Google Galaxy Nexus — Hilfe! Nach 4.2.2 OTA kein Mobiles Datennetz mehr!

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 6

20.02.2013 09:28:58 via Website

Hallo Zusammen,

Ich habe heute Früh das Update 4.2.2 auf meinem Galaxy Nexus installiert. (unroot)
Anschließend habe ich auch gleich noch alle Apps geupdatet.

Nach dem ich aus dem Haus war, stelle ich fest, dass ich nicht mehr ins mobile Internet komme.
Reboot, Akku raus, Flugmodus an/aus, APN neu eingegeben ... nichts hilft.

Ich bin bei Fyve (vodafone) und Habe eine unbegrenzte Flat.
Mein Handy erhält eine gültige IP Adresse 10.39.101.1xx aber ich habe keine Verbindung (auch das Netzwerksymbol wird nicht blau) Trotz "H" oder "3G" Netz Vollempfang.

Hat irgendjemand einen Tipp den ich ausprobieren könnte, ich sollte das Handy schnellstmöglich als Hotspot haben, denn ab heute Abend habe ich daheim kein Internet mehr (Umzug)

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen möchte ich nur im äusersten Notfall !

Danke für eure Hilfe.

Jens
  • Forum-Beiträge: 348

20.02.2013 10:06:23 via App

versuch einfach mal dein google-konto zu löschen und wieder neu anzulegen.
wenn deine verbindungsanzeige grau ist bedeutet das, dass du keine verbindung zum googleserver bzw. zu deinem google-account hast.

hast du den framework-trick angewandt um das update per OTA zu erzwingen?

Huawei Mate 9

  • Forum-Beiträge: 6

20.02.2013 10:37:28 via Website

Nein bei mir kam das Update ganz von selbst.
Sämtliche Internetapps bekommen keine Daten. Browser geht auch nicht. Ich versuche es aber gleich mal !

Danke
  • Forum-Beiträge: 6

20.02.2013 11:29:36 via Website

Hilft leider auch nicht.

Mit meinem Terminal Emulator habe ich auch ein ping google.de versucht ohne erfolg.
Laut netstat -a sind aber irgendwelche IPv6 Verbindungen aufgebaut ?!
  • Forum-Beiträge: 6

21.02.2013 07:20:21 via Website

Hallo zusammen,

kann euch noch das Finale Update geben.

Es lag an meinem Provider. Nachdem ich eine andere Sim verwendet habe und auf einmal wieder Internet hatte, habe ich meinen Provider angesprochen, der das Problem beseitigen konnte.

Sehr geil, dass es genau Zeitgleich mit dem Update auf 4.2.2 auftrat.

Somit kann ich Entwarnung geben und bedanke mich für die Unterstützung.
Jens
  • Forum-Beiträge: 2

21.02.2013 10:56:21 via Website

Hallo,
mir geht es aber mittlerweile genauso. Nach dem update hatte ich 2 Tage lang keine Probleme, aber gestern musste ich mehrfach einen Neustart machen um mal wieder ins Internet zu kommen, und heute geht gar nichts mehr. Gleiches Handy, gleiches update, ob das nur an der SIM liegt? Meine SIM ist jetzt nicht so alt.
  • Forum-Beiträge: 6

21.02.2013 11:13:46 via Website

Vielleicht hilft es dir. Bei mir geht das Internet. Aber

Wenn ich den Bildschirm Sperre, dann trennt sich die Verbindung. Manchmal kommt die Verbindung nicht sofort wieder. Kannst du dies auch beobachten?

Jens
  • Forum-Beiträge: 2

21.02.2013 11:22:17 via Website

Hm, nein, das konnte ich die Tage nicht feststellen. Ich habe jetzt mal Vodafone angerufen und die prüfen das. Aber gestern war das schon sehr komisch das die Datenverbindung immer öfter weg war. Telefonieren aber problemlos ging.
  • Forum-Beiträge: 6

22.02.2013 09:35:41 via Website

Also dieses Problem lag am installierten Go Power Master ... der hat bei "Intelligente Steuerung" eingeschalten, dass WLAN und MOBILE DATEN getreent werden, wenn der Bildschirm gesperrt wird.

So eine dämlich Default Einstellung !!!

Jens
  • Forum-Beiträge: 213

04.06.2013 09:46:51 via Website

Habe nun das selbe Problem.
1und1 (Vodafone)
Update auf 4.2.2 schon lange seit Release im Einsatz.
Plötzlich über Nacht am 1.06.2013 war das Mobile Internet weg.
Geht nur noch über WLAN.

Kein Root.
Sim rein/raus
Flugmodus an/aus
APN gelöscht und wiederhergestellt

Will ungerne resetten.

Update: Andere Simkarte getestet. Läuft.
1und1 angerufen...Fehlerhafte Abbuchung, dadurch sperren die gewissen Dienste so das du nur noch telefonieren kannst. :*)

— geändert am 04.06.2013 10:38:39