Samsung Galaxy Note — Android 4.1.2 Vorteile und Nachteile

• Antworten:49
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 119

01.03.2013 12:06:56 via App

Wenn man dieses now-app deaktiviert, dann bleibt der Akku schön lange frisch!
  • Forum-Beiträge: 1

01.03.2013 12:52:45 via Website

Hallo beisamen,
Ich habe gestern auch das Update auf JB gemacht und muss sagen ich bin soweit ganz zufrieden was die Performance im Startmenü betrifft. Das ist meines Erachtens doch ein relativ großer Vortschritt. Was mich etwas stört, das Samsung das Tastaturlayout verändert hat. Aber man wird sich schon dran gewöhnen....
Auch ich hab, wie einige meiner Vorredner schon geschrieben haben, das Gefühl, dass die Akkulaufzeit deutlich gesunken ist. Ich hab bis jetzt noch keinen Wipe gemacht, da keine Zeit.
Was mich jedoch am meisten enttäuscht hat, das Airview nicht mit an Board ist. Das war die Funktionen, auf die ich mich am meisten gefreut habe. SCHADE!!
  • Forum-Beiträge: 507

02.03.2013 18:19:16 via Website

gero27
Wenn man dieses now-app deaktiviert, dann bleibt der Akku schön lange frisch!
Auch wenn man die netten - aber zum Teil unsinnigen - Spielereien von Samsung und Google abschaltet (deaktiviert) hat man die Zeiten von ICS (oder sogar etwas länger :bashful: auch wenn das Teil inzwischen älter als 1 Jahr ist)

So sind z.B. die ganzen Yahoo-Unsinnigenkeiten bei mir deaktiviert! Auch Allshare+inkl. Play wurde genauso wie die "Bevorzugten xxx" in die Wüste geschickt - dazu auch die ganzen xxHub-Dingens, die ich noch nie benutzt habe aber zu allen Gelegenheiten gestartet und aktiv gehalten werden! Der Schrott hängt doch tatsächlich an fast allen vom System ausgelösten Events!! (alleine das Aufwecken startet per default bis zu 16 Apps! Daher dauert dieser Vorgang gefühlt ewig!)
D.h. alles startet diese Apps - auch wenn sie nie benutzt wurden! Netterweise blockieren die auch noch andere Apps, indem sie neben Rechenzeit auch gewaltig viel Speicher weg nehmen (und RAM wird durch das ständige aktivieren auch kaum mehr freigegeben)
Das führt dazu, dass z.B. der TwLauncher immer wieder raus fliegt!

— geändert am 05.03.2013 23:17:05

• Forum-Beiträge: 73

02.03.2013 20:39:10 via Website

Joe F.
So sind z.B. die ganzen Yahoo-Unsinnigenkeiten bei mir deaktiviert! Auch Allshare+inkl. Play wurde genauso wie die "Bevorzugten xxx" in die Wüste geschickt - dazu auch die ganzen xxHub-Dingens...Das führt dazu, dass z.B. der TwLauncher immer wieder raus fliegt!
was meinst Du mit Yahoo-Unsinnigkeiten? Bei mir ist nichts auf dem Phone, was nach Yahoo riecht.
Dito xxx und xxHub-Dingens und TwLauncher???
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 307

03.03.2013 01:01:19 via App

Rolf V.
Joe F.
So sind z.B. die ganzen Yahoo-Unsinnigenkeiten bei mir deaktiviert! Auch Allshare+inkl. Play wurde genauso wie die "Bevorzugten xxx" in die Wüste geschickt - dazu auch die ganzen xxHub-Dingens...Das führt dazu, dass z.B. der TwLauncher immer wieder raus fliegt!
was meinst Du mit Yahoo-Unsinnigkeiten? Bei mir ist nichts auf dem Phone, was nach Yahoo riecht.

bei einstellungen - anwendungen - alle:
yahoo finance, yahoo news
bevorzugte apps, becorzugte kontakte
music hub, readers hub und co.

tw launcher = touchwiz, samsung eigener launcher......

— geändert am 03.03.2013 01:02:37

• Forum-Beiträge: 2.067

03.03.2013 13:10:43 via App

Das update läuft bei mir perfekt. Ohne Ruckler... ohne Abstürze. das einzige ist die Graue Leiste.

Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar

• Forum-Beiträge: 2

03.03.2013 13:39:16 via App

gero27
64 Gb SD-Karte verwendbar! Und bei mir hält der Akku länger, zumindest gefühlt.

