Samsung Galaxy Note — Android 4.1.2 Vorteile und Nachteile

  • Antworten:49
  • Bentwortet
Rolf V.
  • Forum-Beiträge: 76

24.02.2013, 12:43:56 via Website

Hallo,
dies ist nur eine Information zur Warnung für die, die das Update noch nicht heruntergeladen haben.
Heute früh wollte es Samsung, dass ich das neue JellyBean aufspiele. Ich habe dem arglos zugestimmt.
Hinterher habe ich festgestellt, das

- alle Startbildschirme leer sind
(Danke an Samsung, dass ich nun mindestens 3 Stunden zu tun habe, um alle Icons und Widgets wieder herzustellen)

- Einstellung für die Wetterapp gelöscht ist

- sehr viele (für mich) unnütze Apps installiert wurden (myTaxi, ReaderHub, HRS Hotels, Hugendubel, KaufDA Navigator und weitere)

- Polaris Office gelöscht wurde. Mit der Empfehlung, es von den Samsung-Apps herunterzuladen. Dort gibt es aber kein Polaris-Office mehr, auch nicht
im Google-PlayStore!. Wenn ich PowerOffice herunterladen will, müßte ich erst ein Samsung Konto eröffnen!

Das sind die negativen Seiten. Die vielen neuen Funktionen und Ansichten sind natürlich toll.
--
Gruß an alle Note Nutzer

Rolf

— geändert am 24.02.2013, 19:47:57

Antworten
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

24.02.2013, 12:54:12 via App

Du bist definitiv ein Einzelfall!Normal passiert das selten.Welches Handy hast du?Root?

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

24.02.2013, 12:55:27 via App

Comyu
Du bist definitiv ein Einzelfall!Normal passiert das selten.Welches Handy hast du?Root?



Note 2 forum? Ich vermute er hat ein note 2 ^^

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 307

24.02.2013, 13:44:06 via Website

Also, dass mit Polaris Office, Photo und Video Editor stand in der Kies Warnung, BEVOR man mit dem Update beginnen konnte.

Und da Samsung seit ICS jedesmal immer die 6 gleichen Apps mitliefert, haette man es auch vorher schon ahnen koennen, dass es wieder so passiert.
Schon richtig, dass es zwar nervig ist, die 6 Apps wieder zu loeschen, aber dauert halt auch nur insgesamt 2 Minuten.

Die andren negativen Sachen kann ich nicht nachvollziehen, da ich vorher ein Werkreset gemacht hab ;)

+:
Smart Stay funktioniert ziemlich gut.
MultiWindow ist toll, allerdings mehr kompatible Apps waeren super.
Kakaotalk Messenger war mit ICS nicht in der Lage zu vibrieren, jetzt funzt es wieder.
Die neue Benachrichtigungsleiste mit der Helligkeitseinstellung ist toll.

-:
TW stuerzt haeufiger ab.
System ist gefuehlt langsamer geworden.

Joe F.

Antworten
Rolf V.
  • Forum-Beiträge: 76

24.02.2013, 14:03:33 via Website

nein, er hat ein Note, ohne 2 und ohne Root.
Leider war dies mein erstes Upgrade, so dass ich keine Vorkehrungen getroffen habe.
Ich glaube aber, die neuen Features werden das negative überwiegen.
Muß mich halt auch an KingsoftOffice gewöhnen
Gruß
Rolf

— geändert am 24.02.2013, 14:05:00

Antworten
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

24.02.2013, 14:04:38 via App

[quote=Alain Bouayeniak von Flashington]
Comyu
Du bist definitiv ein Einzelfall!Normal passiert das selten.Welches Handy hast du?Root?
Sieht man in der App nur schwer^^Ich geh immer auf neue Beiträge

— geändert am 24.02.2013, 14:05:32

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
Rolf V.
  • Forum-Beiträge: 76

24.02.2013, 19:46:38 via Website

Hab die Lösung:
ich hatte bei allen Apps, die das zulassen und wo das sinnvoll ist, mit AppGuard die Internetberechtigung gecancelt. Dabei wurden die Icons gelöscht und ich mußte sie neu hinzufügen.
Beim Upgrade auf JB ist offensichtlich das gleiche passiert.
Gruß
Rolf

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

24.02.2013, 19:47:50 via Website

[quote=Comyu]
Alain Bouayeniak von Flashington
Comyu
Du bist definitiv ein Einzelfall!Normal passiert das selten.Welches Handy hast du?Root?
Sieht man in der App nur schwer^^Ich geh immer auf neue Beiträge



Ich geh auch zu 95% über die app online und sehe es dennoch! Aber egal wird off topic hier :bashful:

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
gero27
  • Forum-Beiträge: 119

25.02.2013, 06:55:05 via App

64 Gb SD-Karte verwendbar! Und bei mir hält der Akku länger, zumindest gefühlt.

Joe F.

