Defekter Akku kann es ja nicht sein, da das Handy danach ja noch funktioniert hat. Vor dem Laden im Auto war alles OK. Ist das ein Garantiefall ? Weil ich habe ja nichts kaputt gemacht.

Antworten
Martin Schulz
  • Forum-Beiträge: 73

25.02.2013, 14:07:08 via Website

Du hast 2 Jahre nach Kauf vom Verkäufer eine Gewährleistung. In den ersten 6 Monaten nach Gefahrenübergang liegt die Beweispflicht beim Verkäufer (weil man sagt das der Schaden evtl. schon veranlagt war). Solltest du dich in dieser Zeitspanne befinden würde ich auf jedenfall den Verkäufer kontaktieren und es zurückschicken. Solltest du nicht in dieser Zeit sein aber der Kauf noch keine 2 Jahre her ist dann musst du dich fragen ob du Beweisen kannst dass du nicht Schuld am Defekt hast (das könnte schwierig werden :-) ). Sollten die 2 Jahre vorbei sein (was quasi unmöglich ist da das Nexus erst Ende 2012 auf den Markt kam) dann hast du einfach Pech.

In deinem Fall würde ich es zurückschicken und eine Ausbesserung verlangen.

Antworten
Max
  • Forum-Beiträge: 5

25.02.2013, 15:41:58 via Website

Habe gerade mit einem Mitarbeiter Telefoniert. Ich habe Ihm die Situation erklärt und er sagte das er mir ein neues Gerät innerhalb von 3-5 tagen zusenden wird. Ich soll dann einfach nachdem ich mein neues Gerät erhalten habe das alte Gerät zurücksenden. Alles sehr unkompliziert. Hatte es mir anderst vorgestellt. Gut fande ich das wir schnell eine Lösung gefunden habe.

Antworten
Daniel N
  • Forum-Beiträge: 160

25.02.2013, 21:49:25 via Website

1. nicht "ladet" sondern "lädt"
2. Das Gerät lädt sich nicht, sondern das Ladegerät lädt das Gerät
3. @Marcel: Es ist egal wie viel das Ladegerät liefert (Ich denke mal du meinst Ampere). Der einheitliche MicroUSB-Standard wurde ja extra dafür geschaffen, damit man verschiedene Ladegeräte nutzen kann.

Ich tippe einfach auf einen defekten Akku und/oder einen defekten Adapter. Tausch beides um und, nur so als Tipp: Sowas kauft man nicht überteuert bei der Postbank sondern im Elektromarkt oder bei eBay ;)

Antworten