Root für das Xperia Z

  • Antworten:20
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

20.02.2013, 15:48:40 via Website

Noch nicht ganz auf dem Markt, aber Nico hat schon eine Anleitung für euch geschrieben.
Diese könnt ihr hier Nachlesen:
https://www.nextpit.de/xperia-z-root-anleitung

Diesen Thread habe ich erstellt, damit die Anleitung nicht so schnell verschwindet^^

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Alfanta
  • Forum-Beiträge: 31

11.03.2013, 19:10:08 via Website

Bei mir steht wenn ich fastboot.exe -i 0x0fce getvar version eingebe die ganze zeit waiting for device :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 649

12.03.2013, 12:10:48 via Website

Hallo Alfanta,

das deutet meistens auf ein Treiberproblem hin. Bist du sicher, dass die Treiberinstallation erfolgreich war? Was sagt der Geräte-Manager von Windows, wenn du das Xperia Z im Fastboot-Modus angeschlossen hast?


Viele Grüße!

Antworten
Alfanta
  • Forum-Beiträge: 31

13.03.2013, 19:01:35 via Website

Also das ADT Bundle mit der USB erweiterung habe ich schon weil ich gerade angefangen habe Apps zu programmieren, ein Treiber wurde dann noch vom Gerätemanager installiert als ich das Z im Fastboot-Modus angeschlossen habe.

Ich werde die Treiber aber nochmal entfernen und wieder installieren, mal sehen ob es vlt doch daran lag.

Was ich noch fragen wollte, ist nach dem Root eigentlich das Update auf 4.2 was ende des Monats kommen soll noch ohne weiteres Möglich?

Gruß Alfanta! :)

— geändert am 13.03.2013, 19:02:27

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 649

13.03.2013, 20:05:00 via Website

Das Update sollte noch möglich sein, allerdings ist danach sehr wahrscheinlich wieder Root weg.
Genaues kann ich aber erst sagen, wenn das Update draußen ist. :)

Antworten
Alfanta
  • Forum-Beiträge: 31

13.03.2013, 20:39:34 via Website

Okay. Vielen Dank :)

Antworten
Alfanta
  • Forum-Beiträge: 31

13.03.2013, 21:20:00 via Website

Also, so wie es aussieht liegt es am Betriebssystem, ich habe Win8 64bit und da findet der keine Treiber, habe jetzt mal ein bischen im Internet gesucht, leider vergeblich, alle vermeidlichen 64bit treiber haben sich auch nicht manuell installieren lassen. :(
Bin außerdem auf eine neue Root methode gestoßen, diese soll es ermöglichen das Xperia Z auch ohne Bootloader zu Rooten, leider bisher nur auf Japanisch.
Nico, hast du vlt eine Idee wie ich das Problem angehen könnte?

Gruß Alfanta :)

— geändert am 16.03.2013, 08:37:46

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 649

19.03.2013, 20:29:12 via Website

Mit Windows 8 sollte es eigentlich keine Probleme geben, aber es kann sein, dass man einmalig für die Installation der Fastboot-Treiber die Erzwingung der Treibersignatur abschalten muss. Wie das geht, wird hier gut beschrieben.

Die Root-Methode ohne entsperrten Bootloader habe ich selbst noch nicht ausprobiert.

Antworten
Alfanta
  • Forum-Beiträge: 31

22.03.2013, 11:34:39 via Website

Hat mit dem Deaktivieren der Treibersignatur funktioniert, vielen dank! :)

— geändert am 22.03.2013, 11:34:50

Antworten
Chris Gaspers
  • Forum-Beiträge: 13

21.04.2013, 10:47:48 via App

Hallo

ihr macht den Root ja mit der fw 350 seit dem Update habe ich die 434 kann ich damit auch den Root machen. würde mir halt gern wieder cm10.1 drauf machen

— geändert am 21.04.2013, 10:48:49

Antworten
Sascha Grebe
  • Forum-Beiträge: 1

09.05.2013, 00:19:05 via Website

Ich kriege es nicht hin. Habe Windows 8, aber wenn ich die Treibersignierung deaktiviere, das Fastboot-Paket herunterlade und dann die Vol+ Taste drücke, während ich das USB-Kabel in das ausgeschaltete Handy stecke, wird die LED kurz rot, dann blau und Win8 spielt kurz einen Sound ab. Sonst passiert rein gar nichts. Übersehe ich vielleicht etwas?
PC Companion habe ich installiert, USB Debug Modus ist aktiv

Antworten
Elroy B. Madison
  • Forum-Beiträge: 2

21.05.2013, 21:59:45 via Website

Hallo ich bin neu hier und weiss nicht ob meine Frage passt. Ich versuche es trotzdem mal.

Ich habe das Xperia Z....mit der Bild 10.1.1.A.1.235!!!! Das ist das neuste Update.

