HTC One X+ — 780 MB belegter RAM....ist das normal???

  • Antworten:25
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 334

24.02.2013 20:42:44 via Website

Habe seit kurzem ein HOX+ und bin regelrecht erschrocken als ich mir den belegten RAM angesehen habe!
Von den verfügbaren 1GB sind Sage und Schreibe ca. 780MB belegt....kann das sein?
Ich habe keine Aufwendigen Apps, Spiele oder sonst was installiert....das Handy ist nicht gerootet, ROM ist Stock.
Bei meinem Nexus 4 ist von den verfügbaren 2GB gerade einmal 350MB belegt.

Hat das sonst noch jemand oder bin ich der einzige?

Grüße, BeerLao.

Huawei Mate 9

  • Forum-Beiträge: 7.732

24.02.2013 21:05:39 via App

Das ist voll Ok und könnte auch noch etwas mehr sein. Wenn das RAM nicht ausgenutzt würde, wäre irgendwas faul :smug:

Das beim N4 im Normalbetrieb nur 350MB belegt werden, glaube ich irgendwie nicht....

— geändert am 24.02.2013 21:08:41

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 231

24.02.2013 21:14:57 via Website

Hallo,

bei meinem sgs3 wars auch so das der ram zu war und das hat mich auch gestört, man hats ab und zu leicht an der Performance gemerkt. Abhilfe hat "Smart RAM Booster" geschaffen (root vorausgesetzt) und schon iss ruhe :grin:

Alex

Gruß Alex ---> GT-I9300-CM10.1 || GT-P7501 Ganbarou -ROM ||

  • Forum-Beiträge: 7.732

24.02.2013 22:42:35 via Website

"Smart RAM Booster"....Whow!
Androids Prozess- und Speichermanangement ärgern. Auch eine Beschäftigungstherapie :grin: Unbenutzer Speicher ist schon was feines! So sinnvoll vor allem.... :smug:

— geändert am 24.02.2013 22:43:33

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 231

24.02.2013 22:47:51 via Website

Klaus T.
"Smart RAM Booster"....Whow!
Androids Prozess- und Speichermanangement ärgern. Auch eine Beschäftigungstherapie :grin: Unbenutzer Speicher ist schon was feines! So sinnvoll vor allem.... :smug:

hehe wenn dus so sehen magst ... klar:) aber ich konnte seit ich ihn drauf hab (ca.1,5 Monate) eigentlich nur eine Verbesserung feststellen.

Gruß Alex ---> GT-I9300-CM10.1 || GT-P7501 Ganbarou -ROM ||

  • Forum-Beiträge: 8.619

24.02.2013 22:56:52 via App

Verbesserung in wie fern?
Höherer Stromverbrauch, kurze Akku Laufzeit und ewiges warten beim starten einer App? Oder immer lang warten beim Wechsel zwischen mehreren Apps via Schnellstart Menü?
Smartram booster und co kastrieren Android zu IOS :smug:

Aber nun zum Thema:
desto mehr RAM belegt ist, desto besser, dann weist du, dass dein Handy dafür sorgt, dass du die Multitasking Funktion von Android in vollen Zügen nutzten kannst und lange Wartezeiten der Vergangenheit angehören ;)
kurz: Alles bestens :grin:

— geändert am 24.02.2013 23:01:44

Keep cool :D

  • Forum-Beiträge: 334

24.02.2013 23:22:50 via App

ok. vielen dank für die zahlreichen antworten.

bin wohl etwas verwöhnt von meinem N4, das definitv flotter und sauberer läuft.

hab mir das HOX+ eigentlich nur zugelegt weil mir der speicher meines N4 zu klein wurde.

ansonsten ist das HOX+ ein super handy!

grüße, BeerLao.

Huawei Mate 9

  • Forum-Beiträge: 7.732

24.02.2013 23:26:58 via Website

BeerLao
bin wohl etwas verwöhnt von meinem N4, das definitv flotter und sauberer läuft.

Mit CM 10.1 läuft ein HOX genauso flott....:smug:

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 334

24.02.2013 23:33:20 via App

das wäre das nächste gewesen das ich versucht hätte.

muss mir nur noch die ganzen anleitungen für rooten, unlocken, cwm usw... durchlesen.

hat jemand erfahrung mit der cm 10.1 fürs HOX+?
funktioniert alles, keine probleme oder dergleichen?

grüße, BeerLao.

