von CyanogenMod zurück auf Stock

  • Antworten:8
herpeco
  • Forum-Beiträge: 245

23.02.2013, 08:43:10 via Website

Hallo,
mal eine Frage zur Absicherung:

Da ich mir voraussichtlich das S4 nach erscheinen kaufen werde soll mein S2 vor dem Weiterverkauf auf "offiziellen" Stand gebracht werden.
Mittels "Triangelaway" habe ich den Counter auf Null gesetzt und das gelbe Dreieck entfernt.
Am liebsten würde ich jetzt nach einem full-wipe via Odin eine 3-teilige FW inkl. PIT- file flashen.
Sammobile bietet 4.1.2 aber bisher nur 1-teilig an. Außerdem bin ich etwas irritiert von der Größe der Datei (932 MB!), passt die überhaupt auf die Partition? Würdet ihr zunächst eine ältere, 3-teilige Stock flashen?

Als Alternative stellt sich die Frage, ob ich den zip-file der Stock nicht ganz normal über den Recoverymodus von CM 10.1 flashen kann, genauso wie ich die nightlys draufziehe. Geht das mit der Stock auch?

— geändert am 23.02.2013, 08:45:17

i9100 > 4.3 CyanogenMod 10.2

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

23.02.2013, 09:50:40 via App

Wo ist das denn über 900mb groß? Die sind bei sammobile.com doch alle ca. 550mb groß.

Ein zip wird schwierig, weil es das von einer kompletten stock ROM nicht gibt.

Antworten
herpeco
  • Forum-Beiträge: 245

23.02.2013, 11:49:24 via Website

Hippo
Wo ist das denn über 900mb groß? Die sind bei sammobile.com doch alle ca. 550mb groß.

Der ZIP-file bei Sammobile (nordische) hat ca. 535 MB, der ausgepackte Installationsfile als .tar.md5 hat > 932 MB !
Ist aber leider 'ne einteilige.

i9100 > 4.3 CyanogenMod 10.2

Antworten
Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

23.02.2013, 11:49:28 via App

Du solltest dir einfach bei Sammobile.com de richtige Firmware downloaden -> dann in den download Modus gehen -> bei Odin die Datei rein setzten -> auf Start klicken -> warten bis es durch läuft kann auch 5 min dauern -> warten bis das Handy bootet .
Falls es im Bootlogo hängen bleibt einfach ins Recovery und einen Wipe durch führen und dann gehts.

Außerdem ja kann sein das die so groß ist die vom Note 10.1 sind zwischen 900 und 1,1 GB groß.

PS: Was ist an der einteiligen so schlecht?

MfG

— geändert am 23.02.2013, 11:50:19

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

23.02.2013, 13:48:30 via App

herpeco

Der ZIP-file bei Sammobile (nordische) hat ca. 535 MB, der ausgepackte Installationsfile als .tar.md5 hat > 932 MB !
Ist aber leider 'ne einteilige.
Stimmt, hab ich nicht mehr drangedacht, es funktioniert aber auf jeden Fall.
Was mich gerade auch wundert ist, dass das S2 eine 500mb große Systempartion hat, von der nach dem flashen noch ca. 30mb frei sind, sonst sind außer /data(was ja nicht beschrieben wird) keine größeren Partionen übrig.

Das einteilige ist kein Problem, das ist im Prinzip das Gleiche zusammengefasst und die pit braucht man auch nicht wenn man vorher einen full Wipe macht.

Antworten
herpeco
  • Forum-Beiträge: 245

23.02.2013, 15:12:35 via Website

daniel
Du solltest dir einfach bei Sammobile.com de richtige Firmware downloaden -> dann in den download Modus gehen -> bei Odin die Datei rein setzten -> auf Start klicken -> warten bis es durch läuft kann auch 5 min dauern -> warten bis das Handy bootet .
Falls es im Bootlogo hängen bleibt einfach ins Recovery und einen Wipe durch führen und dann gehts.

MfG

Danke, aber natürlich ist mir bekannt wie man mit ODIN flasht. Mir ging es um die Frage ob die vorhandene Partitionsgröße für 4.1.2 Stock ausreichend ist. Immerhin wird bei der Installation über die KIES-Variante neu partitioniert.

daniel

Außerdem ja kann sein das die so groß ist die vom Note 10.1 sind zwischen 900 und 1,1 GB groß.
PS: Was ist an der einteiligen so schlecht?
MfG

Das Note 10.1 hat von Haus aus eine größere Partition.
Bei einer 1-teiligen FW ist natürlich nichts "schlecht" (die Inhalte sind ja gleich, ist nur anders gepackt) allerdings habe ich bisher noch nie mit einer 1-teiligen neu partitioniert, immer mit einer 3-teiligen und mit ist nicht klar ob ODIN damit klar kommt.

i9100 > 4.3 CyanogenMod 10.2

Antworten
herpeco
  • Forum-Beiträge: 245

23.02.2013, 15:16:40 via Website

Hippo
herpeco

Der ZIP-file bei Sammobile (nordische) hat ca. 535 MB, der ausgepackte Installationsfile als .tar.md5 hat > 932 MB !
Ist aber leider 'ne einteilige.
Stimmt, hab ich nicht mehr drangedacht, es funktioniert aber auf jeden Fall.
Was mich gerade auch wundert ist, dass das S2 eine 500mb große Systempartion hat, von der nach dem flashen noch ca. 30mb frei sind, sonst sind außer /data(was ja nicht beschrieben wird) keine größeren Partionen übrig.

Das einteilige ist kein Problem, das ist im Prinzip das Gleiche zusammengefasst und die pit braucht man auch nicht wenn man vorher einen full Wipe macht.

Ja, ein full wipe löscht den Inhalt der Systempartition und den Inhalt des internen Speichers. Vergleichbar bei Windows mit Festpaltte C:\ und D:\
Repartitionieren mit der gleichen Größe bewirkt auch nichts anderes und ist eher nur umständlicher.
Mir geht es aber darum ob man die Größe der Systempartition nicht erhöhen müsste (mit angepasstem PIT-file)

i9100 > 4.3 CyanogenMod 10.2

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

23.02.2013, 17:29:36 via App

Nein, die musst du nicht erhöhen, das funktioniert trotzdem, aber wie das rein passt ist mir auch ein Rätsel.
Übrigens wird mit Kies in De auch nicht Repartitioniert.
Du brauchst mir nicht erklären was repartitionieren bedeutet, das weiß ich schon.

Antworten
herpeco
  • Forum-Beiträge: 245

23.02.2013, 18:02:08 via App

alles klar ;-)

i9100 > 4.3 CyanogenMod 10.2

Antworten