Samsung Galaxy Note — Radio läuft nicht über Bluetooth

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 73

22.02.2013 18:37:38 via Website

Hallo,
mein externes Bluetooth-Headset läuft hervorragend, wenn ich MP3-s anhöre. Das UKW-Radio läuft aber nur über Kopfhörer bzw. Lautsprecher.
Gibt es eine Einstellung oder eine App, mit der ich Radio über das Bluetooth-Headset hören kann?
  • Forum-Beiträge: 22.351

22.02.2013 19:01:23 via App

Hallo Rolf,

das Radio nutzt das eingesteckte Kopfhörerkabel als Antenne -das wird ohne nicht gehen.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

  • Forum-Beiträge: 479

22.02.2013 19:01:54 via Website

Du meinst, wenn du die mitgelieferten Kabel-Kopfhörer aussteckst, und dann Radio nur über BlueTooth hören willst, dass das nicht geht ?

Wenn ja, das liegt schlichtweg daran, das die Kabel der Kopfhörer gleichzeitig die Antenne des UKW-Empfangsteil des Note sind. Mit eingesteckten Kopfhörern und BlueTooth könnte es gehen. Habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
  • Forum-Beiträge: 73

22.02.2013 19:38:04 via Website

Michael H.
Du meinst, wenn du die mitgelieferten Kabel-Kopfhörer aussteckst, und dann Radio nur über BlueTooth hören willst, dass das nicht geht ?
Ja, genau. Ohne Kopfhörerkabel = Antenne geht das Radio ja nicht

Michael H.
Mit eingesteckten Kopfhörern und BlueTooth könnte es gehen. Habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
Aber ich habe es ohne Erfolg auprobiert.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, was das Kopfhörerkabel mit Bluetooth zu tun hat. Kann mir das einer technisch erklären. Warum kan man das Audiosignal nicht auf Bluetooth und Köpfhörer schicken??

— geändert am 22.02.2013 19:39:45

  • Forum-Beiträge: 22.351

22.02.2013 19:55:50 via App

Hallo,

ich war natürlich auch ein wenig neugierig... es gibt anscheinend tatsächlich Apps, die das Audiosignal auf BT umleiten können. Wie beispielsweise diese:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.IG.BluetoothManagerICS
oder
Super BT Mono, aus der ich nicht schlau werde.

Ausprobiert hab ich allerdings noch keine App derart, daher kann ich nicht sagen, ob und wie gut sie funktionieren.

— geändert am 22.02.2013 19:58:55

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

  • Forum-Beiträge: 1

28.07.2017 11:38:11 via Website

Hallo,
die Technik ist nicht das Problem. Bluetooth sendet ja nicht über das Lautsprecherkabel, sondern über einen andere "Antenne". Das Problem ist, dass die Samsung App eben nicht die normale Medienausgabe benutzt, sondern das Signal direkt an Lautsprecher oder Kopfhörer gibt.
Andere Hersteller machen das besser, leider habe ich das vor meinem Handykauf nicht gewusst.
Es geht aber zum Glück statt dem Kopfhörer ein normales Audiokabel zu verwenden und so "Bluetooth"-Geräte durch Kabel mit Radio zu versorgen. So ist man wenigstens bisschen mobil.