Antworten
HDA
  • Forum-Beiträge: 15

25.02.2013, 08:58:32 via App

Polaris Office soll aber demnächst wieder zum Download zur Verfügung stehen.

Antworten
Andreas N.
  • Forum-Beiträge: 27

25.02.2013, 12:39:18 via Website

Nachm Update ist mein Akkuverbrauch deutlich erhöht! Hänge pausenlos am Kabel.
8 - 9 h ==> Akku leer bei nicht übermäßigem Gebrauch (Familienausflug in den Zoo, hab ab und an halt draufgeschaut und was gegoggelt...). Energiesparen war jedoch aus. Bildschirmhelligkeit etwa mittel.
Android BS hat etwas weniger wie Bildschirm verbraucht. Normalerweise ist Bildschrim mit Abstand der größte Verbrauchsposten. Bin echt ganz schön angepisst.

Google Now etc. gefällt mir ganz gut, genausp woe 1-2 neue Feeatures wie MultiWindow, wobei der sich dieser "Öffnungspunkt" am linken Bildrand immer mal wieder mit der Tastatur in die Quere kommt.

Antworten
M. K.
  • Forum-Beiträge: 239

25.02.2013, 18:07:44 via Website

Andreas N.
8 - 9 h ==> Akku leer bei nicht übermäßigem Gebrauch

geht mir ähnlich...:angry:

der grösste nachteil ist meiner meinung nach der imens hohe akkuverbrauch...!!! :angry:
mit allem anderen bin ich so weit zufrieden...


gruss
Schröder M.

Was lange währt, wird gut...!

Joe F.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 307

26.02.2013, 03:11:40 via Website

So hab noch ein Bug gefunden.
Lockscreen geht manchmal nicht richtig aus.
Wenn ich einfach nur kurz das Display anmache um z.B. auf die Uhr zu schaun, muesste ja das Display im Normalfall nach paar Sekunden wieder ausgehen.
Jetzt wird es ab und an nur dunkler und bleibt dann so, allerdings reagiert das Note auch nicht auf Touch, dafuer muss ich das Note mit dem Powerbutton wieder wecken.

Antworten
M. K.
  • Forum-Beiträge: 239

26.02.2013, 17:18:12 via Website

SH K.
So hab noch ein Bug gefunden.
Lockscreen geht manchmal nicht richtig aus.
Wenn ich einfach nur kurz das Display anmache um z.B. auf die Uhr zu schaun, muesste ja das Display im Normalfall nach paar Sekunden wieder ausgehen.
Jetzt wird es ab und an nur dunkler und bleibt dann so, allerdings reagiert das Note auch nicht auf Touch, dafuer muss ich das Note mit dem Powerbutton wieder wecken.

habe ich auch schon erlebt, zumindest mit "screen of and lock"..., wenn ich draufdrücke geht das handy aus, aber manchmal schaltet es sich unmittelbar danach wieder ein, touch funktioniert dann auch nicht und ich muss, wie SH K. schon erwähnte, den power - oder homebutton benutzen, unter ics hatte ich das nie...!!!

gruss
Schröder M.

Was lange währt, wird gut...!

Antworten
Miles Nauticus
  • Forum-Beiträge: 1

26.02.2013, 17:18:17 via Website

Hallo in diesem Kreise erst mal.


Also ich habe auf meinem Note N7000 vor drei Tagen auch das update zu Android 4.1.2 durchgeführt und bereue das nun auch ein wenig.

Folgende Dinge sind mir bis dato neu negativ aufgefallen und waren vor dem update definitiv nicht da:

1. deutlich reduzierte Akkuleistung, selbst bei allen aktivierten Energiesparmodi.Das Phone liegt ohne von mir genutzt zu werden auf dem Wohnzimmertisch, ist nur mit WLAN verbunden und hat zwei Stunden nach dem Trennen von dem Netzteil nur noch 81%.

2. In den Benachrichtigungen tauchen mit einem roten Stern markiert beinahe stündlich Werbungen auf. Deren Ursprung kann ich derzeit nicht nachvollziehen. Besonders ärgerlich ist, dass ich aktive Gespräche erst nach dem Ablehnen des Werbungspopup über das kleine x-Symbol beenden kann. Wenn man allerdings daneben tippt, dann öffnet sich der Link über den Browser und das Telefongespräch bleibt erstmal aktiv. Das gleiche ist mir mit dem Wecker heute morgen passiert. Anstatt in den Schlummermodus zu wechseln erst mal Werbung abwehren. Da war ich jedenfalls mal sehr schnell wach. Weder "Lookout noch" noch "Avira" haben etwas zu bemängeln.

3. Die Facebookseite baut sich mit dem Android-Internetbrowser nicht mehr auf. Bei Firefox funktioniert das aber gut. Die FB App an sich arbeitet nun aber besser als vor dem update.

4. Einige Apps lassen sich über die Returntaste (Pfeil zurück) nicht mehr beenden. Ich muss dann jedesmal über das Widget "Aktive Anwenden" diese zwangsbeenden.