Nanu, bei mir läuft eine 64 Gb schon seit rund einem Jahr problemlos im Note.
  • Forum-Beiträge: 9

03.03.2013 13:46:07 via App

Ich habe zwar das Galaxy S2, aber manches ist wohl ähnlich.
Polaris Office habe ich gestern problemlos von Samsung Apps geholt. Vergleiche es noch mit der schon lange gekauften Office Suite Pro 7.
Vom Akku Drain war ich mit JB auch zunächst frustriert.
Aber Abhilfe ist einfach: Man muss
schnellstens auf das verlockende Google Now verzichten. Vielfach bestätigt in den Galaxy S2 Foren für 4.1.2.
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

03.03.2013 13:53:49 via Website

Bei mir hat sich das Problem eingestellt, das sich Icons in der Favoritenleiste, nach dem Löschen des Arbeitsspeichers immer verändern.
So hab ich zum Beispiel manchmal mehrfach den S Planner, und andere Apps sind verschwunden, ein anderes mal, waren bis auf das Kamera - Icon alle Apps weg.
Ich hab das Problem jetzt so gelöst, dass ich einfach keine Schnellzugriffe mehr in der Leiste hab, sondern nur den App Drawer - Icon. Sieht mit einem schönen Sense - Widget und einem Brush Metal Wallpaper sehr schön aus, hilft aber natürlich nicht weiter das Problem zu lösen.
Das Polaris Office, der Foto - Editor und der Video - Editor weg sind ärgert mich aber auch, den Foto- Editor kann man nachladen, aber vor allem Polaris Office hatte ich für die Schule ab und zu genutzt und vermisse es irgendwie.
Aber die Vorteile der zahlreichen neuen Funktionen des Updates überwiegen doch, und ich bereue nicht, es gemacht zu haben.
  • Forum-Beiträge: 2

03.03.2013 14:08:28 via App

Also als ich das Update gemacht hatte habe ich vorher alles synchronisiert und deshalb keien Probleme mit der Neuinstallation gehabt. Also solltest du vorher wie auch immer beschrieben deine Daten sichern bevor du ein Update machst.
  • Forum-Beiträge: 3

03.03.2013 19:42:50 via App

Bei mir auch alles weg (Note 1 kein root kein branding) nimmt sich immer auszeiten also 1-2 sec bis Anwendungen starten auf jeden Fall langsamer stürzt ab und zu ab bis hin zu Akku raus und wied rein muß jeden tag n Neustart machen weil zb akustatus spinnt zeigt zb 53% nach Neustart 21% ruckelt wie früher war auch schon so bei gb und akkufresser ics war besser
  • Forum-Beiträge: 43

03.03.2013 20:19:24 via Website

Hallo zusammen, habe mir heute die Mühe gemacht in verschiedenen Foren über das 4.1.2 fürs Note 7000
nachzulesen.
Ich bleibe bei ICS. Ich glaube einfach das die (älteren) Geräte, mit den Updates nicht klarkommen. Oder Android gibt sich nicht viel Mühe für Geräte die ca 2 Jahe alt sind die Details zu berücksichtigen.
Beim S3 läuft das 4.1.2 meiner Ansicht nach Problemlos. (Gut etwas an Tempo hab ich auch verloren)
Ich warte mal ab, zumal in der Schweiz noch kein Automatisches Update gekommen ist.
Gruss und guten Wochenstart Hans
Gelöschter Account

04.03.2013 06:19:15 via Website

Marino Sch.
SH K.
So hab noch ein Bug gefunden.
Lockscreen geht manchmal nicht richtig aus.
Wenn ich einfach nur kurz das Display anmache um z.B. auf die Uhr zu schaun, muesste ja das Display im Normalfall nach paar Sekunden wieder ausgehen.
Jetzt wird es ab und an nur dunkler und bleibt dann so, allerdings reagiert das Note auch nicht auf Touch, dafuer muss ich das Note mit dem Powerbutton wieder wecken.

habe ich auch schon erlebt, zumindest mit "screen of and lock"..., wenn ich draufdrücke geht das handy aus, aber manchmal schaltet es sich unmittelbar danach wieder ein, touch funktioniert dann auch nicht und ich muss, wie SH K. schon erwähnte, den power - oder homebutton benutzen, unter ics hatte ich das nie...!!!

gruss
Schröder M.

hab nun screen off and lock gelöscht, und stattdessen screen off von hi launcher dev installiert. klappt bis dato fehlerfrei.
  • Forum-Beiträge: 204

04.03.2013 11:21:48 via App

SH K.
stattdessen screen off von hi launcher dev installiert. klappt bis dato fehlerfrei.

danke für die info, werde ich mal testen...

gruss
Schröder M.

Was lange währt, wird gut...!

• Forum-Beiträge: 204

04.03.2013 12:10:03 via App

Marino Sch.
SH K.
stattdessen screen off von hi launcher dev installiert. klappt bis dato fehlerfrei.

gruss
Schröder M.

auch'n schuss in den ofen, problem tritt damit auch auf...

Was lange währt, wird gut...!

