Samsung Galaxy S3 mini — Talkback ausschalten

  • Antworten:13
Ludwig Fischer
  • Forum-Beiträge: 1

22.02.2013, 14:42:37 via Website

Hallo zusammen :-),

ich hab heute ein neues Samsung Galaxy S3 mini bekommen und hab gleich mal was falsch gemacht, glaub ich...

In einem Bildschirm, ziemlich am Anfang, wenn man es das erste Mal einschaltet, kam eine Mitteilung, dass man den Talkback-Modus einschalten kann, wenn man am Bildschirm ein Rechteck zeichnet. In meinem jugendlichen Leichtsinn hab ich das natürlich getan, weil ich es mal ausprobieren wollte, was das ist... Jetzt kann ich aber gar nichts mehr machen, wenn ich auf irgendeine Schaltfläche drücke, erzählt mir das Handy, was das für eine Schaltfläche ist, aber es macht nichts. Nicht mal den PIN-Code kann ich mehr eingeben...

Kann mir da vielleicht jemand helfen, wie ich da weiterkomme?


Es ist mein erstes Smartphone, deshalb bin ich noch etwas unbeholfen in solchen Sachen ;-).



Vielen Dank schon mal
Ludwig

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 256

12.03.2013, 23:37:37 via App

mir geht es mit dem S2 genau so!

Huawei Honor 7 (FW 6.0)
Medion LifeTab S10366 (FW 5.1.1)
Samsung Galaxy SII (FW 4.1.2)
Samsung Galaxy SIII Neo (FW 4.4.2)
Tablet Gigaset QV1030 (FW 4.2.2)

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

16.03.2013, 12:42:42 via App

Also besser Talkback nicht anllicken!!?? Aber es sollte doch einen Sinn haben, bzw deaktivierbar sein..oder!?! Was ist, wenn es ein Mensch mit Sehproblemen aktiviert, dann geht nix mehr oder wie!? Da muss es doch eine Lösung geben!!??
mfg..Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

16.03.2013, 12:51:46 via App

Klar kann man das wieder ausschalten. Die Navigation funktioniert nur etwas ungewohnt. Um etwas anzuklicken braucht es mit aktivem Talkback zwei Klicks. Scrollen kann man mit zwei Fingern.

— geändert am 16.03.2013, 12:53:21

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

16.03.2013, 14:46:55 via App

Ich habe im Menü den Punkt Talk Back nicht gesehen, vielleicht brauch ich eine Brille..;-) wo steht das, klär mich auf!!
grüße Micha

— geändert am 16.03.2013, 14:50:49

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

16.03.2013, 15:02:12 via App

Bei mir ist das in den Einstellungen weit unten unter dem Menüpunkt Eingabehilfen zu finden. Wenn mans bereits aktiviert hat, muss man in den Einstellungen mit zwei Fingern scrollen um dort hin zu gelangen. Je nach Hersteller kann dar Menü leicht anders aussehen.

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

16.03.2013, 18:15:53 via App

alles klar, habe es mal getestet..aber zum Glück brauch ich es nicht!! Danke fur deine Antwort!!

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Julian Z.
  • Forum-Beiträge: 22

07.04.2013, 20:09:46 via Website

Ich habe eine andere Problematik. Eine Freundin von mir mit einem SGS2 war eben zu Besuch. Ihr Handy hat ihre Navigation durch das Menü mit den Fingern auf dem Bildschirm vorgelesen. ich dachte auch gleich an Talkback. Diese Funktion war allerdings deaktiviert. Folgendes passiert beispielsweise. Auf dem Homescreen sind mehrere "Tabs" abgelegt und sobald man mit dem Finger wiped liest die Google TTS Stimme Ebene 2 von 7, eins weiter Ebene 3 von 7 und so weiter...

Sie ist davon ziemlich genervt, ich habe keine Möglichkeit gefunden das abzustellen. Hat jemand ne Idee?

Antworten
Julian Z.
  • Forum-Beiträge: 22

09.04.2013, 12:25:20 via Website

Hat wirklich keiner eine Idee?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

13.04.2013, 23:22:26 via Website

Du bist hier im S3 mini-Forum. Geh mal ins S2-Forum.

Antworten
Hannah Thier
  • Forum-Beiträge: 1

18.01.2014, 11:14:02 via Website

Hey, das hatte ich vor ein paar Minuten auch! Ich war schon völlig verzweifelt, aber der Trick ist einfach mit 2 Fingern zu scrollen und Gedult zu haben!

Antworten
Andreas Rütten
  • Forum-Beiträge: 2

16.01.2015, 22:27:13 via Website

Julian Z.

Ich habe eine andere Problematik. Eine Freundin von mir mit einem SGS2 war eben zu Besuch. Ihr Handy hat ihre Navigation durch das Menü mit den Fingern auf dem Bildschirm vorgelesen. ich dachte auch gleich an Talkback. Diese Funktion war allerdings deaktiviert. Folgendes passiert beispielsweise. Auf dem Homescreen sind mehrere "Tabs" abgelegt und sobald man mit dem Finger wiped liest die Google TTS Stimme Ebene 2 von 7, eins weiter Ebene 3 von 7 und so weiter...

Sie ist davon ziemlich genervt, ich habe keine Möglichkeit gefunden das abzustellen. Hat jemand ne Idee?

Habt ihr das je gelöst? Ich habe genau dieses Problem auch. Talkback (wieder) deaktiviert, aber die Ansage "page eins of sieben" etc. kommt immer laut

Antworten
Andreas Rütten
  • Forum-Beiträge: 2

16.01.2015, 23:04:45 via Website

Rexxar

Hast du eine App wie z.b. Lightflow aktiviert? Solche Apps können bei Samsungs das auslösen.

Nein. Bei mir ging es los als ich beim Installieren von Pushbullet aus Versehen einmal Talkback aktiviert hatte.
Das habe ich dann wieder deaktiviert, aber die Ansage "page eins of sieben" blieb !!!!

Nun habe ich dies hier gemacht:

"geht auch unter 4.1.2 !! Damit das Handy nach der Installation nicht
spricht, einfach unter "Einstellungen, Anwendungsmanager" den Reiter
"Alle" auswählen. Dort durchrollen und "Google Text-to-speech engine"
UND "Samsung TTS" ausschalten!"

Das ist zwar schröcklich radikal .. aber es hilft. Bis ich mir wohl wirklich mal was vorlesen lassen möchte.

Danke für Dein Nachfragen

c u

Antworten