5. Die ZDF Mediathek funktioniert weder über die App noch diverser Browser nicht mehr und ist einer der Kandidaten, die eine Zwangsbeendung bedürfen.

6. Neue Facebook-Nachrichten werden im Messenger nicht mehr benachrichtigt.

— geändert am 26.02.2013, 17:20:59

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 307

26.02.2013, 23:30:15 via App

Marino Sch.
SH K.
So hab noch ein Bug gefunden.
Lockscreen geht manchmal nicht richtig aus.
Wenn ich einfach nur kurz das Display anmache um z.B. auf die Uhr zu schaun, muesste ja das Display im Normalfall nach paar Sekunden wieder ausgehen.
Jetzt wird es ab und an nur dunkler und bleibt dann so, allerdings reagiert das Note auch nicht auf Touch, dafuer muss ich das Note mit dem Powerbutton wieder wecken.

habe ich auch schon erlebt, zumindest mit "screen of and lock"..., wenn ich draufdrücke geht das handy aus, aber manchmal schaltet es sich unmittelbar danach wieder ein, touch funktioniert dann auch nicht und ich muss, wie SH K. schon erwähnte, den power - oder homebutton benutzen, unter ics hatte ich das nie...!!!

gruss
Schröder M.

in der tat. ich nutze auch screen off. ich werd nochma genau schaun müssen, wann genau der bug auftritt. wie schröder m. auch bei mir: unter ics lief die app fehlerfrei.

— geändert am 27.02.2013, 01:56:05

Antworten
G K.
  • Forum-Beiträge: 63

26.02.2013, 23:42:42 via App

Es nützt nichts, ich musste wipen.
Zumindest heute hat der Akku bis zum Feierabend durchgehalten.
Ich konnte fast keine Programme mehr installieren. Das und der Akku waren die größten Probleme. Schauen wir mal weiter.
Update
Noch ein Akkuproblem: Nach Neustart hat der Akku fast 30% Verlust

— geändert am 27.02.2013, 00:07:24

Antworten
Baba Novac
  • Forum-Beiträge: 68

28.02.2013, 10:46:05 via Website

Mir geht tierisch auf die Nerven dass bei jedem Update fuschen die an der Tastatur rum. Maaaann!!
jetzt sind die Sonderzeichen anderswo und die Seite mit den Smyles fehlt. Toll.

ps. was heißt WIPEN? Werkeinstelung zurücksetzten?

Antworten
M. K.
  • Forum-Beiträge: 239

28.02.2013, 15:26:26 via App

Baba Novac
was heißt WIPEN? Werkeinstelung zurücksetzten?

korrekt... :-)

Was lange währt, wird gut...!

Antworten
Jürgen Sauter
  • Forum-Beiträge: 5

01.03.2013, 11:03:56 via Website

Hi,
gibt's schon Neues zum Thema "Polaris Office"? Weiter oben wurde geschrieben, dass es eine Warnung in KIES gab: stimmt nicht ganz... es gab einen Hinweis (!) man könne Polaris (und zwei weitere Apps) über "Samsung Apps" nachinstallieren. Habe bis heute aber kein Polaris auf "Samsung Apps" gefunden?

P.S: Akku Problem habe ich nicht, ist zwar subjektiv etwas weniger geworden aber hält immer noch mind. 1 Woche...

— geändert am 01.03.2013, 11:21:46

Antworten
gero27
  • Forum-Beiträge: 119

01.03.2013, 12:06:56 via App

Wenn man dieses now-app deaktiviert, dann bleibt der Akku schön lange frisch!

Joe F.

Antworten
Bill Frank Shepard
  • Forum-Beiträge: 1

01.03.2013, 12:52:45 via Website

Hallo beisamen,
Ich habe gestern auch das Update auf JB gemacht und muss sagen ich bin soweit ganz zufrieden was die Performance im Startmenü betrifft. Das ist meines Erachtens doch ein relativ großer Vortschritt. Was mich etwas stört, das Samsung das Tastaturlayout verändert hat. Aber man wird sich schon dran gewöhnen....
Auch ich hab, wie einige meiner Vorredner schon geschrieben haben, das Gefühl, dass die Akkulaufzeit deutlich gesunken ist. Ich hab bis jetzt noch keinen Wipe gemacht, da keine Zeit.
Was mich jedoch am meisten enttäuscht hat, das Airview nicht mit an Board ist. Das war die Funktionen, auf die ich mich am meisten gefreut habe. SCHADE!!