Gelöschter Account

04.03.2013 23:33:03 via App

Marino Sch.
Marino Sch.
SH K.

gruss
Schröder M.

auch'n schuss in den ofen, problem tritt damit auch auf...

strange. ich habs jetzt schon seit 4 tagen bugfrei....
  • Forum-Beiträge: 507

05.03.2013 23:20:03 via App

SH K.
Rolf V.
Joe F.

bei einstellungen - anwendungen - alle:
yahoo finance, yahoo news
bevorzugte apps, becorzugte kontakte
music hub, readers hub und co.

tw launcher = touchwiz, samsung eigener launcher......
Von Yahoo ist da noch der Newsdaemon EUR!
  • Forum-Beiträge: 53

12.03.2013 22:25:53 via App

Hallo mein Feedback zu JB ist sehr positiv.
Nach Update über Mobile Odin mit gleichzeitigem Root lief mein Note erst kaum spürbar flüssiger als unter ICS. Nach Reset hatte ich plötzlich ein super schnell reagierendes Smartphone. TW macht jetzt zum ersten mal Spaß. Keine Hänger, kein einfrieren des Bildschirmes mehr vorhanden. Akku-Verbrauch ist dank Root und den Tipps im Forum (Extra Danke @Joe F) auch völlig in Ordnung.
  • Forum-Beiträge: 3

15.03.2013 02:29:21 via Website

Hallo zusammen, also ich muss hier jetzt mal meinen Frust loslassen.
Als Besitzer des Note 1 seit Dez. 211 bin ich nach jedem Update völlig genervt.:angry:
Jedes Mal sind meine erstellten Ordner verschwunden und dauernd ärgere ich mich über geänderte Funktionweisen. Dann darf ich immer erst lange in Foren wie diesen suchen bis ich das so einigermassen in den Griff bekomme. Ich hab mir das Note zugelegt weil es so ein schönes grosses Display hat, ist übrigens mein erstes Smart Phone. Vertragsfrei und kein Root.
Ich surfe damit gerne und viel im Internet, hauptsächlich Nachrichten, Skype, Navi, ab und zu ein Foto oder Video und Musik hören.
Für die Langeweile habe ich auch ein paar Spiele drauf. Ich wollte ein Smart Phone das sicher und gut läuft. Am Anfang klappte das auch alles super und ich war wirklich zufrieden.
Ich hab sogar Fotos und Videos mit dem Note bearbeitet und das ging ziemlich easy. Nach ICS hatte ich dann erst einmal eine ganze Zeit der Eingewöhnung bis ich alle neuen Funktionen wieder im Griff hatte und dran gewöhnt war. Der Hammer ist jetzt jedoch Jelly Bean, es hat sich alles verändert ! Einige Programme wie Google News&Wetter waren einfach verschwunden, dank dieses Forums hab ich dann irgendwo die .apk Datei bekommen damit die Anwendung wieder läuft, jedoch komme ich jedesmal wenn ich eine Internetseite aufrufe beim Zurückgehen wieder auf die erste Seite mit dem Wetter das ist extrem nervig wenn ich schon mehrere Seiten vorgeblättert habe. Im Internet öffnet mir der Browser immer nur noch eine Seite nach dem Aufrufen anderer Programme kommt dann immer wieder die Google Startseite. Ich kann nicht mal mehr mehrere Fenster auf einmal öffnen. Ganz ehrlich ich hab bald keine Lust mehr mich jedes Mal mit neuen Programmfunktionen und völlig geänderten Einstellungen rumzuärgern und lange zu suchen. Dann die Akkulaufzeit die sich extrem verschlechter hat, selbst bei mässigem Internetgebrauch, ausgeschaltetem W-Lan ( nur mobile Verbindung), GPS aus , Energiesparmodus mit viel zu dunklem Display komme ich kaum über 6-7 Stunden. Vor ein paar Tagen als ich navigiert habe war der Akku nach 1 Stunde down. Meine RAM Auslastung ist bei ca. 85%. Ich will mich nicht dauernd mit irgendwelchen technischen Finessen auseinandersetzen müssen. So macht mir das wirklich keinen Spass mehr und ich will zumindest ICS wiederhaben. Der Funktionsumfang reichte mir völlig. Gibt es eine einfache Möglichkeit das Gerät auf ICS zurückzusetzen ? Nachdem ich hier mehrere entsprechende Berichte gelesen habe erscheint mir das ganze leider doch etwas sehr kompliziert. Gibt es da nicht eine einfache Möglichkeit ? Ich wäre echt dankbar für eine relativ simple Anleitung bei der ich meine bisherigen Daten und Programme behalten kann ohne alles neu zu installieren. Bitte versteht das ich nicht der grosse SmartPhone Freak bin der sich über jede neue Funktion freut und Spass dran hat alles auszuprobieren. Das Gerät soll einfach nur gut laufen und mir die oben beschriebenen Funktionen gewährleisten. Dummerweise war ich gerade 2 Wochen im Auslandsurlaub als das JB Update kam. Immer wenn ich dann kurzfristigen W-Lan Zugang in einem Cafe hatte wollte sich das Update installieren. Ich hatte dann immer nur die Möglichkeit max. 3 Stunden zu verschieben. Als ich dann zurück war habe ich zuhause bei bestehenden W-Lan Zugang das Update zugelassen. Ich ärgere mich schwarz das ich vorher nicht hier ins Forum geschaut habe, dann wäre ich besser informiert gewesen was mich erwartet. Leider hatte ich keine Ahnung wie weitreichend die Änderungen bei JB sind, ich hatte mich eigentlich nur drauf eingestellt meine Ordner neu zu machen und dachte das wärs dann. Echt dumm gelaufen. Über Hilfe würde ich mich wirklich freuen.