Huawei Mate 9

  • Forum-Beiträge: 334

24.02.2013 23:47:28 via App

Klaus T.
Das ist voll Ok und könnte auch noch etwas mehr sein. Wenn das RAM nicht ausgenutzt würde, wäre irgendwas faul :smug:

Das beim N4 im Normalbetrieb nur 350MB belegt werden, glaube ich irgendwie nicht....

ich werde morgen mal nen screenshot zu den 350MB posten. :-)

Huawei Mate 9

  • Forum-Beiträge: 223

25.02.2013 07:25:15 via Website

Bei meinem HOX+ sind gerade 885MB belegt :P
Und das bewegt sich auch immer so in diesem Rahmen.

Alles im "grünen" wie schon gesagt wurde ^^
  • Forum-Beiträge: 7.732

25.02.2013 09:49:05 via Website

BeerLao
ich werde morgen mal nen screenshot zu den 350MB posten. :-)

Da bin ich ja mal gespannt! Aber nicht mogeln! :smug:

HOX, CM 10.1 - 740/232 MB:

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 245

25.02.2013 11:17:11 via App

ist bei mir auch so :P Scheint aber normal zu sein.
Never change a running System :D

Wenn wir beide die Augen schließen ists nie passiert!!!

  • Forum-Beiträge: 231

25.02.2013 12:02:33 via Website

Marcel Huppauer
Verbesserung in wie fern?
Höherer Stromverbrauch, kurze Akku Laufzeit und ewiges warten beim starten einer App? Oder immer lang warten beim Wechsel zwischen mehreren Apps via Schnellstart Menü?
Smartram booster und co kastrieren Android zu IOS :smug:

Schön Ironisch ausgedrückeB)

Ich lasse mich gern eine besseren belehren, aber ist es nicht so das sich "je voll der der RAM desto besser" auf System beschränkt wo ROM und RAM gleichermaßen groß sind ? Und das wenn man nun so viele Apps auf dem Phone hat (gehn wir mal davon aus das man die brauch/unbedingt will) wo den RAM übersteigen das es da durchaus einen Sinn macht einen Ram-Manager/Autokiller einzusetzen?

Alex

Gruß Alex ---> GT-I9300-CM10.1 || GT-P7501 Ganbarou -ROM ||

  • Forum-Beiträge: 334

25.02.2013 14:26:17 via Website

Klaus T.
BeerLao
ich werde morgen mal nen screenshot zu den 350MB posten. :-)

Da bin ich ja mal gespannt! Aber nicht mogeln! :smug:

HOX, CM 10.1 - 740/232 MB:

ok Leute, hier der versprochene Screenshot von meinem Nexus 4 über die RAM-Auslastung im Normalbetrieb.
Da kann sich das HOX+ ne Scheibe davon abschneiden :-)

Huawei Mate 9

  • Forum-Beiträge: 7

25.02.2013 15:09:54 via Website

Ja angesichts der aufwendigen android 4.1 Oberfläche in kombination mit Sense 4 PLUS DIE ZU DEN BESTEN UND UMFANGREICHSTEN uSER iNTERFACES GEHÖRT KANN das sein wenn du dann zusätzlich ein bißchen gespieltzund gesurft hast un den ram lange nivht geleert hast geht das locker wenn du alles gellert hast und dann schaust sind so ca. 450-600 mb normal grundsätzlich ist alles bis 70% normal
  • Forum-Beiträge: 7.732

25.02.2013 16:09:58 via Website

Interessant! Du hast auch CM 10.1 auf dem N4? Ist auf dem HOX auch drauf...
Nicht das ich ein Speicher-Problem habe...das läuft sowas von rattenschnell gegenüber dem Original-Sense-Gedöns, aber so ein herber Unterschied kann eigentlich nur aus der unterschiedlichen Implementation des System kommen. Vielleicht weiß ja jemand genaueres!

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 334

25.02.2013 18:27:46 via Website

Das ist schon sehr seltsam!
Bei meinem alten Galaxy Nexus mit Original-Stock-ROM hab ich genau die gleiche Auslastung des RAMs wie beim N4 mit CM10.1 (ca. 350MB)
Ich dachte eigentlich, dass wenn ich auf meinem HOX+ die CM10.1-ROM flashe, die RAM-Auslastung auf dem Niveau des N4 wäre.
Da hab ich mich wohl getäuscht.
Nur verstehen kann ich es trotzdem nicht!!!

Grüße, BeerLao.

Huawei Mate 9