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

02.03.2013, 18:19:16 via Website

gero27
Wenn man dieses now-app deaktiviert, dann bleibt der Akku schön lange frisch!
Auch wenn man die netten - aber zum Teil unsinnigen - Spielereien von Samsung und Google abschaltet (deaktiviert) hat man die Zeiten von ICS (oder sogar etwas länger :bashful: auch wenn das Teil inzwischen älter als 1 Jahr ist)

So sind z.B. die ganzen Yahoo-Unsinnigenkeiten bei mir deaktiviert! Auch Allshare+inkl. Play wurde genauso wie die "Bevorzugten xxx" in die Wüste geschickt - dazu auch die ganzen xxHub-Dingens, die ich noch nie benutzt habe aber zu allen Gelegenheiten gestartet und aktiv gehalten werden! Der Schrott hängt doch tatsächlich an fast allen vom System ausgelösten Events!! (alleine das Aufwecken startet per default bis zu 16 Apps! Daher dauert dieser Vorgang gefühlt ewig!)
D.h. alles startet diese Apps - auch wenn sie nie benutzt wurden! Netterweise blockieren die auch noch andere Apps, indem sie neben Rechenzeit auch gewaltig viel Speicher weg nehmen (und RAM wird durch das ständige aktivieren auch kaum mehr freigegeben)
Das führt dazu, dass z.B. der TwLauncher immer wieder raus fliegt!

— geändert am 05.03.2013, 23:17:05

Antworten
Nikolaj Ognjenovic
  • Forum-Beiträge: 2

02.03.2013, 19:13:00 via App

4.1.2. frisst Akku wie verrückt!Bin überhaupt nicht zufrieden!

Antworten
Rolf V.
  • Forum-Beiträge: 76

02.03.2013, 20:39:10 via Website

Joe F.
So sind z.B. die ganzen Yahoo-Unsinnigenkeiten bei mir deaktiviert! Auch Allshare+inkl. Play wurde genauso wie die "Bevorzugten xxx" in die Wüste geschickt - dazu auch die ganzen xxHub-Dingens...Das führt dazu, dass z.B. der TwLauncher immer wieder raus fliegt!
was meinst Du mit Yahoo-Unsinnigkeiten? Bei mir ist nichts auf dem Phone, was nach Yahoo riecht.
Dito xxx und xxHub-Dingens und TwLauncher???

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 307

03.03.2013, 01:01:19 via App

Rolf V.
Joe F.
So sind z.B. die ganzen Yahoo-Unsinnigenkeiten bei mir deaktiviert! Auch Allshare+inkl. Play wurde genauso wie die "Bevorzugten xxx" in die Wüste geschickt - dazu auch die ganzen xxHub-Dingens...Das führt dazu, dass z.B. der TwLauncher immer wieder raus fliegt!
was meinst Du mit Yahoo-Unsinnigkeiten? Bei mir ist nichts auf dem Phone, was nach Yahoo riecht.
Dito xxx und xxHub-Dingens und TwLauncher???

bei einstellungen - anwendungen - alle:
yahoo finance, yahoo news
bevorzugte apps, becorzugte kontakte
music hub, readers hub und co.

tw launcher = touchwiz, samsung eigener launcher......

— geändert am 03.03.2013, 01:02:37

Antworten
A. Kitzi
  • Forum-Beiträge: 2.066

03.03.2013, 13:10:43 via App

Das update läuft bei mir perfekt. Ohne Ruckler... ohne Abstürze. das einzige ist die Graue Leiste.

Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar

Antworten
René Falk
  • Forum-Beiträge: 2

03.03.2013, 13:39:16 via App

gero27
64 Gb SD-Karte verwendbar! Und bei mir hält der Akku länger, zumindest gefühlt.

Nanu, bei mir läuft eine 64 Gb schon seit rund einem Jahr problemlos im Note.

Antworten
Horst Stolz
  • Forum-Beiträge: 9

03.03.2013, 13:46:07 via App

Ich habe zwar das Galaxy S2, aber manches ist wohl ähnlich.
Polaris Office habe ich gestern problemlos von Samsung Apps geholt. Vergleiche es noch mit der schon lange gekauften Office Suite Pro 7.
Vom Akku Drain war ich mit JB auch zunächst frustriert.
Aber Abhilfe ist einfach: Man muss
schnellstens auf das verlockende Google Now verzichten. Vielfach bestätigt in den Galaxy S2 Foren für 4.1.2.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

03.03.2013, 13:53:49 via Website

Bei mir hat sich das Problem eingestellt, das sich Icons in der Favoritenleiste, nach dem Löschen des Arbeitsspeichers immer verändern.
So hab ich zum Beispiel manchmal mehrfach den S Planner, und andere Apps sind verschwunden, ein anderes mal, waren bis auf das Kamera - Icon alle Apps weg.
Ich hab das Problem jetzt so gelöst, dass ich einfach keine Schnellzugriffe mehr in der Leiste hab, sondern nur den App Drawer - Icon. Sieht mit einem schönen Sense - Widget und einem Brush Metal Wallpaper sehr schön aus, hilft aber natürlich nicht weiter das Problem zu lösen.
Das Polaris Office, der Foto - Editor und der Video - Editor weg sind ärgert mich aber auch, den Foto- Editor kann man nachladen, aber vor allem Polaris Office hatte ich für die Schule ab und zu genutzt und vermisse es irgendwie.
Aber die Vorteile der zahlreichen neuen Funktionen des Updates überwiegen doch, und ich bereue nicht, es gemacht zu haben.