Nun suche ich eine Möglichkeit das Gerät zu rooten. ohne den BL zu öffnen...oder Kernel zu flashen. ( Davon hab ich keine Ahnung und Emma funzt auch nicht.) Bei Google habe ich bisher nichts brauchbares gefunden. Ohne Root ist einfach Käse....

Ich hoffe Ihr habt evtl. ne Idee.

Bin für jede Hilfe dankbar.

MFG

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

22.05.2013, 01:59:00 via App

Ich weiss nicht, inwiefern das noch bestand hat, aber meine letzte Info war, das man mit dem neuesten update nicht mehr ohne den BL zu öffnen rooten kann. Sollte bei XDA mittlerweile eine Lösung vorhanden sein, bitte korrigieren...

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

22.05.2013, 08:17:40 via App

Es gibt keine andere Möglichkeit, und vermutlich wird es auch keine mehr geben..das Script basierte auf einer Lücke die Sony geschlossen hat, und nun muss eine neue gefunden werden, was sich wohl als schwierig bis unmöglich darstellt.
Gruß Maestre

Antworten
Elroy B. Madison
  • Forum-Beiträge: 2

22.05.2013, 14:41:02 via App

Ich danke für Eure Hilfe!!! LG

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

02.06.2013, 18:13:49 via App

Patrick Körner
Ich weiss nicht, inwiefern das noch bestand hat, aber meine letzte Info war, das man mit dem neuesten update nicht mehr ohne den BL zu öffnen rooten kann. Sollte bei XDA mittlerweile eine Lösung vorhanden sein, bitte korrigieren...

Das stimmt so nicht ganz. Man kann das XZ auch auf die 253 bringen und rooten, ohne die Bootloader zu öffnen. Es ist aber ein kleiner Umweg nötig. Man muss über Flashtool erst auf die 434 downgraden (oder man hat diese oder die 350 noch drauf). Diese rooten ohne Bootloader zu öffnen und dann Recovery (für geschlossene Bootloader) installieren. Die gerootete 253 gibt's bei xda. Diese und den aktuellen Kernel aus dem Post bei xda downloaden. Die 253 auf die Sd-Karte legen, den Kernel via Flashtool flashen. Anschließend im Recovery die 253-zip flashen. Fertig ist die gerootete 253 auf dem XZ ohne die Bootloader zu öffnen... ;-)

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 2

17.08.2013, 18:23:55 via Website

Ich habe mich genau an obige Anleitung gehalten, hat auch alles prima funktioniert.
Nun startet das Xperia Z aber nicht mehr. Es erscheint "SONY" auf dem Bildschirm, rechts oben geht die rote LED an. Nach 2-3sek geht das Gerät wieder aus, nach weiteren 10sek das selbe wieder, "SONY" und rote LED.
Ich hab doch jetzt nicht mein Smartphone abgeschossen???? Kann mir jemand helfen?

Dank an das Forum.

Hat sich erledigt, alles wieder ok.

— geändert am 18.08.2013, 10:11:06

Antworten
RamyNili
  • Forum-Beiträge: 209

08.10.2013, 11:53:39 via Website

Hallo ich habe zwar ein C6603 aber meine Build Nummer ist 10.3.1.A.0.244.
Gibt es hierzu auch schon eine Anleitung zum rooten??
VG

Antworten
Nick S.
  • Forum-Beiträge: 21

08.10.2013, 17:00:59 via Website

RamyNili
Hallo ich habe zwar ein C6603 aber meine Build Nummer ist 10.3.1.A.0.244.
Gibt es hierzu auch schon eine Anleitung zum rooten??
VG

Ja gibt es und zwar HIER! EInfach die Anleitung befolgen und fertig :) So habe ich das auch gemacht

MfG

Antworten
RamyNili
  • Forum-Beiträge: 209

08.10.2013, 17:19:08 via Website

Ah, wie ich diese Englische Sprache liebe. >_>
Habe heute das Update mitgenommen...steht aber zum Glück mit dabei.
Mal schauen ob ich das hinbekomme...

Antworten
Werner Rainer
  • Forum-Beiträge: 1

07.01.2014, 23:36:18 via Website

Hallo Nico,
bin android rookie habe ein xperia z FW 10.31.A.2.67 wollte es rooten,
bootloader geöffnet alles nach deiner Anleitung toll funktioniert habe aber nicht richtig aufgepasst und es mit der Anleitung FW 350 geflasht
jetzt startet es nicht mehr habe es auch schon mit Emma versucht erkennt aber mein z nicht, obwohl es im fastboot Modus starten kann
wie bekomme ich nun meine richtige FW drauf wäre toll wenn du mir weiterhelfen könntest weiß nicht mehr weiter hätte lieber den Grundsatz
don't touch running Systems befolgen sollen aber konnte die Finger nicht weglassen. Danke und Gruß Werner

Antworten