Samsung Galaxy Ace Plus — Wiederherstellung über Odin?

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 6

23.02.2013 10:45:20 via Website

Guten Morgen, bin komplett neu in diesem Forum, tut mir also leid wenn ich hier falsch bin o.ä..

Zum Problem: Ich wollte auf ein Galaxy Ace GT-S5830 mit Android 2.2.1 (Froyo [?]) die OffizielleAndroidversion 2.3.6 Gingerbread aufspielen, mit Odin.
Soweit so gut, hab eine englische Anleitung benutzt, nicht dass mein englisch nicht ausreichend wäre, nein, allerdings hab ich eine Anmerkung nicht richtig gelesen. Dort stand in etwas dass man den Debugg-Modus einschalten solle. Normalerweise mach ich das aus prinzip schon wenn ich an einem Handy etwas mache aber naja, bei diesem halt leider nicht.
Als ich alles in Odin geladen hatte etc. drückte ich auf Start und in der Fortschrittsanzeige wurde im endeffekt nur 'mbib download' angezeigt. Ich nahm also das Handy vom Kabel, sehr dumm und unüberlegt, und nun wenn ich das Handy booten will bzw. ins Recovery Menü will kommt ein Symbol auf dem ein PC mit einem Handy verbunden wird allerdings ist durch die Verbindungsdarstellung ein Dreieck mit Ausrufezeichen.. ihr werdet wohl wissen was ich meine.

Zu meiner Frage, gibt es irgendeine möglichkeit, die ich durchführen kann um das Problem zu beheben?

Kies ist nicht auf dem Gerät und der Debug-Modus ist ausgeschaltet.

Danke.
  • Forum-Beiträge: 1.419

23.02.2013 11:41:06 via Website

Erstmal Willkommen hier im Forum! :)

Hättest du das nicht auch über Kies am PC machen können? Wär glaub ich einfacher ;)
Kommst du denn noch in den Download-Modus? (Lautstärke -, Homebutton und Powerbutton gedrückt halten)
Dann könntest du über Odin nocheinmal die StockROM installieren.
Ich glaub du kannst uch nur Softwares mit Odin installieren, wenn du im Download-Modus bist. Glaube ich zumindest :D

Oder der Recovery-Modus (Homebutton + Powerbutton), darüber könntest du zur Not auch eine ROM installieren.

Viele Grüße,
Max

  • Forum-Beiträge: 6

23.02.2013 12:10:54 via Website

Danke und das hab ich dann auch später erfahren, das mit Kies ... Zeitmangel ist der Grund für Fehler, wie immer. :D
Ja in den Downloadmodus komme ich allerdings nicht ins Recovery Menü. Ich hab nur keine Ahnung wie ich vorgehn soll beim Stock ROM installieren. Bin verwirrt durch die vielen Tutorials. Danke.

Edit: Nochmal: Ich komme in den Downloadmodus allerdings ist DEBUG-MODUS auf dem Gerät AUSGESCHALTET!

— geändert am 23.02.2013 12:35:45

  • Forum-Beiträge: 1.419

23.02.2013 12:40:01 via Website

Okay, dann lässt sich einfach mit Odin die StockROM aufspielen.
Wie das genau geht, kannst du hier sehen: Odin-Tutorial/Original-Firmware/Auslieferungs-Zustand
Links für die 2.3.6 Software und für Odin sind in der Beschreibung.

Debug-Modus ist im Download-Modus egal. Odin erkennt dein Handy sobald du es im Download-Modus per USB-Kabel an den PC anschließt.

Viele Grüße,
Max

  • Forum-Beiträge: 6

23.02.2013 12:42:42 via Website

Ich werds versuchen, wobei ein andere Versuch auch schon gescheitert ist. Liegt vllt. aber an mir. :D

Edit: Im ersten Kommentar hat jemand das selbe Problem wie ich und der Channelinhaber ratet ihm einen USB Jig zu kaufen, darauß schließe ich dass ich den Debug-Modus doch brauch?

— geändert am 23.02.2013 12:44:08

  • Forum-Beiträge: 1.419

23.02.2013 12:50:23 via Website

Wenn dus nochmal falsch machst kanns nicht schlimmer werden als jetzt schon. Android kann man nicht kaputt machen, das "schlimmste" wäre wenn dein Handy resettet ist und das ist es ja jetzt eh schon ;)

Weiß ich gerade auch nicht genau...ich habe es nie gebraucht. :blink: Probier es vlt einfach und wenn Odin dein Handy nicht erkennt, brauchst du es wohl doch

Viele Grüße,
Max

  • Forum-Beiträge: 6

23.02.2013 13:18:16 via Website

Odin erkennt das Gerät, sonst hätte ich es ja nicht zerschießen können. :D Ich versuchs.
  • Forum-Beiträge: 1.419

23.02.2013 13:25:01 via Website

Okay, sag dann Bescheid obs geklappt hat! :)
Wenn du noch Fragen hast; Frag :D

Viele Grüße,
Max

  • Forum-Beiträge: 6

23.02.2013 14:28:53 via Website

Hat alles geklappt, vielen, vielen dank. :D Mein Vater, dem das Gerät gehört hat sich vorhin ein SGS3 Mini gekauft. Weil ich ihm schon gesagt hatte dass es kaputt sei. Mal schaun was ich im weiteren mit dem Gerät anstelle. :D
  • Forum-Beiträge: 1.419

23.02.2013 14:44:08 via Website

Freut Mich! ;)
So schlecht ists gar nicht.. Ich hätte mir zwar schon lange ein neues gekauft, wenn ich könnte hab nur leider kein Geld :D
Aber es tut was es soll und ist für sein Geld ganz gut ;)

Viele Grüße,
Max