Antworten
Andreas Hegeholz
  • Forum-Beiträge: 2

03.03.2013, 14:08:28 via App

Also als ich das Update gemacht hatte habe ich vorher alles synchronisiert und deshalb keien Probleme mit der Neuinstallation gehabt. Also solltest du vorher wie auch immer beschrieben deine Daten sichern bevor du ein Update machst.

Antworten
michael morgenroth
  • Forum-Beiträge: 3

03.03.2013, 19:42:50 via App

Bei mir auch alles weg (Note 1 kein root kein branding) nimmt sich immer auszeiten also 1-2 sec bis Anwendungen starten auf jeden Fall langsamer stürzt ab und zu ab bis hin zu Akku raus und wied rein muß jeden tag n Neustart machen weil zb akustatus spinnt zeigt zb 53% nach Neustart 21% ruckelt wie früher war auch schon so bei gb und akkufresser ics war besser

Antworten
Hans Müller Schweiz
  • Forum-Beiträge: 43

03.03.2013, 20:19:24 via Website

Hallo zusammen, habe mir heute die Mühe gemacht in verschiedenen Foren über das 4.1.2 fürs Note 7000
nachzulesen.
Ich bleibe bei ICS. Ich glaube einfach das die (älteren) Geräte, mit den Updates nicht klarkommen. Oder Android gibt sich nicht viel Mühe für Geräte die ca 2 Jahe alt sind die Details zu berücksichtigen.
Beim S3 läuft das 4.1.2 meiner Ansicht nach Problemlos. (Gut etwas an Tempo hab ich auch verloren)
Ich warte mal ab, zumal in der Schweiz noch kein Automatisches Update gekommen ist.
Gruss und guten Wochenstart Hans

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 307

04.03.2013, 06:19:15 via Website

Marino Sch.
SH K.
So hab noch ein Bug gefunden.
Lockscreen geht manchmal nicht richtig aus.
Wenn ich einfach nur kurz das Display anmache um z.B. auf die Uhr zu schaun, muesste ja das Display im Normalfall nach paar Sekunden wieder ausgehen.
Jetzt wird es ab und an nur dunkler und bleibt dann so, allerdings reagiert das Note auch nicht auf Touch, dafuer muss ich das Note mit dem Powerbutton wieder wecken.

habe ich auch schon erlebt, zumindest mit "screen of and lock"..., wenn ich draufdrücke geht das handy aus, aber manchmal schaltet es sich unmittelbar danach wieder ein, touch funktioniert dann auch nicht und ich muss, wie SH K. schon erwähnte, den power - oder homebutton benutzen, unter ics hatte ich das nie...!!!

gruss
Schröder M.


hab nun screen off and lock gelöscht, und stattdessen screen off von hi launcher dev installiert. klappt bis dato fehlerfrei.

Antworten
M. K.
  • Forum-Beiträge: 239

04.03.2013, 11:21:48 via App

SH K.
stattdessen screen off von hi launcher dev installiert. klappt bis dato fehlerfrei.

danke für die info, werde ich mal testen...

gruss
Schröder M.

Was lange währt, wird gut...!

Antworten
M. K.
  • Forum-Beiträge: 239

04.03.2013, 12:10:03 via App

Marino Sch.
SH K.
stattdessen screen off von hi launcher dev installiert. klappt bis dato fehlerfrei.

danke für die info, werde ich mal testen...

gruss
Schröder M.

auch'n schuss in den ofen, problem tritt damit auch auf...

Was lange währt, wird gut...!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 307

04.03.2013, 23:33:03 via App

Marino Sch.
Marino Sch.
SH K.
stattdessen screen off von hi launcher dev installiert. klappt bis dato fehlerfrei.

danke für die info, werde ich mal testen...

gruss
Schröder M.

auch'n schuss in den ofen, problem tritt damit auch auf...

strange. ich habs jetzt schon seit 4 tagen bugfrei....

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

05.03.2013, 23:20:03 via App

SH K.
Rolf V.
Joe F.
So sind z.B. die ganzen Yahoo-Unsinnigenkeiten bei mir deaktiviert! Auch Allshare+inkl. Play wurde genauso wie die "Bevorzugten xxx" in die Wüste geschickt - dazu auch die ganzen xxHub-Dingens...Das führt dazu, dass z.B. der TwLauncher immer wieder raus fliegt!
was meinst Du mit Yahoo-Unsinnigkeiten? Bei mir ist nichts auf dem Phone, was nach Yahoo riecht.
Dito xxx und xxHub-Dingens und TwLauncher???

bei einstellungen - anwendungen - alle:
yahoo finance, yahoo news
bevorzugte apps, becorzugte kontakte
music hub, readers hub und co.

tw launcher = touchwiz, samsung eigener launcher......
Von Yahoo ist da noch der Newsdaemon EUR!

Antworten
Immergutdabei:)
  • Forum-Beiträge: 53

12.03.2013, 22:25:53 via App

Hallo mein Feedback zu JB ist sehr positiv.
Nach Update über Mobile Odin mit gleichzeitigem Root lief mein Note erst kaum spürbar flüssiger als unter ICS. Nach Reset hatte ich plötzlich ein super schnell reagierendes Smartphone. TW macht jetzt zum ersten mal Spaß. Keine Hänger, kein einfrieren des Bildschirmes mehr vorhanden. Akku-Verbrauch ist dank Root und den Tipps im Forum (Extra Danke @Joe F) auch völlig in Ordnung.

Antworten
Hamburgsurfer
  • Forum-Beiträge: 3

15.03.2013, 02:29:21 via Website

Hallo zusammen, also ich muss hier jetzt mal meinen Frust loslassen.
Als Besitzer des Note 1 seit Dez. 211 bin ich nach jedem Update völlig genervt.:angry:
Jedes Mal sind meine erstellten Ordner verschwunden und dauernd ärgere ich mich über geänderte Funktionweisen. Dann darf ich immer erst lange in Foren wie diesen suchen bis ich das so einigermassen in den Griff bekomme. Ich hab mir das Note zugelegt weil es so ein schönes grosses Display hat, ist übrigens mein erstes Smart Phone. Vertragsfrei und kein Root.
Ich surfe damit gerne und viel im Internet, hauptsächlich Nachrichten, Skype, Navi, ab und zu ein Foto oder Video und Musik hören.
Für die Langeweile habe ich auch ein paar Spiele drauf. Ich wollte ein Smart Phone das sicher und gut läuft. Am Anfang klappte das auch alles super und ich war wirklich zufrieden.
Ich hab sogar Fotos und Videos mit dem Note bearbeitet und das ging ziemlich easy. Nach ICS hatte ich dann erst einmal eine ganze Zeit der Eingewöhnung bis ich alle neuen Funktionen wieder im Griff hatte und dran gewöhnt war. Der Hammer ist jetzt jedoch Jelly Bean, es hat sich alles verändert ! Einige Programme wie Google News&Wetter waren einfach verschwunden, dank dieses Forums hab ich dann irgendwo die .apk Datei bekommen damit die Anwendung wieder läuft, jedoch komme ich jedesmal wenn ich eine Internetseite aufrufe beim Zurückgehen wieder auf die erste Seite mit dem Wetter das ist extrem nervig wenn ich schon mehrere Seiten vorgeblättert habe. Im Internet öffnet mir der Browser immer nur noch eine Seite nach dem Aufrufen anderer Programme kommt dann immer wieder die Google Startseite. Ich kann nicht mal mehr mehrere Fenster auf einmal öffnen. Ganz ehrlich ich hab bald keine Lust mehr mich jedes Mal mit neuen Programmfunktionen und völlig geänderten Einstellungen rumzuärgern und lange zu suchen. Dann die Akkulaufzeit die sich extrem verschlechter hat, selbst bei mässigem Internetgebrauch, ausgeschaltetem W-Lan ( nur mobile Verbindung), GPS aus , Energiesparmodus mit viel zu dunklem Display komme ich kaum über 6-7 Stunden. Vor ein paar Tagen als ich navigiert habe war der Akku nach 1 Stunde down. Meine RAM Auslastung ist bei ca. 85%. Ich will mich nicht dauernd mit irgendwelchen technischen Finessen auseinandersetzen müssen. So macht mir das wirklich keinen Spass mehr und ich will zumindest ICS wiederhaben. Der Funktionsumfang reichte mir völlig. Gibt es eine einfache Möglichkeit das Gerät auf ICS zurückzusetzen ? Nachdem ich hier mehrere entsprechende Berichte gelesen habe erscheint mir das ganze leider doch etwas sehr kompliziert. Gibt es da nicht eine einfache Möglichkeit ? Ich wäre echt dankbar für eine relativ simple Anleitung bei der ich meine bisherigen Daten und Programme behalten kann ohne alles neu zu installieren. Bitte versteht das ich nicht der grosse SmartPhone Freak bin der sich über jede neue Funktion freut und Spass dran hat alles auszuprobieren. Das Gerät soll einfach nur gut laufen und mir die oben beschriebenen Funktionen gewährleisten. Dummerweise war ich gerade 2 Wochen im Auslandsurlaub als das JB Update kam. Immer wenn ich dann kurzfristigen W-Lan Zugang in einem Cafe hatte wollte sich das Update installieren. Ich hatte dann immer nur die Möglichkeit max. 3 Stunden zu verschieben. Als ich dann zurück war habe ich zuhause bei bestehenden W-Lan Zugang das Update zugelassen. Ich ärgere mich schwarz das ich vorher nicht hier ins Forum geschaut habe, dann wäre ich besser informiert gewesen was mich erwartet. Leider hatte ich keine Ahnung wie weitreichend die Änderungen bei JB sind, ich hatte mich eigentlich nur drauf eingestellt meine Ordner neu zu machen und dachte das wärs dann. Echt dumm gelaufen. Über Hilfe würde ich mich wirklich freuen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 307

15.03.2013, 06:38:45 via Website

Nun ja, man macht ja die Updates, weil sie neue Aenderungen mit sich bringen, und weil wir das wollen.
Falls das nicht erwuenscht ist, und das alte OS super laeuft, haett man sich ja das Update sparen koennen.....
meine Meinung, ohne dir irgendwie nahetreten zu wollen..

Joe F.

Antworten
Hamburgsurfer
  • Forum-Beiträge: 3

15.03.2013, 13:17:18 via Website

Keine Angst Du trittst mir nicht zu nahe. Irgendwie bin ich da wohl auch zu naiv. Ich dachte die Updates dienen der Systemsicherheit und der Verbesserung, ähnlich wie mein Windows ja auch immer automatisch ein Update bekommt. Zudem bekam ich ja auch dauernd die Aufforderung zum Update und dachte mir das sein ein ganz normaler Vorgang. Falls hier jemand in Hamburg einen fitten Handyshop kennt der mir mein Phone auf Vordermann bringt wäre ich für einen Tip sehr dankbar. Dann investiere ich lieber einen Schein und das Gerät läuft endlich wieder zufriedenstellend.
Ich hab wirklich keine Lust mehr mich wegen jedem Problem lange durch alle Foren zu klicken und zu lesen was man machen muss damit es funktioniert. Aktuell ist die Akkuleistung in 90 Minuten um 40% gesunken. Ich hab auch keinen genauen Überblick welche Anwendungen alle laufen bzw. gelöscht oder dauerhaft deaktiviert werden können. Dafür ist mir meine Zeit langsam echt zu wertvoll mich damit auseinanderzusetzen. Ich will doch nur ein Smart Phone das vernünftig läuft und mir den Tag über die Infos und Funktionen gibt die mir wichtig sind.

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

16.03.2013, 20:07:24 via Website

Hamburgsurfer
Keine Angst Du trittst mir nicht zu nahe. Irgendwie bin ich da wohl auch zu naiv. Ich dachte die Updates dienen der Systemsicherheit und der Verbesserung, ähnlich wie mein Windows ja auch immer automatisch ein Update bekommt. Zudem bekam ich ja auch dauernd die Aufforderung zum Update und dachte mir das sein ein ganz normaler Vorgang. Falls hier jemand in Hamburg einen fitten Handyshop kennt der mir mein Phone auf Vordermann bringt wäre ich für einen Tip sehr dankbar. Dann investiere ich lieber einen Schein und das Gerät läuft endlich wieder zufriedenstellend.
Ich hab wirklich keine Lust mehr mich wegen jedem Problem lange durch alle Foren zu klicken und zu lesen was man machen muss damit es funktioniert. Aktuell ist die Akkuleistung in 90 Minuten um 40% gesunken. Ich hab auch keinen genauen Überblick welche Anwendungen alle laufen bzw. gelöscht oder dauerhaft deaktiviert werden können. Dafür ist mir meine Zeit langsam echt zu wertvoll mich damit auseinanderzusetzen. Ich will doch nur ein Smart Phone das vernünftig läuft und mir den Tag über die Infos und Funktionen gibt die mir wichtig sind.

Das größte Problem mit dem Note und JB ist, dass es nicht dafür ausgelegt ist! JB ist von seiner Konzeption darauf ausgelegt einen minimalen Speicher von 1500 MByte vor zu finden - dazu kommen noch die für viele durchaus interessante Spielereien von Samsung!
Helfen würde die Aktivierung des Swapping (was wiederum die Lebensdauer des Flashspeichers extrem reduzieren wird).

Es gibt einige wichtige Regeln beim Update vom ICS zu JB auf dem Galaxy Note:
  • nie die alten Einstellungen übernehmen lassen!
  • zuerst nicht gewünschte & benötigte Programme entfernen und einige deaktivieren, DANN erst das System einrichten (Accounts, Launcher)

Zusätzlich gibt es eine Regel, die zwar dumm klingt, aber dennoch bei einigen Dinge hilft: die automatische Update-Informierung abschalten und kein Samsung-Account anmelden!
Ist beides eingetragen bzw. aktiviert, werden permanent Apps (Push-notification, Samsung-Account, Samsung-Cloud+die ganzen Content-Treiber und Supports - das sind bis zu 12 Apps, jedes bis zu 22 MByte verbrauchend!) gestartet, die 1) den Akku leeren wie irre, 2) alle eigentlich benötigten Apps beenden / aus dem Speicher werfen!

Antworten
Manuel L.
  • Forum-Beiträge: 361

16.03.2013, 20:54:15 via App

Erzähl mir mehr über dieses Swapping. :)

Ich finde es auch unverständlich, warum beim Update, oder eigentlich auch schon vorher, so viele Einstellungen und Bedienungsarten geändert wurden. Ich weiß langsam iOS mehr zu schätzen, da man zwar nicht so viel personalisieren kann, dafür ein stabileres, benutzerfreundlicheres und auch flüssigeres System erhält. Jetzt nicht falsch verstehen. Ich hasse Apple normalerweise, aber irgendwie hasse ich Samsung mjttlerweile schon fast mehr...

Meine einzige Hoffnung sind die Nexus Geräte, die ohne diese *sehr böses Schimpfwort* Herstelleroberflächen, die nur Inkonsistenz und Updatedesaster (siehe hier) aus kommen.

— geändert am 16.03.2013, 20:54:48

Mit freundlichen Grüßen von Manuel aus Österreich! --- Bei Fragen: Schickt mir eine PN. --- Geräte: Samsung Galaxy Note n7000, EiPott touch 4g, HTC One @ Android 4.4.2, Sense 5.5 <3

Antworten
PS Hasie
  • Forum-Beiträge: 5

21.03.2013, 18:57:23 via Website

......

— geändert am 21.03.2013, 19:17:42

Antworten
Kai Posselt
  • Forum-Beiträge: 8

27.03.2013, 17:45:35 via App

Also ich hab das gefühl, das mein Note nach dem Update sehr langsam geworden ist.

Apps starten dauert langer und wenn ich auf den startbildschim zurückkehren möchte dauert es eine gefühlte Ewigkeit.

Ich bereue es das Update gemacht zu haben, zumal es mein Note zerschossen hat und ich es einschicken musste um eine neue Software raufgespielt zu bekommen

Antworten
Axel Burghardt
  • Forum-Beiträge: 12

12.04.2013, 11:38:45 via Website

Also ich habe nur Probleme seit dem Update auf 4.1.2
Reaktion total langsam. 10 sek, bis sich ne App öffnet.
Selbst beim entsperren dauert es manchmal 5 sek, bis sich was tut
Firefox stürzt fast nur noch ab
G.Maps lief erst gar nicht, erst nach Daten löschen.
Meint Ihr, ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen bringt jetzt noch wirklich was?

Antworten
Manuel L.
  • Forum-Beiträge: 361

14.04.2013, 14:59:11 via App

Axel Burghardt
Also ich habe nur Probleme seit dem Update auf 4.1.2
Reaktion total langsam. 10 sek, bis sich ne App öffnet.
Selbst beim entsperren dauert es manchmal 5 sek, bis sich was tut
Firefox stürzt fast nur noch ab
G.Maps lief erst gar nicht, erst nach Daten löschen.
Meint Ihr, ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen bringt jetzt noch wirklich was?
Es bringt ganz sicher was.

Mit freundlichen Grüßen von Manuel aus Österreich! --- Bei Fragen: Schickt mir eine PN. --- Geräte: Samsung Galaxy Note n7000, EiPott touch 4g, HTC One @ Android 4.4.2, Sense 5.5 <3

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

14.04.2013, 23:30:26 via App

Manuel L.
Erzähl mir mehr über dieses Swapping. :)

Ich finde es auch unverständlich, warum beim Update, oder eigentlich auch schon vorher, so viele Einstellungen und Bedienungsarten geändert wurden. Ich weiß langsam iOS mehr zu schätzen, da man zwar nicht so viel personalisieren kann, dafür ein stabileres, benutzerfreundlicheres und auch flüssigeres System erhält. Jetzt nicht falsch verstehen. Ich hasse Apple normalerweise, aber irgendwie hasse ich Samsung mjttlerweile schon fast mehr...

Meine einzige Hoffnung sind die Nexus Geräte, die ohne diese *sehr böses Schimpfwort* Herstelleroberflächen, die nur Inkonsistenz und Updatedesaster (siehe hier) aus kommen.
Swapping: sollte eigentlich vom Kernel supported werden - zu prüfen mit einem Terminalfenster und dem Befehl 'free'; steht da was von swap, kann der Kernel Swapping unterstützen. Um das Ganze ein zurichten gibts mehre Wege. Der einfachste ist per App, z.B. "Swapper for root"...

Ich mag auch nicht Apple&iPhones, aber eines ist da besser: in der Regel funktioniert alles und das einfacher.
Nexus sind zwar etwas besser als Samsung's, haben aber einen Nachteil: das sind Entwicklergeräte und eigentlich nichts für Endkunden - und daher keine Highendgeräte!!

Antworten
Hr. Ian Mochar
  • Forum-Beiträge: 5

12.05.2013, 07:51:51 via Website

Wurde sehr bedankebar wenn jemann konnte mir sagen wo ich kann video/photo editor finden. Nach ein update waren die einfach weg!:bashful:
scotsmann@t-online.de

Antworten